Pressebericht der PI Hammelburg vom 29.12.2023
PKW beschädigt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Dienstag, 26.12.23, auf Mittwoch wurde, durch einen bislang unbekannten Täter, in der Adolf-Kolping-Straße die C-Säule eines ordnungsgemäß geparkten Pkw Fiat zerkratzt. Die Schadenshöhe betrag ca. 500 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Bauzaunelement gestohlen
Wartmannsroth, OT Heckmühle, Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit von 23.12.23 bis 27.12.23 ein Bauzaunelement inklusive der beiden Standfüße entwendet. Der Bauzaun stand an der KG 27. An ihm war ein Protestbanner gegen die geplante Stromtrasse angebracht. Diese Banner nahm der bislang unbekannte Täter ebenfalls mit. Der entstandene Schaden beträgt ca. 170 Euro. Die PI Hammelburg nimmt Hinweise unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 29.12.23
E-Scooter entwendet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag in der Zeit zwischen 15 Uhr und 21 Uhr wurde der E-Scooter einer 17-Jährigen am Bahnhofsplatz in Karlstadt entwendet. Der E-Scooter der Marke Segway war zusätzlich mit einem Schloss gesichert. Der 17-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro.
Ladendiebin erwischt
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 17 Uhr wurde eine 39-jährige Ladendiebin in einem Supermarkt in der Würzburger Straße in Zellingen erwischt. Diese hatte zuvor Frischfleisch im Wert von ca. 60 Euro eingesteckt und wollte den Kassenbereich ohne zu Bezahlen passieren. Dabei wurde diese von einer Angestellten aufgehalten und der Polizei übergeben.
Probefahrt führt zu Dieselspur
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 10 Uhr führte ein Werkstattmitarbeiter eine Probefahrt mit einem Kundenfahrzeug durch und verursachte hierbei eine Dieselspur vom Hammersteig in Karlstadt über die Karolingerbrücke bis zur Gemündener Straße nach Karlstadt zurück. Die verständigte FFW Karlburg übernahm die Reinigungsarbeiten.
Hinweise zum Diebstahl werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 29.12.2023
Anstoß beim Ausparken

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro verursachte am frühen Donnerstagabend ein 19-Jähriger in der Hauptstraße in Mellrichstadt. Beim Rückwärtsausparken übersah er einen gegenüberliegenden Stahl-Träger und streifte diesen mit seinem Pkw. Sein Malheur meldete der junge Mann im Anschluss pflichtbewusst hiesiger Polizeidienststelle.

Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 29.12.2023
Kriminalitätsgeschehen
Widerstand und Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstagabend, gegen 18:30 Uhr, wurde ein 47-Jähriger aufgrund seiner starken Alkoholisierung in Gewahrsam genommen. Hierbei sperrte sich der Beschuldigte zunächst gegen die Fesselung und beleidigte die eingesetzte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt. Bei der Verbringung zur Dienststelle biss der Mann zudem einen Polizeibeamten, spuckte nach diesem und verpasste ihm einen Kopfstoß gegen den Arm. Die Handlungen setzte der Beschuldigte auch auf der Dienststelle fort und trat in der Zelle nach den Beamten. Der Mann verblieb anschließend bis Freitagmorgen in der Haftzelle. Ihn erwartet eine Anzeige u.A. wegen Tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Diebstahl aus Kellerabteil
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Im Zeitraum von Donnerstag, den 14.12.2023, bis Donnerstag, den 28.12.2023, wurde aus einem mit Vorhängeschloss gesicherten Kellerabteil im Straßburger Ring ein Mountainbike der Marke Cube im Wert von circa 2.500 Euro entwendet. Hinweise auf einen Täter liegen bislang nicht vor.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Gefährliche Körperverletzung und Sachbeschädigung
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag kam es in der Zeit von circa 13:00 bis 14:00 Uhr zur Räumung und Sperrung eines Warenhauses Beim Grafeneckart. Hintergrund war vermutlich freigesetzte Buttersäure, welche einen stark chemisch riechenden Geruch verbreitete. Die eingesetzte Feuerwehr konnte die austretende Säure bekämpfen. Nach Beendigung aller Maßnahmen konnte das Kaufhaus wieder freigegeben werden. Eine 49-Jährige erlitt Übelkeit, weitere Personen wurden nach bisherigem Ermittlungsstand nicht verletzt. Hinweise auf einen Täter liegen bislang nicht vor.
