Pressebericht vom
22.04.2023
Schwerverletzt nach Sturz vom Roller
Wartmannsroth/Heckmühle, Lkr. Bad Kissingen
Am Freitag, den 21.04.2023, gegen 13:00 Uhr, befuhr ein 32-jährer Mann mit seinem
Roller die Kreisstraße 36 zwischen Diebach und Morlesau. Im Bereich des
Romantikhotels „Heckmühle“ stürzte der Mann, vermutlich aufgrund eines
Fahrfehlers, alleinbeteiligt von seinem Roller und überschlug sich dabei mehrfach.
Durch den Sturz zog sich der 32-jährige mehrere Frakturen im Bereich des
Oberkörpers zu und musste vor Ort durch einen Notarzt medizinisch erstversorgt
werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine
Würzburger Klinik geflogen. An dem Roller entstand ein geringfügiger Sachschaden.
Dieser wurde durch die Angehörigen in Eigenregie vom Unfallort entfernt. Wie es zu
dem Unfall kam, ist nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen, welche durch die
Polizei Hammelburg geführt werden.
Fahrrad vom Firmengelände gestohlen – Polizei sucht Zeugen
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen
Bereits am Donnerstag, den 20.04.2023, wurde ein schwarz-weißes Rennrad der
Marke „Red Bull“ eines 47-jährigen Angestellten der Firma „Eurodur“ in Euerdorf,
durch einen unbekannten Täter entwendet.
Etwa gegen 10:00 Uhr stellte der Mitarbeiter das besagte Rad in einem öffentlich
zugänglichen Bereich auf dem Firmengelände ab und widmete sich seiner Arbeit. Als
er gegen 14:00 Uhr, nach seinem Rennrad schaute, war dieses nicht mehr vor Ort.
Eine Absuche der näheren Umgebung der Abstellörtlichkeit führte nicht zum
Auffinden des Fahrrads.
Die Polizeiinspektion Bad Kissingen führt im vorliegenden Fall die Ermittlungen und
sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die möglicherweise den Diebstahl
beobachten haben könnten. Ist jemandem in den letzten Tagen ein herrenloses
Rennrad, auf das die Beschreibung zutrifft, aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei
Bad Kissingen unter 0971/7149-0 entgegen.
Mit Reh kollidiert
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen
In den Morgenstunden des Freitags kam es auf der Kreisstraße 35, zwischen
Frankenbrunn und Thulba zu einem Wildunfall mit einem Reh.
Ein 50-jähriger Mercedes-Fahrer erfasste auf der besagten Strecke das querende
Wildtier, so dass dieses noch an Ort und Stelle verendete. Durch die Wucht des
Aufpralls wurde der Mercedes im Bereich der Frontpartie beschädigt. Nach
vorläufiger Schätzung dürfte der dabei entstandene Sachschaden im mittleren
vierstelligen Bereich liegen.
Durch die Polizei wurde der zuständige Jagdpächter verständigt, der sich um die
Beseitigung des Rehs kümmerte.

Pressebericht vom 22.04.2023

Fahrrad während Hundesuche gestohlen

Werbung

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend begaben sich zwei Jugendliche gegen 18 Uhr im Bereich der Besengaustraße auf die Suche nach ihrem entlaufenen Hund. Als sie den Vierbeiner erblickten, folgten sie ihm fußläufig. Ihre mitgeführten Fahrräder ließen die jungen Männer kurzerhand unverschlossen im Straßengraben zurück. Als sie nach einer Stunde die Fahrräder wieder aufnehmen wollten, musste einer der beiden 16-jährigen feststellen, dass sein schwarzes Mountainbike im Wert von 1.200 Euro entwendet wurde.

Die Polizei bittet in diesem Fall um Hinweisen aus der Bevölkerung. Sollten sie Beobachtungen gemacht haben, so werden sie gebeten, sich unter der Telefonnummer (09 771) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.

