Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 23.05.2023
Sachbeschädigung im Stadtgebiet Bad Brückenau
BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN Im Zeitraum vom 16.05.2023 bis 22.05.2022 wurde die Fensterscheibe eines lehrstehenden Gebäudes in der Ernst-Putz-Straße, Bad Brückenau mutwillig zerstört.
Ein lehrstehendes Gebäude in der Ernst-Putz-Straße in Bad Brückenau wird nach Angaben des Eigentümers von Zeit zu Zeit unbefugt durch Personen betreten. Bei einem dieser „Besuche“ wurde eine Fensterscheibe mutwillig zerstört.
Wer kann Hinweise zu einem möglichen Täter geben?
Wer hat Beobachtungen über mögliche Personen gemacht, die sich unberechtigt im Anwesen aufhielten?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter 09741/6060 oder unter pi.brk@polizei.bayern.de
Pressebericht
Pensionär erkennt Betrugsmasche am Telefon – Tatverdächtiger in Haft
 
TEILHEIM, LKR. WÜRZBURG. Am Mittwochmittag haben Telefonbetrüger versucht, einen Rentner um sein Erspartes zu bringen. Der Pensionär hatte den Betrugsversuch erkannt und die Polizei verständigt. Die Polizei konnte einen Mann und eine Frau bei der Geldübergabe vorläufig festnehmen.
Die Betrüger hatten sich bei dem Senior gemeldet und vorgespielt, dass ein Verwandter in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und zur Abwendung einer Haftstraße nun eine Kaution bezahlt werden müsse. Der 72-Jährige durchschaute das Vorhaben der Täter jedoch und verständigte die Polizei. Dank des umsichtigen Verhaltens des Mannes konnte die Würzburger Polizei am Mittwochnachmittag eine Frau und einen Mann im Alter von 32 Jahren vorläufig festnehmen, als diese gerade das Geld im Bereich der Biebelrieder Straße abholen wollten.
Die Tatverdächtigen führte die Kriminalpolizei am Donnerstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ gegen den männlichen Tatverdächtigen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Bandenbetrugs. Der Mann befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die weibliche Tatverdächtige aus dem Raum Frankfurt kam mangels Haftgründe wieder auf freien Fuß. Auch gegen sie wird nun wegen des dringenden Tatverdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs ermittelt.
Die Ermittlungen, insbesondere zu weiteren Tatbeteiligten, führt nun die Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durch.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 23.05.2023
Betrunkener wirft Fahrrad gegen fahrenden Pkw
Höchberg, Lkr. Wü. – Am Montag um 18:00 Uhr warf ein 46-jähriger Mann in der Hauptstraße, B 8, sein Fahrrad gegen die Windschutzscheibe eines fahrenden Pkw Honda. Am Pkw entstand ein Sachschaden von geschätzt ca. 2.000 Euro. Die hinzugerufene Polizeistreife konnten den Mann vor Ort antreffen. Nachdem ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde, versuchte der Mann zu fliehen und rannte quer über die Straße. Er konnte von der Streife überwältigt werden und wurde anschließend zur PI Würzburg-Land verbracht. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er musste die Nacht im Haftraum verbringen. Ihn erwartet eine Strafanzeige. Laut Zeugenaussagen hielt er sich längere Zeit in verdächtiger Weise im Bereich der Hauptstraße auf, möglicherweise wurden weitere Fahrzeuge beschädigt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet Zeugen des Vorfalls und weitere Geschädigte sich unter der Tel.: 0931/457-1630 zu melden.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 23.05.2023
Außenspiegel abgefahren und geflüchtet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Montagabend, gegen 19.15 Uhr, wurde an einem silbernen Fiesta, der am Fahrbahnrand in der Grabenstraße parkte, der linke Außenspiegel abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den „Flüchtigen“ geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.
