Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 25.04.2023
Anhänger mit Gülle umgekippt, Straße musste gesperrt werden
Zell a. Main, Lkr. Würzburg – Am Montag um 08:30 Uhr befuhr ein Traktorfahrer mit einen Gülleanhänger, der mit 20.000 l Gülle befüllt war, die Staatsstraße 2312 von Waldbüttelbrunn kommend und wollte nach rechts auf die B27 in Richtung Kist auffahren. Beim Abbiegen kippte der Anhänger auf die Seite und rutschte über die Gegenfahrbahn in die Leitplanke. Dadurch wurde die Fahrbahn großflächig verschmutzt und es floss Gülle in das Erdreich des Wasserschutzgebietes. Laut Angaben des hinzugezogenen Wasserwirtschaftsamtes muss der verunreinigte Boden ausgebaggert werden.  Ersten Schätzungen nach entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 60.000 Euro. Die Straße musste aufgrund der Bergungsarbeiten und der Reinigung der Fahrbahn bis in den frühen Abend gesperrt werden. Bei den Absperrmaßnahmen waren Angehörige der alarmierten freiwilligen Feuerwehren Waldbüttelbrunn, Hettstadt und die Straßenmeisterei im Einsatz. Ab Dienstagmorgen musste die Straße erneut für die Dauer des Austausches der Leitplanken gesperrt werden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.04.2023
Landkreisübergreifende Kontrollaktion mit dem Schwerpunkt Drogen im Straßenverkehr
REGION MAIN-RHÖN. Eine landkreisübergreifende Kontrollaktion mit dem Schwerpunkt auf Drogen im Straßenverkehr führten die Zentralen Einsatzdienste Schweinfurt mit Unterstützung der regionalen Polizeiinspektionen am Montagmorgen durch. Bei den Kontrollen stellten die Beamten bei vier Fahrzeugführern eine mögliche Beeinflussung durch Betäubungsmittel oder Medikamente fest.
Mehr als 220 Fahrzeuge kontrollierte die Polizei in der Zeit von 05:00 bis 09:00 Uhr an den Kontrollstellen in Gochsheim, Eußenhausen und Fladungen. Dabei ergab sich bei zwei Kontrollen der Verdacht auf die Straftat Trunkenheit im Verkehr durch Betäubungsmittel beziehungsweise Medikamente. In zwei Fällen besteht der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit aufgrund des Führens eines Kraftfahrzeuges unter Wirkung von Cannabis beziehungsweise Amphetamin.
Zusätzlich ermittelt die Polizei gegen drei Personen wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts und in einem Fall wegen des unerlaubten Besitzes von Amphetamin.
Anstieg der Verkehrsunfälle im letzten Jahr durch Alkoholeinfluss um 35 Prozent – Unfälle unter Drogeneinfluss stiegen um 42 Prozent
 
