Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 03.05.2023
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Einhandmesser sichergestellt
Am 1.Mai wurde am späten Nachmittag auf der A7 bei Werneck in Fahrtrichtung Kassel von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck ein 33-jähriger Fahrer eines BMW kontrolliert. Nachdem er alle notwendigen Dokumente vorzeigen konnte, wurde im Türfach ein Einhandmesser aufgefunden, welches unter das Waffengesetz fällt. Das Messer wurde sichergestellt und der junge Mann konnte seine Fahrt fortsetzen. Es wurde eine Anzeige gegen den Fahrer nach dem Waffengesetz gestellt.
Landkreis Schweinfurt, Werneck, Tankanlage
Elektroschocker sichergestellt
Am vergangenen Sonntag wurde ein 37- jähriger Niederländer von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck an der Tankstelle im Industriegebiet Werneck kontrolliert. Bei der Durchsuchung der Person konnte ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker sichergestellt werden. Nach erfolgter Sicherheitsleistung konnte der Mann seine Reise fortsetzen.
Landkreis Schweinfurt, Wasserlosen, A7
Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Samstagabend kam ein 50-jähriger Fahrer eines Ford Kuga auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel, alleinbeteiligt aus bislang unbekannten Gründen, nach rechts in den Grünstreifen ab. Dort stürzte er im angrenzenden Waldstück einen Hang hinunter und kam zum Stehen. Alle vier Insassen erlitten bei dem Unfall Verletzungen. Der Beifahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber aufgrund des unklaren Verletzungsbild abtransportiert. Die Feuerwehren aus Wülfershausen, Euerbach, Werneck, Schweinfurt und Hammelburg waren im Einsatz und unterstützten die eingesetzten Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck tatkräftig bei den Absperr- und Sicherungsmaßnahmen. Die Autobahn wurde zum Abtransport mit dem Hubschrauber und der Bergung des verunfallten Fahrzeugs durch einen Kran teilweise komplett gesperrt. Die Autobahnmeisterei Oberthulba kümmerte sich um die entsprechende Umleitung des Verkehrs.
Landkreis Würzburg, Bergtheim, Kreisstraße 4
Überladener Holztransporter
Am vergangenen Samstagmorgen wurde ein Holztransporter von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Der Sattelauflieger war mit Langholz bestückt. Bei einer anschließenden Wiegung wurde eine Überladung von 6,8 Tonnen festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Durch die zentrale Bußgeldstelle wird gegen den Fahrer und Halter des Langholzzuges ein Verfahren wegen Gewinnabschöpfung betrieben.
Landkreis Schweinfurt, Theres, A70
Gravierende Geschwindigkeitsverstöße bei einem Lkw
Am vergangenen Freitag wurde auf der A70 bei Theres in Fahrtrichtung Bayreuth ein Sattelzug angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung des digitalen Kontrollgeräts konnten zahlreiche erhebliche Geschwindigkeitsverstöße bis zu 120 km/h festgestellt werden. Nachdem der Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1074,50 Euro bezahlt hatte, konnte er seine Fahrt fortsetzen.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 03.05.2023 – Bereich Mainfranken
Erpressungsversuche mit Kryptowährung bei Hausbesitzern – Ermittlungserfolg von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft – Durchsuchung bei Tatverdächtigem führt zu Beweismitteln
VEITSHÖCHEIM, LKR. WÜRZBURG. Hartnäckige Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg und der Staatsanwaltschaft Würzburg haben zur Identifizierung eines mutmaßlichen Erpressers geführt, der im Laufe des Jahres 2022 versucht hatte, Eigenheimbesitzer einzuschüchtern. Der Mann soll in mehreren Fällen mit “Unglücksfällen” gedroht haben, wenn die Geschädigten keine Kryptowährungen an ihn überweisen würden.