 

Diebstahl als „Mutprobe“

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend wurden ein 13- und 18-jähriger durch eine Ladendetektivin dabei beobachtet, wie sie Süßigkeiten und Getränke im Wert von 21 Euro in ihren Jacken versteckten. Nach Passieren des Kassenbereiches wurden die beiden jungen Männer dann gestoppt. Wie sich im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei herausstellte, handelte es sich bei der Tat um eine „Mutprobe“. Während der 13-jährige aufgrund seines Alters strafunmündig ist und somit mit einem „blauen Auge“ davon kommt, erwartet den Älteren eine Anzeige wegen Diebstahls.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 22.04.2023
Fahrradanhänger löst sich
Bad Brückenau – Lkr. Bad Kissingen – Mit dem Schrecken davon kamen am Freitagabend kurz nach 18:00 Uhr die Eltern eines 7 Monate alten Kindes, als sich der Kinderanhänger vom Fahrrad des Vaters löste. Die Familie nutzte das schöne Wetter und machte einen Radausflug in Richtung Eckarts. Kurz vor dem Ortsteil löste sich der Kinderanhänger aus der Halterung und kippte um. Das Kind wurde leicht verletzt und wurde vorsichtshalber ins Klinikum Fulda gebracht. Eine Fehlbedienung beim Ankuppeln oder auch ein technischer Defekt können derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Biber kreuzt Fahrbahn
Oberweißenbrunn – Lkr. Rhön-Grabfeld – Gegen 22:00 Uhr befuhr eine Pkw-Fahrerin die Staatsstraße von Oberweißenbrunn kommend in Richtung Wildflecken, als auf Höhe der Einfahrt zum Osttor der Rhönkaserne ein Biber die Fahrbahn überquerte. Dieser wurde vom Fahrzeug erfasst und getötet. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der tote Biber wurde dem Landratsamt gemeldet.
Zimmer verwüstet
Bad Brückenau – Ebenfalls gegen 22:00 Uhr kam eine amtsbekannte junge Dame zu hiesiger Dienststelle und beschwerte sich wutentbrannt darüber, dass man ihre Wohnung verwüstet habe, die sie nun wieder aufräumen müsse. Da sie allerdings deutlich unter Alkoholeinfluss stand, ist es fraglich, ob sich das Ganze wie geschildert zugetragen hat, oder die junge Dame nicht doch selbst für den Zustand verantwortlich ist.
Grenzstreitigkeiten
Platz – Lkr. Bad Kissingen – Unstimmigkeiten über den Grenzverlauf ihrer Grundstücke und dem damit einhergehenden Betretungsrecht führte dazu, dass zwei Nachbarn in Streit gerieten. Im Verlauf dessen soll es auch zu Schubsereien gekommen sein. Ob man sich gegenseitig auch „Kosenamen“ gegeben hat, konnte nicht verifiziert werden.

Pressebericht
vom 22.04.2023

Kriminalitätsgeschehen

Wertgegenstände aus PKW gestohlen

Höchberg, Lkr. Würzburg – Im Zeitraum 14.04.2023 bis 17.04.2023 parkte eine 72-jährige Mercedes-Fahrerin ihren PKW in der Albrecht-Dürer-Straße in der Nähe der Hausnummer 173. In diesem Zeitraum wurden eine Bankkarte, sowie 119 Euro Bargeld aus dem Fahrzeug entwendet. Der genaue Tatablauf ist nicht bekannt.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, keine Wertgegenstände im Fahrzeug aufzubewahren und den Schließzustand des Fahrzeugs zu kontrollieren.

Im o.g. Fall bittet die Polizei Würzburg-Land um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de !

 

Verkehrsgeschehen

Vollsperrung der Bundesstraße 19

Reichenberg, Lkr. Würzburg – Am Freitagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, musste die Bundesstraße 19 zwischen Reichenberg und Giebelstadt für die Dauer von ca. 2 Stunden gesperrt werden. Hintergrund war ein LKW, welcher einem herannahenden Krankenwagen auf Einsatzfahrt Platz schaffen wollte. Hierzu fuhr der Fahrer in das Straßenbankett ein. Dieses war, auch aufgrund der Witterung, nicht tragfähig, der LKW geriet in Schieflage und konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Ein hinzugerufenes Bergungsunternehmen musste den LKW schließlich mittels eines Krans bergen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass weder am LKW noch am Fahrbahnkörper Schäden entstanden sind.

