Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 27.03.24
Vorrang missachtet
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag um 10 Uhr befuhr eine 85-jährige Opel-Fahrerin die Bundesstraße von Retzbach kommend und wollte an der Einmündung nach Himmelstadt links einbiegen. Hierbei übersah die 85-Jährige jedoch einen entgegenkommenden 46-jährigen Citroen-Fahrer und es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde durch den Unfall niemand und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Zur Verkehrsregelung war auch die Feuerwehr Himmelstadt im Einsatz.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.03.2024 – Bereich Mainfranken
Nach Raubdelikten am Wochenende – Kriminalpolizei sucht Zeugen
WÜRZBURG. Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise.
Vorfall am Samstag
Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer fünf-köpfigen Gruppe Jugendlicher eingeschüchtert. Diese griffen anschließend in deren Taschen, nahmen Bargeld in Höhe eines zweistelligen Betrags an sich und entfernten sich in unbekannte Richtung. Von drei Beteiligten liegt eine nähere Beschreibung vor.
Der erste Täter kann wie folgt beschrieben werden:
• Circa 16 Jahre alt
• Etwa 180 cm groß
• Schlanke Statur
• Trug eine schwarz-weiße Daunenjacke
Beschreibung des zweiten Täters:
• Circa 16 Jahre alt
• Etwa 165 cm groß
• Kräftige Statur
• Trug eine schwarze Jogginghose, eine schwarze Jacke sowie ein blaues Halstuch
Weiterhin befand sich bei der Gruppe ein Mädchen, welches wie folgt beschrieben werden kann:
• Circa 160 cm groß
• Auffällige schwarz / dunkelrot gefärbte Haare
Raubdelikte am Sonntag
Am Sonntag kam es zu zwei Raubdelikten im Stadtgebiet. Zwei 17-Jährige befanden sich vor dem Bierzelt des Frühjahrsvolksfestes als diese gegen 17:30 Uhr von zwei unbekannten jungen Männern angesprochen wurden. Die Unbekannten forderten zunächst verbal die Herausgabe von Bargeld. Unter Androhung von Gewalt übergaben die beiden 17-Jährigen anschließend einen hohen zweistelligen Geldbetrag.
Einer der männlichen Täter trug eine schwarze Brille. Der zweite männliche Täter hat leicht lockige Stirnlange Haare. Die beiden Täter wurden von einer 17-Jährigen begleitet, welche eine graue Jogginghose trug.
Kurze Zeit später kam es in der Klinikstraße zu einem ähnlich gelagerten Fall. Vier Jugendliche im Alter von 14 Jahren befanden sich gegen 17:40 Uhr auf dem Weg zum Frühjahrsvolksfest. Einem der Jugendlichen wurde von zwei Unbekannten unter Gewaltanwendung ein niedriger zweistelliger Betrag entwendet.
Die Kriminalpolizei Würzburg bittet nun auch die Bevölkerung um Mithilfe:
• Wer hat an den beiden Tagen verdächtige Beobachtungen in den genannten Bereichen gemacht?
• Wer hat möglicherweise Personengruppen mit passender Beschreibung beobachtet?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?
Neben den Ermittlungen wird auch geprüft ob es zwischen den Taten einen Zusammenhang gibt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-1732 telefonisch zu melden.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 27.03.2024
Unberechtigte Forderungen
Bad Brückenau – Lkr. Bad Kissingen – Bereits vor gut 2 Wochen erhielt ein 24-Jähriger eine Mahnung eines Inkassobüros. Angeblich hätte er ein Abonnement auf einer Online-Plattform abgeschlossen für das nun 55 Euro eingefordert werden. Offensichtlich wurden seine Daten im Internet abgefischt und in betrügerischer Weise verwendet. Der junge Mann war aber argwöhnisch und bezahlte die Forderung nicht.
