Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 21.03.2024
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A 70
Fahren unter Drogeneinwirkung
Am Mittwochmorgen gegen 10:30 Uhr wurde ein 25- jähriger, der mit einem Kleintransporter auf der A70 in Fahrtrichtung Bamberg unterwegs war, von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Es wurde eine Blutentnahme auf der Dienststelle durch einen Arzt durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Es erwartet ihn nun ein Verfahren wegen Drogeneinwirkung im Straßenverkehr.
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A70
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Mittwochmittag gegen 15:00 Uhr kontrollierten Beamte der VPI Schweinfurt-Werneck einen 34-jährigen Mercedes Fahrer auf der A7 bei Werneck in Fahrtrichtung Würzburg. Bei der Kontrolle zeigte der albanische Fahrer einen albanischen Führerschein vor. Da sich der Mann allerdings seit zwei Jahren in Deutschland aufhält ist er dazu verpflichtet eine deutsche Fahrerlaubnis vorweisen zu können. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 21.03.24
Pkw zerkratzt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am zurückliegenden Dienstag in der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 20:30 Uhr wurde in der Gemündener Straße in Karlstadt ein Pkw der Marke Renault mutwillig an der Beifahrertüre zerkratzt. Der 55-jährigen Eigentümerin entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
Angeblicher Spendensammler
Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 17:40 Uhr wurde in einem Drogeriemarkt am Güßgraben in Retzbach eine Kundin von einem angeblichen Spendensammler kontaktiert. Dieser gab vor, dass er taubstumm wäre und verlangte eine Spende. Die Kundin ging zuerst darauf ein und wollte 20 Euro übergeben, bekam jedoch im Weiteren Zweifel und wollte den Geldschein wieder einstecken. Dies nutzte der bislang unbekannte Täter, greift sich den Geldschein und flüchtete mit einem Pkw der Marke Audi in grau.
Mehrere Diebstahlsdelikte aus Fahrzeugen
Duttenbrunn, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden im Ortsbereich von Duttenbrunn mehrere Fahrzeuge angegangen. Es wurden insgesamt sechs Pkws geöffnet und durchwühlt sowie zwei E-Bikes im Wert von 4.500 Euro aus einer Garage entwendet. Die bislang unbekannten Täter konnten auf ihrem Beutezug diverse Geldbeutel samt Bargeld sowie Bekleidungsstücke erbeuten. Insgesamt entstand zusätzlich zu den entwendeten E-Bikes der Marken Cube und NCM noch ein Beuteschaden in Höhe von 450 Euro.
Hinweise zur Sachbeschädigung sowie den Diebstahlsdelikten werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 21.03.2024
Kleinunfall
Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Mittwochabend befuhr eine 64-jährige Pkw-Fahrerin die Hauptstraße in Großbardorf. Hierbei touchierte sie im Vorbeifahren einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von geschätzt 3.000 EUR.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 21.03.2024
Schüler beim klauen erwischt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochnachmittag wurde in einem Verbrauchermarkt in der Schallfelder Straße ein Schüler beim klauen erwischt. Der 14-jährige entwendete Waren im Wert von ca. 12 Euro. Anzeige wegen Ladendiebstahls wird der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vorgelegt.
PKW unter Drogeneinfluss gesteuert
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Grabenstraße wurde Mittwochabend eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. In Folge dessen wurde ein PKW angehalten. Während der Kontrolle zeigte der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Ein angebotener Drogentest bestätigte den Verdacht. Schließlich räumte der 29-jährige Mann einen zurückliegenden Marihuana Konsum ein. Der junge Mann wurde mit auf die Polizeiwache genommen, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Bei einer freiwilligen Wohnungsnachschau konnten dann noch knapp drei Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.
