Bis zum 7. Mai gibt es in der St. Johanniskirche täglich günstige Essen, Gespräche, Hilfsangebote und vieles mehr.
Schweinfurt. „Vesperkirche – für Leib und Seele“. Das ist das Motto der Vesperkirche in der St. Johanniskirche Schweinfurt. Am Sonntag, 23.4., wurde sie mit einem festlichen Gottesdienst eröffnet. Gut zwei Wochen lang gibt es nun täglich zwischen 11:30 und 14:00 Uhr Mittagessen, Kaffee und Kuchen für den eher symbolischen Preis von 1,50 €. Denn alle sollen sich dieses Angebot leisten können.
Das ist aber nur ein Aspekt des gemeinsamen Angebots von Diakonie und Kirche. Vor allem soll die Kirche ein Raum sein für Begegnungen und Gespräche, die sich am Tisch, in den Kirchenbänken und in den Räumen dazwischen ergeben. Egal, ob arm oder reich: Hier sind alle willkommen, alle werden von den Gastgeberinnen und Gastgebern freundlich zum Tisch begleitet und bedient. Der altehrwürdige Kirchenraum wird zu einem fröhlichen, betriebsamen Ort der Gastfreundschaft, des Zusammenseins und der gegenseitigen Hilfe. Und um 13 Uhr ruht der Betrieb für wenige Minuten für ein „Wort in der Mitte“. Vesperkirche: Eben für Leib und Seele.
Manche Mitarbeitende, die früher regelmäßig begeistert dabei waren, konnten nach der langen Corona-Pause nicht wieder mitmachen. Egal, ob Sie lieber bedienen, Essen ausgeben, an der Kasse sitzen, oder abspülen: Wenn Sie gerne ein- oder zweimal in der Mittagszeit einige Stunden mithelfen und neue Erfahrungen sammeln möchten, melden Sie sich beim Evang.-Luth. Pfarramt Schweinfurt-Stadt! Auch Kuchenspenden sind, insbesondere für die zweite Woche, weiterhin willkommen. Tel. 09721-533152-10, Mail pfarramt.schweinfurt-stadt@elkb.de
Die Idee der Vesperkirche stammt aus Baden-Württemberg. Im Jahr 2015 war die Vesperkirche Schweinfurt die erste in Bayern; wegen der hohen Heizkosten und um Gas und CO2 zu sparenwurde sie dieses Jahr aus der kalten Jahreszeit in den April/Mai verlegt. Bis zu 400 Mahlzeiten werden täglich ausgegeben. Die Kosten werden zu einem großen Teil aus Spenden gedeckt. Spendenkonto: Kirchengemeinde St. Johannis: IBAN DE82 7932 0075 0005 1674 42, BIC HYVEDEMM451, Stichwort: Vesperkirche

Quelle: Citykirche Schweinfurt

Werbung