Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom Samstag, 14.10.2023
Verursacher flüchtig
Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitag, in der Zeit von 07.30 Uhr bis 10.40 Uhr wurde auf einem Parkplatz in der Goethestraße ein geparkter BMW durch ein unbekanntes Fahrzeug beim Rangieren aus einer Parklücke beschädigt. Der Schaden wird mit ca. 150,– Euro beziffert. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt in Verbindung zu setzen, insbesondere ein Zeuge, der sich offensichtlich das Kennzeichen des Verursachers notierte, dieses aber nicht an den Geschädigten weitergab.
Marihuanageruch führte zur Festnahme
Bad Neustadt a. d. Saale – Lkrs. Rhön-Grabfeld: Der Geruch von Marihuana veranlasste am Freitag gg. 22.50 Uhr eine zufällig vorbeikommende Streifenbesatzung zu einer Personenkontrolle. Hierbei konnte bei einem 23-jährigen Mann ein angerauchter Joint aufgefunden und sichergestellt werden. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich zudem heraus, dass die Person zur Festnahme ausgeschrieben war, weshalb er in der Folge in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.
Fahrradreifen gestohlen
Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitag in der Zeit von 20.30 Uhr bis Mitternacht wurden im Heuweg an einem abgestellten Mountainbike das Hinterrad entwendet. Es handelte sich um einen 29-Zoll-Reifen der Marke Maxxis  mit Scheibenbremse. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 14.10.2023
Aus dem Stadtgebiet
Verkehrsunfallflucht in der Friedrich-Seyffert-Straße
Am Freitag den 13. Oktober kam es in Schweinfurt zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Besitzer eines Seat Miis parkte sein Fahrzeug für ca. eine Stunde in der Friedrich-Seyffert-Straße. Als er zu seinem PKW zurück kam, musste er feststellen, dass ein unbekannter Verkehrsteilnehmer offenbar im Vorbeifahren ein seinem Auto hängen geblieben sein musste und einen Schaden am Kotflügel des Fahrzeugs verursacht hatte. Der Unfallfahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle ohne die gesetzlich vorgeschriebenen Wartezeit abzuwarten oder den Unfall der Polizei zu melden.
Aus dem Landkreis
Stromverteilerkasten in Mainberg angefahren und geflüchtet
Zu einer weiteren Unfallflucht kam es am Freitag zwischen 06:00 Uhr und 12:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein unbekannter Autofahrer einen Stromverteilerkasten im Hüttenbachweg in Mainberg beschädigte. Anstatt den Unfall der Polizei zu melden, flüchtete der Fahrer vom Unfallort. Die Polizei ermittelt nun aufgrund einer Verkehrsunfallflucht und bitte mögliche Zeugen sich bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zu melden.
Fensterscheiben eingeworfen
Ein böses Erwachen hatte am Samstagmorgen ein Bewohner des Kirchplatzes in Schwebheim. Ein unbekannter Täter warf Steine gegen die Scheibe des Wohnhauses eines Mannes. Hierdurch gingen gleich zwei Fensterscheiben zu Bruch. Der unbekannte Steinewerfer konnte zunächst unbekannt vom Tatort flüchten. Die Polizei führte vor Ort Spurensicherungsmaßnahmen durch und bittet des Weiteren mögliche Tatzeugen sich mit Hinweisen an die Polizeiinspektion Schweinfurt zu werden.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
 
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 14.10.2023
Pkw beschädigt
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Von Mittwoch bis Freitag wurde in Bad Brückenau, Kirchgasse, ein abgestellter Pkw an der Heckklappe beschädigt.
Dem Schadensbild nach ging vermutlich ein bislang unbekannter Täter auf dem Parkplatz in der Kirchgasse an einem geparkten Pkw Audi vorbei und beschädigte mit einem unbekannten Gegenstand die Heckklappe auf der linken Seite. An der Heckklappe entstand in einer Höhe von 94cm eine größere Delle. Hinweise auf den Verursacher gibt es bislang bei den eingeleiteten Ermittlungen noch nicht.
Die Polizeiinspektion Bad Brückenau bittet hier um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09741/6060.