Beim Ausparken stießen zwei Fahrzeuge zusammen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochvormittag parkten in der Brunnengasse gleichzeitig zwei Fahrzeuge rückwärts aus. Hierbei touchierten sie miteinander. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Personalien wurden an der Unfallstelle ausgetauscht.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 21.03.2024
Geparkten Pkw angefahren
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – In der Zeit von Montag, 14:30 Uhr bis Mittwoch, 11:00 Uhr wurde in der Seinsheimstraße ein geparkter roter Renault von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Dadurch wurde die vordere linke Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca.500 Euro.
Spiegelberührung im Gegenverkehr
Remlingen, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch gegen 16:45 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem schwarzen Opel die B8 von Uettingen kommend in Richtung Marktheidenfeld. Zwischen den beiden Auffahrten von Remlingen kam ihm ein Pkw Peugeot entgegen. Es kam zu einer Spiegelberührung beider Fahrzeuge. Während der Opel-Fahrer an der nächsten Einfahrt anhielt, entfernte sich der Unfallgegner in Fahrtrichtung Würzburg ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 21.03.2024
Verkehrsgeschehen
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzten sich zwei Personen leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
GEISELWIND – Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2260 zwischen Wasserberndorf und Geiselwind ein Verkehrsunfall. Beim Abbiegen auf die Staatstraße 2258 in Richtung Geiselwind übersah eine 29-jährige Ford-Fahrerin eine entgegenkommende, 35-jährige VW-Fahrerin. In der Folge kam es zum Zusammenstoß den beiden Verkehrsteilnehmer. Nach der medizinischen Erstversorgung wurden die leichtverletzten Frauen durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. An der Unfallstelle befanden sich zwei Rettungswägen, ein Rettungshubschrauber mit Notarzt sowie 16 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Geiselwind.
KITZINGEN – Bereits vergangenen Freitag, zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr, kam es „Am Dreistock“ zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte vermutlich beim Ausparken einen auf dem Parkplatz des Supermarktes geparkten, silbernen Nissan am linken vorderen Kotflügel sowie an der Fahrertüre. Der Unbekannte entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Am späten Mittwochabend kontrollierten die Ordnungshüter auf der Repperndorfer Straße einen 39-jährigen der mit seinem E-Scooters unterwegs war. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf vorangegangenen Drogenkonsum des Zweiradfahrers. Nachdem der Mann den Konsum von Betäubungsmittel einräumte, aber den Drogentest verweigerte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 21.03.24
Sachbeschädigung an Brunnen
Oberschwappach. Im Zeitraum vom 15.03.24 bis 20.03.24 wurde die Brunnenbeleuchtung des Schlosses Oberschwappach mit Steinen eingeworfen und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1200 Euro.
Ladendiebstahl
Haßfurt. Am Mittwoch erkannten Mitarbeiter eines Drogeriemarktes in Haßfurt zwei Ladendiebe wieder. Diese hatten bereits am 06.03. Kosmetika im Wert von knapp 22 Euro entwendet. Die beiden 14 und 12 Jahre alten Mädchen erwartet nun dennoch nachträglich eine Anzeige.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927 – 0 zu melden.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 21.03.2024
Leitpfosten beschädigt, weitergefahren und Fahrzeugteile liegengelassen
