Foto: Gemeinde

AWO-Spende zum 100-jährigen Jubiläum
In regelmäßiger Häufigkeit darf sich Schonungen über großzügige Förderschecks freuen – diesmal allerdings aber auch über eine ungewöhnlich hohe Spende.
Insgesamt 16.000 Euro stellt der AWO-Ortsverband Schonungen zur Verfügung für die Errichtung eines Fitnessplatzes. Gegenüber der Sozialstation und Tagespflege soll ein solcher Übungsplatz für alle Generationen entstehen.
Ein Stepper, ein Gerät für Armrotation, ein Dehnungsturm regen zum Bewegen an. Außerdem soll dort eine Sitzgruppe, Radständer, Liege und eine entsprechende Wegeinfrastruktur entstehen. Der Platz direkt neben dem Bach „Steinach“ aber auch in direkter Nachbarschaft zur Sozialstation, Tagespflege, dem Pflegezentrum und den vielen barrierefreien Wohnungen bietet sich regelrecht dazu an. Vor Jahren wurde dort der Radweg neu gestaltet und eine direkte Wegeverbindung von Marktsteinach kommend durch Schonungen geschaffen. Außerdem wurden Quartiersplätze, Stellplätze sowie ein direkter Zugang zum neugestalteten Uferbereich geschaffen, sowie Baumpflanzungen vorgenommen.
Gerade die Nähe zu den Senioreneinrichtungen lassen darauf hoffen, dass auch beispielsweise Gäste der Tagespflege das Angebot nutzen, erklärt AWO-Vorsitzende Thea Kupfer.
Als Bürgermeister aber auch als Stellv. Bezirksvorsitzender der AWO hatte Stefan Rottmann gleich doppelt Grund zur Freude. Er dankte dem AWO-Ortsverband für die außertwöhnlich hohe Spende an die Gemeinde. Die Fitnessgeräte sind bereits eingetroffen, sodass die Baumaßnahme bald starten kann. Auch hier wird der Bauhof in Eigenleistung das Areal gestalten, was keinesfalls eine Selbstverständlichkeit ist, erklärt Bürgermeister Stefan Rottmann.
Das Foto zeigt von links AWO-Vorstandsmitglied Brigitte Werner, 2. Bgm. Und AWO-Revisor Jürgen Geist, Bürgermeister Stefan Rottmann, AWO-Vorsitzende Thea Kupfer und AWO-Kassierein Inge Schuhmann; hinten: Stellvertrender Vorsitzender Helmut Endres, Pflegedienstleitung der Tagspflege Petra Adrian und Bauholeiter Philpp Nees.

Quelle: Großgemeinde Schonungen

Werbung