Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht vom 18.03.2024 der VPI Schweinfurt-Werneck
Landkreis Rhön-Grabfeld, Mellrichstadt, A71
Unachtsamkeit führt zu schwerem Unfall auf der A71 nach Baustellenbereich
Am Sonntagmittag gegen 15:50 Uhr, verunfallte ein 31-jähriger Fahrer eines BMW X3 bei Mellrichstadt auf der A71 in Fahrtrichtung Schweinfurt auf Grund von Unachtsamkeit. Als der Fahrer aus einem Baustellenbereich ausfuhr kam er zu weit nach rechts ab und kam auf das Bankett. Hier übersteuerte er sein Fahrzeug und fuhr den Hang entlang. Im Anschluss überschlug sich der Pkw und kam im Grün auf der Beifahrerseite zum Liegen. Dabei wurden drei der vier Insassen verletzt. Wie durch ein Wunder blieb die 2-jährige Tochter als vierte Insassin unverletzt. Alle Personen konnten sich selbstständig aus dem Pkw befreien. Alle vier Insassen wurden in nahegelegene Krankenhäuser durch den Rettungsdienst gebracht. Die Fahrbahn war für ca. 30 Minuten komplett gesperrt. Danach konnte der Verkehr über den linken Fahrstreifen an der Unfallörtlichkeit vorbei geleitet werden. Die freiwilligen Feuerwehren von Mellrichstadt und Grabfeld waren vor Ort und unterstützten die eingesetzten Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck bei den Absperr- und Umleitungsmaßnahmen. Da die Autobahn stark verdreckt war musste sich die Autobahnmeisterei um die Reinigung der Straße kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20000 Euro.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 18.03.2024
Bad Kissingen
Kraftrad-Fahrer stürzt
Am Sonntag, gegen 13:10 Uhr kam es auf der Bundesstraße 286 zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 31-jähriger Kawasaki-Fahrer fuhr von Burkardroth kommend in den Kreisel ein und wollte diesen in Richtung Lauter wieder verlassen. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer, ein 52-jähriger Hyundai-Fahrer, der aus Richtung Waldfenster kam, übersah den Kraftrad-Fahrer und bog in den Kreisel ein. Hierbei erschrak der Kawasaki-Fahrer, wich aus und stürzte. Es kam erst während des Sturzes zur Berührung zwischen dem Kawasaki-Fahrer und dem Hyundai. Der Kraftrad-Fahrer wurde dabei leicht verletzt und zur Untersuchung in das Bad Kissinger Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.350 Euro.
Anhänger-Kennzeichen gestohlen
Im Zeitraum vom 19.02. bis 10.03. wurde von einem Anhänger, der in der Oskar-von-Miller-Straße abgestellt wurde, das Nummernschild entwendet. Das Diebesgut hat einen Wert von 20 Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese unter der Tel.: (0971) 7149-0 entgegen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 18.03.2024
Kleinkraftrad aus Gartengrundstück entwendet
Höchberg, Lkr. Würzburg – Zwischen Sonntag, dem 10.03.2024, und Sonntag, dem 17.03.2024, hat sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zu einem Gartengrundstück in Verlängerung des Kapellenwegs verschafft, indem er das Schloss mit einem Bolzenschneider aufbrach. Anschließend entwendete er einen weißen Roller der Marke Piaggio mit blauen Versicherungskennzeichen 781TVO. Der Beuteschaden beträgt ca. 250 Euro.
Feuerstellen im Wald
Höchberg, Lkr. Würzburg – Am Sonntagmorgen meldete ein aufmerksamer Zeuge zwei Feuerstellen im Wald. Diese befanden sich im Bereich der Waldstraße auf Höhe der Bushaltestelle. Eine der Feuerstellen, bei der unter anderem Bücher verbrannt wurden, brannte noch leicht und wurde von der hinzugezogenen Feuerwehrt gelöscht.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 18.03.2024
Mit über 0,5 Promille hinterm Steuer
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Samstagnacht wurde in der Berliner Straße im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein Fahrzeug angehalten. Bei der Fahrerin wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alko-Test zeigte ein Ergebnis von über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde der 44-jährigen Frau untersagt. Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetzt wurde erstattet.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 18.03.2024
Grobes Fehlverhalten führte zu Verkehrsunfall
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntag gegen 19 Uhr befuhren zwei Fahrzeugführer die Oberstreuer Straße von Oberstreu in Richtung Mellrichstadt. Zu Beginn der 60er-Zone überholte ein 21-Jähriger seinen 23-jährigen Vordermann. Dies ließ der 23-Jährige jedoch nicht auf sich sitzen: er fuhr dem 21-Jährigen daraufhin extrem dicht auf und hupte. Anschließend scherte er aus und setzte sich kurzzeitig neben ihn. Als er dann wieder auf die richtige Fahrbahn zurück wechseln wollte, kam es zur Berührung der beiden Pkw. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 6.500 Euro. Personen wurden bei dem Manöver glücklicherweise nicht verletzt. Den 23- Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, sowie Nötigung im Straßenverkehr.
Unfall verursacht und unerlaubt entfernt
Nordheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW Bus übersehen hat am Sonntagabend ein 44-Jähriger. Der Mann befuhr die Heufurter Straße von Heufurt in Richtung Nordheim. Als er den Bus bemerkte, leitete er eine Vollbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Doch statt im Anschluss seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen und den Vorfall bei der Polizei zu melden, setzte er zurück, begutachtete in einer Seitenstraße seinen Wagen und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Glücklicherweise wurde der Vorfall von Zeugen beobachtet werden, welche sich das Kennzeichen des Unfallverursachers notierten. Nachdem der Sachverhalt den Beamten der Polizeiinspektion Mellrichstadt mitgeteilt wurde, suchten diese die Wohnadresse des Mannes auf. Im Hof des Anwesens parkte der Unfallwagen. Warum der 44-Jährige sich von der Unfallstelle entfernte, konnte er im Nachhinein nicht sagen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ. Nach ersten Schätzungen belaufen sich die entstandenen Sachschäden auf ca. 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Gartenmauer angefahren