Erste Drohbriefe zum Jahresanfang – Betroffene reagieren besonnen
Im Januar 2022 sorgten zwei anonyme Briefe, die in Briefkästen von zwei Neubauten in Veitshöchheim eingeworfen wurden für Aufregung. In den Schreiben forderte der bis dahin unbekannte Täter die Bewohner auf, ihm Zahlungen in Höhe eines vierstelligen Betrages mittels einer Kryptowährung zukommen zu lassen. Der Verfasser drohte den Bewohnern mit Straftaten gegen sie selbst und deren Angehörige, sollte den Forderungen nicht nachgekommen werden. Um die Drohungen zu unterstreichen, wurde in den Briefen eine Verbindung zu organisierter Kriminalität suggeriert.
Die Hauseigentümer handelten richtig. Sie sind nicht auf die Geldforderungen eingegangen und haben die Polizei informiert. Die Kriminalpolizeiinspektion hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg umgehend die Ermittlungen aufgenommen, um schnellstmöglich dem Täter hinter den Drohschreiben habhaft zu werden. Hierzu hatten die Ermittler auch Experten aus dem Polizeipräsidium Mittelfranken eingebunden, die bei der Einschätzung der Gefahrenlage behilflich waren. Die Polizei hatte in der Folge mit entsprechenden Schutzmaßnahmen und Betreuungsangeboten für die Sicherheit der Betroffenen gesorgt. Die Ermittlungen zur Identität des Briefeschreibers liefen unterdessen auf Hochtouren, brachten jedoch noch nicht den entscheidenden Hinweis hervor.
Weitere Fälle im Herbst 2022 – “Cybercops” bringen den Durchbruch
Die Ermittler hatten bis Oktober 2022 Kenntnis über weitere zwölf gleichgelagerte Fälle bei Anwohnern in Veitshöchheim erlangt. Aufgrund neuer Anhaltspunkte konnten die Ermittlungen zur Identifizierung eines möglichen Täters nochmals intensiviert werden. Insbesondere die Vorgehensweise legte den Schluss nahe, dass die Erpressungsversuche in Zusammenhang standen. Auch bei den neuerlichen Drohbriefen handelten die Adressaten richtig. Auch sie hatten sich, ohne auf die Forderungen einzugehen, der Polizei anvertraut.
Die Ermittler der Kriminalpolizei hatten auch IT-Spezialisten aus Würzburg und Aschaffenburg, auch bekannt als “Cybercops”, in ihrem Team. Diese konnten zu den Ermittlungen einen erheblichen Beitrag leisten, der schließlich zum Durchbruch in dem Fall geführt hat. So konnten sie die Spuren im Netz bis zu dem nun identifizierten 53-Jährigen aus dem Landkreis Würzburg verfolgen.
Anschließend wurde aufgrund der neuen Beweislage, die über die akribischen Ermittlungen hervorgebracht werden konnte, von der Staatsanwaltschaft Würzburg ein Durchsuchungsbeschluss für das Wohnanwesen des Tatverdächtigen erwirkt, welcher am vergangenen 14. April mit Unterstützung von Kräften der Bereitschaftspolizei vollstreckt werden konnte. In Rahmen der Durchsuchung wurden die Ermittler fündig. Die Beamten stellten Beweismittel sicher, die den Verdacht gegen den mutmaßlichen Erpresser weiter erhärten konnten.
Strafverfahren in 14 Fällen – Staatsanwaltschaft will Klage erheben
Die Ermittler sind sich sicher den Urheber der Erpressungsschreiben mit dem 53-jährigen Mann identifiziert zu haben. Die Staatsanwaltschaft Würzburg wird voraussichtlich in dem Ermittlungsverfahren, dem 14 Fälle der versuchten räuberischen Erpressung zugrunde liegen, zeitnah Klage zum Landgericht erheben.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gehen die Ermittlungsbehörden davon aus, dass der Beschuldigte keine tatsächlichen Verbindungen zur organisierten Kriminalität hat.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 03.05.2023
Außenspiegel demoliert
 