Ähnlich erging es einer 62-Jährigen die einen Anruf erhielt, in der ihr mitgeteilt wurde, dass sie bei einem Gewinnspiel teilgenommen hätte. Dabei sei wohl auch ein Abonnement abgeschlossen worden, für welches nun 68 Euro fällig wären. Durch den Unbekannten wurde ihre IBAN gefordert, die sie herausgab. Im Nachhinein fiel ihr ein, dass sie an keinem Online-Gewinnspiel teilgenommen hat.
Bettler unterwegs
Bad Brückenau – Im Stadtgebiet waren Dienstagvormittag zwei südländisch aussehende Damen unterwegs, die von Haus zu Haus gingen und um Geld bettelten. Hierbei sollte man misstrauisch bleiben und bei etwaigen Bitten nach etwas zu trinken o.ä. die Haus- oder Wohnungstüre schließen während man dem Wunsch eventuell nachkommt.
Fußgängerin angefahren
Bad Brückenau – Am Dienstagnachmittag gegen 17:40 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Bad Brückenau zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Auf Höhe des Zebrastreifens überquerte eine 75-jährige Fußgängerin die Straße. Ein herannahender 46-jähriger Pkw-Fahrer übersah wohl die Fußgängerin und erfasste diese. Die Dame wurde durch den Anstoß zu Boden geschleudert und blieb dort nicht mehr ansprechbar liegen. Aus dem danebenliegenden Ärztehaus eilten ein Arzt und zwei Arzthelferinnen sofort zur Unfallstelle und leisteten Erste Hilfe. Der hinzugerufene Notarzt veranlasste dann eine Verlegung per Hubschrauber in ein Krankenhaus. Da aufgrund der Verletzungen mit dem schlimmsten zu rechnen war, wurde die Staatsanwaltschaft Schweinfurt verständigt. Der diensthabende Staatsanwalt verfügte die Hinzuziehung eines Sachverständigen. Die Bahnhofstraße war während der Unfallaufnahme bis ca. 21:00 Uhr gesperrt. Der Verkehr konnte aber vor Ort über die Zufahrtsrampe am alten Bahnhof abgeleitet werden, so dass es nur zu geringfügigen Beeinträchtigungen kam.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 27.03.2024
Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagvormittag wurde ein 44-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann bei Junkershausen kontrolliert. Der zulassungsfreie Anhänger war mit einer 25 km/h-Plakette und Wiederholungskennzeichen gekennzeichnet. Durch Nachfahrt konnte jedoch festgestellt werden, dass das Gespann mit einer Geschwindigkeit von 42 km/h geführt wurde. Die Zulassungs- und Versicherungsfreiheit waren somit erloschen. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.
Ähnlich erging es einem 63-Jährigen mit seinem Traktorgespann. Der Mann war zwischen Saal und Waltershausen unterwegs. An dem Anhänger war weder ein 25km/h Schild noch ein Folgekennzeichen angebracht – somit wurde der Anhänger zulassungs- und versicherungspflichtig. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, bis der Mann sich um eine entsprechende Kennzeichnung kümmert.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 27.03.2024
Pedelec ist wieder da
Wie berichtet, wurde am Montagabend ein in der Fahrradgarage des Bahnhofplatzes abgestelltes Pedelec entwendet. Im Rahmen einer Streifenfahrt konnte dieses in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Bereich der Münchner Straße wieder aufgefunden werden.
Mountain-Bike entwendet – Hinweise erbeten
In der Zeit von Montagabend bis Dienstagnachmittag wurde im Stadtteil Arnshausen von einem Grundstück in der Lollbachgasse ein dort abgestelltes grün/weißes Mountain-Bike der Marke Cube von einem bisher Unbekannten entwendet. Wer Hinweise zum Dieb oder zum Verbleib des Mountain-Bikes machen kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Gassi-Runde endet mit aufgeplatzter Unterlippe
Eine Familie ging am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, in den Parkanlagen im Bereich Rosengarten / Untere Saline spazieren. Ein 38-Jähriger ging zur selben Zeit mit seinen nicht angeleinten Hunden in diesem Bereich Gassi. Der kleinere der Hunde rannte zu der spazierengehenden Familie. Der Familienvater bat den Hundehalter, die Hunde anzuleinen, da sein Sohn panische Angst vor Hunden habe. Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung und in der Folge kam es zu einem Handgemenge, bei dem der Hundehalter an der Unterlippe verletzt wurde. Ermittlungen wegen Körperverletzung u. a. wurden aufgenommen.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 27.03.2024
Zwei Verstöße gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz
Lkr. Rhön-Grabfeld: Zwei illegale Müllablagerungen wurden am Dienstag bei hiesiger Polizeidienststelle zur Anzeige gebracht.