Die unterfränkische Polizei wird verstärkt die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer im Blick behalten, da im letzten Jahr die Unfälle im Zusammenhang mit nicht ausreichender Fahrtüchtigkeit zunahmen. Sorge bereitet die deutliche Zunahme an Verkehrsteilnehmern, die im Jahr 2022 alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss ihr Kraftfahrzeug, Fahrrad oder E-Scooter führten. So stieg die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss um mehr als ein Drittel auf 486 (2021: 360). Bei den Unfällen unter berauschenden Mitteln oder Medikamenten stieg die Zahl sogar um 42 Prozent auf 111 (2021: 78). Für beide Unfallarten stellt dies ein Höchststand in den letzten 10 Jahren dar. Besonders häufig sind Pkw-Fahrende und Radfahrende an Alkoholunfällen beteiligt. Jeder fünfte. getötete Verkehrsteilnehmer kam bei einem Unfall unter Alkoholeinfluss ums Leben.
Ebenfalls um 35 Prozent stieg die Anzahl der Kraftfahrzeugführer, die alkoholisiert von der Polizei bei Kontrollen angehalten werden konnten. Die Zahl der folgenlosen Trunkenheitsfahrten erhöhte sich von 1324 auf 1797. Die Polizei zog 1481 ( 2021: 1345) Fahrer, die unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln oder Medikamenten standen, aus dem Verkehr, bevor es zu einem Unfall kam.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 25.04.2023
Mutmaßlicher Rauschgiftdealer gestellt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach Hinweisen eines Sicherheitsdienstmitarbeiters stellten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt am Sonntagmorgen in einer Diskothek Drogen bei einem Mann sicher. Er wurde vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.
Mitteilung des Sicherheitsdienstes bei der Polizei
Gegen 02:50 Uhr teilten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes mit, dass ein 20-Jähriger auf der Toilette Drogen zum Kauf angeboten haben soll. Er und sein 18-jähriger Begleiter wurden bis zum Eintreffen der Polizeibeamten im Büro des Sicherheitsdienstes festgehalten. Im Rahmen der folgenden Personenkontrolle entdeckten die Polizisten bei dem 20-Jährigen schließlich mehrere Gramm Amphetamin und einige Ecstasy-Tabletten. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Der 18-jährige Begleiter konnte nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Dem aktuellen Sachstand nach ist er nicht in einen möglichen Drogenhandel verwickelt.
Weiterer Fund bei Wohnungsdurchsuchung
Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung des aus dem Landkreis Bad Kissingen stammenden Tatverdächtigen konnte die Polizei Amphetamin im hohen zweistelligen Grammbereich, weitere Ecstasy-Tabletten in hoher zweistelliger Stückzahl und mehrere Messer auffinden und sicherstellen. Der 20-Jährige, dem unter anderem der bewaffnete, unerlaubte Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen wird, wurde am Montag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl.
Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun weiter in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg, insbesondere zur Herkunft der Drogen und dem Ausmaß des Handels des Beschuldigten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.04.2023
Aus dem Stadtgebiet
 
