Die Kriminalpolizei ermittelt, nachdem am Morgen Straßen in Unterfranken und der Region Main-Rhön mit Strohballen und Mist blockiert worden sind. Unter anderem lag in der Nacht auch ein brennender LKW-Reifen auf einer Verkehrsinsel im Landkreis Haßberge. Dass zu solchen Aktionen bundesweit aufgerufen worden ist, wusste die Polizei nach eigenen Angaben. Sie spricht von gefährlichen Blockadeaktionen und warnt eindringlich davor, Gegenstände auf den Straßen abzulegen. Dadurch steige die Unfallgefahr. Die Kripo ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und möglicher Umweltstraftaten. Zeugen sollen sich unter 0931 / 457-1732 melden.

 

Detlev Tolle, unterfränkischer Polizeipräsident, äußert sich zu den Aktionen:

“Ich sage klar und deutlich: Wer auf Straßen, auf denen zum Teil hohe Geschwindigkeiten zulässig sind, Hindernisse bereitet und dadurch andere gefährdet, geht eindeutig zu weit! Wir können von Glück reden, dass niemand zu Schaden gekommen ist.”

 

Werbung