Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Pressebericht der PI Hammelburg vom 14.04.2024

Holzdiebstahl
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Im Verlauf der letzten vier Wochen wurde in Elfershausen, im Waldstück „Deistelbach“, ca. 1 Ster Eichenholz durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Hammelburg unter 09732/9060 entgegen.

Werbung

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagmorgen kam es in Euerdorf zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Hierbei touchierte eine 22- jährige Autofahrerin beim Einscheren nach dem Überholvorgang, leicht den überholten PKW. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3000,- Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land

Kriminalitätslage
Diebstahl von Baustelle
Hettstadt, Lkr. Würzburg – Von einer Baustelle in der Würzburger Straße
wurde der Polizeiinspektion Würzburg-Land der Diebstahl von sechs
Warnbaken mitgeteilt. Diese wurden im Zeitraum 12.04.2024,15:00 Uhr bis
13.04.2024, 09:30 Uhr, durch bislang unbekannte Täter entwendet. Zudem
wurde eine Aufstellvorrichtung für ein Verkehrszeichen beschädigt. Neben
einem Beuteschaden von 360,- Euro wird der entstandene Sachschaden auf
ca. 100,- Euro beziffert.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der
Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email
an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 14.04.2024

Radfahrer übersehen
Arnstein/Lkr. Main-Spessart. Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde am Samstagmittag (13.04.) ein 60-jähriger Rennradfahrer, der in der Arnsteiner Grabenstraße von einem Pkw übersehen und vom Rad geholt worden war. Die 40-jährige Unfallverursacherin war mit ihrem Toyota gegen 12:00 Uhr von einem Parkplatz auf die Fahrbahn aufgefahren und hatte dabei den Radfahrer nicht bemerkt, der in der Grabenstraße in Richtung Karlstadt unterwegs gewesen war. Dies hatte zur Folge, dass der Geschädigte trotz Ausweismanöver gegen die linke, vordere Fahrzeugecke des Pkw fuhr und stürzte. Dabei zog er sich eine leichte Blessur am linken Knie zu, die keiner weiteren Behandlung bedurfte. Während am Rennrad kein Schaden zu sehen war, wurde der Toyota vorne links leicht verschrammt, der Schaden beläuft sich hier auf ca. 200 Euro.

Heckenbrand beim Fitnessstudio
Arnstein-Heugrumbach/Lkr. Main-Spessart. Zu einem Brandeinsatz kam es am frühen Samstagnachmittag (13.04.) in der Julius-Echter-Straße in Heugrumbach.
Gegen 14:40 Uhr geriet am dortigen Fitnessstudio eine ca. 10 m lange Hecke aus bislang unbekannten Gründen in Brand. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung wurden zwei Fenster und der Sockel des anliegenden Gebäudes beschädigt, der Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren aus Heugrumbach und Arnstein hatten das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und waren mit 23 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.

Rauchmelder lösten aus
Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. Am frühen Samstagabend (13.04.) wurden die Karlstadter Feuerwehren gegen 19:45 Uhr wegen einem vermeintlichen Brand in der Karlstadter Siedlung alarmiert.
Bei einem Einfamilienhaus Am Schallerts war ein Holzofen angeschürt worden, worauf es aufgrund eines technischen Defekts zu einem massiven Rauchaustritt kam und die Rauchmelder auslösten. Dies wurde glücklicherweise schnell bemerkt, so dass das Haus rechtzeitig geräumt werden konnte und es zu keinerlei Personenschäden kam. Die alarmierte Feuerwehr hatte die Situation schnell im Griff und konnte den ausgetretenen Rauch absaugen, ein Sachschaden konnte nicht festgestellt werden. Neben den
Feuerwehren aus Karlsstadt und Karlburg waren noch Rettungsdienst und Kaminkehrer im Einsatz.

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 14.04.2024

Erneut mit Alkohol am Steuer

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagmorgen wurde gegen 02:30 Uhr ein
42-jähriger Pkw-Fahrer in Mellrichstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurde beim Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,98 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Fahrt unter anderen berauschenden Mitteln
Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend wurde eine 43-Jährige mit ihrem Pkw in Stockheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem sie zuvor mehrfach mit dem Pkw auf die Gegenfahrbahn kam. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei der Fahrerin drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Aufgrund dessen wurde bei der Dame eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.