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine benachbarte Dienststelle informierte die PI Bad Neustadt am Mittwoch über den eingegangenen Hinweis eines Autofahrers, welcher auf eine Unfallflucht hindeutete. Der Zeuge fuhr kurz nach 15:00 Uhr auf der B278 von Bischofsheim kommend in Richtung Ehrenberg, als ihm ein langsam fahrender, silberner Geländewagen, mit geöffnetem Airbag und eingeschaltetem Warnblinker entgegenkam. Beim Weiterfahren entdeckte der Mann eine Unfallstelle mit zwei überrollten Leitpfosten und Fahrzeugteilen im Straßengraben. Durch diese konnte ermittelt werden, dass es sich bei dem Unfallfahrzeug um einen Mercedes GLK handeln dürfte. Die Straßenmeisterei wurde über den entstandenen Schaden an den Begrenzungspfosten, i.H. v. ca. 100 Euro, informiert. Hinweise zum Geschehen, bzw. zum beschädigten Geländewagen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Einer 81-jährigen Frau beim Einkaufen die Geldbörse geklaut
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als eine 81-jährige Rentnerin am Mittwochnachmittag, kurz nach 14:00 Uhr, ihre Ware an der Kasse des Aldi-Marktes in der Saalestraße bezahlen wollte, war ihre Geldbörse nicht mehr da. Der braune Geldbeutel befand sich in der Handtasche, die die Dame während ihres Einkaufs in den Einkaufswagen gelegt hatte. Neben 50 Euro Bargeld sind nun auch Personalausweis und Bankkarte weg. Hinweise über Beobachtungen nimmt die PI Bad Neustadt unter tel. 09771/6060 entgegen.
Zusammenstoß zwischen Pedelec-Fahrerin und Fußgänger
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 86-jährige Pedelec-Fahrerin fuhr am Mittwochnachmittag in entgegengesetzter Fahrtrichtung auf dem Radweg der Gartenstraße zur Brückenstraße. Als ein 14-Jähriger, der zuvor die Gartenstraße überquerte, auf den Fuß-/Radweg trat, konnte sie nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Beim darauffolgenden Zusammenstoß fiel die Dame, die einen Helm trug, zusammen mit ihrem Gefährt zur Seite und zog sich dabei eine Platzwunde am Kopf zu, welche im Campus behandelt wurde. Der Fußgänger blieb unverletzt.
Pressebericht der PI Würzburg Stadt vom 21.03.2024
Kriminalitätsgeschehen
Diebstahl aus einem Baustellenfahrzeug
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwoch zwischen 08:00 Uhr und 08:15 Uhr parkte der Fahrer eines Renault Masters auf einer Baustelle in der unteren Johannitergasse. Währenddessen Werkzeuge aus dem Fahrzeug zur Baustelle getragen wurden, entwendete ein bislang unbekannter Täter diverse Wertgegenstände. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt nicht verschlossen. Der Beuteschaden wird auf circa 400 Euro geschätzt.
Diebstahl eins Kennzeichens
WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum von Dienstag, 23:00 Uhr bis Mittwoch, 12:00 Uhr wurde in der Saalgasse das hintere Kennzeichen eines Pkw, Mercedes entwendet. Hinweise auf einen Tatverdächtigen gibt es bislang nicht.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstählen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Unter Medikamenteneinfluss gegen die Leitplanke
WÜRZBURG/B8. Am Mittwoch gegen 23:15 Uhr fuhr ein 22-Jähriger auf der B8 auswärts gegen die Leitplanke. Nach Eintreffen der Streifenbesatzung gab der Unfallverursacher an, extrem müde zu sein, weil er verschiedene Medikamente zu sich genommen hat. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden und der 22-Jährige wurde anschließend für eine Blutentnahme zur PI Würzburg-Stadt verbracht. Der Sachschaden wird auf circa 3.500 Euro geschätzt.
Der junge Mann muss sich jetzt einer Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Pressebericht PI Hammelburg vom 21.03.2024
Tankbetrug
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr, betankte ein bislang unbekannter Mann an einer Tankstelle in der Straße „An-der-Saale“ für knapp 87 Euro. Nach dem Tankvorgang betrat er zwar den Verkaufsraum, verließ diesen jedoch kurz darauf, ohne den ausstehenden Betrag zu begleichen. Im Anschluss fuhr dieser in einem dunkelgrauen Kombi vom Gelände in Richtung Bad Kissingen davon.
Die Polizei ermittelt daher gegen einen bislang unbekannten Täter, der wie folgt beschrieben wird:
– Mann im Alter von ca. 20-30 Jahren
– ca. 175 cm groß, normale Statur
– trug dunkle Kleidung und als Kopfbedeckung ein auffälliges weißes Cappy.
Die Polizeiinspektion Hammelburg übernimmt die Ermittlungen und bittet nun Personen, die zur Tatzeit an der Tankstelle Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09732/9060 zu melden.