Unfallflucht
Bad Brückenau, Platz, Geroda, Lkr. Bad Kissingen
Bei einer Verkehrsunfallflucht in Platz, Marktstraße, entstand ein Sachschaden von ca. 1000,– Euro.
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr vermutlich mit einem Lkw gegen eine am Wohnanwesen angebrachte Dachrinne, beschädigte diese und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle ohne die Polizei zu rufen bzw. seine Personalien zu hinterlassen. Bei dem Zusammenstoß riss die Dachrinne ab und fiel auf die Straße. Ziegel der Hausfassade wurden hierbei linksseitig ebenfalls beschädigt.
Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden eingeleitet.
Auch in diesem Fall bittet die Polizeiinspektion Bad Brückenau um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09741/6060.
Auseinandersetzung nach Feier
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am frühen Freitagabend kam es in Bad Brückenau, Düsseldorfer Straße, während einer Feier zu einem lautstarken Streit zwischen zwei Männern, der in einer gegenseitigen Körperverletzung mündete.
Nach dem Eintreffen der Polizeistreife machten beide Kontrahenten widersprüchliche Angaben über die Auseinandersetzung. Aufgrund der Alkoholisierung beider Männer konnte durch den Sachbearbeiter der Sachverhalt nicht restlos aufgeklärt bzw. keine weiteren Erkenntnisse zu dem Körperverletzungsdelikt in Erfahrung gebracht werden.
Die Stimmung kippte wohl mit dem ansteigenden Alkoholpegel.
Bei dem Streit wurde keiner der Beteiligten ernsthafter verletzt. Durch die Streife wurden Platzverweise erteilt und die Ermittlungen wegen einer Körperverletzung aufgenommen.
Pressebericht vom 14.10.2023
Bad Kissingen
Verkehrsunfall beim Ausparken
Am Freitagvormittag befuhr die 78-jährige Fahrerin eines Pkw, Peugeot, die Von-Hessing-Straße in stadteinwärtige Richtung und musste auf Hausnummer 10 verkehrsbedingt anhalten. Zeitgleich wollte der 46-jährige Fahrer eines Pkw, Ford Transit, aus einem dortigen Parkplatz rückwärts ausparken. Hierbei übersah dieser den Pkw, Peugeot, und stieß mit dem Fahrzeugheck gegen die rechte Fahrzeugseite des Peugeot. Während an dem Ford augenscheinlich kein Schaden zu erkennen war, entstand an dem Peugeot ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.
Verkehrsunfall zwischen Pkw und Fahrrad
Freitagnacht befuhr der 45-jährige Fahrer eines Pkw, Ford, die Kissinger Straße in Reiterswiesen in auswärtige Richtung. An der Einmündung zur Burgstraße wollte dieser nach links in diese abbiegen. Zeitgleich befuhr der 52-jährige Fahrradfahrer die Burgstraße herunter in Richtung Kissinger Straße. Beim Abbiegevorgang nahm der Pkw-Fahrer die Linkskurve zu eng, so dass der Radfahrer eine Vollbremsung durchführen musste. Einen Zusammenstoß konnte dieser jedoch nicht mehr verhindern. Während das Fahrrad augenscheinlich unbeschädigt blieb, wurde der linke Frontbereich des Pkw leicht verkratzt. Der Radfahrer blieb unverletzt. An dem Pkw entstand ein Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.
Bad Bocklet
Verkehrsunfall beim Rangieren
Freitagnachmittag rangierte der 36-jährige Fahrer eines Pkw, VW Multivan, rückwärts auf dem Tankstellengelände in Steinach. Zeitgleich fuhr der 23-jährige Fahrer eines Pkw, BMW, auf das Tankstellengelände ein. Beim Rangieren übersah der VW-Fahrer den hinter ihm befindlichen BMW und stieß mit dem Fahrzeugheck gegen die Fahrzeugfront des BMW. Hierbei entstand insgesamt ein Sachschaden im hohen 4-stelligen Bereich.
