Am 12.09.23 startet die Schule wieder. Ungefähr 3,5% mehr Schüler werden in diesem Jahr eingeschult. Dennoch blickt der Lehrer und Lehrerinnenverband in Unterfranken mit etwas Skepsis ins neue Schuljahr, denn der Lehrermangel bleibt weiterhin ein Problem. Helmut Schmid vom unterfränkischen Lehrer- und Lehrerinnenverband:
Dennoch ist es ein Mittel, um dem Lehrermangel entgegen zu wirken.

Heute startet die Schule wieder und für einige ist es der erste Schultag. Doch wie sieht es wirklich um die Schulen und die Lehrersituation aus? Ich spreche heute mit dem Vorsitzenden des Unterfränkischen Lehrer und Lehrerinnenverbands Helmut Schmid. Herr Schmid, gibt es dieses Jahr genug Lehrkräfte?
Oh Okay. Welche Auswirkungen hat es dann auf die Klassen, wenn die Anzahl der Lehrkräfte nicht ausreicht?
Welche Möglichkeiten gibt es denn dann um dem Lehrermangel entgegenzuwirken? Mir kommen da Quereinsteiger bzw. „Seiteneinsteiger“ in den Sinn.
Um mit einer positiven Frage abzuschließen: Auf was freuen Sie und der unterfränkische Lehrer und Lehrerinnenverband, wenn jetzt die Schule wieder losgeht?
Vielen Dank Herr Schmid. Dann hoffen wir auf Besserung, was die Lehrersituation angeht und wünschen eine schöne Schulzeit!
Werbung