Pressebericht der PI Ebern vom 04.05.2023
Auf dem E-Scooter unter Drogen
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Mittwochabend wurde der 26jährige Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der E-Scooter war in einem ordnungsgemäßen Zustand, der Fahrer stand jedoch unter Drogeneinfluss und durfte seine Fahrt nicht fortsetzten. Stattdessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.05.2023 – Bereich Mainfranken
Geldbörse aus Taxi gestohlen – Wer kann Hinweise geben?
 
WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Sonntag hat ein bislang Unbekannter eine Brieftasche aus einem Taxi gestohlen. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Würzburg. Diese hofft auch auf Zeugenhinweise.
 
Dem Sachstand nach hat sich der Diebstahl zwischen 08.00 Uhr und 10:00 Uhr am Bahnhofsplatz ereignet. Der betroffene Taxifahrer hatte seinen Pkw, einen VW-Caddy mit taxitypischem Aussehen, am Taxistand abgestellt. Der noch unbekannte Dieb muss einen günstigen Moment genutzt haben, um die Geldbörse aus dem Innenraum des Fahrzeugs an sich zu nehmen und im Anschluss unerkannt zu entkommen.
 
Der Beuteschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro Bargeld. Nachdem die Tat polizeibekannt wurde, hat die Kriminalpolizei Würzburg die Ermittlungen aufgenommen und hofft dabei auch auf mögliche Hinweise aus der Bevölkerung.
 
Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 04.05.2023
Marihuana-Samen aufgefunden
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochabend wurde ein 35-jähriger Mann auf der B 287 bei Euerdorf einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden Marihuana-Samen aufgefunden, die der Mann nach eigenen Angaben zum Anbau nutzen wollte. Da er über keinen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung erhoben und die Samen sichergestellt.
Brand in Bauschuttcontainer
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, gegen 14:45 Uhr, beobachteten zwei Zeuginnen zwei ca. 8 Jahre alte Kinder, die an einem mit Restmüll gefüllten Bauschuttcontainer kleine Böller entzündeten. Als kurz darauf Rauch aus dem Container aufstieg ergriffen die Kinder die Flucht. Das entstandene Feuer wurde durch die verständigte Feuerwehr gelöscht. Hinweis zu den Verursachern nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Zu geringer Sicherheitsabstand
Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochmorgen kam es auf der KG 4 zu einem Auffahrunfall. Ein 58-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die KG 4 von Ebenhausen in Richtung Ramsthal und wollte nach links in der Reichlersweg abbiegen. Ein nachfolgender 36-jährige bemerkt dies zu spät und konnte aufgrund zu geringen Sicherheitsabstands ein Auffahren nicht mehr verhindern. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro.
Reh erfasst
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein 55-jähriger Kleintransporter-Fahrer befuhr am Mittwochmorgen die Staatsstraße 2970 von Neuwirtshaus kommend in Richtung Untererthal, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. An dem VW wurde die Frontstoßstange beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1500 Euro. Das Reh überlebt den Unfall nicht.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 04.05.2023
Aus dem Stadtgebiet
Holzbank durch Shisha-Kohle angekokelt
Schweinfurt, Am Unteren Marienbach. Am heutigen Donnerstagmorgen gegen 03.55 Uhr wurde durch die Schweinfurter Feuerwehr eine brennende Holzbank Am Unteren Marienbach in Schweinfurt gelöscht. Offensichtlich brachte glühende Asche von Shisha-Kohle, welche in einer Zinnwanne lag, die Bank zum Brennen. Hinweise auf den oder die Verursacher liegen keine vor. Der Schaden an der Bank beläuft sich auf etwa 200 Euro.
 
Diebstahl eines Mobiltelefons in Fitnessstudio
Schweinfurt, Rudolf-Diesel-Straße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde am Mittwoch, den 03.05.2023 zwischen 19.00 Uhr und 19.20 Uhr, ein Mobiltelefon in einem Fitnessstudio in der Rudolf-Diesel-Straße entwendet. Die Mitteilerin hatte ihr Mobiltelefon auf einem der Fahrräder im Cardio-Bereich liegen gelassen. Der Wert des Mobiltelefons liegt bei etwa 100 Euro. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen keine vor.
 