Motorrad gegen Auto

Ostheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagnachmittag befuhr ein 39-jähriger mit seinem Pkw in Ostheim die Nordheimer Straße stadtauswärts. Am Ortsende wollte der Fahrer nach links abbiegen und übersah hierbei einen von Fladungen kommenden Motorradfahrer. Dieser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und fuhr mit dem Motorrad in die rechte Seite des abbiegenden Fahrzeugs. Der Motorradfahrer wurde mit dem Rettungswagen mit Verdacht auf Beinfraktur ins Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von zirka 7000.- € an den Fahrzeugen. Die Feuerwehr Ostheim war mit 15 Mann vor Ort und leitete den Verkehr während der Verkehrsunfallaufnahme ab.

Sperrmüll entsorgt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag wurde gegen 14:00 Uhr in Mellrichstadt neben der Feuerwehr durch einen aufmerksamen Passanten beobachtet, wie zwei Personen mit einem Transporter an den dortigen Wertstoffcontainern anhielten und mehreres altes Mobiliar ablegten. Aufgrund vom amtlichen Kennzeichen konnten die beiden Betroffenen ermittelt werden. Der Unrat wurde im Nachgang von den Betroffenen wieder reumütig eingepackt. Die Beiden erhielten eine Ordnungswidrigkeitsanzeige.

Pressebericht PI Schweinfurt – 14.04.2024

Aus dem Stadtgebiet
Körperliche Auseinandersetzung in einer Gaststätte
Schweinfurt, Hadergasse. Am 14.04.2024, gegen 03.00 Uhr, machte eine
64-jährige Geschädigte im Außenbereich einer Gaststätte gegenüber einer
vorbeifahrenden Polizeistreife auf sich aufmerksam. Zuvor ereignete sich
innerhalb der Gaststätte eine körperliche Auseinandersetzung. Eine 43-
jährige Täterin habe die Geschädigte körperlich angegangen, gekratzt und
dadurch leicht am Arm verletzt. Alle Beteiligten waren der Uhrzeit
entsprechend alkoholisiert. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung
wurde eingeleitet.

Streit in Schweinfurter Diskothek eskaliert
Schweinfurt, Friedrich-Rätzer-Straße. In den Morgenstunden des
14.04.2024, gegen 01.30 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Schweinfurt zu
einer Körperverletzung zur Diskothek „Tante Suzie“ beordert. Im Rahmen der
Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass im Außenbereich der
Diskothek zwei Besucherinnen in einen Streit gerieten. Im weiteren Verlauf
schlug eine 25-jährige Frau einer 30-jährigen Besucherin einen
Hartplastikbecher ins Gesicht. Die Geschädigte trug leichte Verletzungen
davon. Alle Parteien waren alkoholisiert und wurden voneinander getrennt.

Diebstahl einer Geldbörse in einer Gaststätte
Schweinfurt, Bauerngasse. Am Morgen des 14.04.2024, gegen 03.00 Uhr,
bat ein 33-jähriger Mann die hiesige Polizeiinspektion um Hilfe, da er seine
Jacke in einer Bar in der Bauerngasse vergessen und diese in der
Zwischenzeit geschlossen habe. Zusammen mit den Polizeibeamten konnte
die Lederjacke wiederbeschafft werden, jedoch fehlte von der Geldbörse samt
Bargeld und Personaldokumenten jede Spur. Diese wurde zwischenzeitlich
während den Öffnungszeiten von einem unbekannten Täter entwendet. Der
Beuteschaden beläuft sich auf ca. 50,- Euro.