Weitere Geschädigte sowie Zeugen, welche Angaben zum Anbringen der Buttersäure machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Zeugensuche nach Unfall
WÜRZBURG/INNENSTADT. Bereits am vergangenen Freitag kam es gegen 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Schönbornstraße / Dominikanergasse. Ein 44-jähriger Fahrradfahrer wollte in die Dominikanergasse abbiegen und stieß hierbei mit einer 64-jährigen Fußgängerin zusammen. Diese stürzte und verletzte sich hierbei auch erheblich. Ersten Zeugenaussagen zufolge habe der Fahrradfahrer immer wieder versucht, sich von der Unfallstelle zu entfernen. Die Zeugen waren jedoch bei Eintreffen der Streife nicht mehr alle vor Ort, sodass deren Personalien und Aussagen nicht aufgenommen werden konnten.
Die Zeugen des Unfalls werden daher gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden, um den genauen Unfallhergang sowie ein versuchtes unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ermitteln zu können.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 29.12.2023.
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag ereigneten sich im Landkreis Kitzingen insgesamt sechs Verkehrsunfälle. Bei drei Unfällen war ein Wildtier ursächlich.
Einmal kam es zur Unfallflucht.
16-Jähriger flüchtet vor der Polizei
KITZINGEN. Am Donnerstagabend, gegen 22:15 Uhr, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Kitzingen ein Roller in der Fischergasse auf, der in Richtung Mainstockheim fuhr. Aufgrund der unzureichenden Beleuchtung des Fahrzeugs, entschieden sich die Beamten, eine Verkehrskontrolle durchzuführen.
Als dem Fahrer signalisiert wurde, dass er anhalten soll, beschleunigte dieser deutlich und flüchtete über mehrere Straßen bis zu einem Parkplatz in der Kaiserstraße. Dort ließ er seinen Roller und den Helm zurück und rannte zu Fuß nach Hause.
Der 16-jährige Rollerfahrer wurde hier offenbar von seinem Vater angewiesen, sich sofort bei der Polizei zu melden. Kurz darauf kam der Jugendliche zur Wache der Kitzinger Polizeiinspektion und zeigte sich geständig.
Es stellte sich heraus, dass sein Kleinkraftrad etwa 70 – 80 km fährt, wofür der 16-Jährige nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß.
Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.
Kriminalitätsgeschehen
Ortsschild von Willanzheim entwendet
WILLANZHEIM. In der Zeit von Dienstag bis Donnerstagnachmittag wurde das Ortsschild von Willanzheim in Richtung Tiefenstockheim abmontiert und entwendet. Der entstandene Schaden wird auf 100 Euro geschätzt.
Zwei Krafträder angegangen
IPHOFEN. Bereits vergangene Woche kam es in der Zeit von Donnerstagabend, gegen 22:00 Uhr, bis Freitagmorgen, um 06:00 Uhr, zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sowie zu einer Sachbeschädigung im Kalbweg.
Ein bislang unbekannter Täter löste die Schrauben der vorderen Federgabel an einem roten Motorrad der Marke Honda. Weiterhin wurde ein danebenstehendes weißes Kraftrad, Fantic 125 Enduro, umgestoßen. Dabei entstanden Kratzer an der Verkleidung und dem Griffende, außerdem brachen der Blinker und ein Kabel. Der Sachschaden wird auf 250 Euro geschätzt.
Hinweise zu den ungeklärten Taten erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 29.12.2023
PKW touchiert
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagmittag touchierte ein VW-Fahrer in der Marktstraße beim Rangieren mit seiner Anhängerkupplung das vordere Kennzeichen eines geparkten Audi. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Der Unfallverursacher wurde mündlich verwarnt.
Fahrzeugführer gesucht
KOLITZHEIM, Kreisstraße SW39, LKR. SCHWEINFURT- Bisher unbekannter Fahrzeugführer befuhr einen Acker, unmittelbar neben der Zufahrt zum Flugplatz an der Kreisstraße. Durch die entstandenen Fahrzeugspuren entstand laut Anzeigenerstatter ein Schaden von ca. 1.300 Euro. Wer hat ab Heiligabend verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf das Fahrzeug bzw. auf den Verursacher geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.