Pressebericht vom 21.03.2024

 

Bad Kissingen

Werbung

Unfall bemerkt und dann doch weggefahren!

Nur ein kurzer Gang in den einen Drogeriemarkt reichte aus, um einen deutlichen Schaden an einem schwarzen VW Golf abzubekommen.

Am Donnerstagmorgen ereignete sich in der Zeit von 08:30 Uhr bis 08:35 Uhr ein Unfall auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Hartmannstraße. In dieser kurzen Zeit stieß ein bislang unbekanntes Fahrzeug mit seiner Anhängerkupplung gegen einen geparkten VW Golf.

Anschließend vergewisserte sich der Verursacher offensichtlich, ob ein Schaden entstanden ist und fuhr trotzdem davon, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Die Wischspuren des Unfallverursachers waren auch noch bei der Unfallaufnahme durch die Polizei deutlich sichtbar. Zu diesem Unfall werden nun dringend Zeugen gesucht. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.

 

Satteltasche samt Inhalt entwendet – Zeugen gesucht

In der Zeit von Dienstagabend, 20.00 Uhr, bis Mittwochnachmittag 13.00 Uhr, wurde von einem verschlossen am frei zugänglichen Fahrradabstellplatz einer Klinik in der Bismarckstraße abgestellten Fahrrad die Satteltasche von einem bisher Unbekannten samt Inhalt entwendet. In dieser befanden sich u.a. Werkzeug sowie Kleidungsstücke. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.03.2024

Aus dem Stadtgebiet

Ladendiebstahl im Marktkauf
Schweinfurt, Carl-Benz-Straße. Am Mittwoch, den 20.03.2024 gegen 18.50
Uhr konnte eine männliche Person beim Ladendiebstahl beobachtet werden.
Hierbei entwendete er Waren von geringem Wert. Auf Ansprache gab er den
Diebstahl zu und händigte das Diebesgut wieder aus. Zudem wurde ihm ein
einjähriges Hausverbot ausgesprochen.

Diebstahl aus Pkw bei Kleinunfall
Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. Bei der Abwicklung eines
Kleinunfalls am Mittwoch, den 20.03.2024 gegen 17.30 Uhr auf dem Parkplatz
des Aldi-Marktes ließ die Geschädigte ihren Pkw unverschlossen. Dies nutzte
ein bislang unbekannter Täter aus und entwendete aus dem Pkw einen
Laptop sowie die Handtasche der Geschädigten. Insgesamt entstand ein
Schaden in Höhe von mindestens 1750 Euro. Hinweise auf den unbekannten
Täter liegen aktuell keine vor.

Hochwertiges Mobiltelefon aus unversperrtem Lkw entwendet
Schweinfurt, Luitpoldstraße. Die offenstehende Türe eines Lkws in der
Luitpoldstraße nutzte am Mittwoch, den 20.03.2024 gegen 14.15 Uhr ein
bislang unbekannter Täter und entwendete daraus ein hochwertiges
Mobiltelefon. Der Lkw stand zur Tatzeit auf der Straße auf Höhe eines
Blumenladens. Das entwendete Mobiltelefon hat einen Wert von etwa 1000
Euro.

Aus dem Landkreis
Geldbörse aus Handtasche entwendet und Geld abgehoben
Schonungen, Tiefer Graben. Am Mittwoch, den 20.03.2024 gegen 11.15
Uhr bemerkte die Mitteilerin das Fehlen ihres Geldbeutels. Die Mitteilerin war
zum Tatzeitpunkt in Schonungen im Edeka-Markt beim Einkaufen. Der
unbekannte Täter hob direkt nach dem Diebstahl des Geldbeutels Bargeld
vom Konto der Geschädigten ab. Aktuell liegen keine Hinweise auf den
unbekannten Täter vor.

Einbruchdiebstahl in Vereinsheim und Lagerraum
Üchtelhausen / Stadtlauringen. Unbekannte Täter verschafften sich von
Sonntag, den 17.03.2024 bis Mittwoch, den 20.03.2024 Zutritt zu zwei
Vereinsheimen sowie in den Lagerraum des Hoppachshofs. Bei den
Vereinsheimen handelt es sich einmal um das Vereinsheim des SC
Ebertshausen sowie um das Vereinsheim des DJK Wettringen. In allen drei
Fällen verschafften sich die unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zu den
Räumlichkeiten. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von über 3750
Euro und ein Entwendungsschaden in Höhe von etwa 700 Euro. Aktuell
liegen noch keine Hinweise auf die Täter vor.

Verkehrsgeschehen:

Granitmauer durch unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt
Stadtlauringen, Am alten Berg. Am Mittwoch, den 20.03.2024 zwischen
05.30 Uhr und 15.30 Uhr beschädigt ein bislang unbekannter
Verkehrsteilnehmer eine Granitmauer. Bei der Unfallörtlichkeit Am alten Berg
handelt es sich um eine Sackgasse. Der Schaden an der Mauer beläuft sich
auf etwa 500 Euro. Hinweise auf den Schadensverursacher liegen aktuell
keine vor.

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Fahrradfahrer
Schonungen, Löffelsterz, Reichmannshäuser Straße / Zum Golfplatz. Am
Mittwoch den 20.03.2024 gegen 13.40 Uhr ereignete sich im
Kreuzungsbereich Reichsmannshäuser Straße / Am Stöckig ein
Verkehrsunfall bei dem der geradeausfahrende Fahrradfahrer vom
Unfallverursacher übersehen wurde. Der Fahrradfahrer erlitt bei dem Sturz
Abschürfungen im Gesicht, welche nicht behandlungsdürftig waren. An
Fahrrad und Pkw entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 1650 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.