Durch Unbekannte wurde in Weimarschmieden, Am Teich, diverser Unrat widerrechtlich deponiert. Darunter befanden sich ein Altreifen, Wannen, Benzinkanister sowie ein leeres Fass. Der zuständige Bauhof wurde in Kenntnis gesetzt und kümmerte sich um die fachgerechte Entsorgung des Mülls.
Eine weitere illegale Müllablagerung wurde am Streuufer nahe der Eisenbahnbrücke in Richtung Oberstreu festgestellt. Dort hatte offenbar jemand in der Nacht von Montag auf Dienstag campiert und seinen Müll in Form von leeren Flaschen, abgebrannten Fackeln, einen Grillrost und einen kleinen Koffer hinterlassen. Hinweise auf den Umweltsünder gibt es bislang leider keine. Auch in diesem Fall kümmerte sich der Bauhof um die Entsorgung.
Wer in einem der beiden Fälle Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise zu den Verursachern geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 27.03.2024
40-jähriger unter Drogeneinfluss
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagfrüh wurde in der Straße „Am Friedhof“ in Grettstadt eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Kurz nach 8 Uhr wurde im Rahmen dieser Kontrolle ein Fahrzeug angehalten. Beim Fahrer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Er räumte gesprächsweise auch ein, dass er in der Vergangenheit Marihuana konsumiert habe, aber dies läge schon Jahre zurück. Ihm wurde vor Ort ein Drogentest angeboten, den er lautstark verweigerte. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet, die kurz darauf auf der Polizeiinspektion Gerolzhofen durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden unterbunden und die Fahrzeugschlüssel vorsorglich sichergestellt.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 26.03.2024
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Fahrer unter Drogen und massiven Ausfallerscheinungen
Am Dienstagmittag gegen17:00 Uhr wurde ein 33- jähriger Grieche, der mit einem Pkw Audi A8 unterwegs war, auf der A7 bei Werneck in Fahrtrichtung Würzburg von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Der Fahrer stand bei der Kontrolle unter dem Einfluss von Kokain. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte diese Annahme der Polizeibeamten. Es wurde auf der Dienststelle eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Aufgrund der massiven Ausfallerscheinungen erwartet den Fahrer eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgrund anderer berauschender Mittel.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 27.03.2024
Nach „Spiegelklatscher“ einfach weitergefahren
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 18-Jährige fuhr am Dienstagnachmittag, um 16:18 Uhr, im Rahmen einer Fahrschulfahrt auf der Von-Guttenberg-Straße in Richtung Eingang Campus. Ein entgegenkommender Pkw wich aufgrund einer Fahrbahnverengung durch parkende Autos auf ihre Fahrspur aus. Als sie sich auf gleicher Höhe befanden, berührten sich die Außenspiegel beider Fahrzeuge. Dabei entstand der Fahrschule ein Schaden i.H. v. ca. 500 Euro. Der Fahrer, bzw. die Fahrerin des anderen Pkw, ein auffälliger, roter Chevrolet mit KG-Kennzeichen, setzte seine Fahrt fort, ohne einen Austausch der Personalien durchzuführen und beging somit Unfallflucht. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Verhütete Trunkenheitsfahrt eines Fahrradfahrers
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann auf einem Discounter-Parkplatz in der Saalestraße versuchen würde, ein Fahrrad zu entwenden. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 39-Jährigen, der versuchte das Schloss eines Fahrrades zu öffnen, was ihm jedoch misslang, da der Schlüssel nicht passte. Er konnte jedoch glaubhaft belegen, dass es sich tatsächlich um sein Zweirad handelte. Während der Sachverhaltsaufnahme stellten die Polizisten bei dem Mann deutlichen Alkoholgeruch, starke Ausfallerscheinungen und eine verwaschene Aussprache fest. Ihm wurde daraufhin untersagt, mit seinem Fahrrad wegzufahren.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 27.03.2024