Zeugen gesucht
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter sägte im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh einen Baum der Gemeinde Donnersdorf um. Der Baum stand auf einem Grünstreifen zwischen der Fahrbahn und dem Gehweg in der Hauptstraße. Der Gemeinde ist hierdurch ein Schaden von ca. 1000 Euro entstanden. Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, hat der Bürgermeister der Gemeinde eine Belohnung in Höhe von 200 Euro ausgelobt. Die Belohnung wird von privater Seite unter Ausschluss des Rechtswegs zuerkannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.

Pressebericht der PI Haßfurt vom 29.12
BMW im Graben
Knetzgau – Zell am Ebersberg – In den frühen Morgenstunden am 29.12.2023,
wurde in der Straße „Am Seefeld“ ein BMW im Graben aufgefunden. Vor Ort waren
keine Personen auffindbar, weshalb die Polizeibeamten zur Wohnadresse des
Fahrzeughalters fuhren. Vor Ort traf die Streifenbesatzung den Fahrzeughalter an,
welcher deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Er hat sich nun wegen Trunkenheit
im Verkehr zu verantworten.
Spiegelklatscher
Haßfurt – Uchenhofen – Am Donnerstag, gegen 14:30 Uhr, fuhr eine 46-jährige
Passat-Fahrerin in der Denkmalstraße, als es an einer Engstelle zu einem
offensichtlichen Kontakt mit einem anderen PKW kam. Hier berührten sich die
Außenspiegel der beiden PKWs. Der entgegenkommende weiße PKW fuhr jedoch
ohne anzuhalten weiter. Der Sachschaden wird auf circa 250,00 € geschätzt.
Haßfurt – Uchenhofen – An der selben Tatörtlichkeit wie im oben genannten Fall,
kam es am Donnerstagabend, gegen 18:15 Uhr, nochmals zu einem
Spiegelklatscher. Hier befuhr eine 22-jährige Mercedesfahrerin mit ihrem PKW die
Denkmalstraße, als ihr ein silberner Kleinwagen entgegenkam. Es kam an beiden
Fahrzeugen zum Kontakt der linken Außenspiegel. Hierbei entstand ein
Sachschaden in Höhe von etwa 100,00 €.
BMW zerkratzt
Haßfurt – Eine 29-Jährige parkte ihren weißen BMW am Donnerstag, den
28.12.2023, zwischen 07:30 Uhr bis 16:14 Uhr, in der Bahnhofstraße. Als sie zu
ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen Kratzer im Bereich der hinteren
rechten Tür fest. Der Sachschaden beträgt circa 500,00 €.
Graffiti an Hauswand und Trafostation
Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 27.12.2023, 18:00 Uhr bis 28.12.2023, 13:15 Uhr,
wurde in der Straße „Obere Vorstadt“, eine Hauswand mit roter Farbe beschmiert.
Der Täter ist bislang unbekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500,00 €.
Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 26.12.2023, 16:00 Uhr bis 28.12.2023, 15:00 Uhr,
wurde in der Ringstraße, ebenfalls von einer unbekannten Person, eine
Trafostation mit roter und schwarzer Farbe beschmiert. Hier wird der Sachschaden
auf circa 500,00 € geschätzt.
Parkrempler
Hofheim i. Ufr – Am Mittwoch, gegen 12:00 Uhr, wurde in der Ringstraße, auf
einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes, ein schwarzer Citroen beschädigt.
Der 44-jährige Fahrer ermöglichte einem weißen Mercedes der A-Klasse das
Ausparken, wodurch dieser an den Citroen stoß. Der Fahrer bemerkte den Schaden
erst kurz darauf, hier war die unbekannte Fahrerin, welche eine Brille trug und auf
circa 70 Jahre geschätzt wird, jedoch schon nicht mehr vor Ort. Der Sachschaden
beläuft sich schätzungsweise auf 3.000,00 €.
Jalousien beschädigt
Haßfurt – In der Straße „Geschwister-Scholl-Ring“ kam es im Tatzeitraum vom
24.12.2023, 20:00 Uhr bis zum 25.12.2023, 07:00 Uhr zur Beschädigung von
Jalousien. Bei den Wurfgegenständen handelt es sich vermutlich um Obst, da auch
die Fensterscheibe mit Fruchtsaft beschmiert war. Der Sachschaden wird auf
500,00 € geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter
Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 29.12.2023
Bad Kissingen
Pkw machte sich selbständig
Eine Opel-Fahrerin parkte am Donnerstagnachmittag ihren Pkw auf dem Parkplatz des Klaushofs. Während ihrer Abwesenheit machte sich ihr Fahrzeug selbständig und rollte gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Nissan. Es entstand ein Schaden von circa 1.200 Euro. Es ist davon auszugehen, dass die Dame die Handbremse des Fahrzeugs nicht richtig angezogen hatte.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 29.12.2023
Verhütete Trunkenheitsfahrt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Streifenfahrt Donnerstagnacht im Stadtgebiet Bad Königshofen fiel den Beamten ein Radfahrer auf. Als der Mann auf sein Rad steigen wollte, misslang dies und er kam zu Sturz. Die hinzukommenden Beamten stellten fest, dass der Radfahrer sich kaum auf den Beinen halten konnte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt, das Rad musste der Mann stehen lassen.