Verkehrsgeschehen:
Fahrradfahrer mit 1,78 Promille unterwegs
Schweinfurt, Kasernenweg / Niederwerrner Straße. Am Montag gegen 21.30 Uhr fuhr ein Fahrradfahrer über eine rote Ampel und wurde hierbei direkt von einer Polizeistreife gesehen. Daraufhin wurde er einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch beim Fahrradfahrer festgestellt werden. Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Das Fahrrad wurde verkehrs- und diebstahlssicher abgestellt.
Verkehrsunfall aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung, bei welchem zwei Personen leicht verletzt wurden
Schweinfurt, Niederwerrner Straße/Wilhelm-Leuschner-Straße. Am Montag, gegen 17.15 Uhr ereignete sich in der Niederwerrner Straße in Schweinfurt ein Verkehrsunfall, bei welchen zwei Personen leicht verletzt wurden und insgesamt vier Fahrzeuge beteiligt waren. Die Unfallursache liegt in einem Vorfahrtsverstoß. Durch die Feuerwehr Schweinfurt wurden die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden. Zwei Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An allen vier Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Carl-Benz-Straße. Am Montag, zwischen 11.50 Uhr und 12.30 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ein weißer Opel Grandland X in der Carl-Benz-Straße, auf dem Kundenparkplatz des Marktkaufes, angefahren. Hierbei wurde nahezu die komplette vordere Stoßstange und der Kühlergrill beschädigt. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 2500 Euro. Hinweise auf den unbekannten Verkehrsteilnehmer liegen aktuell keine vor.
Aus dem Landkreis
Unterstand für Einkaufswagen beim Edeka-Markt mit Böller beschädigt
Schonungen, Tiefer Graben. Im Zeitraum vom Samstag, den 22.03.2023, 20.30 Uhr bis Montag, den 24.04.2023, 06.30 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täter der Unterstand für Einkaufswägen beim Edeka-Markt in Schonungen, mit einem Böller beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Fahren unter Einfluss von berauschenden Mitteln
Gochsheim, Staatsstraße 2272. Bei einer Kontrollstelle am Montagmorgen wurden bei einem Pkw-Fahrer erhebliche drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Der anschließend durchgeführte Drogenschnelltest verlief positiv, sodass die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst wurde. Der Pkw-Fahrer wurde nach Abschluss der Maßnahmen von der Dienststelle aus entlassen.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.04.2023
Einbruch in Friseurgeschäft – Polizei sucht Zeugen
WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. Nach dem Einbruch in ein Friseurgeschäft in der Zeit von Sonntag auf Montag sucht die Kripo Schweinfurt nach Zeugen. Der Täter drang auf bislang unbekannte Weise in den Salon ein und machte sich auf die Suche nach Bargeld. Mit den Tageseinnahmen und Geld aus einem Wertschrank gelang ihm unerkannt die Flucht.
Am Montagmittag gegen 12:30 Uhr stellte der Inhaber des Friseursalons in der Julius-Echter-Straße fest, dass die Eingangstür lediglich angelehnt war, obwohl er sie am Vorabend abgeschlossen hatte. Der unbekannte Täter stahl die Tageseinnahmen aus der Kasse sowie Bargeld aus einem Wertschrank. Anschließend machte er sich unerkannt aus dem Staub.
Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kripo Schweinfurt und bittet zur Aufklärung der Tat auch um Hinweise. Zeugen, die in der Zeit von Sonntag 19:30 Uhr bis Montag 12:30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Friseursalons oder ungewöhnliche Aktivitäten innerhalb des Geschäftes beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 bei der Polizei zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 25.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
Keinen Beitrag
Verkehrsgeschehen
Pkw schneidet Kleinkraftrad
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Montag gegen 14:00 Uhr, befuhr eine 32-jährige Würzburgerin mit ihrem Kleinkraftrad die Straße Am Exerzierplatz in Fahrtrichtung Münzstraße. Ein bisher unbekannter weißer Pkw, vermutlich ein Kleintransporter, kreuzte nach Überquerung der Kreuzung in die Münzstraße den Fahrstreifen. Nur durch eine starke Vollbremsung konnte die Geschädigte eine Kollision vermeiden, stürzte jedoch. Die Dame verletzte sich leicht am Knie, Ellenbogen und Handgelenk. Der Sachschaden an ihrem Kleinkraftrad beträgt circa 2.000 Euro. Ohne seiner Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, entfernte sich der Verursacher in Richtung Münzstraße.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale
vom 24./25.04.2023
 
 
Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 23.04.2023, gegen 13:45 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Kradfahrer mit seiner Honda die Mühlbacher Straße in Richtung Innenstadt Bad Neustadt/Saale.
Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer musste vor dem Krad bremsen, weshalb der Motorrad-Fahrer ebenfalls stärker abbremsen musste. Bei dieser Bremsung blockierte nach Aussage des 34-Jährigen dessen Hinterrad, so dass dieser in der Folge die Kontrolle über das Krad verlor und stürzte.
Durch das Sturzgeschehen erlitt der Krad-Fahrer eine Fraktur des rechten Sprunggelenkes und Unterschenkels sowie mehrere Abschürfungen der Haut. Der mittelschwer verletzte 34-Jährige wurde daraufhin in ein nahegelgenes Krankenhaus zur weiterführenden ärztlichen Versorgung verbracht. Am Motorrad entstand zudem ein Schaden in Höhe von ca. 1500€.
Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch Gegenstand weiterer Abklärungen der PI Bad Neustadt/Saale.
 