 
Versucht in Wohnhaus einzubrechen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter versuchte Freitagmittag in ein Einfamilienhaus in der Hermann-Löns-Straße einzubrechen, indem er sich an der Eingangstüre zu schaffen machte. Seine Hebelversuche scheiterten zum Glück. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer hat am Freitag, in der Zeit von 12.45 Uhr bis 14.15 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 22.05.2023
Kleinunfälle am Mittwoch
Nordheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gegen 13.30 Uhr kam es in Nordheim v. d. Rhön zu einem Kleinunfall. Mit ihrem Zustellfahrzeug wollte eine 49-Jährige von der Stettener Straße in die Heufurter Straße abbiegen, musste allerdings verkehrsbedingt an der Abzweigung anhalten. Weil ihr Fahrzeug etwas zu weit in die Fahrbahn ragte, rangierte sie es kurzerhand rückwärts. Das bereits dahinter befindliche Wohnmobil bemerkte die 49-Jährige erst beim Zusammenstoß. Der dabei entstandene Sachschaden wird mit ungefähr 500 Euro beziffert.
Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Knapp zwei Stunden später ereignete sich ein weiterer Kleinunfall, diesmal in Ostheim v. d. Rhön. Auf einem Gaststättenparkplatz in der Marktstraße rangierte eine 81-Jährige gerade mit ihrem Opel als eine 73-Jährige mit ihrem VW daran vorbeifuhr. Weil die 81-Jährige dies zu spät bemerkte, kam es zur Kollision der beiden Autos. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
In beiden Fällen wurden die jeweiligen Verursacher verwarnt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Bezahlte Feuerwerkskörper nicht erhalten
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Über eine Website bestelle Anfang Mai ein 18-Jähriger Feuerwerksbatterien. Nach Erhalt der Bestellbestätigung überwies er den Kaufpreis in Höhe von 263 Euro an die angegebene Bankverbindung. Auf die Lieferung des Verbundfeuerwerks wartet der Käufer bis heute allerdings vergeblich. Auch auf E-Mails oder Anrufversuche reagierte der Verkäufer nicht. Der 18-Jährige erstattete nun Anzeige wegen Warenbetrugs.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 23.05.2023
Bad Kissingen
Schild am Sinnberg beschädigt
In der Zeit vom 01.05.23 bis 12.05.23 beschädigte ein Unbekannter ein Hinweisschild des Zweckverbandes Frankens Saalestück. Das Hinweisschild wurde am Sinnberg unterhalb des Bismarckturmes aufgestellt. Der entstandene Schaden beträgt ca. 600,- Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel. 0971/7149-0 in Verbindung zu setzen.
Frau flüchtet mit Diebesgut und bedroht Mitarbeiterin
Zu einem räuberischen Ladendiebstahl kam es am Montag, gegen 11:30 Uhr, in einem Verbrauchermarkt in der Steubenstraße. Eine junge Frau bezahlte nur eine Getränkedose, passierte den Kassenbereich und löste dann beim Verlassen des Marktes den Sicherungsalarm aus. Obwohl sie mehrfach aufgefordert wurde stehen zu bleiben, ging sie einfach weiter und rannte dann plötzlich los.  Sie konnte zwar durch die Verkäuferin eingeholt werden, bedrohte diese dann aber und setzte ihre Flucht fort. Die Ladendiebin lässt sich wie folgt beschreiben: ca. 20 Jahre alt, blond gefärbte, schulterlange Haare, korpulent, ca. 1,70 Meter groß, bekleidet mit einem lilafarbenen Top und einer Hose. Etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.
Sachbeschädigung an geparktem Pkw
Am Sonntag, in der Zeit von 21:30 Uhr bis 22:00 Uhr, kam es im Osterbergweg 3 zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw. Der 28-jährige Fahrzeughalter saß in dieser Zeit auf seinem Balkon und nahm Kratzgeräusche aus Richtung seines geparkten Fahrzeuges wahr. Als er am nächsten Morgen zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass es komplett zerkratzt wurde. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Wer kann hierzu Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Beim Ausscheren touchiert
Ein 58-jähriger war am Montag, gegen 07:45 Uhr, mit seinem Sattelzug auf der Münnerstädter Straße unterwegs. Als er nach links abbog, scherte er so weit aus, dass er es zum Zusammenstoß mit einem nachfolgenden Pkw kam. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes eines 47-jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro.