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Mellrichstädter Malbachweg wurde am Freitag gegen 18:30 Uhr eine Gartenmauer durch einen Traktor beschädigt. Der entstandene Schaden beträgt rund 1.000 Euro. Weitere Hinweise auf das verursachende Fahrzeug liegen nicht vor. Eine durchgeführte Nachbarschaftsbefragung blieb ohne Erfolg.
Sollte jemand in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht werden, wird er gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, unter Tel. 09776/806-0, in Verbindung zu setzen.
Microsoft Support Betrüger
Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Wochenende erstatteten mehrere Betroffene Anzeige wegen sog. Microsoft Support Betrug. Alle gaben an, dass sich auf ihrem Laptop ein Supportfenster geöffnet hatte, auf welchem zu lesen war, dass das Gerät mit einem Virus befallen wäre und man die angezeigte Telefonnummer wählen solle. In der Folge riefen die Betroffenen die Nummer an und ein angeblicher Support Mitarbeiter meldete sich. Mit dessen Hilfe wurde einige Schritte auf dem Gerät ausgeführt wodurch der Laptop vom Virus befreit werden sollte. Als dann Gebühren im unteren dreistelligen Bereich anfallen sollten, beendete eine 72-Jährige glücklicherweise das Gespräch. Ein weiterer 62-Jähriger kaufte jedoch die geforderten X-Box-Karten und gab die Codes an die Betrüger weiter. Nachdem die Täter jedoch weitere Codes forderten, wurde der Mann skeptisch und fragte einen befreundeten IT-Spezialisten um Rat. Dieser offenbarte ihm dann, dass es sich um einen Betrug handelte.
In diesem Zusammenhang weist die PI Mellrichstadt nochmals daraufhin:
• Geben Sie am Telefon oder im Internet keine persönlichen Daten preis!
• Kaufen Sie keine sog. Google-Play, X-Box, Amazon oder sonstige Geschenkkarten und geben die Codes am Telefon weiter!
Pressebericht der PI Kitzingen vom 18.03.2024
Verkehrsgeschehen
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen lediglich zwei Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt. Es entstanden lediglich Blechschäden.
MARKTBREIT – In der Zeit zwischen dem 15.03.2024, 18:00 Uhr und 17.03.2024, 11:30 Uhr, parkte der Geschädigte einen grauen VW Golf in der Altenbergstraße am Fahrbahnrand. Als er zu seinem Pkw zurückkam stellte er Schaden am linken Außenspiegel fest. Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Diebstahl
MARKTSTEFT – Zu einem Diebstahl im Köhlenweg kam es in der Zeit von Freitagabend 19:30 Uhr auf Samstagmorgen 07:10 Uhr. Ein unbekannter Täter entwendete ein vor der Mehrzweckhalle abgestelltes, braunes Trekkingrad. Der Beuteschaden beträgt ca. 700 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
KITZINGEN – Während der Streifenfahrt am Sonntagnachmittag fiel den Ordnungshütern ein 22-jähriger Mann auf. Dieser zeigte den vorbeifahrenden Polizisten mit zwei ausgestrecktem Armen beide Mittelfinger und rannte anschließend davon. Nach einem kurzen Fluchtversuch konnte der deutlich alkoholisierte Täter allerdings eingeholt und kontrolliert werden. Nach der Personalienfeststellung wurde er vor Ort entlassen. Gegen ihn wurde strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 18.03.2024
Aus dem Stadtgebiet
Fundunterschlagung eines Mobiltelefons
Schweinfurt, Lindenbrunnenweg. Am Freitag, den 15.03.2024 gegen 19.30
Uhr stellte der Geschädigte fest, dass er sein Iphone 12 beim Sport in der
Turnhalle liegen gelassen hatte. Bei einer Nachschau konnte das Mobiltelefon
nicht mehr aufgefunden werden. Es wird davon ausgegangen, dass eine
andere Person, dass Mobiltelefon an sich genommen hat. Es wird gebeten,
dass aufgefunden Mobiltelefon beim Fundbüro oder bei der Polizei
abzugeben, damit es an den rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt werden
kann. Der Wert dieses Iphones liegt bei etwa 650 Euro.
Diebstähle aus Pkw nach Einschlagen der Seitenscheibe
Schweinfurt, Am Friedhof. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde im
Zeitraum vom Freitag, den 15.03.2024, 18.00 Uhr auf Sonntag, den
17.03.2024, 17.45 Uhr die Seitenscheibe eines grauen Opel Corsas
eingeschlagen und das darin befindliche Mobiltelefon des Mitteilers
entwendet. Bereits am Freitag, den 15.03.2024 zwischen 16.00 Uhr und 18
Uhr ereignete sich ein gleichgelagerter Fall Am Friedhof in Schweinfurt. Hier
wurde die Handtasche mit Inhalt durch Einschlagen der rechten
Dreiecksscheibe entwendet. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell
keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Unfallflucht aufgrund Zeugenmitteilung geklärt
Schweinfurt, Rückertstraße. Am Sonntag, den 17.03.2024 gegen 16.50 Uhr
fuhr der Fahrer eines grauen Renault Megane verbotswidrig zwischen einer
Baustellenabgrenzung und zwei Laternen durch. Hierbei touchierte er die
zweite Laterne und verursachte einen Schaden. Der Renault-Fahrer entfernte
sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu
kümmern. Durch einen Unfallzeugen konnte der Unfallhergang beobachtet
werden, sodass der Fahrer ermittelt werden konnte. Am Pkw des
Unfallverursachers entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Der
Schaden an der Laterne beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Aus dem Landkreis

