Pressebericht der PI Ebern vom 09.09.2023

 

Fiat angefahren und davongefahren
Ebern, Lkrs. Haßberge: Am Freitag, den 08.09.2023 wurde am Marktplatz in Ebern im Zeitraum zwischen 08:15-13:15 Uhr ein roséfarbener Fiat durch einen unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Dieser entfernte sich anschließend unerkannter Weise vom Unfallort. Am Fiat entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter 09531/9240 mit der Polizeiinspektion Ebern in Verbindung zu setzen.

Werbung

 

Audi verkratzt
Ebern, Landkreis Haßberge: Von Donnerstag auf Freitag wurde die Beifahrerseite eines geparkten schwarzen Audi im Kapellenstegsweg durch einen unbekannten Täter verkratzt. Am Audi entstand hierdurch Sachschaden von min. 1.500 Euro. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 09531/9240 mit der Polizei Ebern in Verbindung zu setzten.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 09.09.2023

Nach Verkehrsunfall weitergefahren
Willmars, OT Völkerhausen – Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Freitag, um 9 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer an einem Lkw vorbei, der in Völkershausen in der Ostheimer Straße auf Höhe der Hausnummer 11 geparkt war. Hierbei blieb der Vorbeifahrende mit seinem Fahrzeug an der Heckbordwand des Lkws hängen, so dass diese beschädigt wurde. Der Fahrer setzte jedoch nach dem Unfall nach derzeitigem Ermittlungsstand seine Fahrt pflichtwidrig in Richtung Hermannsfeld (Thüringen) fort, ohne seine Beteiligung am Unfall anzuzeigen. Der Sachschaden am Lkw beträgt 500 Euro. Bei dem Verursacherfahrzeug soll es sich um einen blauen Pkw gehandelt haben.

Fensterscheibe an Kirche beschädigt
Stockheim – Landkreis Rhön-Grabfeld: Im Zeitraum vom 25.08.2023, 09:30 Uhr, bis 02.09.2023, 15:00 Uhr, wurde die Fensterscheibe an der Kirche in Stockheim, Am Tanzberg 1, durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ersten Schätzungen zufolge 1500 Euro.

Vorfahrt missachtet und weitergefahren
Ostheim v.d. Rhön – Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Freitag, um 10:20 Uhr, fuhr ein weißer Kleintransporter von der Verbindungsstraße B 285 – Mehlweg in Ostheim in den Mehlweg ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines schwarzen VWs, der den Mehlweg (Kreisstraße 34) von Sondheim kommend in Fahrtrichtung Ostheim befuhr. Der Fahrer des VWs musste nach rechts in den Graben ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Kleintransporter zu verhindern. Er kollidierte mit einem Leitpfosten, wodurch sein Fahrzeug an der Beifahrerseite beschädigt wurde. Der Fahrer des Kleintransporters setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort.

Die Polizeiinspektion Mellrichstadt bittet in den o.g. Fällen um Zeugenhinweise 09776/8060

 

Pressebericht vom 09.09.2023

Bad Kissingen
15- jähriger klaut Alkohol aus Tankstelle
In der Nacht von Freitag auf Samstag begab sich ein jugendlicher in eine Bad Kissinger Tankstelle um sich mit hochprozentigen einzudecken. Jedoch versuchte dieser erst gar nicht den für verbotenen Weinbrand und Whiskey zu bezahlen. Nachdem er die beiden Flaschen unter seiner Kleidung versteckte, verließ er die Tankstelle und wurde dabei von der Angestellten beobachtet. Ein hinzugerufener Passant stellte den Dieb und brachte ihn samt Beute zurück in die Tankstelle. Der alkoholisierte Jugendliche wurde an die Mutter übergeben. Ihm erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahl.

Gleich zwei Frauen klauen im Supermarkt
Zeitgleich wurden gleich zwei Frauen beim Stehlen von Lebensmitteln in einem Supermarkt in Bad Kissingen erwischt. Die beiden zahlten einen kleinen Teil der mitgeführten Lebensmittel und wollten jeweils Waren im Wert von ca. 50 Euro zusätzlich entwenden. Beiden Frauen erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl.

Ladendiebstahl durch zwei Jugendliche
Am Freitagnachmittag begaben sich die beiden 16- und 17-jährigen Jugendlichen in einen Supermarkt in Bad Kissingen. Dort begingen die Jugendlichen in arbeitsteiliger und gemeinschaftlicher Tatausführung einen Ladendiebstahl. Nach dem Passieren des Kassenbereichs wurden sie von dem Ladendetektiv angehalten. Sie entwendeten Kosmetika im Wert von ca. 12 Euro. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen ihren Eltern übergeben.