Aus dem Landkreis

Alkoholisiert mit Pkw über Kreisverkehr gefahren
Bergrheinfeld, Staatsstraße 2270. Am Morgen des 14.04.2024, gegen 01.40
Uhr, wurde die hiesige Polizeiinspektion über einen Verkehrsunfall auf der
Ortsumfahrung Bergrheinfeld informiert. Ein 26-jähriger Fahrzeugführer fuhr
zuvor mit seinem Pkw, BMW, von Schweinfurt kommend in Fahrtrichtung
Hergolshausen. Im weiteren Verlauf überfuhr der Mann die Verkehrsinsel des
dortigen Kreisverkehrs und kam anschließend mit seinem Pkw in einem
Graben zum Stehen. Bei der Verkehrsunfallaufnahme konnte Alkohol in der
Atemluft des Unfallfahrers festgestellt werden. Ein durchgeführter
Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Es wurde eine
Blutentnahme veranlasst und der Führerschein des Mannes wurde
beschlagnahmt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000,- Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter
der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der
Bevölkerung.

Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen 14.04.24

Ruhestörung durch Trunkenbold
Gerolzhofen. Am 14.04.24, gegen 03.50 Uhr, fiel Anwohnern ein 37-Jähriger in der Königsbergstraße auf, welcher lautstark auf der Straße herumschrie. Gegenüber den Polizeibeamten vor Ort verhielt sich der Betrunkene unkooperativ und beleidigte die Beamten verbal. Seine weitere Nacht verbrachte der Mann schließlich zur Ausnüchterung in der Zelle der Polizeiinspektion Gerolzhofen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung.

Grab verwüstet
Gerolzhofen. In der Nacht von Donnerstag, den 11.04.24, 17.00 Uhr, bis Freitag, den 12.04.24, 10.10 Uhr, wurde ein Grab im Friedhof der Östlichen Allee durch einen bislang unbekannten Täter verwüstet. Nahezu die komplette Bepflanzung wurde mitsamt Wurzeln herausgerissen. Der Grabschmuck und die Blumen wurden auf dem Grab zurückgelassen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Die Polizei Gerolzhofen hat die Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe aufgenommen.

Die Polizeiinspektion Gerolzhofen bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. (09382) 9400.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 14.04.2024

Bad Kissingen
Mit dem Pkw in den Gegenverkehr geraten
Am Samstagmittag ereignete sich auf dem Ostring zwischen der Bergmannstraße und der Schwimmbadstraße ein Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen drei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei entstand zudem erheblicher Sachschaden.
Gegen 12:40 Uhr befuhr ein 67-jähriger Fahrer eines weißen Pkw Honda den Ostring in nördliche Richtung. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug des Mannes kurz vor der Kreuzung zum Krankenhaus nach links in den Gegenverkehr. Dort streifte er zunächst gegen einen schwarzen Pkw Peugeot einer 35-jährigen und anschließend noch frontal gegen einen schwarzen Pkw Mercedes eines 44-jährigen. Durch den Verkehrsunfall erlitten die Unfallbeteiligten und Insassen glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Der Fahrer des Hondas und des Mercedes wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden im fünfstelligen Bereich, so dass diese abgeschleppt werden mussten. Zudem musste die Fahrbahn und der angrenzende Radweg von auslaufenden Betriebsstoffen gereinigt werden. Die freiwillige Feuerwehr Bad Kissingen befand sich mit ca. 12 Einsatzkräften vor Ort und unterstützten bei den Verkehrsmaßnahmen. Zudem steig eine Drohne der Feuerwehr für Übersichtaufnahmen auf. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Bad Bocklet
Einkaufswagen rollt gegen geparkten Pkw
OT Aschach – Am späten Samstagnachmittag gegen 16:25 Uhr beobachtete ein Zeuge auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Herrnfeld wie ein Einkaufswagen einer älteren Dame auf einen anderen geparkten Pkw Hyundai rollte und diesen dadurch leicht beschädigte. Obwohl der Zeuge die Dame angesprochen und gebeten hat vor Ort zu warten, stieg diese in ihren grauen Pkw Skoda ein und verlies ohne ihre Daten zu hinterlassen die Unfallörtlichkeit. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen der Dame und übergab die Daten dem Fahrer des Pkw Hyundai, welcher Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen erstattete. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.
Münnerstadt

Amtliches Kennzeichen entwendet
In einem zurückliegenden Tatzeitraum zwischen dem 16.02. und 13.04.2024 entwendet ein bislang unbekannter Täter von einem öffentlichen Parkplatz im Dr.-Engelhardt-Weg das hintere amtliche Kennzeichen eines dort geparkten schwarzen Pkw Toyota. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 0971/7149-0 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 14.04.2024