GEROLZHOFEN, LKR. Schweinfurt – An einem in der Schallfelder Straße geparkten Pkw VW Golf beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker den Außenspiegel an der Fahrerseite. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400).
Rüttelplatte geklaut
 
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Bislang unbekannte Täter entwendeten von einer Baustelle in der Kirchgasse eine Rüttelplatte im Wert von ca. 4500 Euro.
Der Tatzeitraum liegt zwischen Freitag, 28.04.2023, 16.00 Uhr bis Dienstag, 02.05.2023, 08.00 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400) entgegen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 03.05.2023 – Bereich Mainfranken
Einbruch in Gaststätte – Polizei ermittelt und sucht Zeugen
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ein bislang Unbekannter in eine Gaststätte eingebrochen, hat Wertgegenstände entwendet und ist unerkannt entkommen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft dabei auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.
Dem aktuellen Sachstand nach hat sich die Täter zwischen Montag, 22:00 Uhr und Dienstag, 10:15 Uhr, durch ein Fenster gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten der Gaststätte am Place de Caen verschafft. Entwendet wurden diverse Kleidungsstücke im Wert von mehreren tausend Euro.
Die Kripo Würzburg wendet sich dabei mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
  • Wer hat im relevanten Zeitraum verdächtige Personen im Bereich der Gaststätte gesehen?
  • Wer hat dort verdächtige Fahrzeuge festgestellt?
  • Wer kann sonst sachdienliche Angaben zur Sache machen?
Hinweise nimmt die Kripo Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 03.05.2023
Aus dem Stadtgebiet
Silberfarbener BMW durch unbekannten Täter verkratzt
Schweinfurt, Hermann-Löns-Straße. Durch eine unbekannte Person wurde am Dienstag, zwischen 08.00 Uhr und 08.30 Uhr, ein silberfarbener BMW verkratzt. Das Fahrzeug stand zu dieser Zeit in der Hermann-Löns-Straße. Der Schaden an der rechten hinteren Türe beläuft sich aktuell auf etwa 500 Euro. Hinweise auf den Verursacher liegen aktuell keine vor.
 
Verkehrsgeschehen:
Auf Parkplatz vor einem Drogeriemarkt durch Unbekannten angefahren
Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. Am Dienstag, gegen 17.00 Uhr wurde eine Frau, welche einen Einkaufswagen schob, von einem rückwärts ausparkenden silbernen VW Polo angefahren. Hierbei erlitt die Frau leichte Verletzungen am rechten Unterarm. Die Fahrerin des VW Polo entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Unfallverursacherin ist etwa 20 Jahre alt und hatte ein graues Oberteil an. Ansonsten liegt keine weitere Beschreibung vor.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Friedrich-Rätzer-Straße. Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde am Dienstag, zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr ein silberfarbener BMW auf dem Parkplatz eines Gartenmarktes angefahren. Hierbei wurde die Fahrertüre verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.
Aus dem Landkreis
Verkehrsgeschehen:
Vorfahrtsmissachtung führt zu Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Grafenrheinfeld, Schweinfurter Straße / Markplatz. Aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung wurde am Dienstag, gegen 19.00 Uhr ein Kraftradfahrer bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich im Bereich des Marktplatzes. Hierbei übersah ein Pkw-Fahrerin den von rechts kommenden, bevorrechtigten Kraftradfahrer. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Kraftrades leicht verletzt und musste ins Krankenhaus zur Behandlung der Verletzung verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr Grafenrheinfeld abgesichert und die auslaufenden Betriebsstoffe abgebunden.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Kriminalitätsgeschehen
Geparkter Pkw mutwillig zerkratzt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LENGFELD. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Flürleinstraße ein ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkter Pkw beschädigt. Ein unbekannter Täter zerkratzte mit einem spitzen Gegenstand die linke Fahrzeug-Seite des schwarzen Mercedes Benz. Die Schadenhöhe wird mit 3.000 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Fahrraddiebstahl – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Zwischen Samstag und Montagnachmittag 17:00 Uhr wurde in der Simon-Breu-Straße aus der Garage eines Einfamilienhauses ein Fahrrad entwendet. Der bislang unbekannte Täter kletterte hierfür vermutlich über das verschlossene Gartentor. Von dort aus verschaffte er sich Zutritt zur Garage über die unverschlossene Seitentüre.  Der Wert des grünen Mountainbikes der Marke Cube wird mit 350 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Ladendieb auf der Flucht festgenommen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstagmittag konnten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt einen flüchtenden Ladendieb festnehmen. Der 18-jährige Dieb hatte zuvor aus einem Warenhaus in der Schönbornstraße mehrere Parfüms im Gesamtwert von 217 Euro gestohlen.
 