Pkw macht sich selbstständig
Freitagabend stellte der 45-jährige Halter eines Pkw, Chevrolet, seinen Pkw in der Frankenstraße am rechten Fahrbahnrand ab. Im Laufe des Abends geriet der Pkw rückwärts ins Rollen und stieß mit dem Fahrzeugheck gegen den dortigen Stromverteilerkasten. Hierdurch fiel der Strom in der Frankenstraße für kurze Zeit aus.  Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 14.10.2023
Äpfel geklaut
THERES. In der letzten Septemberwoche leerten dreiste Diebe drei
Apfelbäume eines Gartengrundstücks an der Staatsstraße außerhalb von
Untertheres unberechtigt ab und entwendeten geschätzte 600 bis 900
Kilogramm Äpfel.
Den genauen Beuteschaden konnte die Geschädigte nicht beziffern.
Wohnmobil nach Unfall geflüchtet
ZEIL AM MAIN. Am Freitag gegen 13 Uhr kam es auf der Umgehungsstraße
Ziegelanger zu einem Zusammenstoß eines Wohnmobiles mit einem
Sattelzug im Begegnungsverkehr.
Das Wohnmobil kam zu weit nach links und touchierte – vermutlich mit dem
vorderen oberen Aufbau des Fahrzeuges – den Außenspiegel des Lkw.
Der Spiegel wurde hierbei beschädigt. Der Fahrer des Wohnmobiles entfernte
sich unerkannt, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von
geschätzten 500 Euro zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 14.10.2023
Kennzeichendiebstahl
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet.
Der betroffene BMW ist weiß und mit Kitzinger Kennzeichen versehen und war auf einem Parkplatz im Bereich der Mainstraße abgestellt. Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Zeugenhinweise unter 09353/9741-0.
Ladendieb mit Einhandmesser
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Nachmittag des gestrigen Freitags schlug bei einem jungen Mann aus Karlstadt die Diebstahlsicherung an. Der 19-jährige hatte in einem Markt in der Würzburger Straße mehrere Waren im Wert von knapp 20,- Euro eingesteckt und wollte den Laden ohne zu bezahlen verlassen. Nachdem er den Alarm ausgelöst hatte wurde er von einer Kundin und dem Personal angesprochen und anschließend die Polizei verständigt. Bei dem Schüler wurde ein Einhandmesser sichergestellt; nach seiner Vernehmung und einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.
Sachbeschädigung an Schule – Zeugenaufruf
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Eine Türe der Max-Balles-Mittelschule wurde im Zeitraum von Schulschluss am Donnerstag bis zum Schulbeginn am Freitagmorgen beschädigt. Bei dem mutmaßlichen Bewurf mit einem Stein entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000,- Euro; die Polizeiinspektion Karlstadt nimmt Hinweise unter 09353/9741-0 entgegen.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 14.10.2023.
 Verkehrsgeschehen
Am Freitag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
Bewusstloser Fahrer verursacht Unfall
Hörblach – Am Freitagmorgen befuhr ein 57-jähriger Sattelzugfahrer die B 22 von Kitzingen in Richtung Hörblach. Kurz nach der Autobahnauffahrt erlitt der 57-jährige gesundheitliche Probleme und verlor das Bewusstsein. Sein Lkw rollte in Folge dessen in die linke Leitplanke. Ein im Gegenverkehr befindlicher 24-jähriger Lkw reagierte geistesgegenwärtig und besonnen. Er lenkte seinen Lkw um den verunfallten Sattelzug herum und sicherte damit den fließenden Verkehr. Der 57-Jährige wurde vom Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. An der Leitplanke sowie dem Sattelzug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000,- EUR.
