Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 19.04.2024
Leicht verletzt nach Auffahrunfall
Zellingen/Lkr. Main-Spessart. Ein heftiger Auffahrunfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag (18.04.) auf der Staatstraße zwischen Zellingen und Erlabrunn, bei dem einer der Unfallbeteiligten glücklicherweise nur leicht verletzt wurde.
Der 60-jährige war gegen 16:30 Uhr mit seinem BMW in Richtung Erlabrunn unterwegs und wollte an der Kleingartensiedlung Zellingen nach rechts in Dieselbe abbiegen. Dies bemerkte ein nachfolgender Mercedes Sprinter zu spät, fuhr auf das Heck des BMW auf und schob diesen nach rechts in den dortigen Straßengraben.
Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 8.000 Euro geschätzt. Der BMW-Fahrer wurde bei dem Aufprall leicht verletzt, konnte aber nach ambulanter Versorgung durch den Rettungsdienst wieder entlassen werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Zellingen unterstützte vor Ort bei den Berge- und Verkehrsregelungsmaßnahmen. Der betroffene Streckenabschnitt war während der Unfallaufnahme für die Dauer von 2 Stunden halbseitig gesperrt.
Den 66-jährigen Sprinterfahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 19.04.2024
Fahrzeuggespann überladen

Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Fahrzeugkombination bestehend aus einem LKW samt Anhänger wurde am Mittwochnachmittag in Nordheim v. d. Rhön einer Kontrolle unterzogen. Geladen hatte das Gespann eine beachtliche Anzahl an Fichten- und Kieferstämme. Bei der Wiegung des Fahrzeuggespanns stellten die Beamten eine Überladung fest. Seine Fahrt durfte der 31-jährige Fahrer erst fortsetzten, nachdem er die zu viel geladenen Stämme anderweitig verstaut hatte. Ihn erwartet nun ein Bußgeld.

Zwei Geschwindigkeitsverstöße bei Lkw-Kontrollen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer Kontrolle des Scherlastverkehrs überprüften Beamte der PI Mellrichstadt am Mittwochvormittag mehrere LKW. Bei der Auslese der digitalen Kontrollgeräte konnte die Beamten bei zwei Sattelzugmaschinen Geschwindigkeitsverstöße feststellen. Die jeweiligen Fahrer wurden noch vor Ort zur Kasse gebeten und zahlten eine Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe.

Pressebericht 19.04.2024
Kriminalitätsgeschehen
Zwei Diebstähle durch Ablenkungsmanöver – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Donnerstag gegen 14:00 Uhr versperrte ein bislang unbekannter Täter einer Supermarktbesucherin auf einem Parkplatz in der Nürnberger Straße den Weg. Die Geschädigte wollte gerade den Einkaufswagen zurückbringen, als ein unbekannter Täter sich „versehentlich“ in den Weg stellte. Währenddessen entwendete eine weitere, unbekannte Person die Handtasche aus dem kurzzeitig unverschlossenen Pkw. Der Beuteschaden wird auf circa 300 Euro geschätzt.
Der bislang unbekannte Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, circa 180 cm groß, etwa 100 kg schwer, dunkle Jacke, dunkles Oberteil mit Kapuze.
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Donnerstag gegen 15:00 Uhr wurde eine Supermarktbesucherin in der Industriestraße von einer vermeintlichen Bettlerin getäuscht. Währenddessen die Geschädigte mit der Bettlerin sprach, entwendete eine weitere Person die Handtasche, welche sich auf dem Beifahrersitz des unverschlossenen Fahrzeuges befand. Der Beuteschaden wird auf circa 1.100 Euro geschätzt.
Die bislang unbekannte Täterin kann wie folgt beschrieben werden: weiblich, circa 20 Jahre alt, kräftige Statur, kinnlange, glatte Haare.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Trickdiebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Verkehrsgeschehen
Unfallflucht im Kreuzungsbereich
WÜRZBURG/B27. Am 08.04.2024 gegen 18:25 Uhr kam es im Bereich der Veitshöchheimer Straße / Unterdürrbacher Straße zu einer Unfallflucht. Der vorfahrtsberechtigte Audi Fahrer fuhr die Veitshöchheimer Straße in Richtung Veitshöchheim. Zur selben Zeit hielt ein schwarzer SUV, mit zwei älteren Personen besetzt, vor dem Stopp – Schild, an der kreuzenden Unterdürrbacher Straße. Der SUV bog unerwartet nach links auf die Auf-/Abfahrt zur B27 auf und nahm somit dem Audi Fahrer die Vorfahrt. Dieser konnte nur noch nach rechts ausweichen und blieb mit der Felge am Bordstein hängen. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.
