Foto: David Vogt 

Familie Densch ist bereits zum 20. Mal dabei
Machtilshausen/Fuchsstadt/Diebach Das Jahr 2023 neigt sich bald dem Ende zu – und schon bald steht die Weihnachtszeit vor der Tür.
Gerade in dieser besinnlichen Zeit denken viele Menschen an Kinder, die es nicht so gut haben und in problematischen – und weniger wohlhabenden – Verhältnissen aufwachsen.
Kindern in Not eine Freude machen, ist das Ziel von „Weihnachten im Schuhkarton“. Auch in diesem Jahr kann man sich an der Aktion beteiligen.  „Wer Kindern neue Hoffnung schenken will, kann dies ganz einfach durch einen liebevoll gepackten Schuhkarton in die Tat umsetzen“, erklärt Dieter Densch von der regionalen Sammelstelle in Machtilshausen. Wie auch er sind in der Region wieder viele Annahmestellen mit dabei: Familie Bettina und Jürgen Reis in Fuchsstadt, Gärtnerei Hurrlein in Hammelburg und Claudia Schaub in Aura, weitere Annahmestellen.
Was ist Weihnachten im Schuhkarton?
Im Rahmen der Spendenaktion Weihnachten im Schuhkarton kann jeder mitmachen, der möchte: Privatpersonen, aber auch Schulen und Kindergärten beteiligen sich und packen Geschenke in Schuhkartons. Diese werden dann bei Familie Densch und Familie Reis gesammelt und an die Organisation übergeben.
International läuft die Aktion Weihnachten im Schuhkarton unter dem Namen „Operation Christmas Child“. Seit 1993 wurden weltweit über 200 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Neben Deutschland beteiligen sich weitere Nationen an der weltgrößten Hilfskation für Kinder in Not:  in den USA,  in Kanada,  in Australien, Neuseeland, Großbritannien, Spanien und Finnland, aber auch In Österreich und der Schweiz sowie Liechtenstein und Südtirol beteiligen sich ebenfalls Menschen an der Hilfsaktion.
Im vergangenen Jahr sind weltweit rund 10,6 Millionen Schuhkartons gepackt worden, knapp 300.000 davon im deutschsprachigen Raum.
Abgabewoche im November
Die Abgabewoche für Weihnachten im Schuhkarton ist in diesem Jahr zwischen dem 6. und 13. November 2023, natürlich kann man seinen Schuhkarton auch schon vorher bei den genannten Sammelstellen abgeben.  Dieter Densch ist dieses Jahr nun schon zum 20. Mal mit dabei. „Leider habe ich in den ersten Jahren, die Anzahl der Schuhkartons nicht notiert, aber in diesem Jahr könnte bei uns bereits der 10.000 Schuhkarton abgegeben werden“, freut sich der Sammelstellenleiter
Zudem gibt es mittlerweile weitere Möglichkeiten, Kindern eine Freude zu machen: Eine Box-to-Go-Bestellung wird angeboten, wo ein leerer Schuhkarton mit entsprechendem Design nach Hause geschickt wird und dann selbst befüllt werden kann. Wer es noch bequemer haben möchte, kümmert sich online um die Zusammenstellung und finanziert das Vorhaben per Spende.
Was darf alles in die Schuhkartons?
Bei der Packliste von Weihnachten im Schuhkarton gibt es bestimmte Anforderungen, die es zu beachten gilt. Gebrauchte Artikel, besonders Hygieneartikel (wie gebrauchte Zahnbürsten) oder auch Second-Hand-Klamotten sind weder vorgesehen, noch wünschenswert. Stattdessen freuen sich Kinder über neuwertige Dinge des täglichen Bedarfs, wie Kleidung, Kuscheltiere, Hygieneartikel,
Spielzeuge, originalverpackte Süßigkeiten (haltbar mindestens bis März 2024), Schulmaterialien
Persönliche Grüße mit Foto und ggf. Widmung)
Neben gebrauchten Gegenständen wird auch darum gebeten, von verderblichen Lebensmitteln wie Obst oder Gemüse abzusehen. Ebenfalls nicht erlaubt sind:
Medikamente, Vitaminbrausetabletten, Zerbrechliche sowie scharfe, spitze und andere gefährliche Gegenstände, Flüssigkeiten, die leicht auslaufen (z.B. Seifenblasen), Glücksspielkarten, Angstauslösende Dinge wie zum Beispiel Kriegsspielzeug, Hexerei- und Zaubereiartikel und Literatur jeglicher Art und Bargeld.

Quelle: Dieter Densch

Werbung