Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Pressebericht PI Ebern vom 21.02.2024

Vandalismus

Werbung

Ebern/Heubach / Lkrs. Haßberge: Eine böse Überraschung erlebten Anwohner in Heubach in der Hummelgasse am Dienstagmorgen. Vor ihrem Wohnanwesen war vom gemauerten Gartenstein die Abdeckplatte aus Naturstein abgerissen und auf den Boden geworfen worden, wodurch diese zerbrach. Es entstand ein Schaden von ca. 200,– €. Zur Aufklärung und damit auch die Anwohner nicht auf dem Schaden sitzen bleiben sucht die Polizei nach Zeugen, die in der Nacht vom Montag auf Dienstag tatrelevante Beobachtungen gemacht haben. Diese möchten sich unter der Tel. 09531/924-0 bei der Polizeiinspektion Ebern melden.

 

Pressebericht  21.02.2024

Kriminalitätsgeschehen

 

Diebstahl aus einem LKW

 

Am Dienstagmorgen gegen 10:00 Uhr wurde Ware eines LKWs an der Laderampe eines Großhandels in der Nürnberger Straße entladen. Der Fahrzeugführer stellte eine unbekannte, männliche Person fest, die aus dem LKW-Führerhaus kletterte und dessen Rucksack in den Händen hielt. Der unbekannte Täter wurde durch den Fahrzeugführer angesprochen, ließ daraufhin den Rucksack fallen und flüchtete in Richtung Senefelderstraße. Es entstand kein Beuteschaden. Der Täter wird wie folgt beschrieben: circa 16-17 Jahre alt, 1.80 cm groß, grauer Kapuzenpullover, grüne Jogginghose

 

Diebstahl von Partikelfilter aus Kraftfahrzeug

In der Nacht von Montag auf Dienstag baute ein unbekannter Täter in der Nürnberger Straße an einem Autohaus bei 13 Fahrzeugen die Partikelfilter aus. Bei allen Fahrzeugen handelt es sich um einen Renault Master. Der Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. Hinweise auf einen Täter gibt es bislang nicht.

 

Sachbeschädigung an einer Bushaltestelle

Am Dienstagabend zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr wurde an der Bushaltestelle „Holzmühle“ die Glasscheibe des Bushaltestellenhäuschen eingeschlagen. Der Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Hinweise auf einen Täter gibt es nicht.

Zeugen, welche Angaben zu den bislang unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 21.02.2024

Außenspiegel angefahren

 

Rottendorf, Lkr. Würzburg – Am Dienstag um ca. 09:00 Uhr streifte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Parkstraße den linken Außenspiegel eines geparkten schwarzen Toyota Auris. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro. Laut einer Zeugenaussage handelte es sich bei dem Unfallverursacher um einen Pkw mit Würzburger Kennzeichen.

 

Geparkten Pkw gestreift

 

Güntersleben, Lkr. Würzburg – Am Dienstagmittag, zwischen 12:50 und 15:00 Uhr, streifte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Ringstraße einen geparkten schwarzen Dacia Duster. Dadurch wurde am Dacia an der Fahrerseite die Hecktüre und der Kotflügel verkratzt. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.

 

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.

 

Pressebericht vom 21.02.2024

Bad Kissingen

 

Bei Personenkontrolle Schlagring aufgefunden

Am Dienstagabend wurden mehrere Personen am Berliner Platz einer Personenkontrolle unterzogen. In Jackentasche eines 20-Jährigen konnte ein Schlagring aufgefunden werden. Hierbei handelt es sich um einen verbotenen Gegenstand im Sinne des Waffengesetzes. Auf den jungen Mann kommt nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz zu.