Kriminalitätsgeschehen
Geschädigter einer Schlägerei gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Samstagnacht, gegen 02:45 Uhr, kam es laut unbeteiligten Zeugen zu einer
Handgreiflichkeit vor einer Diskothek in der Veitshöchheimer Straße.
Die Mitteiler konnten von einer dortigen Tankstelle beobachten, wie der spätere Beschuldigte einen bislang
unbekannten Geschädigten ins Gesicht schlug und im Anschluss eine Glasflasche nach diesem warf.
Daraufhin floh der 23-jährige Beschuldigte, konnte jedoch im Rahmen der Fahndung von einer Polizeistreife
aufgegriffen werden. Allerdings befand sich der Geschädigte der Körperverletzung nicht mehr vor Ort.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt nun wegen Körperverletzung und bittet den
Geschädigten und weitere Zeugen sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 bei der hiesigen
Polizeidienststelle zu melden.
Verkehrsgeschehen

Unberechtigt und betrunken mit Radlader unterwegs
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Samstagabend konnte durch eine unbeteiligte Zeugin, gegen 20:30 Uhr, eine
Verkehrsunfallflucht in der Frankfurter Straße beobachtet werden. Ein Radlader sei zunächst stadtauswärts
gefahren und hierbei an einem geparkten Pkw hängengeblieben. Im Anschluss hätte der Fahrzeugführer
gewendet und sei, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, von der Unfallörtlichkeit
weggefahren. Daraufhin verständigte die Zeugin unverzüglich die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte einige Zeit später der vermeintliche
Radlader abgestellt auf einem nahegelegenen Feldweg festgestellt werden. Ebenso befand sich der spätere
Tatverdächtige vor Ort.
Im Rahmen einer informatorischen Befragung konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden,
weshalb dem 29-jährigen ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,3
Promille. Zudem stellte sich im Laufe der Sachverhaltsaufnahme heraus, dass der Radlader entwendet
wurde.
Neben der Unfallaufnahme und Spurensicherung wurde auch eine Blutentnahme bei dem Beschuldigten
durchgeführt. Bei dem verursachten Verkehrsunfall entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 5.000
Euro. Den 29-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren unter anderem wegen Gefährdung des
Straßenverkehrs, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und Diebstahl eines Kraftfahrzeuges.

Zwei Verkehrsunfallfluchten
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Samstagmittag, gegen 13:30 Uhr, parkte der Geschädigte seinen schwarzen
Mercedes auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Loius-Pasteur-Straße. Als er gegen 13:50 Uhr zu
seinem Pkw zurückkehrte, stellte er einen Streifschaden an der rechten Fahrzeugseite fest. Der
Sachschaden beläuft sich auf circa 1.500 Euro.
WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Zeit von, Freitag 13:30 Uhr bis Samstag 17:00 Uhr, parkte der
Geschädigte seinen grauen Jaguar in der Grombühlstraße Höhe der Hausnummer 3. Als er zu seinem
Fahrzeug zurückkam stellte er einen Lackschaden an der Frontstoßstange fest. Auch hier wird der Schaden
auf circa 1.500 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den
vorgenannten Unfallfluchten möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der
Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 14.04.2024

Sachbeschädigung an Kfz

Knetzgau. Im Lauf des 13.04.24 beschädigte eine bis dato Unbekannter einen in der August-Wacker-Straße geparkten Pkw. Der Täter hatte vermutlich die Verriegelung des Tankdeckels gewaltsam geöffnet, sowie hierdurch beschädigt und im Anschluss Zucker in den Tank gefüllt. Am Motor ist nach derzeitigem Stand noch kein Schaden entstanden.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09521/927-0.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 14.04.2024

Verkehrsgeschehen

Im Berichtszeitraum von Samstagmorgen, 13.04.2024, bis Sonntagmorgen, 14.04.2024, wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt 4 Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Verkehrsunfall wurden Personen verletzt. Zwei Verkehrsunfälle ereigneten sich unter Beteiligung eines Wildtieres.

