Fahrzeugspende für Schweinfurts ukrainische Partnerstadt
Schweinfurt – Auch in diesem Jahr hat die Georg Ludwig Rexroth-Stiftung GmbH aus Lohr der Stadt Schweinfurt 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Spende soll im Rahmen der Ukrainehilfe und hier zur Unterstützung der Partnerstadt Lutsk Verwendung finden. Am Mittwoch, 04. Oktober hat Hartmut Weißpfennig, geschäftsführender Gesellschafter der Stiftung, den Spendenscheck an Oberbürgermeister Sebastian Remelé überreicht.
„Aufgrund des erneuten Raketenangriffs auf Lutsk ist auch der Hilfsbedarf erneut gewachsen.
Die großzügige Spende hilft uns einen großen Schritt weiter, um auch künftig dringend benötigte Bedarfe vor Ort gezielt zu decken und unseren ukrainischen Partner in den schwierigen Zeiten des Krieges zu unterstützen.“ so Oberbürgermeister Sebastian Remelé.
Ein Großteil der Spende wurde für die Beschaffung eines dringend benötigten Müllsammelfahrzeugs verwendet. Das Müllsammelfahrzeug wurde vom städtischen Servicebetrieb generalüberholt und hat TÜV. Der Abfallsammelwagen soll vor Ort unterstützen, die Müllentsorgung auch weiterhin aufrechterhalten zu können.
Das Fahrzeug wurde gestern im Beisein von Oberbürgermeister Sebastian Remelé, den zuständigen Referenten Ralf Brettin und Jürgen Montag, dem Leiter des Servicebetriebes Mathias Graupner, vom Betriebsgelände verabschiedet. Zwei Fahrer der Lutsk Special Communal Transport Enterprise “Lutskspetskomuntrans” bringen das Fahrzeug nun an seinen neuen Bestimmungsort in die Ukraine.
Die Städtepartnerschaft mit Lutsk ist die jüngste und sicher eine der symbolträchtigsten Verbindungen, die Schweinfurt bisher eingegangen ist. Im Sommer dieses Jahres haben die beiden Städte die Partnerschaft als Zeichen europäischer Solidarität und eines gemeinsamen Werteverständnisses von Frieden, Freiheit und Menschenwürde offiziell begründet.

Quelle: Stadt SCHWEINFURT

Werbung