Betrügerische Spendensammler
Zell a.Main, Lkr. Würzburg – Am Dienstag gegen 15:15 Uhr wurde eine 81-jährige Frau Opfer eines Betrügers, der auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Fahrmannstraße Spendengelder erbettelte. Der Mann hatte die 81-Jährige unter Vorhalt eines Klemmbrettes mit Unterschriftenliste vorgezeigt und um eine Spende für eine fiktive Spendenorganisation gebeten. Die Frau entschied sich daraufhin zehn Euro zu spenden. Da sie jedoch nur einen 50-Euro-Schein zur Hand hatte, bot der Täter an, das Geld wechseln zu wollen. Als Pfand ließ er sein Klemmbrett zurück. Anstelle das Geld zu wechseln, verschwand der Unbekannte mit dem Geld.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 20-25 Jahre alt, 1,75m groß, schwarze Schildmütze, Hose und langärmelige Jacke.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 27.03.2024
Verkehrsgeschehen
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Einmal entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
KITZINGEN – Am Dienstagmorgen, gegen 07:55 Uhr, fuhr eine 36-Jährige mit einem grauen Audi A3 auf der Kreisstraße 23 von Michelfeld in Richtung Sickershausen. Etwa auf halber Strecke, im Bereich der Kuppe, entgegnete ihr ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer. Dieser nutzte teilweise den Fahrstreifen der Frau, weshalb sie in den angrenzenden Grünstreifen auswich um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei touchierte sie einen Leitpfosten. Der Unbekannte fuhr ohne anzuhalten weiter. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen weißen BMW-Kombi gehandelt haben. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sachbeschädigung
KITZINGEN – In der Zeit vom 25.03.2024, 18:00 Uhr bis 26.03.2024, 11:00 Uhr, kam es an der ehemaligen Panzerstraße zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter zerschlug an der Zufahrt das Vorhängeschloss an der Schranke und verbog diese auf unbekannte Weise. Der Sachschaden wird auf ca. 600 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Würzburg Stadt vom 27.03.2024
Brennender Briefkasten – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Mittwoch zwischen 02:00 Uhr – 02:21 Uhr brannte ein Briefkasten der Deutschen Post in der Eisenbahnstraße. Nachdem der Brand von der freiwilligen Feuerwehr Heidingsfeld gelöscht wurde, konnten verbrannte Briefe, sowie Kleidungsstücke im Briefkasten festgestellt werden.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Brandstiftung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Brennendes Wohnmobil
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Dienstag gegen 21:45 Uhr fing ein geparktes Wohnmobil in der Mariannhillstraße aus unerklärlichen Gründen Feuer. Der Besitzer des Wohnmobils wollte diesen gerade für einen Familienurlaub beladen. Das Feuer konnte durch die Berufsfeuerwehr Würzburg gelöscht werden. Es wurde niemand verletzt. Der Grund des Brandes könnte ein möglicher, technischer Defekt gewesen sein. Der Sachschaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt.
Ladendieb gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag gegen 13:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter drei Parfüms in einem Drogeriemarkt am Dominikanerplatz. Der Diebstahl konnte auf den Videoaufzeichnungen gesichtet werden. Der Beuteschaden liegt bei circa 285 Euro.
Der bislang unbekannte Täter trug eine Brille, dunkle Haare, eine khakifarbene Jacke und eine blaue Jeans.
Mountainbike geklaut
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Sonntag zwischen 15:30 Uhr und 16:15 Uhr wurde ein Mountainbike der Marke Triban in der Friedrichstraße gestohlen. Das Fahrrad wurde im Innenhof auf einem Fahrradabstellplatz eines Mehrfamilienhauses mittels Kettenschloss abgestellt. Das Vorderrad und das Kettenschloss verblieben an der Tatörtlichkeit. Der bislang unbekannte Täter konnte mit dem Mountainbike ohne Vorderrad durch einen Zeugen auf einem Supermarktparkplatz festgestellt werden.