Münnerstadt
Ein 71-jähriger war am Montag, gegen 16:30 Uhr, mit seinem VW auf der Straße „Am Dicken Turm“ in Richtung Meininger Straße unterwegs. Bei seiner Fahrt kam ihm ein 74-jähriger Opel-Fahrer entgegen und es kam zur Spiegelberührung. Nach kurzer Diskussion hätte sich der Opel-Fahrer dann entfernt, ohne pflichtgemäß seine Personalien zu hinterlassen. Da der VW-Fahrer sich das Kennzeichen notiert hatte, wird nun gegen den Opel-Fahrer wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt. Am Fahrzeug des Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200,- Euro.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 23.05.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
KLEINLANGHEIM – Am Montagmorgen fuhr ein 29-Jähriger mit einem LKW auf der Staatsstraße 2272 von Kleinlangheim in Richtung Großlangheim.  Auf der Strecke begegnete ihn ein 73-Jähriger Lenker eines Traktors mit Anbauteil, welches im Vorbeifahren ausschwenkte und den Lkw touchierte. So riss unter anderem der Tank des Lastkraftwagens auf. Die Feuerwehr Kleinlangheim kümmerte sich um die ausgelaufenen Betriebsstoffe. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3500 Euro.
 
Diebstahl/Einbruchdiebstahl
 
KITZINGEN – Bereits am 20.05.2023, gegen 22:30 Uhr, ereignete sich im ConneKT ein Einbruchdiebstahl. Bislang unbekannte Täter betraten das umzäunte Gelände des Wertstoffhofes und entwendeten aus verschiedenen Sammelboxen eine unbestimmte Anzahl von Elektroschrottgeräten bzw. Batterien.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Im Zeitraum vom 21.05.2023, 17:00 Uhr bis 22.05.2023, 09:30 Uhr, kam es am Bleichwasen zu einem versuchten Aufbruch eines Automaten. So versuchte der Täter den Parkscheinautomaten am Campingplatz gewaltsam zu öffnen. Dies gelang allerdings nicht. Es entstand hierbei ein Sachschaden von ca. 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KLEINLANGHEIM, OT HAIDT – Zu einem Diebstahl kam es bereits am Wochenende in der Zeit vom 19.05.2023, 16:30 Uhr bis 22.05.2023, 07:00 Uhr auf der Baustelle der Bundesautobahn 3. Unbekannte entwendeten einen Greifarm für Abwasserrohre, welcher mindestens 100 kg wiegt. Der Beuteschaden beträgt ca. 3400 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
GEISELWIND, OT WASSERBERNDORF – Bereits in der Zeit vom 17.05.2023, 17:00 Uhr bis 22.05.2023, 07:00 Uhr, ereigneten sich auf der Straßenbaustelle an der Staatsstraße 2260 zwei Einbrüche. Unbekannte Täter öffneten gewaltsam die Türe eines Bauwagens. Entwendet wurde allerdings nichts. Bei einem weiteren Bauwagen wurde ein Fenster geöffnet und ein Fotoapparat sowie eine Schleifmaschine gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 800 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sachbeschädigungen
 
PRICHSENSTADT – Am Montagmorgen wurde der Polizeiinspektion Kitzingen mitgeteilt, dass ein bislang unbekannter Täter einen auf der Bundesstraße 286 auf Höhe Prichsenstadt abgestellten Enforcementtrailer der Verkehrspolizei beschädigte. Der Täter besprühte das Sichtfenster des Anhängers mit blauer Farbe, so dass eine weitere Geschwindigkeitsüberwachung des Straßenverkehrs nicht mehr möglich war. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
MARKT EINERSHEIM – In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in der Badstraße zu einer Sachbeschädigung. An einem geparkten Fahrzeug schlug ein Unbekannter die rechte, hintere Seitenscheibe eines geparkten, weißen Opel Zafira ein. Weiter fiel neben dem Pkw geschichtetes Holz auf den Pkw, welches möglicherweise umgestoßen wurde. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 23.05.2023
Pkw zerkratzt
Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Am Montag in der Zeit zwischen 10:35 Uhr und 14:45 Uhr hatte ein 23-Jähriger seinen Pkw VW in der Bahnhofstraße in Retzbach geparkt. Während dieser Zeit wurde der Pkw an der Beifahrerseite durch einen bislang unbekannten Täter auf einer Länge von 2 Metern zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro.