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Luitpoldstraße. Am Dienstag, den 02.05.2023 gegen 17.00 Uhr stellte der Mitteiler einen Schaden an seinem grauen Hyundai Tucson fest. Der Mitteiler hatte seinen Pkw am Dienstagmorgen gegen 08.15 Uhr unbeschädigt in der Luitpoldstraße abgestellt. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 1000 Euro. Hinweise auf den Verursacher, welcher sich nicht um seine Pflichten gekümmert hat, liegen keine vor.
Pressebericht der Polizei Bad Brückenau vom 04.05.2023
Gassirunde endet in Streiterei
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Zu einer Streiterei mit Handgreiflichkeiten kam es am Mittwochnachmittag auf dem
Fußweg unterhalb des Washington-Platz als hier ein 61jähriger mit seinen nicht
angeleinten und friedlichen Hunden beim Gassigehen war. Dies missfiel wohl einer
72jährigen Frau und ihrem 74jährigen Ehemann weswegen es zu einer
Meinungsverschiedenheit kam und die Dame dem Hundehalter mit einem Pfefferspray
ins Gesicht sprühte. Daraufhin stieß dieser den älteren Herrn in die angrenzende
Wiese. Beide Personen wurden dabei lediglich leicht verletzt. Die Hunde verhielten
sich weiterhin friedlich und griffen nicht ein. Gegen beide Personen wird nun ein
Strafverfahren eingeleitet.
Wer zu dem Vorfall sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter
der Tel.-Nr. 09741/6060 bei der Polizei Bad Brückenau zu melden.
Blechschaden beim Rangieren
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Am Mittwochmorgen kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes zu einem
Kleinunfall. Ein 63jähriger Dacia-Fahrer und ein 70jähriger VW-Fahrer rangierten dabei
beide rückwärts aus einer Parklücke heraus und stießen aus Unachtsamkeit leicht mit
dem jeweiligen Fahrzeugheck zusammen. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von
1500,- Euro.
Wildunfall mit Reh
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Bereits am Dienstagabend kam es am Hammelburger Berg zu einem Unfall mit einem
Reh, als dies vor den Pkw Seat eines 24jährigen sprang. Das reh wurde dabei getötete
und am Auto entstand ein Schaden von 1000,- Euro.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.05.2023 – Bereich Mainfranken
Grauer Dacia von Privatparkplatz entwendet und in der Dreikronenstraße abgestellt – Wer hat Verdächtiges beobachtet?
WÜRZBURG/OBERDÜRRBACH U. INNENSTADT. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche ist ein grauer Dacia entwendet worden. Am Dienstag ist das Fahrzeug in der Dreikronenstraße sichergestellt worden. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft nun auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.
Am Freitagmorgen hat der Besitzer eines grauen Dacia den Diebstahl seines Fahrzeugs bei der Polizei angezeigt. Der Fahrer hatte das Fahrzeug am Donnerstagabend gegen 22:15 Uhr in der Straße „Im Grund“ mit steckendem Schlüssel geparkt. Nach bisherigen Ermittlungen wurde das Fahrzeug im Laufe der Nacht von einem Unbekannten entwendet. Am Dienstag, den 02.05.2023, wurde das Fahrzeug geparkt in der Dreikronenstraße, Höhe Hausnummer 13, von der Polizei aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittler bitten nun auch die Bevölkerung zur Aufklärung des Diebstahls um Hinweise und wenden sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:
  •  Wer hat in der Zeit von Donnerstag, 27.04.2023, 22:15 Uhr bis Freitag, 28.04.2023, 07:30 Uhr, verdächtige Personen gesehen, die sich in der Straße „Im Grund“ oder in der Dreikronenstraße, Höhe Hausnummer 13, an dem grauen Dacia aufgehalten haben?
  • Wer wurde im oben genannten Zeitraum auf der Strecke zwischen Oberdürrbach und der Innenstadt auf einen grauen Dacia mit Würzburger Kennzeichen aufmerksam? Auffällig an dem Pkw war ein Wildschaden an der rechten Seite der vorderen Stoßstange, der zum Zeitpunkt des Diebstahls bereits polizeibekannt war.
Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kripo Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 04.05.2023
 
