Mit auf dem Foto sind auch die langjährigen Mitarbeiterinnen der Verwaltung Christine Bock (25 Jahre) und Andrea Beer (15 Jahre), Aushilfe Elmar Heusinger (10 Jahre) und Geschäftsstellenleiter Stefan Köppe (10 Jahre). Foto: SHK-Innung (Stephanie Rückert)

Vor 30 Jahren wurde Josef Bock als erster hauptamtlicher Mitarbeiter der Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt – Main – Rhön eingestellt.

Aus diesem Anlass überreichte Obermeister Heinz Schuchbauer eine Ehrenurkunde im Namen des gesamten Vorstands. Schuchbauer betonte, dass es ein außerordentlicher Glücksgriff für die Innung Schweinfurt, ja sogar der gesamten SHK-Branche war, Josef Bock damals einzustellen.

Im Laufe seiner Tätigkeit entwickelte er die Aus- und Weiterbildung im SHK- Handwerk prägend mit: Er arbeitet aktiv an der einheitlichen Gesellenprüfung mit, organisiert seit Jahren Fachveranstaltungen und Lehrgänge, auch überregional. Qualifizierungen für arbeitslose Gesellen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, sowie praxisorientierte Berufsorientierung mit Schülern in Zusammenarbeit mit den Schulen waren sein besonderes Tätigkeitsfeld. In seine Dienstzeit fallen auch die Errichtung des Innungsgebäudes mit Werkstätten und Schulungsräumen, sowie die Ernennung zum Bundesleistungszentrum für die SHK-Berufe. Seit 2009 leitet Bock darüber hinaus die Geschicke der Unterfränkischen Kachelofen- und Luftheizungsbauer-Innung, für die er überregional Weiterbildungen für die Wasser- und Gastechnik im OL-Handwerk durchführt.
Demnächst beginnen auch die zusätzlichen Weiterbildungsmaßnahmen für den Einbau und Betrieb von Wärmepumpen für die Fachbetriebe. Dafür wurde bereits extra ein separater Gebäudetrakt erstellt, der demnächst bezogen wird.
Nur wenn das Fachhandwerk fit ist für die neue Technik, kann für den Klimawandel auch aktiv etwas getan werden! – Nur durch den geschulten Fachhandwerker können auch die ehrgeizigen Ziele der Bundesregierung umgesetzt werden….! Geehrt wurden auch Christine Bock, die bereits seit 25 Jahren in der Verwaltung tätig ist. Andrea Beer begann vor 15 Jahren ihre Ausbildung als Bürokauffrau, wurde anschließend übernommen und hat inzwischen die Büroleitung inne. Geehrt wurden auch die Aushilfen Elmar Heusinger für 10 Jahre und Hermann Metz für 5 Jahre Betriebszugehörigkeit. Ebenso vor 10 Jahren begann Stefan Köppe als Ausbildungsmeister SHK seine Tätigkeit in der SHK-Innung. Inzwischen leitet er die Geschäftsstelle gemeinsam mit Josef Bock, der im kommenden Jahr in Rente gehen will. Somit ist für den „Generationenwechsel“ im SHK-Bildungszentrum in Schweinfurt bestens vorgesorgt, damit der Schulungsbetrieb auch in Zukunft reibungslos laufen kann…
Obermeister Schuchbauer ist stolz auf seinen Geschäftsstellenleiter Josef Bock, der seit 30 Jahren aktiv die Geschäfte leitet.

Quelle: Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt – Main – Rhön

Werbung