 

Pressebericht vom 22.04.2023
Bad Kissingen
Verletzte Person auf Radweg gefunden
Im Laufe des Freitagabends, kurz nach 21.00 Uhr, ereignete sich ein Vorfall mit einem verletzten Radfahrer im Bereich der Bahnunterführung von Bad Kissingen nach Arnshausen. Dabei wurde ein bewusstloser junger Mann unter der Unterführung liegend aufgefunden. Neben ihm lehnte sein schwarzes Fahrrad senkrecht an der Betonwand. Ob es sich dabei um einen Verkehrsunfall gehandelt hat, ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der Verletzte konnte vor Ort keine Angaben über den Vorfall machen.
Er wurde zur Erstversorgung mit einem Rettungswagen und Notarztbegleitung in den Campus nach Bad Neustadt verbracht. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls, insbesondere ob der Verletzte mit seinem schwarzen Fahrrad den Radweg oder die Würzburger Straße entlanggefahren ist.
Hinweise unter der Tel.: 0971/7149-0
Taxirechnung nicht bezahlt
Ein 20-Jähriger bestellte nach einer durchzechten Partynacht in Würzburg ein Taxi und ließ sich nach Bad Kissingen befördern. Nach Beendigung der Fahrt wurde ein Betrag in Höhe von 124,70 € fällig. Nachdem der 20-Jährige seine Rechnung gegenüber dem Taxifahrer nicht bezahlen wollte, wurde eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kissingen hinzugerufen.
Es wurden die Personalien festgestellt und den Fahrgast erwartet nun zusätzlich noch eine Strafanzeige.
LKW-Türe beschädigte geparkten Pkw
Beim Vorbeifahren eines Lkw an einem geparkten Pkw in der Emmerichstraße öffnete sich die Hecktüre des Lkw und schlug gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Fiat.
Hierdurch wurde sowohl der Türe des Lkw als auch der Pkw beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca 2.000 Euro.
Wildunfall
Am Freitagmorgen befuhr ein 25-Jähriger mit seinem Pkw Audi die B 286 von Poppenroth kommend in Richtung Bad Kissingen und kollidierte hierbei mit einem querenden Reh. Das Reh flüchtete nach dem Zusammenstoß in den Wald. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Einparkmanöver misslang
Am Freitagmittag parkte ein 22-Jähriger mit seinem Fahrzeug auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Hartmannstraße in eine Parklücke ein und touchierte hierbei mit dem linken Außenspiegel seines Pkw VW, den Außenspiegel eines danebenstehenden Pkw VW. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.
Unfall auf Parkplatz
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagmittag auf dem Parkplatz der Einkaufsmeile in Garitz. Eine 51-Jährige sowie eine 22-Jährige parkten nahezu zeitgleich mit ihren jeweiligen Fahrzeugen rückwärts aus einer Parklücke aus und berührten sich dabei leicht. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.
Beim Wenden anderen Pkw beschädigt
Eine 30-Jährige wendete am Freitagabend mit ihrem Fahrzeug Mitsubishi am Alten Dorfring. Beim Rückwärtsrangieren blieb sie an einem geparkten Skoda hängen. Beide Fahrzeuge wurden dabei beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.
Münnerstadt
Alkoholisierter Radfahrer
Am Freitagabend wurde durch eine aufmerksame Autofahrerin ein bewusstloser Radfahrer auf dem Radweg zwischen Reichenbach und Münnerstadt aufgefunden und erstversorgt.
Glücklicherweise blieb der gestürzte Fahrer des Pedelecs bei dem Unfall unverletzt. Ins Krankenhaus musste er jedoch trotzdem. Die kurze Zeit später eingetroffene Polizeistreife stellte bei dem Radfahrer nämlich eine Alkoholisierung von weit über 2 Promille fest.
Den Radfahrer erwartet nun ein Strafverfahren. Zudem wurde bei ihm eine Blutentnahme für die Bestimmung der Alkoholisierung durchgeführt.
Maßbach
Zusammenstoß mit Reh
Am Freitagmorgen kam es auf der Kreisstraße KG 47 zu einem Verkehrsunfall mit einem Reh. Ein 29-Jähriger fuhr mit seinem Pkw Audi von Maßbach in Richtung Poppenlauer und kollidierte mit einem Reh, welches die Fahrbahn überquerte. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Der Pkw wurde im Frontbereich beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Oerlenbach
Kleinunfall am Sportplatz in Rottershausen
In der Nacht vom Freitag auf Samstag kam es zu einer Spiegelberührung zweier Pkw. Während der eine Pkw – Fahrer zum Telefonieren angehalten hat, touchierte eine junge Frau beim Vorbeifahren mit ihrem Außenspiegel den Außenspiegel von dem stehenden Pkw. An beiden Pkw wurden hierdurch die Außenspiegel beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 200 Euro.
E-Bike-Fahrerin gestürzt
Am Freitagmittag ereignete sich in der Heglerstraße ein Verkehrsunfall mit einer gestürzten Radfahrerin. Eine 75-Jährige fuhr mit ihrem E-Bike die Heglerstraße in Richtung Hauptstraße entlang und wollte an der Einmündung zum Friedhof nach links abbiegen.
Hierbei kam sie beim Überfahren des Randsteines zum Gehweg aus dem Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Die 75-Jährige zog sich beim Sturz leichtere Verletzungen zu und wurde vom verständigten Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Bis zum Eintreffen des Rettungskräfte wurde die 75-Jährige vorbildlich von Ersthelfern an der Unfallstelle versorgt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 22.04.2023
Nichtangemeldetes Feuer löst Feuerwehreinsatz aus
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am Freitagabend wurde die Polizei Karlstadt sowie die Feuerwehr zu einem Brand in Retzbach gerufen. An der Einsatzörtlichkeit konnten die Einsatzkräfte ein großes Lagerfeuer und dessen Verursacher feststellen. Wäre durch den 44-Jährigen das Feuer ordnungsgemäß bei der VG Zellingen angemeldet worden, hätte er durch das Lagerfeuer auch keinen Großeinsatz ausgelöst.
Alkoholisiert am Steuer
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Eine Streife der Polizei Karlstadt kontrollierte am Freitagnachmittag einen 48-jährigen Pkw-Fahrer in Gänheim. Da dieser sein Fahrzeug mit 0,8 Promille fuhr, wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein Alkohltest durchgeführt. Gegen den Fahrer wird nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit ermittelt.
Mit Lkw Torbogen beschädigt
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Als am Freitagmittag ein Lkw-Fahrer durch den Torbogen in der Turmstraße in Zellingen fahren wollte, schätzte dieser die Dimensionen seines Fahrzeugs falsch ein und schrammte am Torbogen entlang. Durch den Unfall entstand ein Schaden von 1.000 EUR.
Verkehrsunfall durch Vorfahrtsverstoß
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Als ein 73-jähriger am Freitagvormittag von einer Seitenstraße in die Bodelschwinghstraße in Karlstadt einfahren wollte, übersah er einen vorfahrtsberechtigten Golf-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß zwischen beiden Pkw kam. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 4.000 EUR.
Verkehrsunfall mit Gartenzaun
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Ein 29-jähriger Lkw-Fahrer ist am Freitagmorgen bei Be- und Entladetätigkeiten an einem Gartenzaun in der Sonnenstraße in Karlburg hängengeblieben, wodurch ein Schaden von 500 EUR entstand.