Der Dieb kann wie folgt beschrieben werden: männlich, circa 30 Jahre alt, etwa 165-180 cm groß, normale Statur, weiß/grauer, kurzer Vollbart, schwarzer Mantel, helle Jeans, weiße Turnschuhe, Golfcap in hellgrau
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstählen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.03.2024
Aus dem Stadtgebiet
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Unfallflucht nach Zusammenstoß zwischen Fahrradfahrer und Pkw-
Fahrer
Schweinfurt, Hans-Böckler-Straße. Am Dienstag, den 26.03.2024 gegen
21.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer
und einem Pkw-Fahrer im Kreuzungsbereich Hans-Böckler-Straße und Am
Dürren Hauck. Der Unfallgeschädigte wollte mit seinem Pkw nach rechts
abbiegen um auf die Bundesstraße 286 zu fahren. Hierbei bemerkte er den
Fahrradfahrer, welcher entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Der
Fahrradfahrer umfuhr nicht den wartenden Pkw, sondern fuhr direkt auf den
Pkw zu und prallte mit seinem Fahrrad gegen die Fahrerseite. Hierbei
entstand ein erheblicher Schaden an dem schwarten Tesla in Höhe von etwa
15.000 Euro. Der männliche Fahrradfahrer entfernte sich anschließend in
Richtung SKF ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Aus dem Landkreis
Pkw durch unbekannten Täter verkratzt
Poppenhausen, Kronungen, Schulzenleite. Im Zeitraum von Sonntag, den
24.03.2024, 09.00 Uhr auf Dienstag, den 26.03.2024, 17.30 Uhr verkratzte ein
bislang unbekannter Täter die rechte Fahrzeugseite eines schwarzen Skoda
Rommster, welcher zur Tatzeit auf einem Parkplatz in Kronungen, in der
Schulzenleite, geparkt war. Der Schaden beläuft sich auf
Diebstahl von sechs Schilderfüßen
Stadtlauringen, Wettringen, Staatsstraße 2281. Im Zeitraum von Freitag,
den 22.03.2024 auf Montag, den 25.03.2024 wurden durch unbekannte Täter
sechs Schilderfüße zum Aufstellen von Warnschildern durch unbekannte
Täter entwendet. Die Warnschilder waren zum Tatzeitpunkt auf der
Staatsstraße 2281 von Wettringen kommend in Richtung Sulzdorf wegen
Baumfällarbeiten aufgestellt worden. Hinweise auf den oder die Täter liegen
keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Schaden am Kotflügel festgestellt
Dittelbrunn, Auenstraße. Am gestrigen Dienstag, den 26.03.2024 gegen
11.00 Uhr bemerkte der Mitteiler einen Schaden an seinem roten Renault
Clio. Der Schaden befindet sich am vorderen linken Kotflügel und beläuft sich
auf etwa 2000 Euro. Laut Mitteiler war am 19.03.2024 noch kein Schaden am
Pkw. Hinweise auf den Schadensverursacher liegen keine vor.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schwanfeld, Webergasse. Am Dienstag, den 26.03.2024 zwischen 10.00
Uhr und 12.50 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen
schwarzen BMW in der Webergasse an. Der Schaden an der Fahrzeugfront
beläuft sich auf etwa 2000 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 27.03.2024.
Beim Abbiegen Motorradfahrerin übersehen
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am späten Dienstagnachmittag übersah eine 60-jährige BMW-Fahrerin beim Abbiegen auf einen Kundenparkplatz in der Schweinfurter Straße eine entgegenkommende 41-jährige Motorradfahrerin. Die Kradfahrerin stürzte bei dem Zusammenstoß und wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren medizinischen Versorgung ins St. Elisabeth Krankenhaus Bad Kissingen verbracht.