Verkehrsgeschehen
Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Für einen E-Scooterfahrer war am Mittwochmorgen am Berliner Platz die Fahrt zu Ende. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt fest, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Drogen stand. Gegen ihn wurde ein Verfahren eingeleitet, da er unter dem Einfluss von Drogen ein Fahrzeug geführt hatte.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale
vom 03.05.2023
 
 
Umfangreiche Personenkontrollen an gefährlichem Ort
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Die PI Bad Neustadt/Saale führte am 02.05.2023 bis in die Nacht verstärkt Personenkontrollen am polizeilich definierten gefährlichen Ort in der Meininger Straße durch.
Im Rahmen der Personenkontrollen am 02.05.2023 wurden u.a. unabhängig voneinander zwei 19- und 42-jährige Männer festgestellt, die trotz städtischem Alkoholverbot öffentlich Likör, bzw. Bier konsumierten. Beide erwartet über die Weiterleitung an das Ordnungsamt der Stadt Bad Neustadt/Saale eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Darüber hinaus wurde durch zwei eingesetzte Streifenbesatzungen bei einem 39-Jährigen eine kleine Menge Marihuana aufgefunden. Der Mann wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen und ihn erwartet nun im weiteren Verlauf eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
 
Eine Fahrt trotz Fahrerlaubnissperre endet mit dem Einsatz von Rauschgifthund Max
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Zuge einer am 02.05.2023, gegen 20:20 Uhr, durchgeführten Verkehrskontrolle konnte durch polizeiliche Recherchen vor Ort festgestellt werden, dass der 22-jährige syrische Staatsangehörige trotz einer aktuellen Fahrerlaubnis-Sperre einen Kleintransporter als Fahrer führte.
Im weiteren Verlauf ergaben sich Hinweise darauf, dass eventuell Rauschgift im Transporter geschmuggelt werden könnte. Zum Zweck des Auffindens von vermeintlichen Betäubungsmitteln wurde ein Diensthundeführer aus Schweinfurt mit Rauschgifthund Max als Unterstützung angefordert.
Max durchsuchte routiniert das Fahrzeug, konnte aber gemeinsam mit den eingesetzten Beamten der PI Bad Neustadt/Saale kein Rauschgift auffinden.
Der 22-Jährige musste dennoch seinen Fahrzeug-Schlüssel aushändigen, der zur Verhinderung der Weiterfahrt durch die Beamten sichergestellt wurde. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren gemäß Fahren ohne Fahrerlaubnis nach dem StVG.
Sachbeschädigung mit Brandlegung durch unbekannte Täter
Strahlungen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Muschelgrund in Strahlungen wurde durch bislang unbekannte Täter am 02.05.2023 zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr ein Feuer in einem Muschelkalk-Block entzündet. Der Steinblock ist regulär durch seine Bohrungen als Getränkehalter, bzw. -kühler vorgesehen und dient nicht als Feuerstätte.
Es wird davon ausgegangen, dass das Feuer in Unkenntnis zur Beschädigung des Blocks führte, dennoch entstand durch den Brand ein Schaden von ca. 2000€
Die Ermittlungen wurden durch die PI Bad Neustadt/Saale aufgenommen.
Die PI Bad Neustadt/Saale bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise.
Wer kann Angaben zu den verantwortlichen Personen machen?