 
 
Kassiergeldbörse gestohlen
 
GEROLZHOFEN, LKR. Schweinfurt – Am Dienstag, 02.05.2023 zwischen 22.20 und 23.00 Uhr öffneten bislang unbekannte Täter in einer Pizzeria im Lohmühlenweg eine Schublade im Kassenbereich und entwendeten zwei darin befindliche Geldbörsen mit Bargeld in Höhe von ca. 650 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400).
Elektro-Fahrrad geklaut
 
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Martin-Luther-Straße wurde im Zeitraum von Dienstag, 02.05.2023, 20.00 Uhr bis Mittwoch, 03.05.2023, 22.00 Uhr, ein versperrtes blaues Herren-Mountainbike der Marke HardRay, E-Nine, entwendet. Das E-Bike hatte einen Wert von rund 2500 Euro.
Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400).
Bei Kauf von Autofelgen betrogen
 
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFUER – Polizisten der PI Gerolzhofen deckten einen Betrug an einem in Schweinfurt lebenden 53-Jährigen bei einer Verkehrskontrolle auf und verhinderten gleichzeitig eine mögliche Gefahr für den Straßenverkehr: Der BMW-Fahrer hatte im Jahre 2019 bei einem noch unbekannten Händler im Ruhrgebiet seine Traumfelgen für sein Kfz über ein Anzeigenportal gekauft und natürlich auch montiert. Wie sich jedoch herausstellte, handelte es sich bei den Alufelgen um Plagiate eines namhaften Herstellers. Für diese Fälschungen bestehen natürlich keine Zulassungen, die angeblichen TÜV-Gutachten dazu wurden ebenfalls gefälscht. Weil ohne weitere aufwendige und kostspielige Untersuchungen die Verkehrssicherheit der Alufelgen nicht bestimmt werden kann, blieb dem Autofahrer nichts weiter übrig, als sie zu demontieren. Dem getäuschten Autofahrer ist angesichts der Professionalität der Betrüger wenig vorzuwerfen – ihm bleibt die Hoffnung, dass die weiteren Ermittlungen der Polizei hinsichtlich des betrügerischen Verkäufers erfolgreich verlaufen, um zumindest die bezahlten1.000 Euro wiederzuerlangen.
Rauschgift bei Einsatz wegen Randale sichergestellt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In einem Wohnhaus in der Gerolzhöfer Innenstadt wurde am Mittwochabend von Bewohnern ein randalierender Mitbewohner gemeldet. Der recht aufgebrachte Aggressor konnte anfangs nur schwer beruhigt werden. Nachdem der Mann sich einigermaßen unter Kontrolle bekommen hatte, wurde er zur weiteren medizinischen Behandlung in eine Klinik gebracht. Im Rahmen des Einsatzes fiel den Polizisten ein herumliegendes Tütchen mit Haschisch auf, was nun natürlich als Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht wird.
Verkehrsunfälle
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Von seinem Kleinkraftrad stürzte am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, ein 40-jähriger Mann. Er wurde durch den Sturz verletzt und musste wegen Verdacht auf eine Schulterfraktur in ein Krankenhaus nach Schweinfurt verbracht werden. An seinem Kleinkraftrad entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.
Während der Unfallaufnahme und Sperrung der Fahrbahn war die Freiwillige Feuerwehr Frankenwinheim/Brünnstadt mit ca. 15 Mann vor Ort.
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Mittwoch gegen 17.30 Uhr war ein Kleintransporter Peugeot in der Goethestraße unterwegs, als sich die hintere rechte Türe während der Fahrt öffnete und dabei gegen das Heck eines stehenden Hyundai schlug. Es entstand Sachschaden von rund 1500 Euro.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 04.05.2023
Verkehrsgeschehen
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt. Es entstanden lediglich Blechschäden
 
KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 02.05.2023, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr, parkte der Geschädigte einen grauen VW Golf auf dem Parkplatz eines Supermarktes „Am Dreistock“. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte stellte er fest, dass ein unbekannter Verkehrsteilnehmer die rechte Fahrzeugseite touchierte. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Einbruchdiebstahl/Diebstahl
KITZINGEN – In der Zeit vom 02.05.2023, 17:30 Uhr bis 03.05.2023, 07:00 Uhr, ereignete sich in der Floßhafenstraße ein Einbruch. Ein bislang unbekannter Täter öffnete unter Gewalteinwirkung das Fenster im rückwärtigen Bereich der Werkstatt und stieg so ins Gebäudeinnere ein. Hier ging der Täter mehrere Schränke an. Ein Möbeltresor wurde geöffnet, ein anderer komplett entwendet. Der Beuteschade beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Zu einem Fahrraddiebstahl kam es in der Zeit zwischen dem 15.03.2023 und dem 07.04.2023. Ein unbekannter Täter entwendete in der Glauberstraße ein schwarzes Herrenrad „Granvike Ontario“. Dieses stand am Fahrradabstellplatz vor dem Anwesen der Hausnummer 40 und war mit einem Schloss gesichert. Der Beuteschaden beträgt ca. 430 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
WIESENTHEID – Wie bereits am 13.04.2023 berichtet schlug ein vorerst unbekannter Täter die Glaseingangstüre einer Tankstelle in der Rüdenhausener Straße ein. Wie sich danach herausstellte, wurden hierbei mehrere E-Zigaretten entwendet. Im Rahmen der Ermittlungen konnte nun ein 14-Jähriger Landkreisbewohner als Tatverdächtiger ermittelt werden. Gegen den Jungen wurde nun ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes besonders schweren Diebstahls eingeleitet.
Sonstiges
VOLKACH, OT GAIBACH – Am Mittwochnachmittag, kurz nach 17 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Meldung über einen Brand im Hohlweg ein. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung waren die Feuerwehren aus Gaibach sowie Volkach bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Küche des Einfamilienhauses brannte aus. Die restlichen Räume des Gebäudes wurden stark verraucht. Die Brandursache ist bislang nicht abschließend geklärt. Möglicherweise war der Auslöser ein technischer Defekt des Backofens. Es wurden keine Personen verletzt. An der Einsatzstelle befanden sich ca. 35 Helfer der Feuerwehren Gaibach und Volkach, der Kreisbrandinspektor sowie zwei Besatzungen des Rettungsdienstes. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 Euro
MARKTBREIT – Ein bislang Unbekannter entledigte sich „Am Johannisholz“ mehrerer Eternit-Platten sowie weiterer Abfälle. Die Gegenstände lagen am Waldstück nahe der Staatsstraße 2418, ca. 50 Meter nach der Bahnunterführung.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 04.05.2023
Fahrzeuggespann überladen
Ostheim v. d. Rhön/Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Fahrzeugkombination bestehend aus einem Lkw samt Anhänger war am Mittwochnachmittag in Ostheim/Rhön unterwegs. Auf seinem Anhänger transportierte der 54-jährige Fahrer eine beachtliche Anzahl an großen Fichtenstämmen. Weil der Verdacht einer Überladung bestand, wurde das Fahrzeuggespann einer Kontrolle unterzogen und gewogen. Dabei ergab sich eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts um 20%. Seine Fahrt durfte der 54-Jährige erst fortsetzen, nachdem er die zu viel geladenen Stämme anderweitig verladen hatte. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung.
Vom Fahrrad gestürzt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend, gegen 19.50 Uhr fuhr ein 30-Jähriger mit seinem Fahrrad entlang der Stockheimer Straße in Mellrichstadt. Aus Unachtsamkeit geriet der Mann mit seinem Rad gegen die Bordsteinkante, verlor dabei das Gleichgewicht und stürzte zu Boden.  Ein 47-Jähriger kam in dem Moment vorbei, sah den Radfahrer am Boden liegen und verständigte den Rettungsdienst. Weil der 30-Jährige über Schmerzen in der Schulter und der Hand klagte, wurde er zur weiteren Behandlung in dem Campus Bad Neustadt gebracht.
Pressebericht vom 04.05.2023
Bad Kissingen
 