Von Motorrad gestürzt
Büchold, Lkr. Main-Spessart: Bereits am Sonntag um 17:45 Uhr befuhr ein 31-jähriger Motorradfahrer mit seiner Triumph die Staatsstraße von Gauaschach in Fahrtrichtung Büchold und kam hier aufgrund zu schneller Fahrweise in einer Linkskurve zu Sturz. Der 31-Jährige kam nach rechts von der Fahrbahn ab und flog über seinen Lenker. Dieser wurde leicht verletzt und kam in ein örtliches Krankenhaus. Im Einsatz war ebenfalls die Feuerwehr Büchold mit 10 Mann. Das Motorrad musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Außentreppe beschädigt
Laudenbach, Lkr. Main-Spessart: Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde am zurückliegenden Samstag in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr eine Außentreppe an einem Anwesen im Friedhofsweg in Laudenbach derart angefahren, dass die erste Stufe abgebrochen ist. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro.
Vorfahrt missachtet
Duttenbrunn, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 11:15 Uhr wollte ein 66-jähriger Ford-Fahrer von der Wiesenfelder Straße die Urspringer Straße in Duttenbrunn kreuzen, missachtete jedoch die Vorfahrt einer 57-jährigen Ford-Fahrerin und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Verletzt wurde durch den Verkehrsunfall niemand und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.
Unfallflucht
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Bereits am zurückliegenden Mittwoch wurde in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr ein Pkw der Marke Seat durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken an der vorderen rechten Stoßstange beschädigt. Der 54-jährige Seat-Fahrer hatte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in der Würzburger Straße in Karlstadt abgestellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.
Dachelemente drohten von Anhänger zu rutschen
Mühlbach, Lkr. Main-Spessart: Am heutigen Tag um 09:45 Uhr befuhr ein 31-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Gespann, welches mit Dachelementen für ein Fertighaus beladen war, die Staatsstraße von Mühlbach in Richtung Stadelhofen. Im Bereich einer scharfen Rechtskurve verrutschte die Ladung auf dem Anhänger und drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Der 31-Jährige hielt sofort an und sicherte die Gefahrenstelle ab. Zur weiteren Bergungsunterstützung kamen die Feuerwehren aus Karlstadt, Mühlbach und Stadelhofen zum Einsatz. Aufgrund der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren, des städtischen Bauhofes der Stadt Karlstadt sowie der Mitarbeiter des Transportunternehmens konnte die Ladung wieder ordentlich verladen werden und es entstand keinerlei Sachschaden. Die Staatsstraße wurde nach einer Stunde Sperrung wieder freigegeben.
Hinweise zur Sachbeschädigung sowie den Unfallfluchten werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 23.05.2023
Aus dem Stadtgebiet
Diebstahl eines blau-gelben Cube-Fahrrad im Stadtpark
Schweinfurt, Im I. Wehr. Am Montag, den 22.05.2023 in der Zeit von 19.50 Uhr bis 20.30 Uhr wurde ein blau-gelbes Fahrrad der Marke Cube, Aim Race durch unbekannte Täter entwendet. Das Fahrrad stand gesichert an einem Baum im Stadtpark. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor. Der Wert des Fahrrads liegt bei etwa 400 Euro.
 
Gymnasium mit Schmierereien beschädigt
Schweinfurt, Geschwister-Scholl- Straße. Durch unbekannte Täter wurden am Wochenende Schmierereien an einer Mauer auf dem Gelände des Humboldt-Gymnasiums angebracht. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 1000 Euro. Hinweise auf die Verursacher liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Trunkenheitsfahrt mit Fahrrad verhindert
Schweinfurt, Am Zollhof. Am Montag, den 22.05.2023 gegen 21:35 Uhr fiel der Streife ein Mann auf, welcher schwankend zu seinem Fahrrad unterwegs war. Da deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden wollte und der Herr mit seinem Fahrrad nach Hause fahren wollte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von 1,36 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden.