Pressebericht
Samstag, 22. April 2023
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum, von Freitag auf Samstag, wurden bei der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle bekannt. Bei einem der Unfälle hat sich eine unfallbeteiligte Person unerlaubt entfernt.
Rücksichtsloses Überholen führt zu Verkehrsunfall – Fahrzeugführer flüchtet
RÜDENHAUSEN, Lkrs Kitzingen; Am Freitagmorgen ereignete sich auf der Bundesstraße 286, bei Rüdenhausen, ein Verkehrsunfall, bei welchen glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Gegen 09:30 Uhr fuhr später Verunfallte auf der Bundesstraße 286 von Wiesentheid nach Rüdenhausen als ihm in einer Linkskurve ein schwarzer, mittelgroßer Pkw entgegenkam, der gerade im Begriff war einen Sattelzug zu überholen.
Einen Frontalzusammenstoß konnte der Geschädigte nur verhindern, indem er sein Fahrzeug stark abbremste und nach rechts auswich.
Hierbei touchierte er die Außenschutzleitplanke. Am Fahrzeug entstand ein erheblicher Sachschaden.
Der entgegenkommende, überholende Pkw entfernte sich von der Unfallstelle.
Pkw verkratzt – Zeugen gesucht
KITZINGEN; Zwischen dem 07.04.2023 und dem 21.04.2023 wurde im Hohlgraben in Sickershausen ein Pkw beschädigt.
Der abgestellte Pkw des Geschädigten wurde am vorderen linken Kotflügel verkratzt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Baustelle angegangen – Unüberlegte Tat hätte gefährlich enden können
WIESENTHEID, Lkrs. Kitzingen; Am Freitag, gegen 22:30 Uhr, drangen bislang unbekannte Personen in ein Baugelände in der Eisenbergringstraße ein und trieben dort ihr Unwesen.
Neben diversen Sachbeschädigungen spannten die Täter ein Trassenwarnband, welches offensichtlich aus dem Baustellengelände stammte, mehrfach quer über die Fahrbahn. In der Dunkelheit war dieses Band schlecht zu erkennen und so war es wohl dem Zufall überlassen, dass ein Fahrradfahrer nicht gestürzt ist und noch vor dem gespannten Band anhalten konnte.
Das Band war ursprünglich zur Kenntlichmachung von verlegten Starkstrom- und Gasleitungen in dem Baustellengelände ausgelegt worden. Hier muss nun aufwendig untersucht werden, ob diese bereits verlegten Leitungen Beschädigungen erlitten haben.
Die Polizeidienststelle in Kitzingen hat aufgrund unterschiedlichster vorliegender Straftaten die Ermittlungen aufgenommen und erhofft sich auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Zeugen, welche Hinweise geben können, werden gebeten sich an die PI Kitzingen unter der Tel.-Nr. 09321/141-0 zu wenden.