 

Linienbus beschädigt und nach Hause gefahren

Ein Rentner befuhr am Dienstagmorgen, gegen 10.40 Uhr, die Theresienstraße und touchierte beim Vorbeifahren das Fahrzeugheck eines Linienbusses. Er setzte seine Fahrt fort und meldete den Unfall erst, nachdem er etwa 30 Minuten später an seiner Wohnanschrift angekommen war. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro. Da der Unfallort verlassen wurde, mussten Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernens vom Unfallort aufgenommen werden.

 

Gegen Glascontainer gestoßen und davongefahren

Am Dienstagnachmittag, gegen 17.40 Uhr, konnte ein aufmerksamer Bürger beobachten, wie die Fahrerin eines roten Minis mit weißen Streifen in der Salinenstraße gegen einen Glascontainer stieß und davonfuhr, ohne den Schaden von circa 100 Euro zu melden. Am Glascontainer konnte eine Delle sowie roter Farbabrieb festgestellt werden. Zudem wurde der Glascontainer durch den Zusammenstoß leicht verschoben. Zeugen, die Hinweise auf die Fahrerin des roten Minis geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.

 

Kompletter Reifensatz mitsamt Felgen entwendet – Zeugen gesucht

Ein oder mehrere bisher unbekannte Täter entwendeten aus der Garage eines Anwesens im Stadtteil Albertshausen, in der Straße „An der Stichel“, einen kompletten Reifensatz samt Felgen. Der Fahrzeughalterin entstand so ein Schaden von circa 2.000 Euro. Zeugen, die in der vergangenen Zeit etwas beobachten konnten und Hinweise zum Dieb oder Verbleib des Reifensatzes machen können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.

 

Oerlenbach

Unbekannter Unfallverursacher

Bereits am Samstagmorgen, in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 08.30 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer die etwa 20 cm hohe Grundstücksbegrenzung an einem Eck-Grundstück in der Rückertstraße. Der Schaden an der Steinmauer wird auf einige hundert Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Fahrer bzw. dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 21.02.2024

Verkehrsgeschehen

 

Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen wurde eine Person schwer und eine Person leicht verletzt. Viermal flüchteten die Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort.

 

KITZINGEN – Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf einem Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses am Hindenburgring ein Verkehrsunfall bei dem eine 70-Jährige Fußgängerin schwer verletzt wurde. Beim Rückwärtsausparken ihres Pkws übersah eine 59-Jährige Fahrzeuglenkerin eine hinter dem Fahrzeug vorbeilaufende Dame. Durch den Anstoß stürzte die 70-Jährige Frau auf die Straße und verletzte sich schwer. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort erfolgte der Transport zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus. Die Unfallverursacherin entfernte sich vorerst von der Unfallstelle, konnte aber ermittelt werden und kehrte kurze Zeit später zur Unfallstelle zurück. Gegen die 59-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Unfallflucht sowie der fahrlässigen Körperverletzung nach einem Verkehrsunfall eingeleitet. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden durch die Polizeiinspektion Kitzingen geführt.

 

KITZINGEN – Am Dienstagmorgen um 07:00 Uhr radelte ein 23-Jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Steigweg stadteinwärts. Hierbei überholte ihn ein bislang unbekannter Fahrer eines VW-Polo. Vermutlich aufgrund eines zu geringen Sicherheitsabstandes beim Überholvorgang verlor der Radfahrer das Gleichgewicht und stürzte auf die Fahrbahn. Zu einem Kontakt kam es nicht. Beim Sturz verletzte sich der 23-Jährige leicht. Der Unbekannte setzte die Fahrt ohne anzuhalten fort. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

SEINSHEIM – Bereits am 18.02.2024, zwischen 16:30 Uhr und 20:00 Uhr, parkte die Geschädigte ihren Alfa Romeo vor einem Weingut am „Oberen Tor“ ab. Als sie zum ihrem geparkten Auto zurückkehrte bemerkte sie einen frischen Unfallschaden an der Fahrertüre. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