Unfallflucht auf der B27 – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/B27. Am Donnerstag gegen 20:20 Uhr fuhr die 19-jährige Geschädigte mit ihrem Fiat 500 auf der B27 in Richtung Veitshöchheim. Die Geschädigte fuhr zum Unfallzeitpunkt auf dem rechten von zwei Fahrstreifen. Der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Pkws fuhr nach einem Überholmanöver von dem linken auf den rechten Fahrstreifen. Hierbei touchierte dieser die linke Fahrzeugseite des Fiat 500. Die Geschädigte versuchte nach rechts auszuweichen, fuhr jedoch in den Grünstreifen und anschließend gegen die Leitplanke, sodass sich der Fiat daraufhin überschlug. Beide Insassen wurden leicht verletzt in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird auf circa 15.000 Euro geschätzt. Der schwarze Pkw entfernte sich, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen zwei Unfallfluchten und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Pressebericht der PI Kitzingen vom 19.04.2024
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich zwei Personen leicht. Zweimal entfernten sich die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier unfallursächlich.
SCHWARZACH, OT MÜNSTERSCHWARZACH – Am Donnerstagmorgen fuhr eine 39-Jährige mit einem Audi entlang der Sonnenstraße. An der Kreuzung zur Schweinfurter Straße übersah sie beim Linksabbiegen einen vorfahrtsberechtigen, heranfahrenden Rollerfahrer, was zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer führte. Der 15-Jährige Zweiradfahrer stürzte nach dem Aufprall auf die Fahrbahn. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Leichtverletzte zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 13000 Euro.
VOLKACH – Als am Donnerstagnachmittag eine 49-Jährige mit einem VW von der Straße „In der Röthe“ nach links in die Gaibacher Straße abbog übersah sie an der Ampel mit Fußgängerüberweg einen 71-Jährigen Mann mit seinem Fahrrad, welcher dort gerade die Fahrbahn überquerte. Laut Angaben zeigte für ihn die Lichtzeichenanlage „Grün“ an. In der Folge stieß die Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug gegen den 71-Jährigen, welcher sich bei dem Aufprall leicht verletzte. Er wurde nach der Erstversorgung zur weiteren Abklärung der Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1000 Euro.
VOLKACH – Am Donnerstagnachmittag kam es in der Zeit zwischen 15:10 Uhr und 18:30 Uhr zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer streife einen „In den Böden“ am Straßenrand geparkten, schwarzen Audi A3 an dessen linken Frontschütze. Danach entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am Donnerstag in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 13:30 Uhr auf der „Inneren Sulzfelder Straße“. Ein Unbekannter touchierte einen am Straßenrand geparkten, blauen Dacia Duster an der Fahrzeugfront. Das Kennzeichen riss hierbei ab. Der Sachschaden beträgt ca. 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Am Donnerstagabend kontrollierten die Ordnungshüter auf der Sickershäuser Straße einen 29-jährigen Radfahrer. Hierbei bemerkten die Polizisten starken Alkoholgeruch in der Atemluft des Zweiradfahrers. Ein im Anschluss durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille, weshalb die Polizeibeamten eine Blutentnahme anordneten. Gegen den Radfahrer wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Diebstahl
MARKT EINERSHEIM – Bereits in der Zeit vom 15.03.2024 bis 25.03.2024 kam es auf dem Flurstück parallel zur Bundesstraße 8, zwischen Ortsausgang von Markt Einersheim und der Markt Einersheimer Straße, zu einem Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter entwendete von dem Flurstück zwei Obstbäume im Wert von ca. 220 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
IPHOFEN – Bereits am Dienstag wurde in der Neubergstraße in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr ein Pedelec entwendet. Das Fahrrad der Marke „Cube“ stand mit einem Seilschloss versperrt vor dem Haus des Anwesens mit der Hausnummer 38. Der Beuteschaden beträgt ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes „Am Dreistock“ ein Diebstahl. Als eine 67-Jährige gerade in ihren schwarzen Suzuki eingestiegen war sprach sie eine unbekannte Frau auf angeblich zuvor verloreneres Geld an. Um dies zu überprüfen stieg sie aus ihrem Fahrzeug aus. Während dessen öffnete vermutlich ein zweiter Täter unbemerkt die Beifahrertüre des Autos und entwendete die auf dem Beifahrersitz abgestellte Handtasche sowie den im Zündschloss steckenden Fahrzeugschlüssel. Dies stellte die Dame erst fest, als sie nach der Absuche wieder in ihren Suzuki einstieg.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 19.04.2024
Verkehrsunfallflucht
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, 17.04.2024, gegen 12:00 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes der geparkte graue VW Sharan einer Kundin durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Vermutlich wurde die Delle am hinteren linken Kotflügel durch eine Anhängerkupplung verursacht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000.- Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter 09732/906-0.
