Wasserversorgung komplett wiederhergestellt
Alle Netzbereiche sind wieder mit Wasser versorgt
Rohrbruch an einer Hauptleitung im Bereich Hartmannstraße / Münchner Straße und in der Groppstraße
Bad Kissingen, 19.12.2023: Rohrbrüche an Trinkwasserleitungen lassen sich weder verhindern, noch vorhersagen. So ist in Bad Kissingen am 18.12.2023 um ca. 05:15 Uhr im Bereich der Einmündung der Hartmannstraße in die Münchner Straße eine Hauptleitung geborsten. In Teilen der Kernstadt Bad Kissingen kam es hierdurch zu Versorgungsunterbrechungen.
Inzwischen konnte die Wasserversorgung komplett wiederhergestellt werden und alle Kundinnen und Kunden werden mit Wasser versorgt.
Im Leitungssystem können sich aktuell noch Luftpolster bzw. größere Mengen Luft befinden. Das System wird durch Mitarbeiter der Stadtwerke zur Stunde kontrolliert entlüftet. Aus Wasserhähnen kann weiterhin Luft austreten, ebenfalls können sich noch Trübungen im Wasser befinden. Von diesen Trübungen geht keinerlei Gefahr aus. An jedem Hausanschluss sollte die Hausinstallation entlüftet werden. Perlatoren und Filter in den Gebäuden sollten gereinigt werden.
Betroffen von der Versorgungsunterbrechung waren in der Kernstadt von Bad Kissingen insbesondere die Gebiete Sinnberg, Wendelinus, Staffelsberg, Altenberg, Kaserne / Bad Kissingen Nord und Heiligenhof / Heiligenfeld. In Garitz sind die Ortsteile außerhalb des Westrings nicht betroffen. Die Stadtteile Albertshausen, Arnshausen, Hausen, Kleinbrach, Reiterswiesen, Winkels (ab den Hausnummern 33 beziehungsweise 20), Poppenroth sind ebenfalls nicht betroffen.
Das Trinkwasser sollte vorerst bis Donnerstag vorsorglich vor dem Verzehr in dem betroffenen Gebiet abgekocht werden.
Die Stadtwerke-Mitarbeiter waren bis in die Morgenstunden im Einsatz, um den Schaden zu beheben und das Netz zu entlüften, damit Folgeschäden verhindert werden können.
Die Stadtwerke Bad Kissingen dankt allen betroffenen Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis.
Wasserversorgung größtenteils wiederhergestellt
  • Rohrbruch an einer Hauptleitung im Bereich Hartmannstraße / Münchner Straße
  • In der Groppstraße wurde in Folge eine weitere Leitung beschädigt.
  • Dort dauern die Reparaturarbeiten noch an
Bad Kissingen, 18.12.2023: Rohrbrüche an Trinkwasserleitungen lassen sich weder verhindern, noch vorhersagen. So ist in Bad Kissingen am 18.12.2023 um ca. 05:15 Uhr im Bereich der Einmündung der Hartmannstraße in die Münchner Straße eine Hauptleitung geborsten. In Teilen der Kernstadt Bad Kissingen kam es hierdurch zu Versorgungsunterbrechungen.
Inzwischen konnte die Wasserversorgung mit Ausnahme der Groppstraße wiederhergestellt werden. Von dem dort beschädigten Leitungsabschnitt werden direkt Gebäude versorgt. Bis zum Abschluss der Reparatur können diese nicht beliefert werden.
Im Leitungssystem können sich aktuell noch Luftpolster bzw. größere Mengen Luft befinden. Das System wird durch Mitarbeiter der Stadtwerke zur Stunde kontrolliert entlüftet. Aus Wasserhähnen kann weiterhin Luft austreten, ebenfalls können sich noch Trübungen im Wasser befinden. Von diesen Trübungen geht keinerlei Gefahr aus. An jedem Hausanschluss sollte die Hausinstallation entlüftet werden. Perlatoren und Filter in den Gebäuden sollten gereinigt werden.
Betroffen sind in der Kernstadt von Bad Kissingen insbesondere die Gebiete Sinnberg, Wendelinus, Staffelsberg, Altenberg, Kaserne / Bad Kissingen Nord und Heiligenhof / Heiligenfeld. In Garitz sind die Ortsteile außerhalb des Westrings nicht betroffen. Die Stadtteile Albertshausen, Arnshausen, Hausen, Kleinbrach, Reiterswiesen, Winkels (ab den Hausnummern 33 beziehungsweise 20), Poppenroth sind ebenfalls nicht betroffen.