Bei Spurwechsel Bus übersehen
Schweinfurt, Würzburger Straße. Am Montag, den 22.05.2023 gegen 14.10 Uhr übersah die Unfallverursacherin beim Spurwechsel den auf gleicher Höhe fahrenden Bus und touchierte diesen leicht. An beiden Fahrzeugen entstanden Schleifspuren mit einem Gesamtschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Personen wurden bei dem Unfall keine verletzt.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Im I. Wehr. Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde am Sonntag, den 21.05.2023 zwischen 16.30 Uhr und 20:15 Uhr ein roter Citroen angefahren und beschädigt. Die Stoßstange wurde verbogen und verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort durch Lkw-Fahrer
Niederwerrn, Kautzenstraße. Durch einen bislang unbekannten Lkw-Fahrer wurde am Montag, den 22.05.2023 gegen 08.40 Uhr ein Motorroller in Niederwerrn in der Kautzenstraße angefahren. Hierbei fiel der Roller um und wurde beschädigt. Der bislang unbekannte Lkw-Fahrer stieg aus und stellte den Roller wieder auf. Anschließend verließ er die Unfallstelle ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Der Schaden am Roller beläuft sich aktuell auf etwa 100 Euro.
Verkehrsunfall aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung
Schonungen, Bundesstraße 303 / Kreisstraße 4. Der Unfallverursacher missachtete die Vorfahrtsregelung im Bereich der Bundesstraße 303 auf Höhe der Kreuzung zur Kreisstraße 4, in Fahrtrichtung Abersfeld. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 3000 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht
Nach Telefonbetrug – Übergabe von Geld und Schmuck – Kripo bittet um Zeugenhinweise
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Telefonbetrüger brachten eine Seniorin mit einer gängigen Masche dazu, einen höheren Geldbetrag zu übergeben. Ihr wurde vorgespielt, dass eine Bekannte in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und zur Abwendung einer Haftstrafe nun eine Kaution bezahlt werden müsse. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise.
Am Montagnachmittag riefen die Täter bei der Seniorin an und berichteten von einem angeblichen, tödlichen Verkehrsunfall. Um im weiteren Verlauf eine Haftstrafe abzuwenden, wurde durch einen falschen Polizeibeamten am Telefon eine hohe Kautionsforderung gestellt.
Gegen 13:30 Uhr übergab die Seniorin schließlich in der Lehmgrubensiedlung eine höhere Bargeldsumme sowie Schmuck an einen männlichen Abholer.
Die Seniorin konnte den Abholer wie folgt beschreiben:
  • Circa 30 Jahre alt
  • Circa 170 cm groß
  • Hatte eine schlanke Figur mit leichtem Bauchansatz, leicht gelb-gebräunte Haut, kurze dunkle glatte Haare
  • Trug ein grünkariertes Hemd und eine dunkle Hose
Wer die Übergabe der Wertgegenstände möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Abholers beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen, welche die zentrale Sachbearbeitung übernommen hat.    
Schockanrufer täuschen Seniorin – Enkelin angeblich in Verkehrsunfall verwickelt- Die Polizei warnt erneut vor Betrugsmasche
 
ROTHENFELS, LKR. MARKTHEIDENFELD. Telefonbetrügern ist es am Montagabend erneut gelungen, eine Frau aus der Region zu täuschen und sie um ihr Erspartes zu bringen. Sie übergab 35.000 Euro an eine bislang noch unbekannte Abholerin. In diesem Zusammenhang hofft die Kripo Würzburg nun auch auf Zeugenhinweise.
Eine weibliche Anruferin hatte zunächst behauptet, dass die Tochter der Geschädigten einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine Kaution in Höhe von 35.000 Euro hinterlegen müsse. Die Angerufene ahnte nicht, dass sie Betrügern aufgesessen war und erklärte sich dazu bereit, den Betrag zur Verfügung zu stellen. Sie übergab das Geld gegen 17:00 Uhr an eine weibliche Abholerin.