Falscher 20iger
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Einen falschen 20-Euro-Schein gab am Donnerstagvormittag eine 32-jährige Frau aus dem Nachbarlandkreis ab. Wie die Geschädigte mitteilte, besuchte sie die Woche zuvor eine Veranstaltung in Bad Königshofen, als sie den Geldschein als Rückgeld bekommen hatte. Vermutlich hat ein unbekannter Täter das Falschgeld bei der Party in Umlauf gebracht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
29.12.2023
Aus dem Stadtgebiet
Schwarze Handtasche durch unbekannten Täter entwendet
Schweinfurt, Roßmarkt. Am Donnertag, den 28.12.2023 gegen 12.00 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Person eine schwarze Handtasche aus der Sparkassenfiliale am Roßmarkt. Die Handtasche stand kurzzeitig unbeaufsichtigt auf einem der Stehtische. In der schwarzen Handtasche befand sich zudem auch die Geldbörse der Geschädigten mit etwa 40 Euro Bargeld. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen aktuell keine vor.
Grau/grünes Herrenfahrrad der Marke Cube, Reaction Hybrid Pro 625 aus Carport entwendet
Schweinfurt, Hermann-Barthel-Straße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Zeit von Mittwoch, den 27.12.2023, 19.30 Uhr und Donnerstag, 28.12.2023, 00.00 Uhr, ein hochwertiges Herrenrad im Wert von über 2700 Euro aus einem Carport in der Herman-Barthel-Straße entwendet. Das Fahrrad war mit einem Faltschloss vor Wegnahme gesichert. Auch dieses wurde durch den unbekannten Täter mit entwendet. Auffällig an diesem Fahrrad ist, dass ein Rückspiegel sowie ein Gepäckträger angebracht sind. Hinweise auf den unbekannten Täter und dem Verbleib des Fahrrads liegen aktuell keine vor.
Ladendiebin entwendet Parfümtester aus Galeria Kaufhof
Schweinfurt, Jägersbrunnen. Am Donnerstag, den 28.12.2023 gegen 14.35 Uhr entwendete eine Ladendiebin Parfümtester im Wert von 90 Euro aus dem Galeria Kaufhof. Sie empfand die Tester als „Gratismitnahmeartikel“. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Beschuldigte vor Ort entlassen. Ein Hausverbot für den Galeria Kaufhof wurde ausgesprochen.
Personenkontrollen im Stadtbereich Schweinfurt führen zum Auffinden von geringer Mengen Betäubungsmittel
Schweinfurt, Heinrichstraße. Bei einer Personenkontrolle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 00.10 Uhr konnte bei dem Beschuldigen eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem räumte der Beschuldigte ein, vor kurzem erst Marihuana konsumiert zu haben. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Beschuldigte wieder entlassen.
Schweinfurt, Bahnhofsplatz. Am Freitag, den 29.12.2023 gegen 01.15 Uhr konnte bei einer Personenkontrolle am Hauptbahnhof eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Die Beschuldigte wurde nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort entlassen.
Verkehrsgeschehen:
Fahrradfahrer fährt Schlangenlinien aufgrund Alkoholisierung
Schweinfurt, Würzburger Straße. Aufgrund seines auffälligen Fahrstils wurde ein Fahrradfahrer am Donnerstag, den 28.12.2023 gegen 22.40 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Die Weiterfahrt wurde somit unterbunden und das Fahrrad verkehrssicher abgestellt. Zudem wurde eine Blutentnahme zur Bestimmung veranlasst. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Beschuldigte von der Dienststelle aus entlassen.
E-Scooterfahrer zu schnell unterwegs und stand unter dem Einfluss berauschender Mittel
Schweinfurt, Obere Straße. Aufgrund zu schnellen Fahrens mit einem E-Scooter wurde der Beschuldigte einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.
