Dorothee Bär, die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bad Kissingen, fordert, die Abgabefrist für Corona-Schlussabrechnungen zu verschieben. Die Frist läuft bis Ende März. Bär wünscht sich eine Verlängerung bis Jahresende. Die Bewilligungsstellen der Länder seien schon heute nicht in der Lage, die bereits eingereichten Schlussabrechnung abzuarbeiten, sagt sie. Eine Fristverlängerung würde dringend notwendige Planungssicherheit für Unternehmen, prüfende Dritte und Bewilligungsstellen schaffen, heißt es. Auch der derzeit praktizierte Prüfungsansatz sei nicht zweckmäßig und muss überarbeitet werden, sonst würden die Bewilligungsstellen der Länder die Corona-Schlussprüfungen voraussichtlich bis 2027 abarbeiten. Auf Seiten der prüfenden Dritten führt das geltende Verfahren zu unverhältnismäßigen Mehrbelastungen, kritisiert Bär.
Werbung