Pressebericht
vom 22.04.2023

 

Kriminalitätsgeschehen

Vierbeiner außer Kontrolle
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Am Freitagnachmittag wurden am Place de Caen zwei Würzburgerinnen von einem offensichtlich freilaufenden Hund gebissen.
Gegen 15:00 Uhr bekam die Polizei die Mitteilung, dass eine französische Bulldogge Passanten attackiere und Personen bereits in den umliegenden Geschäften Schutz suchen würden.
Bei Eintreffen der Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt befand sich der Vierbeiner bereits wieder in Obhut der Besitzerin. Die Halterin hatte den Hund zuvor offensichtlich ohne Leine geführt, bis sie die Kontrolle über die Bulldogge verlor.
Durch die Bisse wurden die beiden Geschädigten leicht verletzt. Die Hundehalterin erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Diebstahl in Fitnessstudio
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Freitagnachmittag, zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr, wurden die Apple AirPods Pro eines Landkreisbewohners durch bisher unbekannten Täter in einem Fitnessstudio in der Nürnberger Straße gestohlen. Der Geschädigte befand sich zum Tatzeitpunkt im dortigen Wellnessbereich. Bei Rückkehr zu seiner Sporttasche stellte er fest, dass die Kopfhörer fehlten. Der Wert der AirPods wird mit rund 200 Euro beziffert.

Aktentasche vor Garage entwendet
WÜRZBURG/STEINBACHTAL. Am Dienstagabend, gegen 20:00 Uhr, stellte ein Bewohner im Judenbühlweg seine braune Aktentasche vor der dortigen Garage ab und vergaß diese. Als er am Mittwochmittag, gegen 12:00 Uhr, zurückkehrte befand sich die Tasche nicht mehr vor Ort. Der Wert des Inhalts, unter anderem ein iPad sowie Büroutensilien, beläuft sich auf etwa 4000 Euro.