Fahrradfahrer leicht verletzt
Zu einem Unfall mit einem E-Bike kam es am Mittwoch, gegen 14:10 Uhr. Ein 58-jähriger war mit seinem Pedelec auf der Hausener Straße von Nüdlingen kommend in Richtung Bad Kissingen unterwegs. Auf seinem Weg übersah er einen Geschwindigkeitsschweller, bremste stark ab, fiel über seine Lenkstange und stürzte zu Boden. Der Mann wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Bad Kissingen gebracht. Am Fahrrad entstand ein geringer Sachschaden in Höhe von 50,- Euro.
Weiterfahrt aufgrund von Alkoholisierung unterbunden
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Mittwoch, gegen 22:25 Uhr in der Theresienstraße wurde bei einem 23-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von 0,72 Promille. Die Fahrt wurde daraufhin unterbunden, der Schlüssel sichergestellt und der Mann musste sich zudem einer Blutentnahme unterziehen. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz zu.
Maibaum mit Farbe beschmiert
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde von einem bislang unbekannten Täter der Maibaum im Ortsteil Garitz mit grüner Farbe beschmiert. Hierdurch wurde auch der gepflasterte Gehweg in Mitleidenschaft gezogen. Der entstanden Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Der Verursacher bzw. etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.
Fahrzeug rollt davon – es kommt zum Unfall
Eine 74-jährige Frau war mit einem Leihfahrzeug auf dem Ostring von Hausen kommend in Richtung Bad Kissingen unterwegs. Da die ältere Dame mit der Bedienung des Fahrzeuges offensichtlich nicht so vertraut war, rollte es an der Faberkreuzung auf den vor ihr an der roten Ampel wartenden Pkw Opel einer 49-jährigen auf. Es entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von ca. 300,- Euro.
 
Spiegel abgefahren und davongefahren
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat im Zeitraum von Sonntag bis Mittwoch einen Spiegel an einem Wohnmobil beschädigt. Das beschädigte Fahrzeug war in der Salinenstraße auf einem Parkplatz ordnungsgemäß abgestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 450,- Euro. Der Unfallverursacher bzw. etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.
Verkehrsunfallflucht auf dem Wendelinusparkplatz
Am Mittwoch im Zeitraum von 07:10 bis 16:10 Uhr kam es auf dem Wendelinusparkplatz zu einer Verkehrsunfallflucht an einem dort geparkten roten Pkw Opel. Als die 32-jährige Fahrzeugbesitzerin zu ihrem Auto zurückkam, stellte sie einige Kratzer an ihrer Fahrertür fest. Scheinbar hatte ein bislang Unbekannter mit seiner Fahrzeugtür die Fahrertür des Opels touchiert. Wer fühlt sich angesprochen bzw. hat etwas beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Konflikt am Bankautomaten
Am Mittwoch, gegen 15:40 Uhr kam es am Marktplatz in der dortigen Sparkasse zu einer Auseinandersetzung. Eine Frau wollte an einem Automaten Geld abheben, dies dauerte einem dort wartenden Mann zu lange. Er beleidigte die Frau daraufhin und zeigte sich zudem aggressiv. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen Beleidigung erstattet.
Gefälschtes Rezept
Am Freitag, gegen 17:00 Uhr wollte sich ein Apothekenbesucher in der Ludwigstraße mit einem gefälschten Rezept verschiedene Medikamente erschleichen. Der Apothekerin fiel jedoch die Fälschung auf und sie verständigte die Polizei. Der Mann war direkt geständig und räumte die Tat ein. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Urkundenfälschung und auch wegen eines Verstoßes nach dem Arzneimittelgesetz zu.
Parkendes Fahrzeug angefahren
Auf dem Parkplatz in der Schützenstraße kam es am Mittwoch, gegen 08:40 Uhr zu einem weiteren Verkehrsunfall. Eine 45-jährige wollte mit ihrem Pkw Hyundai aus ihrer Parklücke rückwärts ausfahren. Dabei stieß sie gegen einen dort geparkten Pkw eines 63-jährigen. Vor Ort wurde ein Personalienaustausch durchgeführt.
 
Zeuge meldet Unfallflüchtigen
Ein unbeteiligter Zeuge beobachtete am Dienstag, gegen 13:00 Uhr in der Hartmannstraße einen 79-jährigen VW-Fahrer, wie er mit seinem Außenspiegel am rechten Außenspiegel eines geparkten Pkw der Marke BMW hängen blieb und einfach davonfuhr. Die entstandene Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Auf den Unfallverursacher kommt nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht zu.
 
