Pressebericht der PI Hammelburg vom 11.05.2023
Unfallflucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, gegen 22:40 Uhr, fuhr ein 37-jähriger Seat-Fahrer auf den Staatsstraße 2790, im Bereich der Lagerkreuzung, gegen die dortige Leitplanke. Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelte teilte er den Unfall seinem Arbeitgeber mit und ließ den Pkw abschleppen. Den Unfall bei der Polizei zu melden unterließ es jedoch, obwohl er gegenüber seinem Arbeitgeber behauptet hatte dies bereits erledigt zu haben. Tatsächlich teilte erst der Fahrzeughalter den Unfall der Polizei mit. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige wegen Unerlaubtem Entfernens vom Unfallort zu.
E-Bike entwendet
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, gegen 08:15 Uhr, sahen zwei Mitarbeiter einer Firma in der Neuwirtshauser Straße eine unbekannte männliche Person mit einem blauen Cube-Fahrrad auf dem Firmengelände. Später stand das Rad am Fahrradabstellplatz der Firma.  Nun fehlte dort jedoch das vom Geschädigten versperrt abgestellte blaue Pedelec der Marke Bulls. Der Wert des entwendeten Rades beträgt ca. 3000 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 10.05.2023
 
Verkehrszeichen touchiert
 
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Ein 29-jähriger Autofahrer touchierte am Mittwoch gegen 05:30 Uhr in der Bayernstraße in Arnstein, auf Höhe einer Verkehrsinsel, ein dort angebrachtes Verkehrszeichen. Dabei wurde der Rohrständer des Richtungspfeiles abgeknickt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1200.- Euro.
Auto kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich
 
Duttenbrunn, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch kam gegen 05:55 Uhr eine 23-jährige Autofahrerin, die mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße von Zellingen kommend in Richtung Duttenbrunn unterwegs war, kurz vor Duttenbrunn in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich dabei und kam im Anschluss auf der Fahrbahn auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt, an dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 7000.- Euro. An der Unfallstelle wurden die Polizeibeamten von jeweils 12 Helfern der Freiwilligen Feuerwehren aus Duttenbrunn und Zellingen unterstützt, welche den verunfallten Pkw bargen und die Straße räumten.
Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen
Aschfeld, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch bog gegen 16:40 Uhr ein 54-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 27, aus Richtung Gössenheim kommend, nach links in Richtung Aschfeld ab. Dabei übersah der Mann den entgegenkommenden Pkw einer 49-jährigen Fahrerin. Es kam im Kreuzungsbereich zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 12000.- Euro entstand.
Ladendieb ertappt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Eine Angestellte eines Drogeriemarktes in der Würzburger Str. in Karlstadt bemerkte am Mittwoch gegen 16:00 Uhr wie ein 44-jähriger Mann einen elektrischen Rasierapparat in seinen Taschen verschwinden ließ und im Anschluss das Geschäft verließ ohne diesen zu bezahlen. Der Ladendieb wurde von den Angestellten des Geschäftes aufgehalten und an die verständigte Polizei übergeben. Auf den Mann kommt wegen des Diebstahles nun eine Strafanzeige zu.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 11.05.2023
Wildunfall mit Reh
Bad Brückenau, Riedenberg, Lkr. Bad Kissingen
Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden ereignete sich im Dienstbereich der PI Bad Brückenau ein Wildunfall mit einem Sachschaden von insgesamt 4000,– Euro.
Bei Riedenberg auf der Staatsstraße 2289 kollidierte ein 34jähriger Autofahrer mit seinem Pkw, Opel, mit einem querenden Reh im Frontbereich. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde von dem Unfall in Kenntnis gesetzt.
Unfallflucht an geparktem Pkw
Bad Brückenau, Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
Bei einer Verkehrsunfallflucht in Oberleichtersbach, Industriestraße, am Parkplatz Hanse Haus entstand ein Sachschaden von ca. 2500,– Euro.
Ein 63jähriger Autofahrer parkte am Mittwoch, tagsüber, seinen Pkw am Parkplatz Hanse Haus in Oberleichtersbach. Als er nach der Arbeit, zum Feierabend, an seinen Pkw zurückkehrte stellte er fest, dass am Pkw Seat die Stoßstange hinten links zerkratzt und beschädigt wurde.
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte den beschriebenen Aufprallschaden und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle ohne die Polizei zu rufen bzw. seine Personalien zu hinterlassen.  Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Bad Brückenau bittet hier um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09741/6060.
Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 11.05.23
Geisterfahrt mit glimpflichem Ausgang auf der A 3
Geiselwind, Lkr. Kitzingen. Heute in den frühen Morgenstunden meldeten Verkehrsteilnehmer auf der A 3 einen Geisterfahrer, der auf der Fahrbahn Richtung Nürnberg in die Gegenrichtung fuhr. Trotz mehrerer Beinahezusammenstöße konnte der Fahrer mit großem Glück angehalten und von der Autobahn gebracht werden.
Gegen 03.00 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer einen Falschfahrer auf der A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg. Dieser war mit seinem VW in Richtung Frankfurt unterwegs. Meldungen zufolge kollidierte er dabei mehrere Male fast mit entgegenkommenden Fahrzeugen. Einer schnell vor Ort anwesenden Streife der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried ist es zu verdanken, dass der 67-jährige Fahrer aus Polen in einem Baustellenbereich angehalten und anschließend von der Autobahn gebracht werden konnte. Vermutlich gesundheitliche Gründe werden für das falsche Auffahren auf die Autobahn angenommen. Bei der durchgeführten Überprüfung seiner Personalien wurde zudem festgestellt, dass der ältere Herr als vermisst gemeldet wurde.
Gegen den Mann wird nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Pressebericht der Polizei Kitzingen vom 11.05.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Zweimal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Zwei Personen wurden leicht verletzt. An zwei Unfällen war ein Wildtier beteiligt.
 
 
Unfall zwischen zwei Radfahrerinnen – Verursacherin flüchtet
KITZINGEN – Bereits am Dienstagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, kam es auf dem Verbindungsweg zwischen Glauberstraße und Innerer Sulzfelder Straße zwischen zwei Fahrradfahrerinnen zu einem Unfall. Eine unbekannte Fahrradfahrerin fuhr hier mittig auf dem Weg, so dass die entgegenfahrende 12-jährige Radfahrerin ausweichen musste. Beim Ausweichvorgang stürzte das Mädchen zu Boden. Obwohl das Mädchen um Hilfe rief, hielt die Radfahrerin lediglich kurz an, sah das Mädchen an und entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle. Die 12-Jährige wurde beim Sturz vom Fahrrad leicht verletzt.
Unfall verursacht und geflüchtet
KITZINGEN – Zu einer weiteren Unfallflucht kam es am Mittwochvormittag, gegen. 09.00 Uhr, auf der St2272 zwischen Kaltensondheim und Kitzingen. Hier fuhr ein 21-jähriger Mann mit seinem Motorrad in Richtung Kitzingen, als ihm Pkw entgegenkam, welcher so weit links fuhr, dass der Motorradfahrer seinerseits nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei kam der Motorradfahrer ins Bankett, verlor die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte in den angrenzenden Straßengraben. Der Pkw, zu dem keine weiteren Informationen vorliegen, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Motorradfahrer wurde leichtverletzt in eine Klinik nach Kitzingen eingeliefert.
 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Betrunkener Pkw-Fahrer, zudem ohne Führerschein, verursacht Unfall – im weiteren Verlauf Marihuana aufgefunden
SEINSHEIM/TIEFENSTOCKHEIM – Am Mittwochabend wurde der Kitzinger Polizei ein verunfallter Pkw im Straßengraben eines landwirtschaftlichen Wegs nordwestlich von Tiefenstockheim mitgeteilt. Vor Ort gab der 40-jährige Fahrer gegenüber den Beamten an, Alkohol getrunken zu haben. Des Weiteren äußerte er, keinen Führerschein zu besitzen. Beim Versuch rückwärts zu fahren, war er in den Straßengraben am Unfallort gefahren. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,30 Promille. Im weiteren Verlauf wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Da der betrunkene Unfallverursacher gegenüber den Polizisten angab, in seiner Wohnung eine geringe Menge Marihuana zu haben, wurde dort mit seinem Einverständis noch nach dem Betäubungsmittel gesucht. Es konnten hier 0,5 Gramm Marihuana gefunden und sichergestellt werden. Den Mann erwartet nun unter anderem eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Besitzes von Betäubungsmitteln.
Rollerfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt, Roller wegen des Verdachts auf Manipulation sichergestellt
ALBERTSHOFEN – Am Mittwochabend wurde bei einer Laserkontrolle auf der KT9 durch eine Streife der Polizei Kitzingen ein 17-jähriger Rollerfahrer festgestellt, da dieser mit 59 km/h gemessen wurde. Am Roller war jedoch nur ein Versicherungskennzeichen angebracht und der Fahrer konnte lediglich einen Führerschein der Klasse AM vorzeigen. Der Roller wurde zur weiteren Abklärung sichergestellt. Sollte sich dabei herausstellen, dass am Roller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit manipuliert wurde, erwartet den jungen Mann u.a. eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
 
Diebstahlsdelikte
3 Baggerschaufeln entwendet – 20.000 Euro Beuteschaden
WIESENTHEID – Im Zeitraum zwischen 25.02. und 09.05.2023 wurden von einem Firmengelände in der Industriestraße 3 Baggerschaufeln im Wert von ca. 20.000 Euro samt Motorabdeckungen entwendet. Die Baggerschaufeln wurden hier vom Baggerarm gelöst und vermutlich in ein größeres Fahrzeug geladen.
Sitzbank vor Bäckerei entwendet
VOLKACH – Zwischen Samstagnachmittag und Montagvormittag wurde die Sitzbank, welche in der Ringstraße vor einer Bäckerei stand entwendet. Es entstand hier ein Schaden von ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 11.05.2023
Parfum gemeinschaftlich entwendet
Haßfurt. Am 10.05.2023, gegen 15:05 Uhr, ertönte in einem Drogeriemarkt in der Zeiler Straße die Warensicherungsanlage und überführte folglich zwei Minderjährige des Ladendiebstahls.
Wie eine Mitarbeiterin des Drogeriemarktes bei der Polizeiinspektion Haßfurt in den Nachmittagsstunden mitteilte, konnten zwei minderjährige männliche Personen im Alter von 13 und 15 Jahren auf frischer Tat bei einem Ladendiebstahl ertappt werden. Vor Ort konnte durch die Streifenbesatzung ermittelt werden, dass die zwei Langfinger eine Packung Kaugummis an der Kasse ordnungsgemäß bezahlten und im weiteren Verlauf das Ladengeschäft verließen. Hierbei ertönte plötzlich lautstark die Warensicherungsanlage. Auf Ansprache der Ladenangestellten zeigten sich Beide geständig und übergaben ein Parfum im Wert von 56,45 Euro an die Mitarbeiterin.
Die Minderjährigen wurden anschließend durch die Polizeibeamten eindringlich belehrt und an die Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizeiinspektion Haßfurt ermittelt nun in einem Strafverfahren wegen Diebstahls.
Verkehrsunfallflucht
HAßFURT. Im Zeitraum vom 08.05.2023, 08:30 Uhr bis 08.05.2023 14:30 Uhr, parkte die Besitzerin eines grauen Dacia ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz der Berufsschule & VHS in Haßfurt.
Als die Frau zurück zu ihrem Pkw kam konnte sie feststellen, dass das Fahrzeug unter anderem an der Frontstoßstange beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bitte nun um Hinweise aus der Bevölkerung und ruft Zeugen des Unfallherganges auf sich unter der Tel. 09521/9270 zu
melden.
Feldkreuz durch Schmiererei beschädigt
ELTMANN. Im Zeitraum vom 05.05.2023,15:00 Uhr bis 06.05.2023, 10:00 Uhr kam es in Eltmann, Schloßsteige, im Bereich der Zufahrt zur Wallburg, zu einer Sachbeschädigung an einem Sandstein-Feldkreuz.
An der Tatörtlichkeit konnte durch Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt festgestellt werden, dass das Kreuz durch bislang unbekannte Täter mittels blauer Farbe besprüht wurde.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bitte nun um Hinweise aus der Bevölkerung und ruft Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können auf, sich unter der Tel. 09521/9270 zu melden.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
KNETZGAU. Am frühen Mittwochmorgen, kam es im Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2277 in Knetzgau zu einem Zusammenstoß zwischen einer 55-jährigen Mercedes-Lenkerin und dem 47-jährigen Führer eines dreirädrigen Leichtfahrzeug.
Gegen 05:45 Uhr, befuhr der Leichtfahrzeugführer den Kreisverkehr in Richtung Industriestraße. Zeitgleich fuhr die Mercedeslenkerin in den Kreisverkehr ein, ohne auf den bevorrechtigten Verkehr, in diesem Fall den Leichtfahrzeugführer, zu achten. Folglich kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrer des Leichtfahrzeuges leicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ca. 5000 Euro.
Die unfallverursachende Pkw-Fahrerin erwartet nun ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 11.05.2023
Kleinunfälle
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochmorgen übersah eine 34-Jährige beim Rangieren aus einer Parklücke einer hinter ihr befindliche 45-Jährige und es kam zur Berührung der beiden Pkw. Hierbei wurde die linke Heckschürze des Audi der 34- Jährigen beschädigt. Der Seat der 45- Jährigen wurde ebenfalls leicht in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Am Nachmittag ist ein 68-Jähriger beim Rangieren in der Torgasse in Ostheim v. d. Rhön an einem aufgestellten Verkehrszeichen hängengeblieben. Am Pkw entstand kein Schaden. Das Verkehrszeichen wurde allerdings leicht verbogen. Eine Schadenmeldung an die Stadt Ostheim wurde erstellt.
Beide Unfallverursacher wurden verwarnt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 11.05.2023
 
 
Aus dem Stadtgebiet:
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
 
Unter Medikamenteneinfluss Fahrzeug geführt
Schweinfurt, Friedrich-Stein-Straße. Am Donnerstag gegen 02:30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der PI Schweinfurt die sehr unsichere Fahrweise eines schwarzen Pkw auf. Der Fahrer fiel hierbei durch ruckartige Lenkbewegungen, grundloses Bremsen und Beschleunigungsfahrten auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurde zunächst von einem Alkohol- oder Drogenmissbrauch ausgegangen. Beide Tests dahingehend verliefen jedoch negativ. Auf dem Beifahrersitz konnten jedoch mehrere angefangene Blister mit verschreibungspflichtigen Medikamenten aufgefunden werden, die eine Untersagung des Führens von Kraftfahrzeugen beinhalten. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel wurde ebenso in Gewahrsam genommen. Der Mann muss sich nun strafrechtlich verantworten.
Unfallflucht, Verdacht auf Fahrrad fahrende Kinder
Schweinfurt, Kleinflürleinsweg. Der Geschädigte parkte am Mittwoch in der Zeit von 12.00 bis 19.30 Uhr seinen BMW im Kleinflürleinsweg auf Höhe der Hausnummer 36. In dieser Zeit konnte er einen dumpfen Schlag wahrnehmen, dachte sich jedoch zunächst nichts dabei. Als er nach seinem Fahrzeug sah konnte er eine Delle in der C-Säule und gelben Gummiabrieb am Fahrzeugfenster wahrnehmen. Die Anschlagshöhe der Schäden am Fahrzeug lassen auf ein Kinderfahrrad schließen. Der Schaden beläuft sich auf zirka 1000 Euro. Der Verursacher ist bisher nicht bekannt.
Aus dem Landkreis:
Einbruch in Vereinsheim
Üchtelhausen, Sportheim SC Ebertshausen. In der Zeit von Montagabend bis Mittwochabend brachen bisher unbekannte Täter in das Vereinsheim des SC Ebertshausen ein und entwendeten Lebensmittel im Wert von zirka 200 Euro. Der hinterlassene Schaden beläuft sich auf einige hundert Euro. Hinweise sind nicht bekannt.
Unsachgemäße Arbeiten am Dach führen zu Brand
Schonungen, Hofheimer Straße. Am Donnerstagmorgen teilte eine Zeitungsausträgerin mit, dass sie einen glühenden Dachstuhl entdeckt hätte. Die verständigte Feuerwehren Schonungen und Schweinfurt begannen zeitnah nach Bekanntwerden die Brandbekämpfung. Dieser konnte schnell gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen wurden unsachgemäße Arbeiten am Vortag am Dachstuhl vorgenommen, die für den Brand verantwortlich sein könnten. Dies ist nun Teil der Ermittlungen der Polizei.
Verkehrsgeschehen:
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 11.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
Skulptur beschädigt und Schaukästen entwendet
 
Kirchheim, Lkr. Würzburg Zwischen Sonntag, 30.04.2023, und Montag, 01.05.2023, wurden am Skulpturen-Radweg in Gaubüttelbrunn von einem bisher unbekannten Täter  eine Skulptur beschädigt und vier Schaukästen, auf denen Informationen zu den Skulpturen dargestellt sind, entwendet. Der Gesamtschaden beträgt 750 Euro.
Dieseldiebstahl
 
Hausen b. Würzburg, Lkr. Würzburg Unbekannte haben im Zeitraum von Dienstag, 19:00 Uhr bis Mittwoch, 7:00 Uhr aus einem Bagger ca. 400 l Dieselkraftstoff im Wert von 700 Euro entwendet. Der Bagger war auf einem Lagerplatz an der Straße von Erbshausen nach Hausen abgestellt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel.: 0931/457-1630.
Verkehrsgeschehen
Motorradfahrerin nach Auffahrunfall schwer verletzt
Güntersleben, Lkr. Würzburg Am Mittwoch gegen 17:00 Uhr befuhr ein 33-jähriger BMW-Fahrer die Kreisstraße Wü 3 von Rimpar in Richtung Güntersleben. Aufgrund eines Wildwechsels bremste er ab. Die hinter ihm fahrende 27-Jährige mit ihrem Leichtkraftrad erkannte dies zu spät, stürzte auf regennasser Fahrbahn und schlug in das Heck das BMW ein. Sie zog sich hierbei schwere Verletzungen am Handgelenk und Becken zu und wurde zur weiteren Versorgung in eine Würzburger Klinik verbracht. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 4000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn durch die Freiwillige Feuerwehr Güntersleben komplett gesperrt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.05.2023
75-jähriger Gaststätteneinbrecher hielt sich nicht in der Spielbank auf
BAD KISSINGEN. Nach dem Einbruch in eine Gaststätte in der Balthasar-Neumann-Promenade am vergangenen Montag ergaben die Ermittlungen der Polizei Bad Kissingen, dass sich der 75-Jährige entgegen seinen Angaben im Vorfeld nicht in der Spielbank aufhielt. Somit handelte es sich möglicherweise um eine Schutzbehauptung des ertappten Einbrechers.
Wie bereits berichtet, war der 75-Jährige aus dem Landkreis Würzburg am Sonntag mit dem Zug nach Bad Kissingen gefahren. Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach entschloss er sich gegen 01:45 Uhr in die Gaststätte einzubrechen. Der lautstarke Einbruch blieb jedoch nicht unbemerkt und ein Anwohner rief sofort die Polizei.
Noch vor Ort konnte eine Streife der Bad Kissinger Polizei den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. In seiner Vernehmung äußerte er, dass er den Abend in der Spielbank verbracht hatte und sein gesamtes Geld verspielt hätte. Wie die weiteren Ermittlungen der Polizei Bad Kissingen nun ergeben haben, befand sich der 75-Jährige überhaupt nicht in der Spielbank. Ob es sich um eine mögliche Schutzbehauptung handelte oder der Mann die Begriffe Spielbank und Spielhalle einfach verwechselte, müssen nun die weiteren Ermittlungen zeigen.
Beute hatte der Mann bei seiner Tat übrigens keine gemacht, hinterließ aber einen Sachschaden von rund 3.000 Euro.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 11.05.2023
Bad Kissingen
Roller angefahren und geflüchtet
Am Mittwoch, zwischen 07:15 und 13:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Eine 17-jährige hatte ihren Roller auf dem Parkplatz Tattersall abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie frische Beschädigungen in Form von mehreren Kratzern fest. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Der Unfallverursacher bzw. etwaige Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.
 
Unfall beim Ausparken
Am Mittwoch, gegen 12:15 Uhr, kam es zu einem Unfall in der Straße „Am Schloßberg“. Ein 58-jähriger blieb beim Ausparken mit seinem Audi an einem dort abgestellten Mercedes hängen. Der Unfallverursacher meldete den Unfall vorbildlich und hinterließ vor Ort einen Hinweiszettel. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1.500,- Euro.
Bad Bocklet
Vom Mofa gestürzt
Am Mittwoch, gegen 09:40 Uhr, kam es zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person. Eine 17-jährige war mit ihrem Mofa auf der Schloßstraße ortsauswärts unterwegs und stürzte hierbei auf gerader, jedoch nasser Fahrbahn. Sie gab bei der Unfallaufnahme an, dass es technische Probleme mit ihrem Mofa gab. Sie zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. Am Mofa entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,- Euro.
Unbekannter verursacht Schaden an Gartenmauer
Am Mittwochmorgen, von 07:30 bis 12:45 Uhr, beschädigte ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer eine Gartenmauer in der Friedensstraße. Vermutlich blieb ein größeres Fahrzeug beim Rangieren an der Mauer hängen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bad Kissingen unter der Tel. 0971/7149-0 zu melden.
Burkardroth
Zwei Fahrräder aus offener Garage geklaut
In der Zeit von Dienstagabend, 19:00 Uhr, bis Mittwochmorgen, 08:00 Uhr, kam es in der Straße „Zum Lärcheneck“ zu zwei Fahrraddiebstählen. Aus einer Doppelgarage eines Einfamilienhauses wurden zwei Mountainbikes entwendet. Bei dem Diebesgut handelt es sich um Räder der Marken Cube, Typ Aim2, in orange/blau, und Rocky Mountain, Typ Vertex, in silber/schwarz,  im Gesamtwert von ca. 1.000,- Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise zur Tat bzw. zum Verbleib der Räder dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Maßbach
Beim Rückwärtsfahren touchiert
Am Mittwoch, gegen 09:15 Uhr, wollte ein 63-jähriger mit seinem Lkw Ladung in der Kellergasse abladen. Hierfür musste er mehrmals rückwärts rangieren. Hinter ihm fuhr eine weitere 61-jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Toyota heran. Als der Lkw-Fahrer Richtung Marktplatz ein ganzes Stück nach vorne weiterfuhr, dachte die Toyota-Fahrerin, dass dieser nun seine Fahrt fortsetzen würde und reihte sich hinter ihm ein. Der Lkw-Fahrer fuhr jedoch ein weiteres Mal rückwärts, übersah die Toyota-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. An dem Toyota entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von 1.000,- Euro. Am Lkw konnte kein Schaden festgestellt werden.
Pressebericht vom 10.05.2023
 
Schwerlastkontrollen an der Bundesstraße       
Großeibstadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei einer LKW-Kontrolle wurde am Mittwochmittag, ein 59-jähriger Fahrer an der Bundesstraße 279 angehalten. Dieser konnte sowohl für diesen Tag, als auch die vergangenen 28 Tage kein Tageskontrollblatt vorzeigen. Somit konnte nicht nachvollzogen werden, ob die Lenk- und Ruhezeiten eingehalten wurden. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Saal a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: An einer anderen Stelle der besagten Bundesstraße wurde wenig später am Mittwoch ein weiterer Truck angehalten. Da der Lenker des Fahrzeuges die erforderliche Lizenz für den grenzüberschreitenden Güterverkehr nicht vorzeigen konnte, erwartet die serbische Logistikfirma eine Anzeige.
Verkehrsunfall an der BayWa-Kreuzung
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am frühen Morgen des 10.05.2023 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Meininger Straße in der Nähe der BayWa-Kreuzung. Hierbei wollte ein 36-jähriger nach dem Linksabbiegen auf die rechte Fahrspur wechseln und übersah dabei einen anderen PKW. Der Unfallverursacher fuhr beim Spurwechsel in die linke Seite des BMWs der 22-Jährigen Schülerin. Der Unfallhergang wurde mithilfe Augenzeugen rekonstruiert. Es entstand Sachschaden in Form von Lack und Blechschäden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
Knapp 90 Gramm Cannabis gefunden
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochmorgen erschien ein junger Mann nicht zu seinem Termin im Amtsgericht Bad Neustadt, weshalb dieses im Anschluss um Vorführung des Angeklagten bat. Infolge dessen fuhren Beamte der Polizei zu der Wohnanschrift des 21-Jährigen. Als Dieser in seinem Zimmer angetroffen werden konnte, meinte er verschlafen zu haben. Durch die geöffnete Zimmertür machten die Beamten eine Tüte mit Marihuana auf dem Schreibtisch aus und konnten nach einer kurzen Durchsuchung insgesamt fast 90 Gramm Rauschgift in dem Zimmer sicherstellen. Danach wurde der Beschuldigte wie geplant zum Amtsgericht Bad Neustadt verbracht. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Pressebericht vom 11.05.2023 – Nachtrag
Bad Kissingen
Betrug zum Nachteil einer 90-jährigen Seniorin
Am Montag, 08.05.2023, 11.20 Uhr, wurde eine 90-jährige Seniorin zum Opfer eines professionellen Diebes / Betrügers.
Die Geschädigte verfügte zu dieser Zeit in einer Bankfiliale in Bad Kissingen-Garitz an dem dortigen Geldautomaten eine Bargeldauszahlung.
Nachdem sie ihr Bargeld entnommen hatte und weggehen wollte, sprach sie ein unbekannter männlicher Täter an und übergab ihr eine 20-Euro-Banknote, welche sie nach seiner Aussage im Geldausgabefach des Geldautomaten vergessen hatte.
Er brachte die Seniorin dazu, nochmals ihre Bankkarte im Geldautomaten einzuführen und ihre Geheimzahl einzugeben. Anschließend war der freundliche Betrüger der Geschädigten bei der Eingabe der notwendigen Daten „behilflich“.
Nach Abschluss des Vorganges gelang es dem Täter, die Bankkarte der Geschädigten gegen eine gleichartige der VR-Bank Würzburg auszutauschen, was die Seniorin nicht bemerkte.
Anschließend konnte der Unbekannte mit der erlangten Bankkarte und in Kenntnis der vorher ausgespähten PIN den Betrag von 800 Euro am Geldautomaten zur Auszahlung bringen.
Am Folgetag ließ sich der unbekannte Täter am Geldautomaten der VR-Bank-Filiale in Oberthulba nochmals den Betrag von 1000 Euro auszahlen.
Beschreibung des Täters: 20 – 30 Jahre alt, schlanke Figur, mittlere Größe, dunkles kurzes gewelltes Haar und sprach gebrochenes deutsch. Der Täter war bekleidet mit einer dunklen Jacke mit Kapuze und einer dunklen Hose. Ferner trug er eine olivgründe Basecap mit einem runden Symbol über dem Schild. Während der ganzen Zeit hatte er auch eine weiße FFP2-Maske getragen.
Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um Hinweise und möchte vor allem wissen, ob diese Person im hiesigen Bereich in einem Hotel / Pension übernachtet hat. Von Interesse wäre auch ein Hinweis auf das von ihm genutzte Fahrzeug.
Der gleiche Modus Operandi wurde bereits durch die Polizeiinspektion Bad Brückenau bearbeitet. Am Sonntag 07.05.2023 waren dort zwei unbekannte Täter in gleicher Weise in den Filialen der Sparkasse und der VR-Bank in Bad Brückenau aufgetreten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 11.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
Körperverletzung im Nachtleben
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 03:00 Uhr, kam es vor einer Diskothek in der Augustinerstraße zu einer Körperverletzung. Hierbei wurde ein 22-jähriger Mann von einem bislang unbekannten Täter geschubst und geschlagen. Der Geschädigte zog sich hierbei leichte Verletzungen im Gesicht zu und musste in einer Klinik ambulant behandelt werden. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: 185 cm, schlank, dunkelhäutig, Glatze, bekleidet mit einer weißen Jacke.
Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in Verbindung zu setzen.
 
E-Scooter gestohlen
WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Bereits in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochfrüh wurde ein E-Scooter vor einem Hauseingang in der Frankenstraße gestohlen. Das Fahrzeug der Marke Walberg war an einem Fahrradständer mittels eines Ringschlosses angeschlossen. Der Wert des Fahrzeuges wird mit 500 Euro angegeben.
Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Radfahrer verursacht Verkehrsunfall und fährt anschließend davon
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr ereignete sich auf dem Inneren Graben ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Audi-Fahrer. Der Audi-Fahrer fuhr in Richtung Juliuspromenade als der Radfahrer beim Einfahren in den Inneren Graben den Pkw übersah, gegen dessen Beifahrertüre fuhr und sich überschlug. Anschließend sprang der junge Mann im Alter von etwa 25 Jahren auf sein Fahrrad und entfernte sich noch bevor der Autofahrer sich um diesen kümmern konnte. Ob sich der Fahrradfahrer bei dem Unfall verletzte ist derzeit noch nicht bekannt. Am Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in dem genannten Fall wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Unfallflucht im Stadtgebiet.
WÜRZBURG/ HEUCHELHOF. Im Verlauf des Mittwochs zwischen 13:45 Uhr und 14:00 Uhr wurde auf einem Parkplatz am Moskauer Ring ein abgestellter Hyundai durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. An der vorderen linken Stoßstange entstand Sachschaden in Höhe von 600 Euro, welcher vermutlich durch einen danebenstehenden weißen SUV beim Ausparkvorgang verursacht wurde.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in dem genannten Fall wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Werbung