Sachbeschädigungen im Stadtgebiet
WÜRZBURG/INNENSTADT. Zwischen Donnerstag, 17:00 Uhr, und Freitag, 08:00 Uhr, wurde durch bisher unbekannten Täter an einem Pkw in der Frankfurter Straße die rechte Fahrzeugseite verkratzt. An dem weißen Audi entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Freitagmittag, zwischen 10:30 Uhr und 13:00 Uhr, wurde durch bisher unbekannten Täter ein Graffiti in der Karmelitenstraße angebracht. Mittels schwarzer Farbe wurde der Schriftzug an eine dortige Hauswand gesprüht. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird mit zirka 200 Euro beziffert.

Wer Hinweise in Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen oder den Diebstählen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

Zeugensuche nach Unfallflucht

WÜRZBURG/SANDERAU. Am Freitagnachmittag, zwischen 12:45 Uhr und 18:30 Uhr, parkte der Geschädigte seinen schwarzen VW am Parkplatz zur Feggrube. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug musste dieser einen frischen Unfallschaden am angebrachten Fahrradträger feststellen. Die Instandsetzungskosten wurden mit zirka 750 Euro angegeben.

Der oder die Verursacher/in entfernte sich, ohne seinen/ihren Pflichten als Unfallbeteiligte/r nachzukommen. Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 22.04.2023
Verkehrsgeschehen
Auto angefahren und geflüchtet – Zeugen gesucht
HOFHEIM I.UFR. Am Freitag zwischen 17:00 und 17:20 Uhr stellte der
Geschädigte seinen silbernen Dacia auf dem Parkplatz zweier
Verbrauchermärkte in der Ringstraße ab. Während seines Einkaufs fuhr ein
bislang unbekannter Unfallverursacher den ordnungsgemäß in einer
Parklücke stehenden Pkw hinten links an und entfernte sich anschließend von
der Unfallstelle. Aufgrund des Schadensbildes dürfte der Anstoß deutlich
wahrnehmbar gewesen sein. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf
rund 500 Euro.
Die Sachbearbeiterin der Polizeiinspektion Haßfurt bittet Zeugen, die
den Anstoß wahrgenommen haben oder sonst sachdienliche Hinweise
zum Unfallverursacher geben können, sich unter Tel. 09521/927-0 zu
melden.
Gewaltdelikte
Seitenscheibe eingeschlagen – Wer kann Hinweise
geben
SAND A.MAIN. Zwischen Donnerstag 12:00 Uhr und Freitag 18:00 Uhr
schlugen ein oder auch mehrere bislang unbekannte Täter mit einem
unbekannten Gegenstand die hintere linke Seitenscheibe an einem braunen
Ford ein. Der Pkw war im Tatzeitraum in der Straße „Am Wasen“ geparkt. Der
verursachte Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.
Hinweise nimmt der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Haßfurt unter
Tel. 09521/927-0 entgegen.
Sonstiges
Mehrere erfolglose Schockanrufe im Dienstbereich –
Angerufene reagieren vorbildlich
HAßFURT. Alleine am Freitag gingen bei der Polizeiinspektion Haßfurt
bislang elf Anzeigen aufgrund erfolgloser Schockanrufe ein. Die
Telefonbetrüger gaben sich hierbei wiederholt und wahrheitswidrig als
Polizeibeamte oder auch Staatsanwälte aus. Im Verlauf ihrer Anrufe
gaukelten sie jeweils gängige Betrugsmaschen vor, sodass beispielsweise
Kinder oder Enkelkinder einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätten und
deshalb nun in Haft sitzen. Hierdurch versuchten sie die unberechtigte
Übergabe von Bargeld oder Wertgegenstände zu erreichen.
Sämtliche Angerufene reagierten allerdings vorbildlich, indem sie die Anrufe
hinterfragten, hierdurch die Betrugsmaschen erkannten und das Telefonat
umgehend beendeten. Es sind somit keine Ersparnisse oder
Wertgegenstände in die Hände der dreisten Betrüger gelangt. Hinweise auf
einen möglicherweise erfolgreichen Callcenter-Betrug liegen daher bislang bei
der Polizeiinspektion Haßfurt nicht vor.
Die Polizeiinspektion Haßfurt verweist diesbezüglich auch auf die
Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken
Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die
Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im
Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma
und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal
Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von
Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern
sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam
machen.
Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren
Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche
Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu
geben.
Weiterer Informationen zu den Kampagnen finden sie auf der Homepage
der Polizei Bayern unter „Schützen und Vorbeugen – Senioren“
Reh durch wildernden Hund angefallen
RIEDBACH, OT MECHENRIED. Am Freitag zwischen 11:45 und 12:00 Uhr
stellte ein bislang unbekannter Hund einem Reh nach. Der Vorfall ereignete
sich auf einem Feld zwischen Mechenried und Rügheim. Das Reh wurde
dermaßen schwer verletzte, sodass es durch einen Jagdbegeher von seinem
Leiden erlöst werden musste.
Gesucht wird der Halter eines Hundes mit schwarzem Fell und einem weißen
Schwanz. Möglicherweise könnte es sich bei dem Hund um einen Schäferoder
Hütehund gehandelt haben.
Hinweise nimmt die Sachbearbeiterin der Polizeiinspektion Haßfurt
unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