Verkehrsunfall
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Beim rückwärts Ausfahren aus ihrer Grundstücksausfahrt übersah eine 31-jährige VW-Fahrerin ein Fahrzeug im fließenden Verkehr und es kam zur Kollision. Hierbei wurde niemand verletzt, der Sachschaden beträgt ca. 1.000.- Euro.
Christian Wolf, Polizeihauptmeister
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 19.04.2024
Beim Rangieren hats gekracht
Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 59-Jährige übersah am Donnerstagnachmittag beim Rangieren in der Oberen Dorfstraße einen geparkten BMW und kollidierte leicht mit diesem. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5500,- €. Die Beteiligten tauschten ihre Personalien aus.
Beim Aussteigen PKW übersehen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 63-Jährige parkte am Donnerstagabend ihren PKW in der Kellereistraße. Beim Aussteigen bzw. Öffnen der Fahrertür übersah die Frau einen vorbeifahrenden Mercedes und stieß gegen den rechten Außenspiegel des Fahrzeuges. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 150,- €. Die Verursacherin wurde mündlich verwarnt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 19.04.2024
Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug
Prappach – Am Donnerstag, den 18.04.2024 wurde zwischen 15:10 Uhr und 15:20 Uhr an einem Opel Corsa die hintere linke Fensterscheibe zerstört und aus dem Fahrzeuginnenraum eine Handtasche entwendet. Der Pkw war zur o. g. Tatzeit am Kleingartenverein Haßfurt geparkt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 150 Euro.
Ladendiebstahl
Haßfurt – Eine 18-Jährige wurde am Donnerstagmorgen dabei erwischt, wie sie in einem Drogeriemarkt in der Straße Godelstatt diverse kosmetische Erzeugnisse im Wert von rund 52,00 Euro entwendete. Nachdem der Diebstahlalarm anschlug, wurde sie von einer Verkäuferin angesprochen und kontrolliert. Hierbei konnte die Ware aufgefunden werden. Die junge Dame war geständig und erhielt ein Hausverbot.