Verkehrsgeschehen:

Pedelec-Fahrer mit 2,2 Promille festgestellt
Bergrheinfeld, Schleifweg. Am Sonntag, den 17.03.2024 gegen 12.15 Uhr
konnte bei einem Pedelec-Fahrer eine Trunkenheitsfahrt festgestellt werden.
Der Atemalkoholtest des Pedelec-Fahrers ergab einen Wert von 2,2 Promille.
Aufgrund dessen wurde das Fahrrad gefahrenabwehrend sichergestellt und
eine Blutentnahme veranlasst.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 18.03.2024
Fahrt unter Alkoholeinfluss
Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Freitagabend am Sandhofer Weg konnte bei dem 16-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1 Promille. Das Mofa musste der junge Mann stehen lassen. Er wurde an seine Eltern übergeben und muss nun mit einer Anzeige und einem Fahrverbot rechnen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 18.03.24
Alkoholisiert gegen Garagentor
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntag um 13 Uhr wurde durch Zeugen mitgeteilt, dass ein Kleintransporter in einer Hofeinfahrt in der Martin-Luther-Straße in Karlstadt gegen ein dortiges Garagentor gefahren war. Im Weiteren hat sich der Fahrer von der Unfallstelle entfernt. Noch während der polizeilichen Aufnahme kam der 45-jährige Fahrer in seinem Kleintransporter zurück. Hierbei mussten die eingesetzten Beamten feststellen, dass der 45-Jährige unter deutlichem Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntag um 14:45 Uhr wurde in der Würzburger Straße in Karlstadt ein 26-jähriger VW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei mussten die eingesetzten Beamten feststellen, dass der 26-Jährige offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem konnte bei diesem noch eine geringe Menge Haschisch aufgefunden und sichergestellt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde durch bislang unbekannte Täter ein Schriftzug in silberner Farbe auf die Außenfassade des Rathauses am Helfenstein in Karlstadt gesprüht. Zur Beseitigung des Graffitis entstand der Stadt Karlstadt nach eigenen Angaben ein Schaden in Höhe von 1.000 Euro.
Festnahme nach Diebstahl eines Zigarettenautomaten
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart: Am frühen Samstagmorgen um 02 Uhr konnte eine aufmerksame Zeugin beobachten wie ein Zigarettenautomat durch mehrere Täter in der Rudolf-Diesel-Straße in Himmelstadt vom Standfuß abgeflext und in ein Fahrzeug verladen wurde. Im Rahmen einer Fahndung mit mehreren Polizeistreifen konnten die Täter mit ihrem Fahrzeug auf einer Ackerfläche bei Zellingen festgestellt werden. Diese ergriffen beim Erkennen der Polizei jedoch die Flucht und ließen den erbeuteten Automaten zurück. Die Täter flüchteten in ihrem Pkw BMW mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit sowie Missachtung von Lichtzeichenanlagen in Richtung Erlabrunn. Hier endete jedoch die Flucht an einer Polizeisperre und die 18-jährigen Täter wurden festgenommen. Gegen diese wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahl eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurde das Trio wieder entlassen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 4.000 Euro.
Hinweise zur Sachbeschädigung sowie zum Automatendiebstahl werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 18.03.2024
Verkehrsteilnehmer verhielt sich vorbildlich
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 26-jähriger Seat-Fahrer verhielt sich am Sonntagabend vorbildlich und meldete einen durch ihn verursachten Schaden bei der Polizei. Zuvor rangierte er mit seinem Fahrzeug auf dem Marktplatz und touchierte dabei einen Wegweiser, an dem dadurch ein Schaden von ca. 50,00 Euro entstanden ist. Die Stadt Bad Neustadt wurde als Geschädigte über den Vorfall informiert. Die Reparaturkosten am Pkw werden auf ca. 500,00 Euro beziffert. Der Unfallfahrer wurde mündlich verwarnt.
Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Würzburg und des Polizeipräsidium Unterfranken vom 18.03.2024 – Bereich Mainfranken
Fahrerin offensichtlich berauscht und ohne Führerschein – Beifahrer leistet Widerstand