In der Groppstraße kam es infolge des Wasserrohrbruchs zu einer weiteren Beschädigung. Hier dauern die Bauarbeiten noch an. Sobald diese beendet sind und die Versorgung wiederhergestellt ist, werden die Stadtwerke dies kommunizieren.
Das Trinkwasser sollte vorerst bis Donnerstag vorsorglich vor dem Verzehr in dem betroffenen Gebiet abgekocht werden.
Die Mitarbeiter der Stadtwerke engagieren sich mit vollem Einsatz für die Schadensbehebung. Es wird gebeten, von telefonischen Anfragen abzusehen. Sobald neue Informationen vorliegen, veröffentlichen die Stadtwerke diese über die Presse, ihren Internetauftritt und die sozialen Medien.
Die Stadtwerke danken der Feuerwehr Bad Kissingen, dem Servicebetrieb der Stadt Bad Kissingen und der Polizei für die Unterstützung.

 

Wasserrohrbruch in der Hartmannstraße
Bitte Wasser im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Bad Kissingen abkochen!
Heute gegen 5:15 Uhr bis 5:30 Uhr ist es in der Hartmannstrasse zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Dadurch kam es zu einer Absenkung der Fahrbahn in der Hartmannstraße und zu einem Wassereinbruch in einer naheliegenden Bank.
Die Feuerwehr der Stadt Bad Kissingen, die Stadtwerke Bad Kissingen und der Servicebetrieb der Stadt haben die aktuelle Situation unter Kontrolle gebracht.
Die beschädigte Leitung ist eine Hauptversorgungsleitung: Sie bringt Wasser vom Sinnberg Richtung Staffels. Dementsprechend sind leider Haushalte in Bad Kissingen Nord, am Sinnberg und am Wendelinus betroffen.
Aktuell ist Luft im System, die rausgelassen wird. Wir können erwarten, dass es zu einer Verbesserung der Situation im Laufe des Tages in weiten Teilen der betroffenen Gebiete kommt.
𝗪𝗶𝗿 𝗯𝗶𝘁𝘁𝗲𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗕𝗲𝘃ö𝗹𝗸𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗧𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝘀𝗼𝗿𝗴𝘂𝗻𝗴𝘀𝗴𝗲𝗯𝗶𝗲𝘁𝗲 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝘁𝗮𝗱𝘁𝘄𝗲𝗿𝗸𝗲 𝗕𝗮𝗱 𝗞𝗶𝘀𝘀𝗶𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗱𝗮𝘀 𝗪𝗮𝘀𝘀𝗲𝗿 𝘃𝗼𝗿 𝗱𝗲𝗺 𝗩𝗲𝗿𝘇𝗲𝗵𝗿 𝗮𝗯𝘇𝘂𝗸𝗼𝗰𝗵𝗲𝗻.
Betroffen sind in der Kernstadt von Bad Kissingen insbesondere die Gebiete Sinnberg, Wendelinus, Staffelsberg, Altenberg, Kaserne / Bad Kissingen Nord und Heiligenhof / Heiligenfeld. Die Stadtteile Albertshausen, Arnshausen, Hausen, Kleinbrach, Reiterswiesen, Winkels (ab Gemarkungsgrenze) sind nicht betroffen. In Garitz sind die Ortsteile außerhalb des Westrings nicht betroffen.
Die Bushaltestellen in der Münchner Straße werden mit kleineren Einschränkungen weiter befahren. Die Hartmannstrasse ist weiter gesperrt.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Am frühen Montagmorgen kam es im Bereich der Münchner Straße zu einem Wasserrohrbruch. Da es sich bei dem geplatzten Rohr um eine Hauptwasserleitung handelt, ist ein Großteil der Wasserversorgung des Innenstadtbereichs von Bad Kissingen hiervon betroffen. Die Feuerwehr sowie die Stadtwerke Bad Kissingen arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Behebung der Störung. Bis dahin kann es zu Problemen bei der Wasserversorgung kommen.
Die Dauer der Arbeiten sind bislang jedoch noch nicht absehbar. Im Laufe des Tages wird entsprechend nachberichtet.
Werbung