Maßbach
Unfall zwischen zwei LKW
Am Freitagvormittag gegen ca. 10:00 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Maßbach und Rannungen ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Lkws.
Ein 61-jähriger Lkw Fahrer fuhr aus einem Feldweg auf die Kreisstraße. Er übersah hier einen weiteren Lkw, welcher von Maßbach Richtung Rannungen fuhr. Der Fahrer des zweiten Lkw konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und es kam zum Unfall beider Fahrzeuge. An beiden Fahrzeugen entstand hierdurch Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 35 000 €. Den 61-jährigen LKW Fahrer erwartet nun ein Bußgeld.

Oerlenbach
Unfall mit geparkten Pkw
Am Freitagabend gegen ca. 21:40 Uhr befuhr eine VW Fahrerin die Wittelsbacher Straße ortsauswärts. Aus ungeklärter Ursache übersah sie einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Ford Kleinwagen. Sie fuhr ungebremst auf den geparkten Pkw auf. Hierdurch drehte es den VW und er kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde zur Abklärung in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand schätzungsweise wirtschaftlicher Totalschaden von insg. ca. 12.000 €.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 09.09.2023

Mobiltelefon aus Auto gestohlen
Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Freitag um 17:25 Uhr wurde in der Lotterstraße ein iPhone 12 Pro aus dem offenen Pkw entwendet, während die Eigentümerin kurz die Einkäufe wegbrachte. Es entstand ein Beuteschaden in Höhe von 600,- Euro. Der unbekannte Täter entkam unerkannt.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Pressebericht Würzburg Stadt

Kriminalitätsgeschehen
Glasscheibe an einem Lebensmittelkiosk beschädigt
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Theaterstraße beschädigte ein bislang Unbekannter die Eingangstüre eines dortigen Lebensmittelkiosks. Der Tatzeitraum konnte von Donnerstagabend bis Freitagmorgen eingegrenzt werden. Der entstandene Schaden an der Türe beläuft sich auf circa 1000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum Vorfall geben können, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Geldbörse aus Handtasche entwendet
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Freitagmorgen zwischen 09:45 Uhr und 10:00 Uhr wurde der Geschädigten die Geldbörse aus ihrer Handtasche entwendet. Die Geschädigte befand sich in einem Discounter und hing ihre Handtasche an den Einkaufswagen. Sie ließ ihren Einkaufswagen kurze Zeit unbeaufsichtigt, dies nutzte der Täter und stahl den Geldbeutel.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Sachbeschädigung an Kfz
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Von Mittwochmittag bis Donnerstagmittag parkte die Geschädigte ihr Fahrzeug in der Otto-Richter-Straße. Als sie am Donnerstag gegen 11 Uhr zu ihrem Fahrzeug kam, musste diese an ihrem grauen Toyota Yaris einen Kratzer über beide Türen der Beifahrerseite feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Sachbeschädigung am Bücherschrank
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Freitagabend im Zeitraum zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr wurde der öffentlich zugängliche Bücherschrank vor der Sporthalle in Lengfeld mutwillig beschädigt. Es wurde die Glasscheibe durch einen noch unbekannten Täter eingeschlagen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum Vorfall geben können, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden
Verkehrsgeschehen
Fehlanzeige

 

 

Pressebericht vom 09.09.2023
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Freitag auf Samstag befuhr ein 24-jähriger Audi-Fahrer die Kissinger Straße in Richtung Bundesstraße 287. Vor der Einmündung in die Bundesstraße 287 unterschätze dieser die dortige Linkskurve, fuhr geradeaus und kollidierte mit einem Baum.
Der Fahrer zog sich mit einer Rippenprellung glücklicherweise nur eine leichte Verletzung zu. Der Pkw hingegen erlitt einen massiven Frontschaden und der Baum wurde komplett umgeknickt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme wurde beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest erbrachte eine deutliche Alkoholisierung. Es folgte eine Blutentnahme und der Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 09.09.2023

Aufgebrochene Lagerhalle
Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
Unbekannte Täter haben im Zeitraum vom 07.09.2023,17:00 Uhr, auf den 08.09.2023, 17:00 Uhr, das Vorhängeschloss einer Lagerhalle in Oberleichtersbach aufgebrochen und sich so unbefugt Zugang zu dieser verschafft. Laut Eigentümer der Lagerhalle wurden keine Gegenstände entwendet. Es konnten in der Lagerhalle diverse Reifenspuren festgestellt werden.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Rufnummer 09741-606130.