Telefonische Hinweise bitte unter 09771/606-0 an die PI Bad Neustadt/Saale.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 03.05.2023
Mittwoch, 3. Mai 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzten sich zwei Personen leicht. Zweimal flüchtete der jeweilige Verursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
KITZINGEN – Am Dienstagabend bremste ein 66-Jähriger Pkw-Fahrer auf der Mainbernheimer Straße verkehrsbedingt seinen Opel ab. Ein nachfolgender, 20-Jähriger Seat-Fahrer, erkannte dies zu spät und fuhr mit der Fahrzeugfront auf das Heck des Vordermanns auf. Bei dem Zusammenstoß verletzten sich die beiden Insassen des Opels leicht und begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 12000 Euro.
Einbruch/Diebstahl
GEISELWIND, OT EBERSBRUNN – In der Zeit vom 01.05.2023, 19:45 Uhr bis 02.05.2023, 07:30 Uhr, ereignete sich am Gemeindehaus ein Einbruch. Ein bislang unbekannter Täter öffnete ein gekipptes Toilettenfenster und gelangte so in das Gebäude. Hier durchwühlte der Unbekannte im Anschluss mehrere Gegenstände. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde allerdings nichts entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – In der Zeit vom 28.04.2023, 14:00 Uhr bis 02.05.2023, 07:30 Uhr, verschafften sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zum umzäunten Gelände einer Firma in der Kaltensondheimer Straße. Dort parkten zur Tatzeit mehrere Firmenfahrzeuge. An drei Pritschen-Lkws wurden unter Gewaltanwendung die darauf befindlichen Werkzeugkisten geöffnet und gezielt Werkzeuge der Marke „Hilti“ entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 15000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
VOLKACH, OT RIMBACH – Im Zeitraum vom 28.04.2023, 12:00 Uhr bis 02.05.2023, 07:00 Uhr, kam es auf der Baustelle an der Kreisstraße 39 zwischen Rimbach und Järkendorf zu einem Diebstahl. So wurde an einem Bagger der Tankdeckel aufgebrochen und ca. 50 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Am Bagger entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
MAINSTOCKHEIM – Bereits in der Zeit vom 28.04.2023, 19:00 Uhr bis 02.05.2023, 06:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter das vordere Kennzeichen eines in der Hauptstraße geparkten, weißen VW-Crafter. Der Beuteschaden beträgt ca. 20 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
 
KITZINGEN – Am Dienstagnachmittag, gegen 15:49 Uhr, sprach ein bislang unbekannter Mann in englischer Sprache an der Information eines Supermarktes in der Marktbreiter Straße eine Mitarbeiterin an. Der Unbekannte zog einen 500-Euro-Schein aus seiner Umhängetasche und wollte diesen gewechselt haben. Bei der Überprüfung des Scheines durch ein Geldprüfgerät schlug dieses an und erkannte den Schein als Falschgeld. Der Mann nahm den Schein im Anschluss mit und verließ den Supermarkt. Er stieg zusammen mit drei weiblichen Begleiterinnen in einen grünen SUV der Marke Skoda und fuhr davon. Von dem Kennzeichen ist lediglich bekannt, dass es sich um eine ausländische Zulassung handelte.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Hinweis auf verdächtiges Ansprechen von Kindern – Zeugen gesucht – Polizei bittet auf Spekulationen in WhatsApp Gruppen und auf Social Media zu verzichten
 