 

Pressebericht vom 22.04.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Unfallflucht im Parkhaus

Bereits am Dienstagvormittag kam es im Parkhaus am Graben in Schweinfurt zu einer Unfallflucht. Ein dort geparkter Audi A4 wurde hinten rechts angefahren und der Unfallverursacher entfernte sich unberechtigt. Am Audi wurde der Kotflügel und die Felge beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Hinweise auf den Verursacher liegen momentan nicht vor.

Unfallflucht an der Kunsthalle

Am Freitagmittag, zwischen 11 Uhr und 12 Uhr, wurde auf dem Parkplatz an der Kunsthalle in Schweinfurt ein blauer Ford C-Max angefahren. Der ordnungsgemäß geparkte Ford wurde an der vorderen rechten Seite deutlich beschädigt. Die Stoßstange, der Kotflügel und die Felge erlitten hier einen Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unberechtigt. Hinweise zu diesem bzw. seinem Fahrzeug liegen momentan nicht vor.

Unfallflucht am Friedhof

Am Freitagvormittag, gegen 09:45 Uhr, konnte ein weißer Pkw Kombi beobachtet werden, wie er mit seinem rechten Außenspiegel am linken Außenspiegel eines geparkten Mitsubishi hängen geblieben ist. Um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro, kümmerte er sich nicht. Das genaue Modell und Kennzeichen konnte der aufmerksame Zeuge leider nicht erkennen.

Unbekannter sprüht mit Pfefferspray

Am Freitagabend, gegen 21:30 Uhr, kam es im Bereich des Theaterparks in Schweinfurt zu einem Streit eines unbekannten mit einer dreiköpfigen Personengruppe. Nachdem der Streit zunächst beendet schien, entfernte sich der Täter vom Theaterpark. Er kam jedoch kurze Zeit später zurück und sprühte mit einem Pfefferspray, unvermittelt ins Gesicht einer 18-Jährigen, welche am vorangegangenen Streit beteiligt war. Einer ihrer Begleiter wurde ebenfalls Pfefferspray vom Pfefferspray getroffen. Die beiden Geschädigten wurde durch den Rettungsdienst versorgt und konnten ohne weiteren Krankenhausaufenthalt entlassen werden. Gegen den Täter wird ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung betrieben.

Aus dem Landkreis:

Verfrühter Maibaumstreich

Schwebheim (Lkr. Schweinfurt) – Am Kirchplatz in Schwebheim ereignete sich vermutlich ein verfrühter Maibaumstreich. Durch einen unbekannten wurde die Einlassung im Boden, in der der Maibaum versenkt wird, mit Beton ausgegossen. Ein Aufstellen des Maibaumes ist so nicht möglich. Zudem entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Hinweise zum Täter oder den Tätern der Sachbeschädigung liegen momentan nicht vor.

 

 

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 22.04.2023

Blitzmarathon 2023 in Unterfranken – Polizei Unterfranken zieht Bilanz

UNTERFRANKEN. Im Rahmen des bayernweiten Blitzmarathons waren die unterfränkischen Polizeibeamtinnen und -beamten für 24 Stunden im Einsatz. An den rund 100 Messstellen im gesamten Regierungsbezirk stellten die Beamten insgesamt 393 Geschwindigkeitsverstöße fest. Das Polizeipräsidium Unterfranken sieht eine durchaus positive Tendenz, teils mussten jedoch auch erhebliche Überschreitungen festgestellt werden.

