Nach Einbruch in Pfarrhäuser – Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigem – auffälliges Tattoo „Claudia“ – Wer kann Hinweise geben?

MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Nach zwei Einbrüchen in die örtlichen Pfarrhäuser Anfang Juni und einer sich anschließenden Geldabhebung ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft u.a. wegen Diebstahls. Mithilfe der Veröffentlichung von Lichtbildern setzen die Ermittler jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Aufklärung der Tat führen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (09./10.06.2018) verschaffte sich der bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu dem evangelischen Pfarramt im Bahnhofsweg. Im Gebäude durchsuchte er mehrere Räume und fand schließlich gut einhundert Euro Bargeld. In derselben Nacht suchte der Täter auch das katholische Pfarramt in der Bauerngasse heim. Über ein Fenster stieg der Einbrecher in den Innenraum und entwendete letztlich ebenfalls Bargeld und eine Kreditkarte. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Werbung

Eine erste Spur, der die Ermittler jetzt nachgehen, setzte der Einbrecher noch in der Nacht. Er begab sich vermutlich unmittelbar nach den Taten zur örtlichen Sparkasse in der Hauptstraße und hob dort mit der Kreditkarte einige hundert Euro ab. Die Kamera zeigt einen kräftig gebauten Mann, der Passanten in der Nacht aufgefallen sein könnte.

Besonders auffällig und als wichtiges individuelles Merkmal, das Zeugen kennen könnten, gilt das Tattoo des Mannes am linken Unterarm mit dem Schriftzug „Claudia“ und Ornamenten.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt hat der Ermittlungsrichter die Öffentlichkeitsfahndung angeordnet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/8060.

 

Hoher Entwendungsschaden – Polizei sucht Zeugen

KÜRNACH, LKR. WÜRZBURG. Am Wochenende entwendeten bislang unbekannte Täter auf einem Baustellengelände an der A7 und einem nahegelegenen Firmengelände diverse Gegenstände und Diesel im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen öffneten bislang unbekannte Täter teils gewaltsam mehrere auf der Baustelle „Kürnachtalbrücke“ an der A7 stehende Container. Die Diebe entwendeten neben einer Kreissäge weiteres Werkzeug, Küchenutensilien und diverse Bekleidungsgegenstände im Gesamtwert von mehreren tausend Euro und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.

Im direkten Zusammenhang dürfte ein weiterer Diebstahl auf einem Firmengelände am Wachtelberg im selben Tatzeitraum stehen. Die Einbrecher durchtrennten ein Zaunfeld der rückwärtigen Grundstücksseite und gelangten so auf das Gelände. Hier entwendeten unbekannte Täter einen etwa 150 kg schweren Hochdruckreiniger. Zudem zapften sie aus Firmenfahrzeugen noch etwa 200 Liter Diesel ab. Ermittlungen zu Folge geht die Polizei davon aus, dass die Diebe hierbei gestört wurden und fluchtartig den Tatort verlassen haben. Der Schaden wird auch in diesem Fall mit insgesamt ca. 3200 Euro beziffert.

Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried und die Polizeiinspektion Würzburg-Land übernahmen die Ermittlungen und bitten nun Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel.-Nr. 09302-9100 oder Tel. 0931/457-1630 zu melden.