Sonstiges
Fahrrad gestohlen
Kitzingen – Am Freitag, in der Zeit von 19:00 Uhr bis 19:40 Uhr kam es in der Glauberstraße in Kitzingen zu einem Fahrraddiebstahl. Der 36-jährige Eigentümer hatte sein mattschwarzes Chopper-Fahrrad/Cruiser mittels Zahlenschloss gesichert.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Handtasche von Parkbank gestohlen
Kitzingen – Am Freitagmittag verbrachte eine 50-Jährige ihre Pause auf einer Parkbank an einer örtlichen Apotheke am Hindenburgring-Süd in Kitzingen. Dort vergaß sie ihre Handtasche samt Geldbeutel mit ca. 1000,- EUR. Als sie wenige Minuten später zur Parkbank zurückkehrte hatte eine bislang unbekannte Person die Handtasche mit dem Geld entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen. 97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: @baypol.bayern.de
Betrunkene Ladendiebin
Kitzingen – Am Freitagnachmittag wollte eine 47-Jährige einen örtlichen Supermarkt mit einem beladenen Einkaufswagen ohne zu bezahlen verlassen. Die Diebin konnte durch das aufmerksame Personal gestellt werden. Bei der polizeilichen Anzeigenaufnahme stellte sich zudem heraus, dass die Diebin mit über 1,6 Promille erheblich alkoholisiert war. Die 47-Jährige erwartet ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.
PI Würzburg-Stadt den Pressebericht vom 14.10.2023.
 Kriminalitätsgeschehen
Gefährliche Körperverletzung durch Pfefferspray
WÜRZBURG/INNENSTADT. Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem unbekannten Täter und zwei Jugendlichen kam es Freitagabend gegen 22:15 Uhr in der Juliuspromenade. Die Geschädigten gerieten mit dem Mann zunächst in einen Streit, infolge dessen der Täter Pfefferspray gegen die Jugendlichen einsetzte.
Die Geschädigten erlitten durch den Angriff leichte Verletzungen im Gesichtsbereich.
Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Körperverletzung geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Bedrohung mittels Waffe
WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Am 14.10.2023 gegen 19:05 Uhr kam es durch einen
unbekannten Täter zu einer Bedrohung eines Busfahrers mittels einer Pistole. Wie polizeilicher
Ermittlungen bislang ergaben, befuhr der Busfahrer des Busses der Linie 12 in Rtg.
Hauptbahnhof die Versbacher Straße. An der Haltestelle Bei der Neumühle verwies der
Busfahrer einen Fahrgast aus dem Bus, woraufhin dort, neben dem Fahrgast, eine Gruppe
von fünf männlichen Personen im Alter von 16 – 20 Jahren ebenfalls den Bus verließen. Diese
spuckten beim Verlassen des Busses noch in diesen. Der Busfahrer stieg aus und wollte die
Personen zur Rede stellen, worauf eine der Personen eine Pistole zog und auf den Busfahrer
zielte. Der Busfahrer eilte zurück in seinen Bus, schloss die Türen und fuhr bis zur nächsten
Haltestelle, wo er die Polizei über den Notruf verständigte.
Eine sofort eingeleitete Nachbereichsfahndung durch mehrere Streifen der Polizeiinspektion
Würzburg – Stadt verlief negativ.
Der Haupttäter konnte durch Zeugen wie folgt beschrieben werden:
– ca. 17 Jahre alt
– ca. 175 cm groß
– sehr schlank
– blonde locken
– Weste mit Hoodie darunter
– Oberlippenflaum
Diebstahl in Gaststätte
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Freitagnachmittag, zwischen 15:15 Uhr und 15:30 Uhr, wurden zwei Geldbörsen durch bisher unbekannten Täter in einer Gaststätte in der Büttnerstraße gestohlen. Die Geldbörsen waren zum Tatzeitpunkt hinter dem dortigen Tresen abgelegt. Im Anschluss verließ der oder die unbekannte Täter/in das Lokal und ließ eine der Geldbörsen auf der Straße vor dem Lokal zurück.
Der Gesamtschaden wir mit rund 400 Euro beziffert.
Tor von Tiefgarage beschädigt
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Zwischen Donnerstagmorgen und Freitagmorgen wurde das Einfahrtstor einer Tiefgarage am Straßburger Ring beschädigt. Vermutlich wurde das Tor durch bislang unbekannten Täter aus der Befestigung gerissen um ungehindert in die gesperrte Tiefgarage einfahren zu können. Aufgrund stattfindender Bauarbeiten war dies regulär nicht möglich.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt.