WÜRZBURG / HEIDINGSFELD. Am Donnerstagmittag kontrollierte die Polizei ein Fahrzeug an der Autobahnraststätte Würzburg-Nord. Nach jetzigem Ermittlungsstand besteht der dringende Verdacht, dass die Fahrerin berauscht war, sich im Besitz von Betäubungsmitteln befand und ohne Führerschein fuhr. Der Beifahrer hatte nach bisherigen Erkenntnissen ebenfalls Betäubungsmitteln dabei und leistete zudem Widerstand gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. Er wurde daraufhin festgenommen und vor den Ermittlungsrichter vorgeführt.

Am Donnerstag, gegen 14:00 Uhr, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Würzburg eine 30-jährige Autofahrerin und ihren 29-jährigen Beifahrer. Die Kontrolle wurde auf der Autobahnraststätte Würzburg-Nord durchgeführt. Zunächst haben die Beamten eine geringe Mengen Marihuana bei der Dame sowie eine geringe Mengen Kokain bei dem Herrn aufgefunden und beschlagnahmt. Anschließend hat man festgestellt, dass die Dame nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und somit gar kein Kraftfahrzeug hätte führen dürfen. Zudem wurde durch die Beamten erkannt, dass die Dame offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein daraufhin durchgeführter Schnelltest erhärtete den Verdacht des Konsums von Betäubungsmitteln.

