Pressebericht der PI Hammelburg vom 29.12.2023
PKW beschädigt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Dienstag, 26.12.23, auf Mittwoch wurde, durch einen bislang unbekannten Täter, in der Adolf-Kolping-Straße die C-Säule eines ordnungsgemäß geparkten Pkw Fiat zerkratzt. Die Schadenshöhe betrag ca. 500 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Bauzaunelement gestohlen
Wartmannsroth, OT Heckmühle, Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit von 23.12.23 bis 27.12.23 ein Bauzaunelement inklusive der beiden Standfüße entwendet. Der Bauzaun stand an der KG 27. An ihm war ein Protestbanner gegen die geplante Stromtrasse angebracht. Diese Banner nahm der bislang unbekannte Täter ebenfalls mit. Der entstandene Schaden beträgt ca. 170 Euro. Die PI Hammelburg nimmt Hinweise unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 29.12.23
E-Scooter entwendet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag in der Zeit zwischen 15 Uhr und 21 Uhr wurde der E-Scooter einer 17-Jährigen am Bahnhofsplatz in Karlstadt entwendet. Der E-Scooter der Marke Segway war zusätzlich mit einem Schloss gesichert. Der 17-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro.
Ladendiebin erwischt
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 17 Uhr wurde eine 39-jährige Ladendiebin in einem Supermarkt in der Würzburger Straße in Zellingen erwischt. Diese hatte zuvor Frischfleisch im Wert von ca. 60 Euro eingesteckt und wollte den Kassenbereich ohne zu Bezahlen passieren. Dabei wurde diese von einer Angestellten aufgehalten und der Polizei übergeben.
Probefahrt führt zu Dieselspur
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 10 Uhr führte ein Werkstattmitarbeiter eine Probefahrt mit einem Kundenfahrzeug durch und verursachte hierbei eine Dieselspur vom Hammersteig in Karlstadt über die Karolingerbrücke bis zur Gemündener Straße nach Karlstadt zurück. Die verständigte FFW Karlburg übernahm die Reinigungsarbeiten.
Hinweise zum Diebstahl werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 29.12.2023
Anstoß beim Ausparken
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro verursachte am frühen Donnerstagabend ein 19-Jähriger in der Hauptstraße in Mellrichstadt. Beim Rückwärtsausparken übersah er einen gegenüberliegenden Stahl-Träger und streifte diesen mit seinem Pkw. Sein Malheur meldete der junge Mann im Anschluss pflichtbewusst hiesiger Polizeidienststelle.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 29.12.2023
Kriminalitätsgeschehen
Widerstand und Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstagabend, gegen 18:30 Uhr, wurde ein 47-Jähriger aufgrund seiner starken Alkoholisierung in Gewahrsam genommen. Hierbei sperrte sich der Beschuldigte zunächst gegen die Fesselung und beleidigte die eingesetzte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt. Bei der Verbringung zur Dienststelle biss der Mann zudem einen Polizeibeamten, spuckte nach diesem und verpasste ihm einen Kopfstoß gegen den Arm. Die Handlungen setzte der Beschuldigte auch auf der Dienststelle fort und trat in der Zelle nach den Beamten. Der Mann verblieb anschließend bis Freitagmorgen in der Haftzelle. Ihn erwartet eine Anzeige u.A. wegen Tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Diebstahl aus Kellerabteil
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Im Zeitraum von Donnerstag, den 14.12.2023, bis Donnerstag, den 28.12.2023, wurde aus einem mit Vorhängeschloss gesicherten Kellerabteil im Straßburger Ring ein Mountainbike der Marke Cube im Wert von circa 2.500 Euro entwendet. Hinweise auf einen Täter liegen bislang nicht vor.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Gefährliche Körperverletzung und Sachbeschädigung
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag kam es in der Zeit von circa 13:00 bis 14:00 Uhr zur Räumung und Sperrung eines Warenhauses Beim Grafeneckart. Hintergrund war vermutlich freigesetzte Buttersäure, welche einen stark chemisch riechenden Geruch verbreitete. Die eingesetzte Feuerwehr konnte die austretende Säure bekämpfen. Nach Beendigung aller Maßnahmen konnte das Kaufhaus wieder freigegeben werden. Eine 49-Jährige erlitt Übelkeit, weitere Personen wurden nach bisherigem Ermittlungsstand nicht verletzt. Hinweise auf einen Täter liegen bislang nicht vor.
