Girls Day im Klärwerk. Im Bild: Abwassermeister Stefan Rose, Ben Krines, Auszubildender im Bereich Fachkraft für Abwassertechnik, Sofie Peters, Auszubildende im Bereich Fachkraft für Abwassertechnik bei Coca-Cola Knetzgau sowie die teilnehmenden Schülerinnen. Bild: Fabian Freund, Stadtentwässerung Schweinfurt

Über die Schulter geschaut
Schweinfurt – Am 27.04.2023 konnten 31 Jugendliche zum Girls‘ und Boys’ Day bei der Stadt Schweinfurt begrüßt werden.
Neben einem interessanten Vortrag über den Beruf des Verwaltungsfachangestellten erwartete die acht teilnehmenden Jungen eine spannende Rathaus Rallye und ein erster Einblick in die verschiedensten Berufsfelder innerhalb der Stadtverwaltung.
Die Teilnehmerinnen erhielten die Möglichkeit in Berufsfelder zu schnuppern, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind. Vier Mädchen waren im Klärwerk und bekamen einen Einblick in die Ausbildungsberufe als Elektrikerin und Industriemechanikerinnen. Drei Mädchen waren im Servicebetrieb und konnten in die Berufsfelder Gartenbau und Kfz-Werkstatt hineinschnuppern. Dort durften sie bei Reparaturen an Baumaschinen über die Schulter schauen und beim Pflastern eines Spielplatzes auch selbst Hand anlegen und Sand baggern. Weitere 16 interessierte Mädchen waren auf der Feuerwache und erlebten hier ein Feuerlöschtraining und eine Fahrt mit der Drehleiter. Zum Abschluss wurde eine Fettbrandexplosion durchgeführt.
Nachwuchsgewinnung wird bei der Stadt Schweinfurt großgeschrieben. So nimmt die Stadtverwaltung bereits seit über zehn Jahren am jährlichen Girls‘ und Boys‘ Day teil.

Quelle: Stadt SCHWEINFURT 

Werbung