Werbung

Als die beiden Fahrzeuginsassen zur Dienststelle verbracht werden sollten, leistete der 29-jährige Beifahrer Widerstand und verletzte dadurch einen Beamten leicht.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 29-Jährige am Freitagmittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Würzburg vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, des unerlaubten Umgangs mit Betäubungsmitteln sowie weiterer Straftaten. Der Mann befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

 

Pressebericht  PP Ufr vom 18.03.2024

 

Falsche Liebe im Internet – Frau um Erspartes gebracht – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft                                                                                                          

WÜRZBURG. Bereits im Jahr 2021 gelang es einem Betrüger durch sogenanntes „Love-Scamming“ eine Dame um ihr Erspartes zu bringen. Die junge Frau ließ sich über die wahren Absichten der Internetbekanntschaft täuschen und übergab rund 40.000 Euro. Die Polizei mahnt weiterhin zur Vorsicht, wenn „Internet-Freunde“ plötzlich hohe Geldbeträge fordern.

 

Betrugsmasche „Love-Scamming“

Die Masche der Betrüger läuft immer ähnlich ab. Über Internetportale suchen sie Kontakt zu Frauen und bauen eine Beziehung zu den Damen auf. Hat sich diese Partnerschaft ein wenig gefestigt, fordern die Täter erst kleinere und letztendlich sehr hohe Geldbeträge, die sie als angebliche Ärzte oder Soldaten beispielsweise für Flüge nach Deutschland benötigen würden. Viele der Geschädigten realisieren erst sehr spät oder sogar zu spät, dass der vermeintliche „Freund“ es gar nicht auf Liebe, sondern nur auf Bargeld abgesehen hatte.

Würzburgerin getäuscht

Eine junge Frau aus Würzburg wurde von einer männlichen Internetbekanntschaft durch Aufmerksamkeiten dazu veranlasst, insgesamt rund 40.000 Euro in bar zu übergeben. Zudem überlies die junge Frau dem Mann ihren Pkw. Dieser erpresste die junge Frau kurze Zeit später mit Geldforderungen gegen Rückgabe des Pkw. Als die Frau den Betrug bemerkte, verständigte diese die Polizei.

Tatverdächtiger festgenommen

Im November 2022 konnte das Fahrzeug der jungen Frau in Hannover sichergestellt werden. Der 32-jährige, in Deutschland lebende russische Tatverdächtige konnte Mitte Februar aufgrund eines internationalen Haftbefehls in Litauen festgenommen werden. Der Mann wurde am Donnerstagvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl aufgrund des dringenden Tatverdachts des gewerbsmäßigen Betruges, der KFZ-Unterschlagung sowie der Erpressung. Der Mann befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

 

Die unterfränkische Polizei nimmt die Tat zum Anlass, erneut vor dem Phänomen „Love-Scamming“ zu warnen:

  • Die Täter schreiben gezielt alleinstehende Personen über das Internet an, um diese später um Geldsummen zu betrügen.
  • Die Unbekannten geben meist vor, sich im Ausland aufzuhalten und dort beispielsweise als Soldaten oder Ärzte tätig zu sein.
  • Sobald Sie aufgefordert werden, Geld zu überweisen oder zu übergeben, sollten Sie hellhörig werden und keinesfalls Geldzahlungen leisten.
  • Sobald Ihnen der Verdacht kommt, der angebliche Partner könnte es nicht nur auf die Liebe, sondern auf Ihre Ersparnisse abgesehen haben, nehmen Sie unbedingt Kontakt zu Ihrer Polizei auf.

 

Pressebericht PP Ufr vom 18.03.2024

Versuchte räuberische Erpressung – Zeugen gesucht

WÜRZBURG / FRAUENLAND. Am Sonntagabend forderte ein Unbekannter einen Taxifahrer unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe seines Bargeldes auf. Der Täter floh aufgrund der Hilferufe des Geschädigten ohne Beute. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet nun auch die Bevölkerung um Hinweise.

Gegen 22:00 Uhr parkte ein 56-Jähriger sein Taxi zum Feierabend in der Zeppelinstraße auf Höhe der Rettungswache des BRK. Nach derzeitigem Ermittlungsstand trat ein Unbekannter beim Aussteigen auf ihn zu und forderte unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe seines Bargeldes. Der Taxi-Fahrer versuchte zunächst zu fliehen, stürzte jedoch und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Erst durch seine lautstarken Hilferufe entfernte sich der Tatverdächtige ohne Beute in unbekannte Richtung.