Mehrere Sachbeschädigungen an Kfz
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 17:00 Uhr, und Freitag, 08:00 Uhr, parkte ein 26-jähriger Würzburger seinen Pkw am Schwanenhof. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er fest, dass die beiden Hinterreifen durch bislang unbekannten Täter zerstochen wurden.
An dem blauen Opel entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Zwischen Donnerstagmorgen und Freitagnachmittag wurden durch bisher unbekannte Täter zwei Pkw in der Maxstraße beschädigt. Die Fahrzeuge, ein weißer Peugeot sowie ein Volvo, waren jeweils am Fahrbahnrand geparkt und wiesen Kratzspuren an den Fahrerseiten auf.
Der hierdurch entstandene Gesamtschaden wird mit zirka 7000 Euro beziffert.
Wer Hinweise in Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen oder dem Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Ohne Fahrerlaubnis mit S-Pedelec unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Freitagnachmittag wurde festgestellt, dass ein 50-jähriger Würzburger sein S-Pedelec ohne die erforderliche Prüfbescheinigung bzw. Fahrerlaubnis im Straßenverkehr führte. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen fährt das Fahrzeug auch ohne eine mögliche Tretunterstützung.
Ein Gutachten muss nun unter anderem die genaue Höchstgeschwindigkeit klären, um das S-Pedelec abschließend bewerten zu können. Dies kann sich auch auf weitere Vorschriften, wie z.B. die Erforderlichkeit des Tragens eines geeigneten Schutzhelmes, auswirken. Zu diesem Zweck wurde das Fahrzeug sichergestellt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 14.10.2023
Mehrere Verkehrsunfallfluchten
Veitshöchheim, Lkrs. Würzburg – Innerhalb der letzten Woche, 08.10.2023 bis 13.10.2023, kam es in der Oberdürrbacher Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde ein geparkter Pkw, BMW, an der hinteren, linken Fahrzeugseite beschädigt. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.500,- Euro.
Burggrumbach, Lkrs. Würzburg – Am Freitagmorgen, gegen 08:40 Uhr, kam es in der Ritterstraße zu einer Verkehrssituation bei der eine 67-jährige Radfahrerin verletzt wurde. Die Dame musste einem entgegenkommenden Linienbus ausweichen, der aufgrund einer Baustelle auf die Fahrspur der Radfahrerin lenken musste. Hierdurch kam die Zweiradfahrerin zu Sturz und wurde leicht verletzt. Der bislang unbekannte Busfahrer setzte seine Fahrt unvermittelt fort – es ist jedoch fraglich, ob er das Unfallgeschehen wahrgenommen hat. Für die weiteren, polizeilichen Ermittlungen wären zwei Zeugen, die der verunfallten Frau Erste Hilfe leisteten, von großer Bedeutung.
Theilheim, Lkrs. Würzburg – In der Hauptstraße, Fahrtrichtung Randersacker, ereignet sich am Freitagmorgen ein Verkehrsunfall zwischen einer Radfahrerin und einer Pkw-Fahrerin. Aufgrund der vorausfahrenden Müllabfuhr konnte sich die Pkw-Fahrerin nur langsam fortbewegen. Die Radfahrerin fuhr daraufhin hinten auf und kam zu Sturz. Nach lediglich kurzer Verständigung der beiden Beteiligten, entfernte sich die bislang unbekannte Zweiradfahrerin von der Unfallstelle, ohne Personalien zu hinterlassen.
Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,- Euro.
Hinweise an die Polizei Würzburg-Land unter 0931 / 457-1630 erbeten.
Verkehrsunfall zwischen Pkw und Fahrrad
Gerbrunn, Lkrs. Würzburg – Am Freitagmittag ereignete sich in der Kitzinger Straße ein Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen einer Pkw-Fahrerin und einem 17-jährigen Radfahrer. Die Unfallverursacherin übersah beim Abbiegevorgang den annähernden Radfahrer, welcher in der Folge gegen die rechte Fahrzeugseite des Pkw stieß und stürzte.
Der Jugendliche verletzte sich am Handgelenk und wurde vorsorglich in ein Würzburger Krankenhaus verbracht. Es entstand insgesamt Sachschaden von ca. 1.000,- Euro.
Werbung