Wer die Übergabe der Beute möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Abholers beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken
Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich Callcenter-Betrug und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.
Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:
  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 23.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
Bei Kontrolle Widerstand geleistet und Polizeibeamte tätlich angegriffen – Zeugenaufruf
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montagabend kontrollierte eine zivile Streife der Würzburger Polizei einen 20-Jährigen an der Juliuspromenade, da er offensichtlich Drogen konsumierte. Nachdem sich die Streife als Polizeibeamte zu erkennen gaben, versuchte der Würzburger sich der Kontrolle durch wegschubsen der Beamten zu entziehen. Er wurde daraufhin durch unmittelbaren Zwang zu Boden gebracht und Handfesseln angelegt. Hierbei leistete der 20-Jährige mehrfach heftigen Widerstand, wodurch eine Polizeibeamtin leicht verletzt wurde. Die Beamtin musste sich nach dem Vorfall in ärztliche Behandlung begeben und konnte ihren Dienst nicht fortsetzen. Der 20-Jährige ging in polizeilichen Gewahrsam und muss sich unter anderem wegen Widerstand und Tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche Angaben und möglicherweise Videoaufzeichnungen des Vorfalls gefertigt haben, sich mit der Polizeidienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzten und die Aufzeichnungen der Polizei als Beweismittel zur Verfügung zu stellen.
 
Radfahrer nach Tritt gestürzt – Werbetafel beschädigt
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Montagabend kam es in der Winterhäuser Straße zu einem Körperverletzungsdelikt und einer Sachbeschädigung. Ein 11-jähriger Junge fuhr mit seinem Fahrrad an zwei Jugendlichen im Alter von 17 Jahren vorbei, als plötzlich einer der Beiden in Richtung des Radfahrers trat und diesen hierdurch fast zu Fall brachte. Der Junge erlitt durch den Tritt leichte Verletzungen an der Hand. Die jugendlichen Tatverdächtige konnte unweit der Örtlichkeit durch die Polizei angetroffen werden. Zudem stellten die Beamten eine Werbetafel in unmittelbarer Nähe fest, welche zuvor ebenfalls durch einen Tritt des 17-Jährigen beschädigt wurde. Als Tatmotiv gab er ärger mit seiner Freundin an. Der Jugendliche muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Diebstahl von Baustelle – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Rottendorfer Straße endwendete ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis Montagfrüh, Werkzeugmaschinen, Werkzeug, Batterien, und Arbeitskleidung im Gesamtwert von etwa 7.000 Euro aus zwei Baustellenlagerräumen. Eine Türe wurde komplett aus der Wand gehoben, eine weitere Türe vermutlich mittels eines Schlüssels geöffnet.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
E-Scooter geklaut und davongefahren
 
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montag gegen 08:00 Uhr entwendete eine unbekannte männliche Person einen in der Friedrichstraße versperrten E-Scooter der Marke Segway Ninebot. Die Eigentümerin stellte kurze Zeit später in der Frankfurter Straße einen Mann fest, welcher mit ihrem E-Scooter davonfuhr. Sie konnte diesen jedoch nicht anhalten.  Eine Personenbeschreibung liegt der Polizei nicht vor. Der E-Scooter hatte einen Wert von circa 600 Euro.
Hinweise zu Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
 
 
Geldbörse mit Bargeld aus Verkaufshäuschen geklaut – Zeugen gesucht
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. Aus einem Verkaufsstand in der Balthasar-Neumann-Promenade entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Geldbörse mit einem Bargeldbetrag von etwa 1.250 Euro. Der Ticketverkäufer ließ sein Verkaufshäuschen gegen 15:00 Uhr für kurze Zeit unbeobachtet. In diesem Zeitraum griff der Täter wohl unbemerkt nach dem Gelbeutel und entfernte sich.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall und Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeidienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
 
 
Zwei Pkw im Stadtgebiet beschädigt – Zeugen gesucht
 
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Im Zeitraum von Freitagabend bis Sonntagabend zerkratzte eine unbekannte Person einen geparkten VW Beetle in der Zu-Rhein-Straße. Hierbei entstand ein Schaden an der rechten Fahrzeugtüre in Höhe von etwa 2.500 Euro.