 

Unfallflucht auf dem REWE Parkplatz
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Donnerstag, 07.09.2023 gegen 13:49 Uhr, wurde auf dem Rewe Parkplatz in der Kissinger Straße in Bad Brückenau von einem Unbekannten Täter ein geparkter Pkw, Nissan/Qashqai in grau angefahren. Der Unbekannte Täter soll anschließend in einem schwarzen Daimler Mercedes (A-Klasse) davon gefahren sein.
Beim geparkten Nissan entstanden diverse Kratzer an der Front des Pkw. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Rufnummer 09741-606130.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 09.09.2023
Fahrt zum Klassentreffen endet abrupt
Eltmann. Am Freitagabend endete die Reise eines 75-Jährigen Münchners
zwischen Eltmann und Ebelsbach. Aufgrund der tiefstehenden Sonne und der
altersbedingten Fahruntüchtigkeit kam dem Rentner mit seinem Pkw eine
Verkehrsinsel in die Quere, die er in Schrittgeschwindigkeit überfuhr. Der
Mann durfte seine Fahrt zum Klassentreffen in Königsberg nicht fortsetzen
und wurde von der Polizei zu seinen Klassenkameraden gebracht.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht auf der A 71

Hendungen, Landkreis Rhön-Grabfeld. Am frühen Freitagabend kam es auf der A 71, kurz vor der AS Mellrichstadt, in Fahrtrichtung Würzburg zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Zum Glück wurde niemand verletzt. Den Sachschaden schätzt die Autobahnpolizei auf 16.000 Euro.

Gegen 17:20 Uhr fuhr eine 35-jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Pkw die A 71 in Fahrtrichtung Würzburg. Kurz vor der AS Mellrichstadt befuhr sie den linken Fahrstreifen, um einen Lkw zu überholen. Kurz bevor sie den Lkw überholte, scherte ein unbekannter Pkw, welcher direkt hinter dem Lkw fuhr, zum überholen aus und wollte ebenfalls auf den linken Fahrstreifen wechseln.
Die 35-jährige Fahrerin wich dem bis dato unbekannten Pkw aus und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Nachdem sie zunächst die Mittelschutzplanke touchierte, fuhr sie in den auf der rechten Fahrspur fahrenden Lkw, wodurch beide Fahrzeuge massiv beschädigt wurden.
Der unbekannte Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalls nachzukommen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter der Rufnummer 09722/9444-0 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht
Samstag, 9. September 2023
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum, von Freitag auf Samstag, wurden bei der Polizeiinspektion Kitzingen elf Verkehrsunfälle bekannt. In drei Fällen verließ ein Unfallbeteiligter unerkannt die Unfallstelle.
Stromverteiler angefahren – Von der Unfallstelle entfernt
KITZINGEN; Bereits am 07.09.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr wurde in der Johann-Adam-Kleinschroth-Straße ein Stromverteilerkasten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen Verpflichtungen als Unfallverursacher nachzukommen.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 €.
Straßenlaterne umgefahren – Unfallstelle unbekannt verlassen
KITZINGEN; Am Freitagnachmittag für ein Lastkraftwagen beim Wenden in der Straße „Am Bimbach“ eine dortige Straßenlaterne an, welche in Folge des Zusammenstoßes umfiel und beschädigt wurde.
Gegen 14:00 Uhr rangierte ein Lkw ohne Anhänger im Wendehammer „Am Bimbach“, so ein Zeuge. Den Unfallspuren zufolge ist der Lkw vorwärts gegen die Straßenlaterne gefahren, welche aufgrund des Anstoßes umfiel.
Der Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle anschließend unerkannt.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 € geschätzt.
Beim Ausparken Pkw angefahren – Unfallverursacher entfernt sich
KITZINGEN; Ebenfalls am Freitagnachmittag beschädigte der Führer eines Wohnmobiles beim Ausparken ein geparktes Fahrzeug.
Beim Verlassen einer Parkfläche in der Glauberstraße am dortigen Kraftsportverein beschädigte ein Wohnmobil beim Rangieren aus einer Parklücke einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw.
Davon wurde offensichtlich Kenntnis genommen, da Zeugen beschrieben, dass die Beifahrerin aus dem Wohnmobil ausstieg, um das andere Fahrzeug in Augenschein zu nehmen. Obwohl ein Fremdschaden von ca. 8.000 € an dem Pkw entstanden ist, hier wurden an der vorderen linken Seite des Pkw deutliche Beschädigungen erkannt, entfernten sich die Camper von der Unfallstelle, ohne ihren Verpflichtungen nachzukommen.
In allen vorgenannten Fällen hat die Polizeiinspektion Kitzingen Ermittlungen hinsichtlich des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Hinweise aus der Bevölkerung sind in allen Fällen bereits eingegangen. Weitere Zeugen, welche Hinweise geben können, werden gebeten sich an die PI Kitzingen unter der Tel.-Nr. 09321/141-0 zu wenden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
09.09.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Diebstahl eines E-Scooters