Fahren unter Alkoholeinfluss
Augsfeld – Ein 56-Jähriger Kraftradfahrer wurde am Donnerstag, 18.04.2024 um 16:25 Uhr in der Pfarrer-Kraiß-Straße kontrolliert. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,8 Promille.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Haßfurt – Zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr kam es am Donnerstagmittag gegen 11:55 Uhr. Eine 87-Jährige befuhr mit ihrem VW
Golf Plus die Straße Am Sterzelbach ortseinwärts. In der Rechtskurve kam sie aus bislang ungeklärter Ursache zu weit nach links und touchierte den Peugeot einer 60-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Technischer Defekt führt zu Rauchentwicklung
Wonfurt – Ein technischer Defekt an der Heizungsanlage führte am Donnerstag um ca. 10:00 Uhr in einer öffentlichen Kindertagesbetreuung in der Hauptstraße zu einer starken Rauchentwicklung. Bei Eintreffen der freiwilligen Feuerwehren aus Wonfurt, Steinsfeld, Hainert und Unterschwappach waren die rund 90 Personen bereits aus dem Gebäude. Ein hinzugerufener Kaminkehrer stellte daraufhin den Defekt an der Heizungsanlage fest. Glücklicherweise konnte kein Personen- und Sachschaden verzeichnet werden.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 18. und 19.04.2024
Pressebericht vom 18.04.2024 NES
Zeugenaufruf
Herschfeld – Landkreis Rhön-Grabfeld
Wie bereits Anfang der Woche berichtet, kam am vergangenen Sonntag, gegen 14:00 Uhr, in Herschfeld beim Abbiegen von der Falltorstraße in die Kastanienallee ein Motorradfahrer mit Beifahrerin im Rahmen eines Unfallgeschehens zu Sturz.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach dem Fahrer eines in der Kastanienallee am rechten Fahrbahnrand geparkten schwarzen PKW Mercedes Kombi mit NES-Kennzeichen. Der Fahrer soll ca. 20-30 Jahre alt sein, hat kurze braune Haare und trug zur Unfallzeit ein hellbraunes T-Shirt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt, 09771 6060, entgegen.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Bastheim – Landkreis Rhön-Grabfeld
Während einer Verkehrskontrolle konnten am Mittwochnachmittag bei einer 41-jährigen Fahrzeugführerin Ausfallerscheinungen festgestellt werden, die auf einen vorausgegangenen Drogenkonsum hindeuteten. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle untersagt und eine Blutentnahme angeordnet.
Unfallflucht
Bad Neustadt – Landkreis Rhön-Grabfeld
Am Dienstag, in der Zeit von 12:00 bis 21:00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Action-Marktes in der Rederstraße im Bereich der Anlieferzone ein ordnungsgemäß geparkter schwarzer 1er BMW von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und dabei am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Aufgrund der Spurenauswertung dürfte der Unfallverursacher mit einem weißen Fahrzeug unterwegs gewesen sein.
Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt in Verbindung zu setzen. 09771 6060.
Pressebericht vom 19.04.2024 NES
Erfolgreiche Vermisstensuche
Nachdem in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein 78-jähriger dementer Patient eines Bad Neustädter Krankenhauses als vermisst gemeldet wurde, wurden neben Suchmaßnahmen im Gebäude auch umfangreiche Suchmaßnahmen im umliegenden Gelände gestartet. Hierzu wurden der Rettungsdienst, die Feuerwehr und die Bergwacht alarmiert. Die Maßnahmen wurde auch um Unterstützung aus der Luft in Form eines Polizeihubschraubers und einer Drohne, jeweils mit Wärmebildkamera ausgestattet, erweitert. Etwa vier Stunden nach seinem Verschwinden konnte der vollkommen entkräftete und unterkühlte Gesuchte von einem Suchtrupp der Feuerwehr im Treppenhaus eines nahegelegenen Parkhauses entdeckt und dem Rettungsdienst zugeführt werden.
Pressebericht vom 19.04.2024
Bad Kissingen
Dame entwendet Strickjacke
Am Donnerstagnachmittag, gegen 14.45 Uhr, entwendete eine etwa 45 Jahre alte, 165 cm
große Frau, welche mehreren Taschen bei sich trug, von einem Außenständer eines
Bekleidungsgeschäftes in der Ludwigstraße eine grüne Jacke und lief davon. Die
Ladenbesitzerin konnte die Diebin in einem Hauseingang ein paar Häuser weiter stellen und
die entwendete Jacke zurückfordern. Die Diebin flüchtete anschließend in Richtung
Ludwigsbrücke. Eine eingeleitete Nahbereichsfahndung durch mehreren
Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Bad Kissingen verlief jedoch negativ. Wer war am
Donnerstagnachmittag ebenfalls in der Innenstadt und kann Hinweise zu der schlanken,
beige gekleideten Dame geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter
der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.
Bad Bocklet
Seitentüre der Garage aufgebrochen
In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Donnerstagnachmittag wurde von einem oder
mehreren bisher Unbekannten die Seitentüre einer Garage eines Wohngebäudes, welches
sich noch im Rohbau befindet, in der Premicher Straße in Aschach aufgebrochen. Der
Schließzylinder und das Türglas wurden dabei beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf
circa 2.000 Euro geschätzt. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und
Hinweise zu dem oder den Täter/n geben können, werden gebeten sich bei der
Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Emmerling, PHK+
Werbung