So langsam kann man an den Urlaub für das Jahr 2024 denken oder? Um am meisten aus seinen Urlaubstagen rauszuholen, nutzen viele die Brückentage. So sieht für das Jahr 2024 aus:

Die Brückentage in Bayern 2024

  • Neujahr: Montag, 1. Januar 2024
  • Heilige Drei Könige: Samstag, 6. Januar 2024 (kein Brückentag)
  • Karfreitag: Freitag, 29. März 2024
  • Ostermontag: Montag, 1. April 2024
  • 1. Mai – Tag der Arbeit: Mittwoch, 1. Mai 2024
  • Christi Himmelfahrt: Donnerstag, 9. Mai 2024
  • Pfingstmontag: Montag, 20. Mai 2024
  • Fronleichnam: Donnerstag, 30. Mai 2024
  • Friedensfest (nur in Augsburg): Donnerstag, 8. August 2024
  • Mariä Himmelfahrt (nur in bestimmten Landkreisen): Donnerstag, 15. August 2024
  • Tag der Deutschen Einheit: Donnerstag, 3. Oktober 2024
  • Allerheiligen: Freitag, 1. November 2024
  • 1. Weihnachtsfeiertag: Mittwoch, 25. Dezember 2024
  • 2. Weihnachtsfeiertag: Donnerstag, 26. Dezember 2024
Januar
Der Start ins neue Jahr ist direkt mit einem langen Wochenende verbunden, denn der Neujahrstag fällt auf einen Montag. Für richtige Brückentage liefert der Januar aber keine Gelegenheit.
Februar
Im Februar 2024 gibt es in Bayern keine Feiertage.
März und April
Bis zur ersten Gelegenheit für Brückentage müssen die Bayern bis Ende März warten. Dann geht es aber mit den Osterferien richtig gut los. Wer sich von 25. März bis zum 7. April Urlaub nimmt, verbraucht für 16 freie Tage am Stück nur acht Urlaubstage.
Mai
Der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt 2024 auf einen Mittwoch. Ob man sich nun die erste oder die zweite Hälfte der Woche freinimmt, es reichen zwei Urlaubstage für einen fünftägigen Kurzurlaub. Ein klassischer Brückentag ist gleich in die folgende Woche: Christi Himmelfahrt ist immer an einem Donnerstag, 2024 am 9. Mai. Und der Mai ist noch nicht fertig, denn Pfingsten fällt auf das Ende des Wonnemonats. Wie auch an Ostern lohnt sich hier eine frühzeitige Urlaubsplanung, denn wer Pfingsten mit Fronleichnam verbindet, kann erneut aus acht Urlaubstagen 16 freie Tage am Stück herausholen. Diese erstrecken sich 2024 vom 18. Mai bis auf den 2. Juni.
Juni und Juli
Nachdem der Mai reich gefüllt ist mit Feier- und Brückentagen, erwartet Bayern im Juni und Juli eine kleine Durststrecke. Im Juni und Juli gibt es 2024 im Freistaat gar keine Feiertage.
August
Aufatmen können dann zunächst die Augsburger. Denn nur in Augsburg gilt das Friedensfest am 8. August als gesetzlicher Feiertag. Dieser fällt 2024 auf einen Donnerstag, die perfekte Gelegenheit also für einen Brückentag. Wer sich den Rest der Woche auch noch freinimmt, kann mit nur vier Urlaubstagen neun freie Tage am Stück genießen. Auch Mariä Himmelfahrt gilt nicht überall in Bayern. Nur Kommunen, die überwiegend von katholischen Menschen bewohnt werden, dürfen sich über den Extra-Feiertag freuen. Und auch wie das Friedensfest in Augsburg fällt Mariä Himmelfahrt 2024 auf einen Donnerstag, bietet sich also für einen klassischen Brückentag an.
September
Im September gibt es nur in Thüringen einen gesetzlichen Feiertag. Dieser ist der Weltkindertag am 20. September und gilt leider nicht für das Bundesland Bayern.
Oktober
Der Tag der Deutschen Einheit ist dann wieder ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag und somit auch in Bayern gültig. 2024 fällt der 3. Oktober auf einen Donnerstag, eine weitere gute Gelegenheit für einen Brückentag.
November
Am 1. November dann wieder ein ausgewählter Feiertag für Bayern und wenige andere Bundesländer: Allerheiligen. 2024 beginnt der November an einem Freitag. Kein Brückentag im herkömmlichen Sinne also, aber das lange Wochenende ist gesichert.
Dezember
Heiligabend fällt 2024 auf einen Dienstag, damit reißen der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag als gesetzliche Feiertage eine Lücke in die Mitte der Arbeitswoche. Wer sich Montag, Dienstag und Freitag freinimmt, kann mit drei Urlaubstagen neun freie Tage am Stück genießen.
Werbung