Aus einem Mehrfamilienhaus in der Schweinfurter Cramerstraße wurde am 08.09.2023 im Zeitraum von etwa 17:45 Uhr bis 20 Uhr ein E-Scooter im Wert von knapp 500 € entwendet.
Der bisher unbekannte Täter kam offenbar unbemerkt ins Treppenhaus des Mehrfamilienhauses und nahm den dort unversperrt abgestellten schwarzen E-Scooter der Marke Xiaomi mit.

Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet:

Edmund-Hornung-Straße
Vom Fahrradständer vor einem Mehrfamilienhaus in der Edmund-Hornung-Straße in Schweinfurt wurde in der Nacht vom 06.09 auf den 07.09.2023 ein Fahrrad entwendet. Auch die Sicherung des rot-schwarzen Mountainbikes mittels Spiralschloss konnte den Diebstahl durch einen bisher unbekannten Täter nicht verhindern. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 280,- €.

Wilhelm-Höpflinger-Straße
Aufgrund eines platten Reifens musste ein Fahrradfahrer am 06.09.2023 gegen 18 Uhr seine Fahrt unterbrechen. Sein E-Bike stellte er unterhalb der Franz-Josef-Strauß-Brücke in Schweinfurt ab und versperrte es mittels Ringschloss an einem Verkehrsschild. Als er etwa 1,5 Stunden später den Reifen wechseln und die Fahrt fortsetzen wollte, musste der Fahrradfahrer feststellen, dass sein Rad in der Zwischenzeit einem bisher unbekannten Dieb zum Opfer gefallen war.
Beim entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein E-Mountainbike der Marke Haibike in dunkelblau mit auffällig gelben Streifen. Der Kaufpreis des Fahrrads liegt bei 1800,- €.

Rotlichtverstoß unter Alkoholeinfluss

Am 08.09.2023 fiel einer Polizeistreife gegen 22:00 Uhr in unmittelbarer Nähe der Schweinfurter Dienststelle ein Pkw-Fahrer auf, da er das Rotlicht einer dortigen Ampel missachtet hatte.
In der daher folgenden Verkehrskontrolle konnten durch die Beamten beim Fahrer Anzeichen für vorherigen Alkoholkonsum festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht mit einem Ergebnis von 0,6 ‰. Den 34-jährigen Fahrzeugführer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz.

 

Aus dem Landkreis:

Einbruch in ein Reisebüro

Ein bisher unbekannter Täter verschaffte sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Zutritt zu einem Reisebüro in Werneck, OT Zeuzleben, indem er dort ein Fenster einschlug.
Neben dem dadurch entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 € nahm der Täter mindestens 2500,- € Bargeld aus den Büroräumen mit.

Verkehrsunfallflucht in Dittelbrunn

Während ihrer Arbeitszeit parkte eine Fahrzeugführerin am 08.09.2023 zwischen ca. 07:15 Uhr und 12:30 Uhr ihren Pkw in der Auenstraße in Dittelbrunn.
Bei der Rückkehr zum Pkw musste sie feststellen, dass der graue Mercedes durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer an der linken Fahrzeugseite angefahren und dadurch beschädigt worden war. Anstelle seiner Personalien hinterließ der Unbekannte einen Sachschaden in Höhe von etwa 2000,- € am Leihwagen der Geschädigten.

Fahrradfahrer ohne Licht und trotzdem auffällig:

Am 08.09.2023 wurde gegen 23:30 Uhr eine Streife in Bergrheinfeld auf einen Fahrradfahrer aufmerksam, der trotz der Dunkelheit ohne Licht in der Schweinfurter Straße unterwegs war.
Der Fahrradfahrer wurde daher einer Verkehrskontrolle unterzogen. In dieser konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 ‰. Der 34-jährige gab weiterhin an, im Laufe des Tages neben Alkohol auch diverse Betäubungsmittel konsumiert zu haben, was schlussendlich eine Blutentnahme zur Folge hatte.
Den Radfahrer erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund von Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.