Eine weitere Sachbeschädigung wurde in der Weißenburgstraße gemeldet. Hier trat ebenfalls eine unbekannte Person, am Sonntag gegen 23:00 Uhr, gegen einen geparkten Ford Fiesta und beschädigte linksseitig die Fahrzeugtüre und den Außenspiegel. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Die Polizei geht derzeit nicht von einem Tatzusammenhang aus.
 
Verkehrsgeschehen
Geparkten Pkw angefahren
WÜRZBURG/LENGFELD. In der Werner-von-Siemens-Straße touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, im Zeitraum von Sonntag 17:30 Uhr bis Montag 20:30 Uhr, einen geparkten weißen Opel Meriva. Hierbei entstanden Lackschäden im Bereich des hinteren Kotflügels. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Hinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 23.05.2023
Medizinischer Notfall am Steuer – PKW Fahrer hat Glück im Unglück
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagmorgen gegen 08.00 Uhr kam ein 67-Jähriger PKW-Fahrer vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls mit seinem Fahrzeug von der Hindenburgstraße ab. Der PKW fuhr Stadteinwärts und rollte kurz vor dem Marktplatz über die Gegenfahrbahn, anschließend über den Bürgersteig, streifte eine Hauswand und kam dort zum Stehen. Der Mann wurde per Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Weitere Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger wurden glücklicherweise nicht gefährdet. Am Fahrzeug des Mannes entstand Sachschaden in Höhe von 1000,- €.
Pressebericht vom 23.05.2023
Verkehrsunfall mit Fahrerflucht
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagmorgen, den 22.05.2023, gegen 08:00 Uhr, ereignete sich in Mühlbach ein Verkehrsunfall. Hierbei befuhr die Geschädigte mit ihrem schwarzen Audi A6 die Löriether Straße in Fahrtrichtung Bad Neustadt. Die unfallverursachende, unbekannte Person wollte von der Kurhausstraße kommend abbiegen und missachtete das Vorfahrtsrecht der 38-Jährigen, wobei es in Folge zu einem Zusammenstoß kam. Der Unfallverursacher kam vor Ort seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nach und beging damit ein Vergehen der Unfallflucht. Der Sachschaden am PKW der Geschädigten beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Bei dem Wagen der geflüchteten Person handelt es sich um einen weißen PKW unbekannter Marke.
Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher bitte an die Polizei in Bad Neustadt unter 09771/606-0 melden.
Verkehrskontrolle führt zu Dieb
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagnachmittag wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein Mann als Dieb entlarvt. Er führte eine originalverpackte Waschlotion mit sich, welche augenscheinlich Inventar eines Krankenhauses sein muss. Weitere Ermittlungen, insbesondere zur Chargennummer, erhärteten den Verdacht der Beamten. Auf den Mann kommt nun eine Strafanzeige wegen Diebstahl zu.
Bei stark alkoholisierter Person vor Polizeidienststelle Rauschgift gefunden
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagabend wurde vor der Polizeiinspektion in Bad Neustadt eine verdächtige, stark alkoholisierte Person aufgegriffen und durchsucht. In der mitgeführten Tasche der 28-Jährigen konnte eine kleine Dose mit Betäubungsmittel sichergestellt werden. Die Frau wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen, sie erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Drogenfund bei E-Scooter-Fahrer
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Montag auf Dienstag
wurde ein Mann auf einem E-Scooter einer allgemeinen Verkehrskontrolle
unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf Marihuanakonsum.
Der daraufhin durchgeführte Urintest bestätigte den Anfangsverdacht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 23.05.2023
Parkscheinautomat beschädigt
Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 19.05.2023, 16:00 Uhr bis 22.05.2023, 09:25 Uhr,
wurde in der Bahnhofstraße ein Parkscheinautomat beschädigt. Eine bislang
unbekannte Person touchierte den Automaten. Der Sachschaden beträgt circa
1.000,00 €.