Bad Bocklet
 
Unfall vorbildlich gemeldet
Am Mittwoch, gegen 17:05 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Von-Hutten-Straße. Ein 86-jähriger wollte mit seinem Hyundai ausparken und blieb dabei an dem Pkw Seat einer 58-jährigen hängen. Der Unfallverursacher hinterließ seine Personalien an dem beschädigten Fahrzeug und verständigte die Polizei. Am beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1.000,- Euro.
Parkrempler in der Kissinger Straße
Ein weiteres Fahrzeug wurde am späten Mittwochnachmittag in der Kissinger Straße auf Höhe der Hausnummer 6 am Außenspiegel angefahren. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen roten Fiat, der ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Kissinger Straße abgestellt war. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 150,- Euro. Vom Unfallverursacher fehlt bislang jede Spur. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.05.2023 – Bereich Main-Rhön
Vollbrand einer Scheune – Hinweise auf Brandstiftung – Kripo ermittelt
HENDUNGEN, OT RAPPERSHAUSEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Nacht zum 01. Mai ist eine Scheune in Brand geraten. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt seither und hat nun neue Erkenntnisse.
Wie bereits berichtet, wurde der Eigentümer der Scheune etwa gegen 00:30 Uhr auf den Brand seiner Scheune in der Schützenstraße aufmerksam und verständige umgehend die Feuerwehr. Neben mehreren Streifen der Polizei Mellrichstadt begab sich auch ein Großaufgebot von rund 110 Einsatzkräften verschiedener Feuerwehren vor Ort. Die Floriansjünger konnten den Brand zwar schnell unter Kontrolle bringen, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden, der nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich liegt. Im Gebäude selbst waren landwirtschaftliche Maschinen und Strohballen gelagert.
Aufgrund der am Brandort durchgeführten Spurensicherungsmaßnahmen gehen die Brandermittler nach jetzigem Sachstand von einer vorsätzlichen Brandlegung aus.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt bittet nun auch die Bevölkerung um Mithilfe und wendet sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:
  • Wer hat in der Nacht zum 01. Mai verdächtige Personen gesehen, die sich im Bereich der Schützenstraße aufgehalten haben?
  • Wer hat sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten?
Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 04.05.2023
BMW kommt ins Schleudern und überschlägt sich
Zeil a. M. – Gestern früh gegen 06:20 Uhr befuhr ein 22-Jähriger mit seinem 1er
BMW die Staatsstraße 2427, aus bislang noch unerklärlichen Gründen kommt der
junge Mann rechts ins Bankett und daraufhin ins Schleudern. Er fuhr in den Graben
und überschlug sich und blieb letztendlich auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde
hierbei zum Glück nur leicht an der Hand verletzt und konnte sich selbständig aus
dem Fahrzeug befreien. Der Sachschaden wird auf circa 6.000,00 Euro geschätzt.
Anhänger löst sich von PKW und rollt die Straße bergab
Haßfurt – Am vergangenen Mittwoch gegen 17:45 Uhr befuhr ein 44-Jähriger mit
seinem VW Tiguan die Waldstraße in Fahrtrichtung Denkmalstraße. Aus bislang
noch ungeklärter Ursache löst sich der Anhänger von der Anhängerkupplung und
dieser rollt die Straße circa 10 Meter bergab. Hierbei wurde ein ordnungsgemäß
parkender Ford S-Max in einer Hofeinfahrt touchiert. Der Gesamte Sachschaden
wird auf circa 5.000,00 Euro geschätzt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Königsberg i. Bay. – Gestern gegen circa 18.30 Uhr wurde ein 19-Jähriger mit
seiner weißen Yamaha im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle mit
seinem Kraftrad kontrolliert. Hierbei gestand der junge Mann freiwillig und noch
vor Ansprache der Polizeibeamten, dass er nicht im Besitz einer erforderlichen
Fahrerlaubnis sei. Dem Teenager droht eine Anzeige wegen Fahren ohne
Fahrerlaubnis.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 04.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
Sachbeschädiger festgenommen
WÜRZBURG/LENGFELD. Nachdem in den letzten Wochen mindestens 15 geparkte Fahrzeuge in der Ohmstraße und Umgebung mutwillig beschädigt wurden, gelang der Polizei Würzburg am Wochenende die Festnahme des Serientäters auf frischer Tat.
Eine Zivilstreife der PI Würzburg-Stadt beobachtete den 30-Jährigen am Samstagabend, wie er in der Ohmstraße mit massiver Gewalt gegen einen geparkten Roller trat. Dieser fiel um und beschädigte dabei danebenstehende Fahrräder. Mit Unterstützung einer Streife des Zentralen Einsatzdienstes wurde der Täter festgenommen. Bei seiner Vernehmung räumte der Würzburger die seit Februar begangenen Sachbeschädigungsserien in der Ohmstraße und Umgebung ein. Als Grund für seine Wutausbrüche, die sich ausschließlich gegen Sachen richten, gab er verschmähte Liebe an. Nach der Sachverhaltsaufnahme und einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Tatverdächtige wieder entlassen. Nach bisherigen Ermittlungsstand liegt der von dem 30-Jährigen verursachte Gesamtschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.
 