ALBERTSHOFEN – Am Dienstagabend, kurz vor Mitternacht, wurde der Polizeiinspektion Kitzingen über den Polizeinotruf ein Verkehrsunfall in der neuen Flurstraße mitgeteilt. Ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen BMW prallte gegen eine am Straßenrand befindliche Laterne. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Der BMW fiel kurz vor dem Unfall bereits einer Streifenbesatzung der Kitzinger Polizei auf, konnte jedoch keiner Kontrolle zugeführt werden.  Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

DETTELBACH – Am Dienstagabend kontrollierten die Ordnungshüter in der Mainstockheimer Straße einen 34-Jährigen Fahrer eines Chevrolets. Bei der Kontrolle wurde bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Die Weiterfahrt war somit beendet. Der Mann musste die Polizisten zur Blutentnahme in die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Kitzingen begleiten. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

 

KITZINGEN – Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Sickershäuser Straße am Dienstagabend bemerkten die kontrollierenden Polizeibeamten bei einem 27-Jährigen BMW-Fahrer Alkoholgeruch in dessen Atemluft. Ein darauf durchgeführter Alkoholtest erbrachte einen Wert von 0,62 Promille. Eine Weiterfahrt war so nicht mehr möglich. Gegen den 27-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.02.2024

Aus dem Stadtgebiet

Diebstahl aus Pkw im Stadtbereich Schweinfurt

Schweinfurt, Marsstraße / Sonnenstraße. Am Dienstag, den 20.02.2024 gegen 19.00 Uhr konnte die Mitteilerin zwei Personen feststellen, welche versuchten eine Scheibe an ihrem Pkw einzuschlagen. Durch die Ansprache der Mitteilerin verließen die beiden bislang unbekannten Täter die Örtlichkeit in Richtung der Nikolaus-Hofmann-Straße. Kurz zuvor schlugen die beiden unbekannten Täter bereits an zwei Fahrzeugen die Seitenscheibe ein und entwendeten hieraus einen Rucksack samt Inhalt sowie eine EC-Karte. Insgesamt entstand ein Schaden von über 1000 Euro an den Pkws sowie ein Entwendungsschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Bislang liegen keine Hinweise auf die Identität der beiden unbekannten Täter vor.

 

Werkzeugdiebstahl aus Gartenhaus im Wert von 3000 Euro

Schweinfurt, Am Ochsenrasen. Zwischen Dienstag, den 13.02.2024 und Dienstag, den 20.02.2024 entwendeten bislang unbekannte Täter Werkzeuge im Wert von etwa 3000 Euro aus einer Gartenhütte. Zutritt zur Gartenanlage verschaffte sich der unbekannte Täter, indem er mittels Bolzenschneider die Metallkette am Eingangstor aufschneidet. Anschließend wurde die Gartentüre mittels unbekannten Gegenstands aufgehebelt. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter liegen aktuell keine vor.

 

 

Verkehrsgeschehen:

Unfallverursacher bleibt an Pkw hängen und verlässt die Unfallstelle

Schweinfurt, Mozartstraße. Am Dienstag, den 20.02.2024 gegen 14.40 Uhr wurde der Fahrer eines grauen Opels dabei beobachtet, wie er mit seinem Pkw an einem roten Hyundai, welcher in der Mozartstraße geparkt war, hängen geblieben ist. Der Unfallfahrer verließ die Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Der Schaden am Hyundai beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 21.02.2024

Zu geringer Abstand

 

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Eine 69-Jährige befuhr am Dienstag, gegen 10:30 Uhr, mit ihrem Opel die Berliner Straße in Richtung Westheim.  Am rechten Fahrbahnrand parkten mehrere Fahrzeuge. Als sie an diesen vorbeifuhr, kam es vermutlich zu einer Berührung der Außenspiegel.

Bei einer Nachschau konnte die Dame jedoch bei den infrage kommenden Fahrzeugen keinen Schaden feststellten, weshalb sie an dem vermeintlichen Pkw eine Nachricht anbrachte und die Polizei verständigte.