Zudem konnte auf Grund der Tachoanzeige belegt werden, dass der E-Scooter fahrerlaubnispflichtig war. Diese konnte der Beschuldigter nicht vorweisen, da sie ihm bereits entzogen worden war. Beim Beschuldigten wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der E-Scooter wurde sichergestellt.
Aus dem Landkreis
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Nachtrag zur Suche nach Unfallzeugen am 21.12.2023 in Schwebheim, Hauptstraße.
Die Polizei Schweinfurt ist auf der Suche nach einer möglichen Zeugin, welche am 20.12.2023 gegen 15.45 Uhr einen Fahrradunfall mit einer verletzten Person beobachtet haben könnte. Der Unfall ereignete sich in Schwebheim in der Hauptstraße auf Höhe des Kirchplatzes. Hierbei wurde die Fahrradfahrerin schwer verletzt und musste durch den Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. Laut ersten Erkenntnissen stand die bislang unbekannte Zeugin zum Zeitpunkt des Unfalls auf dem Gehweg auf Höhe des Kirchplatzes. Die Polizei Schweinfurt bittet die Frau, sich unter der Rufnummer 09721 / 202-0 zu melden.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 29.12.2023
Geldbörse auf dem Bezahlterminal einer Tankstelle liegengelassen
Schönau a. d. Brend – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 37-jährige BMW-Fahrerin legte am vergangenen Donnerstagabend, gegen 19:35 Uhr, während eines Tankvorgangs an einer Tankstelle im Klosterpfad ihre Geldbörse, die mit einem Ortungs-Tracker versehen war, auf dem Bezahlterminal ab und vergaß, diese bei ihrer Weiterfahrt mitzunehmen. Kurze Zeit später erhielt sie über Social-Media eine Mitteilung über den Fund ihres Portmonees auf einem Parkplatz in der Nähe des Verlustortes. Bislang unbekannte Täter nahmen den Inhalt des Geldbeutels an sich und ließen diesen dort liegen. Der Beuteschaden wird auf 250 Euro beziffert. Die Ermittlungen laufen. Hinweise über Beobachtungen, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen, nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Keine Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten möglich
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Kontrolle eines 33-jährigen Lkw-Fahrers am Donnerstagabend auf der Bundesstraße bei Bischofsheim stellten die Polizeibeamten fest, dass dieser das gesetzlich vorgeschriebene Tageskontrollblatt nicht mitgeführt hatte. Somit war eine Überprüfung seiner bisherigen Lenk- und Ruhezeiten nicht möglich. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz.
LED-Eisbären aus einem Vorgarten entwendet
Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bisher unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Dienstag, 26.12.2023, 18:00 Uhr bis Mittwoch, 27.12.2023, 10:00 Uhr aus einem Vorgarten im Drosselweg insgesamt vier LED-Eisbären im Wert von insgesamt 130,00 Euro. Ob ein Zusammenhang zum Diebstahl in Salz besteht, bei dem, wie bereits berichtet, drei unterschiedlich hohe Holzkerzen entwendet wurden, wird derzeit geprüft. Hinweise über verdächtige Beobachtungen, evtl. zu einem alten, weißen Pkw, der beobachtet wurde, bzw. dem Verbleib der auffälligen Dekorationen nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Fehlende Aufmerksamkeit führte zu Auffahrunfall
Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 40-jährige Autofahrerin wollte am Donnerstagnachmittag von Heustreu kommend auf die Staatsstraße in Richtung Bad Neustadt auffahren. Kurz vor der dortigen Kreuzung musste sie ihr Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen, was ein hinter ihr fahrender 16-jähriger Kleinkraftrad-Fahrer zu spät bemerkte und deshalb in der Folge auf das Fahrzeugheck der Vorderfrau auffuhr. Die dabei entstandenen Sachschäden werden auf insgesamt ca. 650 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand. Der Jugendliche wurde mündlich verwarnt.
3.500 Euro Sachschaden nach Vorfahrtsmissachtung
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagvormittag übersah eine 67-jährige Toyota-Fahrerin, die von Bischofsheim kommend, nach links auf die Staatsstraße in Richtung Gersfeld auffuhr, einen von Bad Neustadt anfahrenden 64-jährigen Pkw-Fahrer, der vorfahrtsberechtigt nach links in Richtung Bischofsheim abbiegen wollte. Bei der darauffolgenden Kollision der beiden Fahrzeuge wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Reparaturkosten der beiden leicht beschädigten Pkws werden auf insgesamt ca. 3.500 Euro beziffert.