MAINSTOCKHEIM – Dem Hinweis, dass am Dienstagmittag ein Grundschüler von einem Autofahrer angesprochen worden sei, geht die Polizeiinspektion Kitzingen nach.
Am Dienstagabend erstatteten die Eltern mit ihrem Sohn Anzeige bei der Polizeiinspektion Kitzingen. Der Schilderung des Kindes nach, sprach ein Unbekannter ihn zunächst aus einem weißen VW-Bus auf dem Schulweg an. Der Vorfall soll sich am Dienstag gegen 14:05 Uhr in der Straße “Im Tännig” ereignet haben. Der Unbekannte sei schließlich ausgestiegen und habe den Grundschüler in das Fahrzeug gehoben. Noch in der Straße sei der Junge wieder aus dem Auto gestiegen. Verletzungen habe er nicht davongetragen.
Den Mann beschrieb der Junge als ca. 170 cm groß, mit schwarzem Drei-Tage-Bart, bekleidet mit Jeanshose, schwarzer Jacke und schwarzer Wollmütze. Er sprach mit bayerischem Dialekt und habe ein Tattoo auf dem Handrücken getragen. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen weißen VW-Bus gehandelt haben. Ein Kennzeichen ist nicht bekannt.
Der Junge handelte richtig und informierte seine Eltern. Nach der Anzeigenerstattung am Abend leitete die Polizei sofort erste Ermittlungen ein und zeigt nun vor allem während der Schulzeiten mehr Präsenz in Mainstockheim.
Dem aktuellen Sachstand nach kam es in der jüngeren Vergangenheit, vor dem gestrigen Vorfall, zu keinem weiteren verdächtigen Ansprechen von Kindern in dem Bereich. Zu der Motivation des Mannes, warum er den Jungen angesprochen haben könnte, gibt es gegenwärtig keine Hinweise.
Im Zuge der Ermittlungen sucht die Kitzinger Polizei nun insbesondere Personen, die sich zur genannten Zeit an der Örtlichkeit aufgehalten haben und möglicherweise Feststellungen zu der Schilderung getroffen haben.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum:
  • Sensibilisieren Sie ihre Kinder bezüglich der Mitfahrt bei Fremden.
  • Informieren Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen direkt Ihre örtliche Polizeidienststelle. Diese kümmern sich mit Nachdruck um die Ermittlungen der Hintergründe und Aufklärung solcher Mitteilungen.
  • Beteiligen Sie sich nicht an Spekulationen in den Sozialen Medien oder WhatsApp-Gruppen.
 Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu dem weißen Transporter oder dem unbekannten Mann machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-130 zu melden.
Auf die Gegenfahrbahn gekommen
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagabend gegen 18.00 Uhr befuhr ein 30-Jähriger die B 287 und kam auf Höhe Fuchsstadt aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn. Dabei touchierte er mit seinem Außenspiegel einen entgegenkommenden Opel Crossland.
An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Fußgänger übersehen
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen:  Bei der Orientierung über die Verkehrsführung im Bereich Hammelburger Straße/Schweinfurter Straße übersah ein ortsunkundiger 21-jähriger Peugeot-Fahrer einen 83-Jährigen Fußgänger der die Schweinfurter Straße überquerte und erfasst ihn.
Gott sei Dank erlitt der Mann nur leichte Verletzungen und wurde vorsorglich ins Elisabeth Krankenhaus verbracht.
Am Fahrzeug war kein Schaden sichtbar.
 
Unfallflucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen:  Am Dienstag, im Zeitraum von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr, wurde ein blauer Skoda Fabia auf dem Kundenparkplatz beim E-Center von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer vermutlich beim Ausparken angefahren.
Der Schaden am Heck beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Hammelburg, unter der Telefon-Nr. 09732/9060.
 