 

Der Schaden am Opel beträgt ca. 150 Euro.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 21.02.2024

18-jährige Pkw-Fahrerin kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend kam eine 18-jährige Frau, die mit ihrem Fahrzeug von Bad Neustadt in Richtung Bischofsheim fuhr, aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach ersten Erkenntnissen überschlug sie sich anschließend und blieb auf dem Dach liegen. Ein Ersthelfer barg die Fahranfängerin aus ihrem Pkw. Sie wurde aufgrund ihrer schweren Verletzungen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Brendlorenzen war mit 16 Kräften vor Ort und unterstützte die Unfallaufnahme der Polizei. Die Straßenmeisterei Rödelmaier wurde über die Beschädigungen an einem Verkehrszeichen und einem Leitpfosten informiert. Die bei dem Verkehrsunfall entstandenen Sachschäden werden auf insgesamt ca. 6.000 Euro beziffert.

 

Ohne Versicherungsschutz mit dem E-Scooter unterwegs

Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Polizeistreife überprüfte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Dienstagabend, gegen 21:30 Uhr, einen Scooter-Fahrer, der im Finkenwegs unterwegs war. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 26-jährige Mann keinen bestehenden Versicherungsschutz für sein Elektro-Kleinstfahrzeug vorweisen konnte. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflicht-versicherungsgesetz zu.

 

Zeugenaufruf: Unfallflucht durch Zweiradfahrer in der Nacht vom Rosenmontag

Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht vom Rosenmontag ist ein 67-jähriger Mann, der als Tourist in Bischofsheim war, gegen Mitternacht auf dem Nachhauseweg in der Kreuzbergstraße, auf Höhe des Friedhofes, verunglückt. Er wurde vom Rettungsdienst mit Kopfverletzungen in die Notaufnahme eingeliefert. Mit beginnender Genesung kehrt nun die Erinnerung an den Vorfall zurück und es wird bekannt, dass der Mann, der damals zu Fuß unterwegs war, mit einem Fahrrad oder Motorroller zusammengestoßen und deshalb gestürzt ist. Wer kann Hinweise zu dem Fahrrad- oder Motorrollerfahrer geben? Diese nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.

 

Außenspiegel am geparkten Pkw beschädigt und weitergefahren

Burgwallbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Verkehrsunfallflucht, die sich bereits am Sonntagabend, bzw. Montagmorgen ereignete, wurde nun zur Anzeige gebracht. Ein Seat-Fahrer parkte am 18.02.2024, 18:00 Uhr, seinen schwarzen Pkw ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand der Kreuzbergstraße. Als er am nächsten Morgen, 09:00 Uhr, wegfahren wollte, bemerkte er, dass das Gehäuse und das Spiegelglas seines linken Außenspiegels von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt wurde. Der Verursacher, setzte seine Fahrt fort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Die Reparaturkosten werden auf ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise, die zur Aufklärung führen könnten, nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 21.02.24

Wodka gestohlen

Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag um 14:15 Uhr konnte ein 45-Jähriger in einem Supermarkt in der Mainkaistraße in Karlstadt dabei beobachtet werden, wie dieser eine Flasche Wodka in seinen Rucksack steckte. Der 45-Jährige bezahlte an der Kasse jedoch lediglich zwei Joghurts und wurde nach dem Kassenbereich durch Mitarbeiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der deutlich alkoholisierte Ladendieb wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

 

Elektrischer Krankenfahrstuhl entwendet

Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Im Zeitraum der zurückliegenden Woche wurde aus einem Kellerraum der Seniorenwohnanlage in der Thomas-Glock-Straße in Zellingen ein elektrischer Krankenfahrstuhl entwendet. Hierbei handelt es sich um einen goldfarbenen Krankenfahrstuhl der Marke Econelo im Wert von 1.500 Euro.

Hinweise zum Diebstahl werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.