Hauptunfallursache Geschwindigkeit

Auch im Jahr 2022 war überhöhte beziehungsweise nicht angepasste Geschwindigkeit Hauptunfallursache bei folgenschweren Verkehrsunfällen mit verletzten oder getöteten Personen. Allein in Unterfranken wurden bei Geschwindigkeitsunfällen 621 Personen verletzt. Neun Verkehrsteilnehmer verloren hierdurch ihr Leben. Durch Kontrollaktionen, wie zum Beispiel auch solcher im Rahmen des 24-Stunden-Blitzmarathons, sollen Verkehrsunfälle vermieden und das Geschwindigkeitsfahrverhalten der Bevölkerung beeinflusst werden.

Bilanz des Polizeipräsidiums Unterfranken

Das Polizeipräsidium Unterfranken sieht mit Blick auf den Tag eine insgesamt positive Tendenz. Die Verkehrsteilnehmer zeigten durchaus Verständnis für die Aktion und waren vor allem in überragender Mehrzahl mit angepasster Geschwindigkeit und somit entsprechend umsichtig unterwegs. Insgesamt wurden rund 37.000 Fahrzeuge gemessen, 393 davon waren zu schnell. Im Vergleich hierzu lagen die Werte beim Blitzmarathon im Jahr 2022 bei rund 20.000 gemessenen Fahrzeugen und 623 gezählten Verstößen.

Traurige Höchstwerte des Blitzmarathons 2023

Auf der Staatsstraße 2281 bei Hofheim in Unterfranken wurde ein Pkw-Fahrer bei erlaubten 100 km/h mit 168 km/h gemessen. Neben einem Bußgeld von 1.200 Euro muss der Mann mit einem zweimonatigen Fahrverbot sowie zwei Punkten im Verkehrszentralregister rechnen.

In einer 30 Km/h Zone im Bereich des Schulzentrums Elsenfeld fiel ein Pkw-Fahrer kurz nach 08.00 Uhr mit 74 km/h auf. Dieser muss neben einem einmonatigen Fahrverbot und zwei Punkten mit einem Bußgeld von 400 Euro rechnen.

Auch wenn der Blitzmarathon nun vorbei ist, werden in Unterfranken auch weiterhin Kontrollen und Messungen durchgeführt. Die Polizei appelliert an die Fahrzeugführer, sich auch weiterhin an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und die Geschwindigkeit zudem den persönlichen Fähigkeiten auch den Straßen- und Witterungsverhältnissen anzupassen. Jeder Einzelne trägt für sich und andere im Straßenverkehr Verantwortung.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 22.04.2023 – Bereich Main-Rhön

Unbekannter Exhibitionist aufgetreten – Zeugen gesucht

KÖNIGSBERG IN BAYERN, LKR. HASSBERGE. Am Freitagabend ist ein Unbekannter auf einem Radweg einer Frau entgegengetreten und hat vor dieser sein Geschlechtsteil entblößt und daran manipuliert. Die Kriminalpolizei hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 20.15 Uhr war die Dame mit ihrem Rad auf dem Radweg von Königsberg i. Bayern in Richtung Hassfurt unterwegs. Auf Höhe der Fränkischen Rohrwerke passierte der bislang Unbekannte, der ebenfalls mit einem Fahrrad unterwegs war, zunächst die Dame. Im Bereich einer Sitzbank m. Landkarte hielt er an und manipulierte an seinem Geschlechtsteil, als die Geschädigte an diesem vorbeifuhr.

Die Geschädigte reagierte richtig, entfernte sich bis zur Staatsstraße 2278 und informierte umgehend die Polizei. Der Unbekannte entfernte sich ebenfalls in Richtung der Staatsstraße und fuhr hiernach über die Kreisstraße HAS 23 in Richtung Prappach. Eine eingeleitete Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief ergebnislos.

Folgende Beschreibung des Mannes liegt vor:

• