LANDKREIS SCHWEINFURT   Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner heutigen Sitzung (10. Mai) eine Förderung in Höhe von knapp 90.000 Euro für drei Denkmalschutz-Projekte im Landkreis Schweinfurt beschlossen. Das teilt der mainfränkische Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib mit, der seit 2013 Mitglied des Stiftungsrates ist.
Innensanierung der Pfarrkirche in Euerbach
Die Evang.-Luth. Pfarrkirche St. Cosmas und Damian erhält in diesem Jahr weitere 32.300 Euro für die Innensanierung, nach einer ersten Förderung in Höhe von 23.400 Euro bereits im vergangenen Jahr. Die Pfarrkirche gehört zu den ältesten Kirchen des Landkreises Schweinfurt. Ihr Kern wurde bereits in der Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut, Erweiterungen und Umbauten wie der Chor und das Langhaus folgten bis ins 18. Jahrhundert. Damit ist die Pfarrkirche ein wichtiges Dokument der regionalen Geschichte.
Fassaden- und Elektrosanierung des Bürgerspitals in Gerolzhofen
Für die Fassaden- und Elektrosanierung des Bürgerspitals in Gerolzhofen hat der Stiftungsrat der Landesstiftung 32.000 Euro bewilligt. Es handelt sich um ein historisches Gebäude und Kulturzentrum von überregionaler Bedeutung. Der Gebäudekomplex aus 14. Jahrhundert ist eines der ältesten und am besten erhaltenen Bürgerspitäler Deutschlands und ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Stadt. Er beherbergt heutzutage die Stadtbibliothek. Neben seiner umfangreichen Sammlung von Büchern, Zeitschriften und anderen Medien ist das Bürgerspital in Gerolzhofen ein wichtiger Veranstaltungsort für kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse wie Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und Theateraufführungen.
Dacherneuerung eines Schlosses in Oberlauringen
Für das spätklassizistische Schloss in Oberlauringen (Markt Stadtlauringen) werden 25.000 Euro für die Dacherneuerung bereitgestellt. Dem Baudenkmal des 19. Jahrhunderts wird laut der Landesstiftung regionale Bedeutung beigemessen. Aktuell dient das Schloss als Tagungshaus für Kinder und Jugendliche.
MdL Volkmar Halbleib ermutigt, Förderanträge zu stellen
Die Vielzahl an Förderungen durch die Landesstiftung Bayern 2023 zeigt erneut, dass es sich lohnt Förderanträge zu stellen. Der Landtagsabgeordnete Halbleib bestärkt daher Kommunen, Privateigentümer, Kulturträger und Sozialverbände Anträge zu stellen, denn die Stiftung fördert nicht nur den Denkmalschutz, sondern auch soziale und museale Projekte in der Region. Für Unterstützung bei den Anträgen können Interessenten sich gerne ans Bürgerbüro des Abgeordneten wenden. +++

Quelle: Abgeordnetenbüro MdL Volkmar Halbleib

Werbung