Weitere Geschädigte sowie Zeugen, welche Angaben zum Anbringen der Buttersäure machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Zeugensuche nach Unfall
WÜRZBURG/INNENSTADT. Bereits am vergangenen Freitag kam es gegen 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Schönbornstraße / Dominikanergasse. Ein 44-jähriger Fahrradfahrer wollte in die Dominikanergasse abbiegen und stieß hierbei mit einer 64-jährigen Fußgängerin zusammen. Diese stürzte und verletzte sich hierbei auch erheblich. Ersten Zeugenaussagen zufolge habe der Fahrradfahrer immer wieder versucht, sich von der Unfallstelle zu entfernen. Die Zeugen waren jedoch bei Eintreffen der Streife nicht mehr alle vor Ort, sodass deren Personalien und Aussagen nicht aufgenommen werden konnten.
Die Zeugen des Unfalls werden daher gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden, um den genauen Unfallhergang sowie ein versuchtes unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ermitteln zu können.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 29.12.2023.
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag ereigneten sich im Landkreis Kitzingen insgesamt sechs Verkehrsunfälle. Bei drei Unfällen war ein Wildtier ursächlich.
Einmal kam es zur Unfallflucht.
16-Jähriger flüchtet vor der Polizei
KITZINGEN. Am Donnerstagabend, gegen 22:15 Uhr, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Kitzingen ein Roller in der Fischergasse auf, der in Richtung Mainstockheim fuhr. Aufgrund der unzureichenden Beleuchtung des Fahrzeugs, entschieden sich die Beamten, eine Verkehrskontrolle durchzuführen.
Als dem Fahrer signalisiert wurde, dass er anhalten soll, beschleunigte dieser deutlich und flüchtete über mehrere Straßen bis zu einem Parkplatz in der Kaiserstraße. Dort ließ er seinen Roller und den Helm zurück und rannte zu Fuß nach Hause.
Der 16-jährige Rollerfahrer wurde hier offenbar von seinem Vater angewiesen, sich sofort bei der Polizei zu melden. Kurz darauf kam der Jugendliche zur Wache der Kitzinger Polizeiinspektion und zeigte sich geständig.
Es stellte sich heraus, dass sein Kleinkraftrad etwa 70 – 80 km fährt, wofür der 16-Jährige nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß.
Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.
Kriminalitätsgeschehen
Ortsschild von Willanzheim entwendet
WILLANZHEIM. In der Zeit von Dienstag bis Donnerstagnachmittag wurde das Ortsschild von Willanzheim in Richtung Tiefenstockheim abmontiert und entwendet. Der entstandene Schaden wird auf 100 Euro geschätzt.
Zwei Krafträder angegangen
IPHOFEN. Bereits vergangene Woche kam es in der Zeit von Donnerstagabend, gegen 22:00 Uhr, bis Freitagmorgen, um 06:00 Uhr, zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sowie zu einer Sachbeschädigung im Kalbweg.
Ein bislang unbekannter Täter löste die Schrauben der vorderen Federgabel an einem roten Motorrad der Marke Honda. Weiterhin wurde ein danebenstehendes weißes Kraftrad, Fantic 125 Enduro, umgestoßen. Dabei entstanden Kratzer an der Verkleidung und dem Griffende, außerdem brachen der Blinker und ein Kabel. Der Sachschaden wird auf 250 Euro geschätzt.
Hinweise zu den ungeklärten Taten erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 29.12.2023
PKW touchiert
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagmittag touchierte ein VW-Fahrer in der Marktstraße beim Rangieren mit seiner Anhängerkupplung das vordere Kennzeichen eines geparkten Audi. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Der Unfallverursacher wurde mündlich verwarnt.
Fahrzeugführer gesucht
KOLITZHEIM, Kreisstraße SW39, LKR. SCHWEINFURT- Bisher unbekannter Fahrzeugführer befuhr einen Acker, unmittelbar neben der Zufahrt zum Flugplatz an der Kreisstraße. Durch die entstandenen Fahrzeugspuren entstand laut Anzeigenerstatter ein Schaden von ca. 1.300 Euro. Wer hat ab Heiligabend verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf das Fahrzeug bzw. auf den Verursacher geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.
Zeugen gesucht
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter sägte im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh einen Baum der Gemeinde Donnersdorf um. Der Baum stand auf einem Grünstreifen zwischen der Fahrbahn und dem Gehweg in der Hauptstraße. Der Gemeinde ist hierdurch ein Schaden von ca. 1000 Euro entstanden. Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, hat der Bürgermeister der Gemeinde eine Belohnung in Höhe von 200 Euro ausgelobt. Die Belohnung wird von privater Seite unter Ausschluss des Rechtswegs zuerkannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.