Der Geschädigte konnte den Täter wie folgt beschreiben:

• Ca. 180 cm groß
• Kräftige Statur
• Blonde kurze Haare
• Trug eine schwarze Jacke und eine Jeanshose
• Hatte eine weiße Plastiktüte in der Hand

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Personen wahrgenommen haben oder sonst Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Würzburg PI Pressebericht vom 18.03.2024

 

Glasscheibe einer Haltestelle beschädigt – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/ZELLERAU. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte Samstagnacht zwischen 03:58 Uhr und 05:38 Uhr die Glasscheibe der Bushaltestelle in der Hartmannstraße, sodass diese zu Bruch ging. Der Sachschaden wird auf circa 200 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Mehrere E-Scooter ohne Versicherungsschutz im Stadtgebiet unterwegs

WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Freitag bis Montag mussten durch die Würzburger Polizei insgesamt neun Verstöße nach dem Pflichtversicherungsgesetz festgestellt werden. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Personen, welche mit ihren E-Scootern im Stadtgebiet fuhren, angehalten und kontrolliert. An den E-Scootern waren noch schwarze Versicherungskennzeichen, gültig bis Februar 2024, angebracht.
Das neue Versicherungsjahr für zulassungsfreie Fahrzeuge wie zum Beispiel Kleinkrafträder mit nicht mehr als 50 Kubikzentimeter und nicht schneller als 45 km/h, sowie E-Scooter und S-Pedelecs, beginnt wie jedes Jahr am 01.März. Seit diesem Stichtag ist für das Versicherungsjahr 2024/2025 nur noch das blaue Versicherungskennzeichen gültig. Die Weiterfahrt wurde in allen Fällen unterbunden. Gegen die Fahrer wurde ein Verfahren eingeleitet.

Verkehrsgeschehen

Trunkenheit im Verkehr

WÜRZBURG/FRIEDENSBRÜCKE. Am Sonntagmorgen gegen 06:00 Uhr wurde eine 27-Jährige einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Die Weiterfahrt wurde von der Streifenbesatzung unterbunden. Die betrunkene Autofahrerin wurde anschließend für eine Blutentnahme zur PI Würzburg-Stadt verbracht. Diese muss sich jetzt wegen der Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Betrunken mit E-Scooter im Stadtgebiet

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstag gegen 04:00 Uhr fiel ein 24-jähriger E-Scooter Fahrer durch seine unsichere Fahrweise auf und wurde aus diesem Grund einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei
konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Der E-Scooter Fahrer wurde anschließend für eine Blutentnahme zur PI Würzburg-Stadt verbracht. Der 24-Jährige muss sich jetzt der Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Gemeinsamer Pressebericht des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 18.03.2024 – Bereich Mainfranken

 

Einbrüche aufgrund Spurensicherung geklärt – DNA führt zu mutmaßlichem Täter – Tatverdächtiger bereits in Haft

 

UNTERFRANKEN. Anfang Oktober 2023 war ein damals noch Unbekannter in ein Busunternehmen in Roden eingebrochen und unerkannt entkommen. Inzwischen konnte die Kriminalpolizei Würzburg einen Tatverdächtigen ermitteln. Dem Mann kann von der Polizei ein weiterer gleich gelagerter Fall in Unterfranken zugeordnet werden. Er befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt.

Ermittlungserfolg dank DNA-Spur

Der 40-Jährige wird von der Kriminalpolizei Würzburg als dringend tatverdächtig für den Einbruch im Urspringer Weg Anfang Oktober 2023 angesehen. Den entscheidenden Hinweis auf den Mann lieferte eine am Tatort gesicherte Spur, deren Auswertung die DNA des mutmaßlichen Tatverdächtigen zutage gebracht hatte.

Weiterer Fall in Unterfranken geklärt

Im Zuge der weiteren Ermittlungen wird dem 40-Jährigen nicht nur der Einbruch in Roden zur Last gelegt. Er wird ebenso verdächtigt, für einen Einbruch Anfang September 2023 in Werneck in der Straße „Freistück“ verantwortlich zu sein.

Der Mann befindet sich bereits wegen gleich gelagerter Fälle in einer Justizvollzugsanstalt.