 
Beinahe Verkehrsunfall durch betrunkenen Autofahrer
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein betrunkener 47-Jähriger verursachte am 24.04.2023, gegen 14:30 Uhr, fast einen Verkehrsunfall.
Der 47-jährige Pkw-Fahrer befuhr gerade die Goethestraße in Bad Neustadt/Saale, als vor ihm wiederum ein 44-Jähriger an einem Fußgängerüberweg mit dessen Pkw verkehrsbedingt halten musste. Aufgrund einer verspäteten Reaktion und des sehr dichten Auffahrens auf das vordere Fahrzeug des 47-Jährigen gingen die Beteiligten zuerst von einem Verkehrsunfall aus, was die herbeigerufene Streifenbesatzung der PI Bad Neustadt/Saale im weiteren Verlauf ausschließen konnte: Es ließen sich an beiden Pkw keine Schäden vorfinden.
Während der Sachverhaltsaufnahme wurde beim 47-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen, ein auf dieser Grundlage durchgeführter Atemalkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von über 1,1 Promille. Daraufhin wurde beim Verdächtigen der Trunkenheit im Verkehr der Fahrzeugschlüssel sowie Führerschein noch vor Ort vorläufig sichergestellt. Beim Beschuldigten wurde darüber hinaus eine Blutentnahme durch die Polizeibeamten angeordnet.
Den 47-Jährigen erwartet nun abhängig vom Ermittlungsausgang und vom gerichtlich verwertbaren Ergebnis des Blutalkoholwertes ein Strafverfahren oder ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gem. StVG.
KfZ-Katalysator von geparktem Pkw mit Gewalt entwendet
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Talstraße in Salz wurde im Tatzeitraum von 15.04.2023 bis 23.04.2023 auf einem Möbelhaus-Parkplatz an der Staatsstraße 2445 geparkten VW, Typ Golf, der Katalysator entwendet.
Durch die Anwendung von scharfer Gewalt – wie durch einen Trennschleifer – wurde der Katalysator förmlich aus dem Pkw „geschnitten“.
Die Ermittlungen wurden durch die PI Bad Neustadt/Saale aufgenommen.
Die PI Bad Neustadt/Saale bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung.
Wer kann Angaben zu auffälligen/verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in der Tatzeit machen?
Beim Tathergang wird von Lärm und Funkenflug ausgegangen. Wer hat in diesem Zusammenhang Wahrnehmungen gemacht?
Telefonische Hinweise bitte unter 09771/606-0 an die PI Bad Neustadt/Saale.
Massiver Öl-Austritt von Pkw
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Goethestraße wurde am 25.04.2023, gegen 07:00 Uhr, durch Passanten ein geparkter Pkw festgestellt, der größere Mengen von Öl auf der Straße verliert.
Aktuell wird noch durch das Bauamt und den Abwasserzweckverband geprüft, ob ggf. auch Öl in das Grundwasser gesickert sein könnte. Zur Stunde werden alle notwendigen Maßnahmen getroffen
Die Ermittlungen hinsichtlich des Verursachers werden bei der PI Bad Neustadt/Saale geführt und dauern noch an.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 25.04.2023
Betrug mit Fake-Shops
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Das Phänomen der sog. „Fake-Shops“ gehört leider mittlerweile zum festen Bestandteil der Polizeiarbeit. Immer wieder werden Internetnutzer Opfer solcher betrügerischen Plattformen.
Am Montag erstattete ein 31-Jähriger Anzeige wegen Betrugs bei hiesiger Polizeidienststelle. Über die Google-Suche wurde der Betroffene auf einen Onlineshop aufmerksam bei welchem er einen Werkzeugsatz zur Reparatur eines Fahrzeuges erwerben wollte. Der Abschluss des Kaufes verlief problemlos. Allerdings erhielt auch er nach Vorabzahlung des Kaufpreises keine Ware.
Die Polizeiinspektion Mellrichstadt rät daher den Usern am besten vor Abschluss einer Bestellung den betroffenen Shop zu googlen. Sollte es sich tatsächlich um einen Fake-Shop handeln, wird in den meisten Fällen bereits vor der Seite gewarnt. Sollten Sie sich danach immer noch nicht sicher sein, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt, dann sollten Sie eventuell besser von einer Bestellung absehen und sich anderweitig erkundigen.