Fahrrad gestohlen
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen:  Bereits vor zwei Wochen und zwar im Zeitraum von Samstag 15. April 2023, 10.00 Uhr bis Montag 17. April 2023,17.00 Uhr wurde am Bahnhof in Elfershausen ein weißes Damen-Mountainbike, der Marke Bulls/Mandi gestohlen.  Der Wert des Fahrrads wurde mit ca. 400 Euro angegeben.
Evtl. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Hammelburg unter der Telefon-Nr. 09732/906-0 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 03.05.2023
Graffiti auf Anhänger
Knetzgau – Im Tatzeitraum vom 24.04.2023, 15:00 Uhr, bis 02.05.2023, 22:00 Uhr,
wurde in der Badangerstraße von einem unbekannten Täter ein Anhänger mit
einem Schriftzug versehen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 100,00 €.
Scheibe zerstört
Eltmann – Im Tatzeitraum vom 01.05.2023, 21:00 Uhr, bis 02.05.2023, 19:00 Uhr,
wurde in der Straße „Vorstadt“ die Scheibe eines grauen Subarus, durch eine
bislang unbekannte Person beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 250,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht vom 03.05.2023
Bad Kissingen
Verkehrslage falsch eingeschätzt
Zu einem Auffahrunfall mit einem Sachschaden von ca. 1.000,- Euro kam es am Dienstagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, an der sogenannten „Faber-Kreuzung“. Eine BMW-Fahrerin befuhr den Ostring in Richtung Nordring. An der Kreuzung zur Erhardstraße musste sie verkehrsbedingt abbremsen. Der hinter ihrem Fahrzeug befindliche Fahrer eines Pkw Ford fuhr aufgrund einer Fehleinschätzung auf den BMW auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Unfallverursacher wurde verwarnt. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.
Fahrradfahrerin stürzt an Überweg
Gegen 07.40 Uhr kam es am Dienstagmorgen an der Faber-Kreuzung zu einem weiteren Unfall. Ein VW-Fahrer wollte nach rechts in Richtung Nüdlingen abbiegen. Zeitgleich wollte eine 16-jährige mit ihrem Pedelec die Münnerstädter Straße überqueren. Der VW-Fahrer konnte noch rechtzeitig bremsen, jedoch stürzte die Schülerin beim Bremsen und verletzte sich am Knie. Zu einer Berührung zwischen der Fahrradfahrerin und dem Fahrzeug kam es nicht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 100,- Euro.
Verdacht auf Fahrt unter Drogeneinfluss
Am Dienstagabend, kurz nach 19.00 Uhr, führte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen im Stadtteil Arnshausen bei einem jungen Vito-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während dieser nahmen die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen wahr, welche auf einen vorangegangenen Drogenkonsum schließen lassen könnten. Da der 20-jährige einen Urin-Test ablehnte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Diese wurde daraufhin in einem Bad Kissinger Krankenhaus durchgeführt. Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung wurden aufgenommen.
Amtliches Kennzeichen entwendet
In der Zeit von Montagnachmittag, 15.00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 06.00 Uhr, wurde von einem in der Steinstraße geparkten Pkw Porsche das vordere Kennzeichen mit ausländischer Zulassung entwendet. Zeugen, die Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des Kennzeichens machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
 
Vorfahrtberechtigtes Fahrzeug übersehen
Am Dienstagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, kam es im Stadtteil Reiterswiesen zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 7.500,- Euro. Ein VW-Fahrer befuhr die Julius-Echter-Straße in Richtung Kissinger Straße. Im Kreuzungsbereich zur Prälat-Roth-Straße übersah er die von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte Nissan-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Oerlenbach
Kurz nicht aufgepasst
Zu einem Auffahrunfall mit einem Schaden von circa 3.000,- Euro kam es am Dienstagmittag, gegen 12.20 Uhr, an der Kreuzung St 2445 / KG 43. Zwei Fahrzeugführer befuhren nacheinander die Kreisstraße KG 43 von Eltingshausen in Richtung der Staatsstraße St 2445 und wollten nach rechts in Richtung Schweinfurt abbiegen. Beim Anhalten an der Kreuzung war ein VW Passat-Fahrer kurz unaufmerksam und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, so dass er auf den vor ihm befindlichen VW Crafter auffuhr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.
Pressebericht der PI Ebern vom 02.05.2023
 
Vandalismus im Kindergarten
 
Maroldsweisach, Lkr. Haßberge: Über den 1. Maifeiertag wurden im Außenbereich des evangelisch-lutherischen Kindergartens im Friedrich-Rückert-Ring 6 mehrere Spielsachen beschädigt. Die unbekannten Täter verschafften sich Zutritt über den Gartenzaun und warfen dortige Spielsachen umher. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Die Polizei Ebern bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise unter der Tel. 09531/924-0.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Pressebericht der PI Ebern vom 02.05.2023
 