Hausfassade mit Graffiti beschmiert – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/VERSBACH. Zwischen Dienstagabend 19:00 Uhr und Mittwochmorgen 08:00 Uhr wurde in der Brunnfloßgasse ein Mehrfamilienhaus mit Graffiti besprüht. Der bislang unbekannte Täter sprühte mit goldener Farbe Buchstaben an die Hausfassade. Die Schadenshöhe wird mit 300 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Graffiti und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Verkehrsgeschehen
Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss im Stadtgebiet unterwegs
WÜRZBURG. Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zogen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gleich vier Fahrzeugführer aus dem Verkehr, da die Fahrtauglichkeit nicht mehr gewährleistet war. Eine 21-jährige Pkw-Fahrerin und ein gleichaltriger E-Scooter-Fahrer standen jeweils unter dem Einfluss von Marihuana. Bei einer weiteren Verkehrskontrolle wurde bei einem 48-jährigen Suzuki-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Nachdem Marihuana im Pkw aufgefunden wurde, hab er zu außerdem auch einen Joint geraucht zu haben. Eine andere Pkw-Fahrerin hatte vor Fahrtantritt Kokain konsumiert. Auch bei ihr wurde weiteres Betäubungsmittel im Fahrzeug gefunden. Für alle vier war die Fahrt zu Ende und sie mussten die Polizeibeamten auf die Dienststelle für eine Blutentnahme begleiten. Gegen alle Fahrzeugführer wurde ein Verfahren eingeleitet, da sie unter dem Einfluss von Alkohol bzw. Drogen ein Fahrzeug geführt hatten.
Pressebericht vom 04.05.2023 VPI Schweinfurt-Werneck
Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7
Geringe Menge an Marihuana aufgefunden
Am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr wurde auf der Rastanlage Riedener Wald ein 30- jähriger Mann durch Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck kontrolliert als dieser per Anhalter reisen wollte. Bei der Durchsuchung der Person konnte eine geringe Menge von Marihuana aufgefunden werden. Die Drogen wurden sichergestellt. Es erwartet ihn ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.
Landkreis Schweinfurt, Werneck A7
Kleintransporter Marihuana im Fußraum
Am gestrigen Mittwochmittag wurde auf der A7 bei Werneck in Fahrtrichtung Füssen/Reutte ein Kleintransporter, durch Beamte der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung des 29-jährigen Fahrers fiel den „geschulten Augen der Polizei“ sofort auf, dass sich ein Tütchen mit Marihuana im Fußraum des Fahrzeugs befand. Der Fahrer selbst stand nicht unter dem Einfluss der Droge. Nachdem die Drogen sichergestellt wurde konnte er die Fahrt fortsetzen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 04.05.2023
Nach häuslicher Auseinandersetzung – 45-Jähriger leistet Widerstand – vier Personen verletzt – U-Haftbefehl erlassen
 
WÜRZBURG/LENGFELD. Ein 45-Jähriger geriet mit seiner Bekannten in Streit. Als die hinzugerufenen Streifen der Würzburger Polizei den Mann in Gewahrsam nehmen wollten, leistete dieser massiven Widerstand. Die Bekannte des Mannes und drei Beamte wurden leicht verletzt. Ein Ermittlungsrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg und erließ Haftbefehl gegen den wohnsitzlosen Mann. 
 