Geparkten Pkw beschädigt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Verkehrsunfallflucht kam es vermutlich in der Zeit zwischen Montag, den 03.04.2023 und Montag, dem 10.04.2023 in Mellrichstadt. Eine 23-Jährige stellt regelmäßig ihren Pkw auf dem Parkplatz am Karl-Reich-Platz ab. Nun stellte die junge Frau fest, dass ihr Opel am rechten, hinteren Kotflügel beschädigt worden war. Ein Hinweis auf den Verursacher fand sich nicht. Auch konnte Sie die Tatzeit nicht näher eingrenzen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.
Kreditkartendaten missbräuchlich verwendet
Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Missbräuchlich verwendet wurden die Kreditkartendaten eines 56-Jährigen. Der Geschädigte stellte eine Abbuchung in Höhe von ca. 194 Euro von einem amerikanischen Dienstleistungsunternehmen fest, welche nicht durch ihn autorisiert worden war. Der Betroffene erstattete Anzeige wegen Computerbetruges.
Pressebericht vom 25.04.2023
Bad Kissingen
Verdacht auf Drogen im Straßenverkehr
In der Nacht zum Dienstag, gegen 01:20 Uhr, wurde ein Opel-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Von-Hessing-Straße unterzogen. Dabei zeigte der Opel-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Der daraufhin durchgeführte Drogenvortest schlug positiv an. Der Schlüssel des Fahrzeugs wurde sichergestellt und der Opel-Fahrer musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm zudem untersagt.
Bus streift geparkten Pkw
Am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, streifte ein Kraftomnibus in der Bahnhofstraße einen dort ordnungsgemäß geparkten Opel. Der entstandene Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ungefähr 2.000,- Euro.
Verkehrsunfälle im Stadtbereich
In der Theresienstraße kam es am Montagnachmittag gleich zu mehreren Verkehrsunfällen, die durch Unachtsamkeit entstanden. Die dabei entstandenen Schäden werden auf 200,- Euro beziehungsweise auf 11.000,- Euro geschätzt. Die Unfallverursacher wurden jeweils verwarnt.
Parkrempler
Zu einem Parkrempler kam es in der Menzelstraße am Montagmittag. Eine Toyota-Fahrerin blieb beim Rangieren in eine Parklücke an einem anderen ordnungsgemäß geparkten Opel hängen. Der Schaden bei beiden Fahrzeugen wird auf jeweils 150,- Euro geschätzt.
Maßbach
Haltendes Fahrzeug touchiert
Am späten Montagnachmittag, gegen 16:40 Uhr, kam es in der Straße Ziegelhütte in Maßbach zu einem Verkehrsunfall. Dabei touchierte ein Kleintransporter der Marke Ford einen dort haltenden Pkw der Marke Chevrolet am hinteren linken Kotflügel. Der Gesamtschaden der beiden Fahrzeuge wird auf 3.000,- Euro geschätzt.
Oerlenbach
Fahren unter Drogeneinfluss
Am Dienstag, gegen 00:30 Uhr, wurde auf der Staatsstraße 2445 zwischen Münnerstadt und Oerlenbach ein Renault-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer fest. Ein durchgeführter Drogenvortest schlug positiv an. Eine Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden und der Fahrer zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht.
Diebstahl und Vandalismus
Zwischen Samstagmorgen, 10:00 Uhr, und Montagnachmittag, 15:00 Uhr, kam es in der Brunnengasse in Eltingshausen zu einem Einbruchsdiebstahl mit Vandalismus in einem Schrebergarten mit Gartenhaus. Dabei wurde ein Holzzaun herausgebrochen, Glassegmente der Gartenhaustüren eingeschlagen und diverse Gegenstände auf dem Grundstück verteilt. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 420,- Euro. Zudem wurden aus dem Gartenhaus mehrere Tonkrüge im Wert von circa 150,- Euro entwendet. Wer sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.-Nr. 0971/ 7149-0 zu melden.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 25.04.2023
 
 
Maibaumeinsatz gestohlen – NACHTRAG
 
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – In der Nacht von Sonntag, 23.04.2023 auf Montag, 24.04.2023 entwendeten bislang unbekannte Täter einen 150 kg schweren Maibaumaufsatz vor dem Rathaus in Donnersdorf (wir berichteten bereits). Im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Täter die Mulde noch mit Beton ausgossen.
Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400).
Unter Drogeneinfluss hinterm Steuer – NACHTRAG
GOCHSHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Montagmorgen (wir berichteten bereits) wollten die Beamten der Polizeiinspektion Gerolzhofen einen Pkw-Fahrer kontrollieren. Beim Einfahren in die Kontrollstelle kollidierte der Pkw beinahe mit einem Polizeibeamten. Dank der schnellen Reaktion des Polizisten konnte ein Zusammenstoß verhindert werden.  Bei dem 38-jährigen wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Er räumte den Konsum von Cannabis und Speed ein und händigte den Beamten das Betäubungsmittel aus.
Hydrauliköl ausgelaufen
 
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Beim Abladen einer Fuhre Schotter in der Friedenstraße riß am Anhänger einer Sattelzugmaschine am Montagmorgen aufgrund eines technischen Defekts der Hydraulikschlauch. Daraufhin traten ca. 30 Liter Hydrauliköl aus. Die Freiwillige Feuerwehr Grettstadt wurde zum Abbinden des Öls verständigt. Das Wasserwirtschaftsamt war zur Bodenabtragung ebenfalls vor Ort.
 
 
Diebstahl aus Altmetallcontainer
 
GERNACH, LKR. SCHWEINFURT –
Am Montag, gegen 20.15 Uhr, entwendete ein 60-jähriger aus einem Altmetallcontainer diverse Gegenstände. Ein Zeuge notierte sich das Kennzeichen und meldete den Vorfall der Polizei. Bei der Nachschau durch die Polizeibeamten an der Wohnadresse konnten mehrere Sperrmüllgegenstände im Fahrzeug festgestellt werden.
Eine Anzeige wegen Diebstahl folgt.
 
 
Gegenseitige Körperverletzung
 
GEROLZHOFEN, LKRS. SCHWEINFURT – Am Montag, gegen 21.00 Uhr, ging bei der Polizei in Gerolzhofen die Mitteilung ein, dass eine Person in der Grabenstraße mit einem Messer bedroht wurde. Die weiteren Ermittlungen der Polizeibeamten ergaben, daß es offenbar zwischen zwei Männern im Alter von 48 und 59 Jahren zu einer Auseinandersetzung gekommen war, in der einer eine Metallstange und der andere ein Messer in Händen hielt.
Glücklicherweise erlitten beide Männer nur leichtere Verletzungen wie Abschürfungen, Kratzer und leicht blutige Stellen im Gesicht.
Sowohl das Messer wie auch die Metallstange wurden durch die Polizei Gerolzhofen sichergestellt.
Beide Männer müssen nun mit einer Anzeige wegen Gefährlicher Körperverletzung rechnen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 25.04.2023
Einbruch in Lagerhallen
Wonfurt – Im Tatzeitraum von Sonntag, den 23.04.2023, 14:00 Uhr bis Montag, den
24.04.2023, 10:45 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannte Person Zutritt zu
zwei nebeneinanderliegenden Lagerhallen im Speiersbaumer Weg. Nach ersten
Erkenntnissen entwendete der Täter diverse Maschinen und Elektrowerkzeuge,
hier beläuft sich der Beuteschaden auf circa 800,00 €. Der Sachschaden beträgt
etwa 15,00 €.
Allgemeine Verkehrskontrolle
Haßfurt – Am Montagmorgen wurde in der Hofheimer Straße, ein 43-jähriger
Golffahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergab sich der
Verdacht auf einen kürzlich zurückliegenden Drogenkonsum. Die Weiterfahrt
wurde unterbunden und es erfolgte auf der Dienststelle die Blutentnahme.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 25.04.2023
Dienstag, 25. April 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen elf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Dreimal flüchteten die jeweiligen Unfallverursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
KLEINLANGHEIM – Am Montagmorgen fuhr ein 74-Jähriger mit einem Wohnmobil auf der Staatsstraße 2272 von Großlangheim kommend in Richtung Kleinlangheim. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er in einer Linkskurve nach rechts in den Straßengraben, überfuhr einen Leitpfosten und kam ca. 150 m weiter im Graben zum Stehen. Der Wohnmobilfahrer verletzte sich hierbei leicht. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst erfolgte der Transport in ein Krankenhaus. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug entfernte ein Abschleppunternehmen vom Unfallort. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 100100 Euro.
KITZINGEN – Am Montagnachmittag, gegen 17:15 Uhr, parkte der Geschädigte einen weißen Audi auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Marktbreiter Straße. Nach dem Einkauf stellte er fest, dass ein unbekannter Verkehrsteilnehmer den geparkten Audi an der linken Fahrzeugfront touchierte und anschließend davonfuhr, ohne sich den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 3500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
MARKTBREIT – Zu einer Unfallflucht kam es auf dem Mitarbeiter-Parkplatz einer Firma in der Mainleite. In der Zeit zwischen dem 24.04.2023, 07:15 Uhr bis 17:00 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten, grauen Opel Astra an der Beifahrertür. Diese wurde durch den Anstoß zerkratzt und eingedellt. Der Sachschaden beträgt ca. 2500 Euro. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Diebstahl
 
KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 15.04.2023, 21:00 Uhr bis 16.04.2023, 02:00 Uhr, ereignete sich in der Rosenstraße ein Diebstahl. Ein unbekannter Täter entwendete in der dortigen Bar eine schwarze Jacke der Marke „Nike“ inklusive der darin befindlichen Geldbörse. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 120 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
VOLKACH – In der Zeit vom 24.04.2023, 23:50 Uhr bis 24.04.2023, 00:10 Uhr, stellte der Geschädigte einen E-Scooter in der Bahnhofstraße vor einer Spielhalle ab. In diesem Zeitraum entwendete ein Unbekannter den s schwarzen Roller der Marke „NIU, KQi3 Sports“. Der Beuteschaden beträgt ca. 570 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – In der Nacht vom Sonntagabend, 20:00 Uhr auf Montagmorgen, 07:15 Uhr, wurde in der Ernst-Reuter-Straße ein brauner Motorroller sowie ein Kettcar entwendet. Das Kleinkraftrad konnte unweit vom Tatort auf einem Spielplatz zusammen mit einem weiteren Kleinkraftrad aufgefunden werden. Beide Fahrzeuge wiesen Beschädigungen auf. Das Kettcar konnte bislang nicht mehr aufgefunden werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sonstiges
 
KITZINGEN – Am Montagnachmittag kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kitzingen in der Sickershäuser Straße einen 17-Jährigen Radfahrer. Dieser versuchte sich zuvor der Kontrolle zu entziehen. Im weiteren Verlauf konnten mehrere Tütchen mit Betäubungsmittel aufgefunden werden. Bei der Durchsuchung an der Wohnanschrift des jungen Mannes fanden die Ordnungshüter noch eine geringe Menge an Drogen sowie mehrere Rauschgiftutensilien. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde er dem Vater übergeben. Gegen den Jugendlichen wird nun wegen des Verdachts des illegalen Hanels mit Betäubungsmitteln ermittelt.
 