Vandalismus im Kindergarten
 
Maroldsweisach, Lkr. Haßberge: Über den 1. Maifeiertag wurden im Außenbereich des evangelisch-lutherischen Kindergartens im Friedrich-Rückert-Ring 6 mehrere Spielsachen beschädigt. Die unbekannten Täter verschafften sich Zutritt über den Gartenzaun und warfen dortige Spielsachen umher. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Die Polizei Ebern bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise unter der Tel. 09531/924-0.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 03.05.2023
 
Nicht zulässig Xenonlampen verbaut
 
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aufgrund zu heller Frontbeleuchtung wurde am Dienstagabend, gegen 22 Uhr, ein 29-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass am Audi des jungen Mannes nicht zugelassene Xenonlampen verbaut waren. Diese führten zu einer Blendwirkung andere Verkehrsteilnehmer und beeinträchtigten die Verkehrssicherheit enorm. Vor Ort konnte der Betroffene die Lampen gegen zulässige Leuchtmittel austauschen und im Anschluss seine Fahrt fortsetzen. Die unzulässigen Lampen wurden mit Einwilligung sichergestellt.
Beamte beleidigt
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Nachdem eine Gruppe Jugendlicher am Dienstagnachmittag im Bereich des Mellrichstädter Bahnhofs einen Streifenwagen erblickten, verhielten sie sich ziemlich auffällig und rannten davon. Nach kurzer Strecke konnte ein Jugendlicher im Alter von 16 Jahren angehalten und kontrolliert werden. Seine Kumpels kamen wenig später an die Kontrollörtlichkeit zurück. Als diese ebenfalls einer Personenkontrolle unterzogen werden sollten, beleidigten sie den Beamten. Insgesamt war das Auftreten der 16- bis 19- Jährigen verbal äußerst aufbrausend und aggressiv. Zur Beweissicherung erfolgte der Einsatz der sog. Body-Cam. Die zwei Betroffenen erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidung. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden sie vor Ort entlassen.
 
Bienenhaus beschädigt
 
Mittelstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Unbekannter warf insgesamt sechs Fensterscheiben eines ehemaligen Bienenhauses in Mittelstreu ein. Die Bienenunterkunft befindet sich am Ortsrand von Mittelstreu. Den Tatzeitraum grenzte der Geschädigte zwischen Montag, den 10.04.2023 und Montag, den 01.05.2023 ein. Einen Hinweis auf den Täter konnte er nicht geben. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. 09776/8060, entgegen.
UFR IBP 240 (2021-08-30)
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 03.05.2023
Außenspiegel von Pkw abgefahren und geflüchtet
Stetten, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag um 20:30 Uhr hörte der Eigentümer des
in der Sennrainstraße geparkten grauen Seat einen lauten Knall. Im Anschluss stellte
er fest, dass der linke Außenspiegel seines Pkw beschädigt wurde. Der unbekannte
Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von
500,- Euro zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag zwischen 14:00 Uhr und 17:50 Uhr
wurde der Am Tiefen Weg geparkte schwarze VW Golf links am Heck verkratzt. Der
unbekannte Unfallverursacher fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Sachschaden
in Höhe von 800,- Euro zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Regenrinne beschädigt und geflüchtet, Fahrer wurde ermittelt.
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag um 14:23 Uhr teilte der Hauseigentümer
mit, dass soeben ein Lkw die Regenrinne in der Wernstraße touchierte und dabei
beschädigte. Der Lkw-Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den Schaden in Höhe von
800,- Euro zu kümmern, jedoch konnte der 64-jährige über das abgelesene Kennzeichen
ermittelt werden. Ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort
wurde eingeleitet.
Hauswand und Hausanschlusskasten beschädigt und geflüchtet
Stetten, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr wurde
in der Urbanusstraße eine Hauswand und ein Hausanschlusskasten beschädigt. Das
Spurenbild deutet auf einen Pkw-Anhänger. Der unbekannte Verursacher fuhr weiter,
ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von insgesamt 700,- Euro zu
kümmern.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Polizeiinspektion Karlstadt
Werbung