Albertshofen, Landkreis Kitzingen: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 13.04.2024, gegen 18:30 Uhr, kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkw an einer Kreuzung im Ortsbereich Albertshofen. Hierbei übersah der Fahrer eines Mercedes offenbar einen vorfahrtsberechtigten Volvo-Fahrer, was zu insgesamt drei leicht verletzten Personen, sowie ca. 17.000 € Sachschaden geführt hat. Ein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Verletzten begeben sich jeweils selbstständig in ärztliche Behandlung, die Hinzuziehung eines Rettungswagens wurde abgelehnt.

Körperverletzungen

Hörblach, Landkreis Kitzingen: Spaziergängerin nach Hundebiss leicht verletzt
Am Abend des 13.04.2024 wurde in der Wache der PI Kitzingen gemeldet, dass es am Nachmittag zu einem Hundebiss an einem der Baggerseen in Hörblach (OT Schwarzach am Main) gekommen war. Hierbei sei eine 31-jährige Spaziergängerin lt. Anzeigenerstattung unvermittelt von einem Hund in den Oberschenkel gebissen und leicht verletzt worden. Der namentlich bekannte Hundehalter wäre mit zwei Hunden unterwegs gewesen, welche jeweils nicht angeleint gewesen wären und erst recht späte auf Rückrufe ihres Herrchens reagiert hätten. Den Hundehalter erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der 09321/141-0 an die Polizeiinspektion Kitzingen zu wenden.

Ergänzend weist die PI Kitzingen darauf hin, dass Hundehalter grundsätzlich dafür Sorge zu tragen haben, dass durch ihre Tiere keine Gefahren für Personen, andere Tiere oder den Straßenverkehr verursacht werden. In den meisten Gemeinden bestehen hierzu auch konkrete Regelungen hinsichtlich einer Leinenpflicht.

Sachbeschädigungen u.a.

Kitzingen: Blumen herausgerissen
Am 14.04.2024 konnte ein Bewohner in der Schwarzacher Straße in Kitzingen kurz nach Mitternacht Geräusche vor seinem Wohnanwesen wahrnehmen. Als er kurz darauf nach dem Rechten sah, konnte er feststellen, dass ein unbekannter Täter Blumen, welche sich zuvor in Pflanzgefäßen auf einer Fensterbank befunden hatten, herausgerissen und gegen das Fenster, bzw. zu Boden geworfen hatte. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 40 €.

Kitzingen: VW Tiguan verkratzt
Im Zeitraum von Freitagabend, 12.04.2024, bis Samstagnachmittag, 13.04.2024 sei es laut Anzeigenerstattung bei der PI Kitzingen zu einer Beschädigung von einem blauen VW-Tiguan im Stadtgebiet Kitzingen gekommen. Ein unbekannter Täter habe mehrere tiefe Kratzer in der rechten Fahrzeugseite verursacht. Der Pkw war im genannten Zeitraum in der Kaltensondheimer Straße, sowie dem Lochweg in Kitzingen geparkt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8000 €.

Dettelbach, Landkreis Kitzingen: Fenster des Tennisheims durch Steinwurf beschädigt
Im Zeitraum vom 05.04.2024 bis 13.04.2024 wurden zwei Fenster des Tennisclubs (TC) Dettelbach in der Luitpold-Baumann-Straße durch Steinwürfe eines unbekannten Täters beschädigt, was zu einem Sachschaden von ca. 3000 € geführt hat.

Zeugen der o.g. Vorfälle werden gebeten, gemachte Beobachtungen der PI Kitzingen unter der 09321/141-0 zu melden.