Streit unter Bekannten – Polizei muss einschreiten
 
Am Dienstagabend geriet der 45-Jährige in der Waidmannsteige mit seiner Bekannten in einen Streit, der sich zur körperlichen Auseinandersetzung entwickelte. Nachdem der 45-Jährige die Wohnung der Frau zwischenzeitlich verlassen hatte, hat er sich durch die Wohnungstüre erneut gewaltsam Zutritt verschafft. Als die hinzugerufenen Polizeibeamten den unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehenden Mann in Gewahrsam nehmen wollten, kam es zu Widerstandshandlungen des 45-Jährigen, wobei der die Beamten auch tätlich angegriffen hat. Drei Beamte erlitten leichte Verletzungen. Die Frau war durch den 45-Jährigen im Laufe der Auseinandersetzung durch Schläge und Tritte ebenfalls leicht verletzt worden.
 
Festnahme und Vorführung beim Ermittlungsrichter
 
Während der folgenden polizeilichen Maßnahmen beleidigte der Mann die Beamten fortwährend und hat auch während einer angeordneten Blutentnahme weiterhin körperlichen Widerstand gegen die Maßnahmen geleistet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der 45-Jährige festgenommen und am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt.
 
U-Haftbefehl erlassen
 
Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen Bedrohung, gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Der Ermittlungsrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg und erließ Haftbefehl. Der 45-Jährige befindet sich seither in einer Justizvollzugsanstalt.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 04.05.2023 – Bereich Main-Rhön
Brand einer Kleintierstallung – Rund 60 Hühner verendet – Kriminalpolizei ermittelt
KIRCHLAUTER, OT NEUBRUNN, LKR. HASSBERGE. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist aus noch ungeklärter Ursache ein Brand in einer Kleintierstallung ausgebrochen. Ein Großteil der darin untergebrachten Hühner und Küken sind verendet. Die Schadenssumme liegt nach ersten Schätzungen im unteren fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen.
Gegen 01:45 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über den Brand des Kleintierstalles ein. Bei Entdeckung des Brandes stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die örtlichen Feuerwehren aus Neubrunn, Breitbrunn, Köslau, Ebelsbach, Schönbach und Kirchlauter waren rasch zur Stelle und löschten die Flammen. Ein Großteil der rund 60 Tiere war jedoch bereits verendet und die Stallung ausgebrannt. Zwei Tiere konnten durch die Feuerwehr gerettet werden. Nach ersten Schätzungen liegt der entstandene Sachschaden in einem unteren fünfstelligen Bereich.
Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen und bittet in diesem Zusammenhang auch um Zeugenhinweise. Wer Feststellungen zu dem Brandgeschehen oder etwaige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kriminalpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 04.05.2023
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Mittwochmittag, gegen 12:00 Uhr, kontrollierten Beamte der PI Bad Neustadt auf der Staatsstraße zwischen Bad Neustadt und Münnerstadt einen 47-jährigen Dacia-Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass dem Fahrzeugführer erst vor einer Woche die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen wurde. Das Fahrzeug wurde daher an der Kontrollstelle abgestellt, die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Gegen den Fahrer wurde folglich ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Gegen die Halterin des benutzten Fahrzeugs wird wiederum Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Mehrere Verstöße gegen Alkoholverbot
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Laufe des gestrigen Mittwochs wurden mehrere Personen dabei beobachtet, wie sie zwischen einem Lebensmitteldiscounter und einem Sportbekleidungsgeschäft in der Meininger Straße Alkohol konsumierten. Der Verzehr von Alkohol ist im dortigen Bereich per kommunaler Verordnung untersagt. Im ersten Fall wurde gegen 11.00 Uhr eine Gruppe von drei Männern im Alter von 42 bis 53 Jahren, im zweiten Fall ein 27-jähriger Mann per Anzeige beanstandet.
Werbung