Schweinfurt. Gesundes Frühstück, Gabenzaun, Suppenküche, Hilfstransporte, Weihnachtshaus – die Schweinfurter Kindertafel e.V. kümmert sich seit 14 Jahren um Menschen, denen es nicht so gut geht. Bedürftige müssen dabei keinerlei Nachweis erbringen, sondern können problemlos und unentgeltlich an den Angeboten der Kindertafel partizipieren. Soziales Engagement ist für den gemeinnützigen Verein Ehrensache und Herzensangelegenheit.
Genau dieser Einsatz wurde von der Staatssekretärin im Bayr. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, MdL, beim Familienfest der Schweinfurter Kindertafel am Samstag auf dem Georg-Wichtermann-Platz, gewürdigt und herausgestrichen.
Die Staatssekretärin, gleichzeitig auch Schirmherrin der Schweinfurter Kindertafel e.V., hatte es sich nicht nehmen lassen bei ihrem Grußwort sowohl Stefan Labus als auch seinen engagierten Mitstreitern für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Sie würdigte das hervorragende Wirken der Schweinfurter Kindertafel und des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel, die so viel Gutes für die Menschen und gerade für die Schwächsten der Gemeinschaft leisten würden. „Ihre Arbeit ist immens wichtig! Denn Kinder sind unser größter Schatz und es darf keinen Unterschied machen, ob ein Kind in einer Stadt oder auf dem Land aufwächst. Mit Ihrem großartigen Einsatz sorgen Sie für Bildungs- und Chancengerechtigkeit und leisten einen herausragenden Dienst an der Gesellschaft“, so die Staatssekretärin abschließend. Mitgebracht hatte sie nicht nur Zeit für viele, ausgiebige Gespräche, den Rundgang über den Festplatz, sondern auch ein Gastgeschenk: Sie überreichte einen Gutschein über 500 Euro an Stefan Labus für die Arbeit der Schweinfurter Kindertafel.
Ozapft is: Lediglich zwei Schläge benötigte Anna Stolz nach ihrer Rede, um den Wechsel ins Fass zu treiben, und damit das Familienfest offiziell zu eröffnen und den Gerstensaft fließen zu lassen.
Am Vormittag hatte Landrat Florian Töpper mit einem Grußwort die vielen hundert Festbesucher begrüßt und hob in seiner Rede die Bedeutung des Ehrenamts hervor. Es sei eine besondere Stärke der Region, dass sich derart viele Ehrenamtliche für die Gesellschaft engagierten. Gleichzeitig dankte er der Schweinfurter Kindertafel für ihr jahrelanges, ehrenamtliches Engagement, dies wirke nicht nur in der Stadt Schweinfurt, sondern auch im Landkreis und unterstreiche den Zusammenhalt von Stadt und Land.
Stefan Labus, Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel e.V., griff das Thema des Landrates auf und bat die Vertreter der unterschiedlichen Parteien auf die Bühne, um gemeinsam zu demonstrieren, dass „auch wenn wir jeweils verschiedene politische Ziele verfolgen und einer anderen Partei angehören, wir uns in einem einig sind: Nämlich wie wichtig und bedeutsam das Ehrenamt für die Gesellschaft, für die Menschen ist. Denn die ehrenamtliche Arbeit ist quasi unbezahlbar, ganz gleich in welchem Bereich – ob Sport, ob Blaulichtfamilie, Hilfsdienste, Kommunalpolitik etc. sie gelebt wird!“
Das Familienfest der Schweinfurter Kindertafel stand tagsüber unter dem besonderen Schutz von Petrus, der erst am Abend Regen zuließ. Doch die Stimmung war von früh bis spät einfach gut, es passte alles: Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm für Kinder wie Erwachsene mit besonderen musikalischen Einlagen sowie mitreißenden tänzerischen (Dance Academy) und sportlichen Vorführungen (Karate-Schule Kyokushin, Dimitrij Videnin). Dazu kam ein umfangreiches und kostenfreies Spiele- und Mitmach-Angebot für die Kinder, die bei diesem Familienfest im Mittelpunkt standen. Ob Karussell, Luftballon-Stand, Glücksrad, Kinderschminken, Bastel-Aktion von SOLAWI oder die Schnellzeichnerin – die Kindertafel hatte gerade für die Kinder ein ganz besonderes Programm entwickelt.
Doch auch die erwachsenen Festgäste kamen auf ihre Kosten und erlebten neben den politischen Größen auch die Weinprinzessin Elena Schreier, erfuhren viel Interessantes über die Arbeit der Kindertafel auf lokaler wie bundesweiter Ebene, (es wurden die Kooperationen mit Plan Deutschland Arbeitsgruppe Schweinfurt, dem Domicil-Seniorenpflegeheim sowie der 1. Fußballschule Schweinfurt vorgestellt), man  konnte an einem Whiskey-Tasting der besonderen Art teilnehmen, und zur Musik der gefeierten Band „New Mundox“ das nächtliche Tanzbein schwingen. Mit von der musikalischen Partie waren über den Festtag verteilt die Dorfmusikanten aus Opferbaum, die Big Band des Bayerischen Kulturzentrums Nürnberg und als ganz besonderes, musikalisches Schmankerl der Schweinfurter SingerSongwriter Matze Rossi, der weit über die Grenzen der Region hinaus, bekannt ist und sich für die Arbeit der Kindertafel bereits engagierte.
„Es war ein tolles Fest“, „Hier hat einfach alles gepasst“, „für jeden war etwas dabei“, „genau die richtige Mischung aus Infotainment“ – so die Reaktionen der Festbesucher. Auch die Verantwortlichen, allen voran, Vorsitzender Stefan Labus, freuten sich über das große Echo und die vielen positiven Reaktionen auf das überaus gelungene Charity-Event zugunsten der Kindertafel. „Es hat einfach allen Spaß gemacht, wir haben viele gute Gespräche geführt, konnten auch neue Mitglieder für die gute Sache gewinnen. Ich möchte im Namen meiner Mitstreiter allen Festbesuchern und Programmgästen herzlichen Dank sagen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“
Foto: Katja Eden
Werbung