Am Pkw entstand lediglich ein Schaden in Höhe von 500 Euro und am Kraftrad jedoch in Höhe von 3000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 27.03.2024
Pkw touchiert Baum
Oberaurach – Am Mittwochmorgen, gegen 05:15 Uhr, befuhr ein 30-Jähriger mit seinem Pkw VW Touran die St2276 von Trossenfurt in Fahrtrichtung Kirchaich. Aufgrund vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit kam der PKW-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab, touchierte hierbei einen Baum und landete anschließend im Graben. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden wird auf ungefähr 15.000 € geschätzt.
VW Tiguan beschädigt
Wonfurt – Gegen 05:30 Uhr am Dienstagmorgen, befuhr ein 59-jähriger Tiguan-Fahrer den Ortsverbindungsweg von Hainert nach Wonfurt, als ihm zwei Fahrzeuge entgegenkamen. Hierbei nahm er den Überholvorgang eines entgegenkommenden Pkw wahr. Der Überholende realisierte offensichtlich das ihm ein Auto entgegenkam und brach den Überholvorgang ab.
Es kam trotzdem zu einem seitlichen Anstoß, wobei der rechte Außenspiegel des Tiguan gänzlich beschädigt wurde. Der noch unbekannte Fahrzeugführer des überholenden Fahrzeuges fuhr, ohne Anzuhalten, in Richtung Hainert davon. Der Sachschaden beträgt circa 2.000 €.
E-Scooter ohne gültiges Versicherungskennzeichen
Haßfurt – In der Zeiler Straße wurde am Dienstagnachmittag um 15:00 Uhr ein 14-Jähriger mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Am E-Scooter war ein ungültiges Kennzeichen angebracht, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde.
Essen auf Herd vergessen
Wonfurt – Am Dienstagabend, gegen 19:00 Uhr, kam es zu einem Feuerwehreinsatz in der Hauptstraße, da in einer Wohnung der Rauchmelder anschlug und Brandgeruch wahrnehmbar war. Vor Ort waren die FFW aus Wonfurt, Unterschwappach, Steinbach und Hainert. Als die Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Haßfurt eintraf hatte die Feuerwehr bereits die Wohnungstüre im Dachgeschoss geöffnet. Es konnte als Ursache eine Pfanne mit angebrannten Essen auf dem Herd festgestellt werden. Zudem war der Herd noch in Betrieb. Der Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung. Es entstand glücklicherweise kein Personen- sowie Gebäudeschaden.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

 

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidium Unterfranken und er Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 27.03.2024
Nach mehreren Eigentumsdelikten – Tatverdächtiger
in U-Haft
Ein Tatverdächtiger ist mutmaßlich für zwei Eigentumsdelikte im Stadtgebiet Schweinfurt, im Laufe des Dienstags, verantwortlich. Gegen ihn wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen.
Zwischen 06:30 Uhr und 07:10 Uhr am Dienstagmorgen entwendete ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Täter eine hochwertige Uhr sowie ein Handy aus der unverschlossenen Fahrerkabine eines Lkws. Dieser war im Bereich der Mälzerei in der Mainberger Straße abgestellt.
Am späten Nachmittag entriss ein junger Mann einer 71-jährigen Frau die Handtasche, als diese sich im Bereich der Kassenautomaten im Parkhaus Marienbach aufhielt. Der Täter flüchtete zunächst unerkannt.
Während der Sachverhaltsaufnahme konnte die Seniorin eine Personenbeschreibung des mutmaßlichen Täters abgeben. Diese passte äußerst auf einen 18-jährigen Algerier, welcher kurz vor dem angegebenen Tatzeitpunkt am Dienstagmorgen durch eine Streife der Polizei Schweinfurt kontrolliert wurde.
Der Tatverdächtige konnte im Rahmen einer Fahndung im Bereich der ANKER-Einrichtung Schweinfurt festgenommen werden. Bei ihm konnten die entwendeten Handys der Seniorin und des Lkw-Fahrers sowie dessen Armbanduhr aufgefunden werden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der 18-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen.
Werbung