Allgemeine Verkehrskontrolle
Haßfurt – Am 22.05.2023 um 07:45 Uhr, wurde in der Osttangente ein 32-jähriger
PKW-Fahrer mit einem zweiachsigen Anhänger, einer allgemeinen
Verkehrskontrolle unterzogen. Hier konnte der Fahrzeugführer die Fahrerlaubnis
Klasse B vorweisen, jedoch hätte er die Fahrerlaubnis der Klasse BE benötigt. Die
Weiterfahrt wurde unterbunden.
Tischtennisplatte beschädigt
Hofheim i. Ufr. – Im Tatzeitraum vom 17.05.2023, 16:00 Uhr bis 18.05.2023, 15:00
Uhr, wurde in der Johannisstraße eine Tischtennisplatte beschädigt. Die massive
Betonplatte wurde von einem bislang unbekannten Täter an beiden Enden
gebrochen.
Golf beschädigt
Hofheim i. Ufr. – Manau – Im Tatzeitraum vom 20.05.2023, 08:30 Uhr bis
21.05.2023, 00:30 Uhr wurde in Manau ein schwarzer Golf beschädigt. Eine bislang
unbekannte Person verkratzte die Motorhaube des PKW. Der Sachschaden beläuft
sich auf etwa 500,00€.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.05.2023
Einbruch – Tresor auf Servierwagen aus Gaststätte gerollt
WÜRZBURG / INNENSTADT. Auf einen Servierwagen versuchte ein Einbrecher am Montagmorgen einen Tresor aus einer Gaststätte abzutransportieren. Ein Anwohner bemerkte jedoch den Dieb, sodass dieser ohne Beute flüchtete. Die Kripo Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und sucht nach Zeugen.
Gewaltsam hatte sich der Täter gegen 04:30 Uhr Zutritt zu der Gaststätte in der Hofstraße verschafft. Dort machte sich der Unbekannte an dem Tresor zu schaffen und versuchte ihn mit einem Servierwagen aus dem Restaurant zu transportieren. Im Treppenhaus rutschte der Tresor offensichtlich von dem Wagen und weckte mit einem lauten Poltern einen Anwohner auf. An der Ecke Hofstraße und Kettengasse ließ der Einbrecher schließlich seine schwere Beute zurück und flüchtete zu Fuß, da der aufmerksame Zeuge die Verfolgung aufgenommen hatte. Durch den Einbruch und dem missglückten Abtransport entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro.
Der Einbrecher konnte wie folgt beschrieben werden:
  • Ca. 175 cm groß, ca. 25 Jahre
  • Bekleidet mit einem dunklen Kapuzenpulli und einer Jogginghose
Obwohl die ersten Streifen der Polizei bereits vier Minuten nach der Alarmierung vor Ort waren, gelang dem Täter die Flucht. Daher sucht die Kripo Würzburg, welche die weiteren Ermittlungen übernommen hat, nun auch nach Zeugen, denen im Vorfeld oder nach der Tat etwas Ungewöhnliches im Bereich der Hofstraße aufgefallen ist.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.05.2023
Heckscheiben von Firmenfahrzeugen eingeschlagen und hochwertiges Elektrowerkzeug entwendet
WÜRZBURG / GROMBÜHL. In der Zeit vom letzten Mittwoch bis Montag schlug ein bislang unbekannter Täter die Heckscheiben von drei Firmenfahrzeugen ein und entwendete hochwertiges Elektrowerkzeug. Die Kripo Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und sucht auch nach Zeugen.
Der Inhaber einer Firma in der Straße Am Greinberg musste nach dem verlängerten Wochenende feststellen, dass ein Unbekannter an drei Firmenfahrzeugen die Heckscheiben eingeschlagen hatte. Über diesen Weg drang der Täter in die Fahrzeuge ein und entwendete mehrere Koffer mit Elektrowerkzeug im Wert von mehreren tausend Euro.
Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kripo Würzburg und sucht zur Aufklärung der Tat auch nach Zeugen, die in der Zeit von Mittwoch 16:00 Uhr bis Montag 08:00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Tatortbereich bemerkt haben. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.
Werbung