Schlüsselbund sucht Eigentümer
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Vom Sicherheitsdienst einer Tankstelle in der Meininger Straße wurde ein Schlüsselbund, an dem sich u.a. ein Mofa- Schlüssel befindet, abgegeben, der zu einem unbekannten Zeitpunkt in der genannten Tankstelle liegengeblieben ist. Der rechtmäßige Eigentümer kann diesen bei der PI Bad Neustadt, die ihn kurzfristig verwahrt, abholen. Findet sich kein Besitzer, werden die Schlüssel Anfang des Jahres zum Fundamt der Stadt Bad Neustadt weitergeleitet.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes, glückliches und wunderbares Jahr 2024.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 29.12.2023
Nach dreistem Diebstahl aus einem Auto – 27-Jähriger festgenommen
Rottendorf, Lkr. Würzburg. Am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr entwendete ein 27-jähriger Mann quasi vor den Augen einer Frau Wertgegenstände aus deren Auto.
Die Frau hatte im Bereich der Hofstraße ihr Auto abgestellt und den Kofferraum entladen. Als sie nach kurzem Aufenthalt ihrem Ladengeschäft zu ihrem Auto zurückkam, saß ein ihr unbekannter Mann auf dem Beifahrersitz und durchwühlte das Handschuhfach nach Wertgegenständen. Der 27-Jährige hatte bereits Bargeld und Kopfhörer an sich genommen, als die Besitzerin ihn darauf ansprach und ihm Teile der Beute entreißen konnte. Der Mann flüchtete daraufhin vom Tatort. Aufgrund eines Handyfotos, dass die Geschädigte von dem Täter geistesgegenwärtig machte, konnte der 27-jährige Wohnsitzlose im Rahmen einer Fahndung im Ortsgebiet festgenommen werden. Teile der Beute konnten sichergestellt werden. Aufgrund der Tatsache, dass der Mann ohne festen Wohnsitz ist, bereits einschlägig wegen Diebstahlsdelikten bekannt ist und aufgrund dessen auf Bewährung war, erfolgte eine Vorführung beim Ermittlungsrichter. Dieser widerrief die Bewährung, so dass der Mann in die Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.
Brand eines Autos und einer Hecke
Höchberg, Lkr. Würzburg. Geistesgegenwärtig hat eine Autofahrerin am Donnerstag gegen 13.15 Uhr im Spechtweg gehandelt. Die Frau hatte ihr Auto am Wohnanwesen unter einem Carport abgestellt. Aufgrund eines technischen Defekts hatte sich das Auto entzündet. Die Frau fuhr das Auto daraufhin aus dem Carport auf einen Parkplatz, wo der Citroen nach kurzer Zeit im Vollbrand stand. Der Schaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Estenfeld, Lkr. Würzburg. Gegen 14 Uhr brannte „An den Linden“ eine Thuja-Hecke auf einer Länge von ca. zwei Metern. Da eine Selbstentzündung hier ausgeschlossen werden kann, wird wenigstens wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter 0931/457-1630 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Zusammenstoß zwischen Auto und Kleintransporter – zwei Leichtverletzte
Kist, Lkr. Würzburg. Bei einem Zusammenstoß an der Abzweigung Kist in Richtung Kleinrinderfeld wurden am Donnerstag früh gegen 07.40 Uhr zwei Personen leichtverletzt.
Eine 32-jährige Frau kam aus Kist und wollte nach links in Richtung Kleinrinderfeld abbiegen. Dabei übersah sie einen aus Gerchsheim kommenden Pkw, obwohl sich das Auto nur wenige Meter vor ihr im Gegenverkehr befand. Der 23-jährige Fahrer versuchte noch mit einer Vollbremsung einen Unfall zu verhindern. Dies gelang jedoch nicht, so dass es zu einem Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Beide Personen wurden – auch dank der ausgelösten Airbags nur leicht verletzt. Eine Behandlung im Krankenhaus war dennoch erforderlich. An den beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro. Die Feuerwehren aus Eisingen und Kist waren unterstützend vor Ort und kümmerten sich im Nachgang – in Zusammenarbeit mit den Straßenmeistereien Würzburg und Ochsenfurt – auch um die Straßenreinigung.
Werbung