Marktbreit, Landkreis Kitzingen: Amtsbekannter führt sich auf und muss in Gewahrsam genommen werden

Am 13.04.2024, gegen 19:30 Uhr, wurde der PI Kitzingen durch Anwohner aus Marktbreit mitgeteilt, dass ein 34-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses stark alkoholisiert sei und herumschreien würde. Da es sich um einen amtsbekannten Mann handelte und dieser lt. Meldung bereits Anwohner beleidigt und ein geparktes Fahrzeug durch den Wurf mit einer Bierflasche beschädigt habe, wurde der Einsatz durch mehrere Streifen angefahren. Da sich der Mann nicht beruhigen ließ und auch die eingesetzten Beamten mehrfach bedrohte, beleidigte und sie zum Kampf aufforderte, musste dieser mit unmittelbarem Zwang in Gewahrsam genommen werden, um weitere Straftaten zu vermeiden. Auf dem Weg zur Dienststelle beschädigte und verunreinigte der Mann außerdem das Dienstfahrzeug. Den Mann erwarten nun diverse Strafanzeigen aufgrund von Verstößen nach dem StGB, sowie dem Tierschutzgesetz. Letzteres, da im Zuge des Einsatzes bekannt wurde, dass der Mann offenbar am gleichen Tag ein von ihm gehaltenes Kleintier misshandelt hatte. Nach Ausnüchterung wurde der Mann wieder in Freiheit entlassen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom Sonntag, 14.04.2024

Beim Ladendiebstahl ertappt

Bad Neustadt, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Zwei 11- und 12-jährige Mädchen wurden am Samstagnachmittag in einem Kaufhaus in der Saalestraße dabei ertappt, wie sie in einem mitgeführten Rucksack Kaugummis, Chip’s, Cola und andere Süßwaren im Wert von 23,05 Euro verstauten und das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen, verlassen wollten. Nachdem die beiden Schülerinnen den Kassenbereich passiert hatten, wurden sie von einer aufmerksamen Verkäuferin aufgehalten. Die beiden strafunmündigen Mädchen wurden letztendlich von der hinzugerufenen Polizeistreife in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

Mit Alkohol und ohne Führerschein

Oberelsbach, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend wurde die Polizei zu einer Streitigkeit nach Ginolfs gerufen. Im Rahmen der Abklärung wurde bekannt, dass der Kontrahent, ein 55-jähriger Mann mit hessischem Wohnsitz, offensichtlich kurz vorher im alkoholisierten Zustand mit einem Moped davonfuhr. Das Moped konnte kurze Zeit später durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Neustadt an einer Waldhütte festgestellt und der Fahrer in der Hütte angetroffen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bei dem sichtlich angetrunkenen Mann ergab einen Wert von 2,2 Promille. Eine Überprüfung ergab zudem, dass ihm bereits im Dezember 2022 der Führerschein entzogen wurde und das Moped, Marke Suzuki, ohne Kennzeichen gefahren wurde und nicht zugelassen war. Zeugen die den Mann in der Vergangenheit im Bereich Ginolfs mit einem Moped fahrend gesehen haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0 in Verbindung zu setzen.

Betrunken in den Graben gefahren

Bad Neustadt, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Am Samstag, gg. 21.30 Uhr, meldete eine Zeugin einen augenscheinlich betrunkenen jungen Mann, der mit einem Mercedes in der Straße Am Aspen in Brendlorenzen in den Graben fuhr und versuchte diesen mit körperlicher Kraft wieder herauszuschieben. Als der 19-Jährige das heranfahrende Polizeifahrzeug erkannte, beabsichtigte er zu Fuß zu flüchten, konnte aber nach kurzer Verfolgung eingeholt und festgehalten werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,82 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde.

Streit unter Mitbewohnern endet in der Arrestzelle

Bad Neustadt, Lkrs. Rhön-Grabfeld: In einer Wohnanlage in Brendlorenzen kam es in der Nacht zum Sonntag zunächst zu einem Streit zwischen einem 61-jährigen und einem 44-jährigen Bewohner, in dessen Verlauf der Ältere mit einem Gehstock auf den Kopf seines Kotrahenten einschlug, worauf dieser eine Kopfplatzwunde davontrug, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Nachdem der Verletzte von der Behandlung zurückgekehrt war, geriet dieser wiederum mit seinem Zimmerkollegen aneinander in deren Folge er diesem einen Schlag ins Gesicht versetzte und an der Nase verletzte. Sämtliche Beteiligte waren alkoholisiert. Damit die Situation nicht weiter eskalierte wurde der 44-Jährige vorübergehend in Gewahrsam genommen.