Drei Wildunfälle am Montagabend
Wartmannsroth, Hammelburg, Diebach/Lkr. Bad Kissingen
Am Montagabend ereigneten sich drei Wildunfälle im Zuständigkeitsbereich der PI Hammelburg.
Auf der Staatsstraße 2293 von Diebach in Fahrtrichtung Waizenbach kreuzte gegen 19.15 Uhr ein Reh die Fahrbahn. Nach dem Zusammenstoß flüchtete das Reh, der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.
Am Audi A 4 entstand ein erheblicher Sachschaden von 3000 Euro.
Zwei Stunden später war auch auf der B 27 ein Reh unterwegs, dass von einem Mitsubishi-Fahrer mit der rechten Fahrzeugfront erfasst wurde. Auch hier flüchtete das Reh und der Jagdpächter wurde mit der Nachsuche beauftragt.
Der Fahrzeugschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Kurz vor 23.00 Uhr lief auf der Kreisstraße KG 27 von Diebach kommend in Richtung Waizenbach ein Wildschwein auf der Fahrbahn. Das Wildschwein wurde bei dem Zusammenstoß getötet und am Passat entstand ein Sachschaden von mindestens 3000 Euro.
Pressebericht vom 25.04.2023
Brand in einer Hobbywerkstatt geht glimpflich aus
MOTTEN, LKR. BAD KISSINGEN In einem Mottener Ortsteil kam es am Montagabend zu
einem Einsatz der freiwilligen Feuerwehren. In einer Garage hatte sich laut ersten
Informationen eine Maschine selbstentzündet.
Nach dem Gebrauch einer Spanabsaugungsanlage wurde diese offenbar durch den
Eigentümer vergessen auszuschalten was nach Angaben der eingesetzten Feuerwehren
dazu führte, dass die angesaugten Späne und Stäube sich durch die hohe Hitzeentwicklung
selbst entzündeten. Das Feuer wurde durch den Hauseigentümer jedoch rasch bemerkt und
so konnte unter Zuhilfenahme eines Feuerlöschers sowie der Feuerwehren aus Kothen,
Oberzell und Speicherz schnell gelöscht werden. Es entstand hier Gott sei Dank nur ein
vergleichsweise geringer Schaden. Personen kamen nicht zu Schaden.
Pressebericht der Polizeistation Bad Königshofen vom 25.04.2023
Gaspedal mit Bremse verwechselt – Unfallverursacher leicht verletzt
Aubstadt – Landkreis Rhön Grabfeld
Montag, 24.04.2023, 08:35 Uhr
Eine 33-jährige VW-Fahrerin wollte aus der Hofeinfahrt eines Grundstücks auf die Vorfahrtsstraße einfahren. Als sie einen vorfahrtsberechtigten PKW von rechts herannahen sah, wollte sie bremsen, trat aber statt auf die Bremse unbeabsichtigt auf das Gaspedal und fuhr mit Vollgas gegen eine Hauswand. Durch den Aufprall wurde sie leicht am Knie verletzt. An ihrem PKW entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der zweite Autofahrer kam mit dem Schrecken davon. Die Hauswand wurde nur leicht beschädigt.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 25.04.2023
Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfälle
 
Sattelzug übersieht beim Fahrstreifenwechsel ein Auto und bringt es zum Schleudern
Hallstadt.     Am Montagmorgen kam es auf der A70 in Richtung Schweinfurt zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein Sattelzug fuhr zum Überholen auf dem linken Fahrstreifen. Als er zurück auf den rechten Fahrstreifen wechselte, übersah der 24-jährige Fahrer jedoch einen Audi rechts neben ihm und es kam zu einem Zusammenstoß. Dabei touchierte die Front des Sattelzuges das Heck des Audi und brachte ihn dadurch ins Schleudern. Der Audi drehte sich komplett um sich selbst und schleuderte gegen die Mittelschutzplanke. Dort drehte er sich erneut komplett um die eigene Achse bis er auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand kam. Die 24-jährige Audi-Fahrerin hatte noch Glück im Unglück, da sie bei dem Unfall nur leichte Verletzungen davontrug. Sie wurde zur ambulanten Behandlung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn musste für ca. 90 Minuten komplett gesperrt werden, bis der Verkehr schließlich über den Standstreifen geleitet werden konnte. Viele Verkehrsteilnehmer standen deshalb in einem morgendlichen Stau. Während der Sattelzug abseits der Autobahn wieder fahrbereit gemacht werden konnte, musste der Audi abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf mindestens 28.000 geschätzt. Da der Unfallverursacher keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er zudem eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe bezahlen.
Werbung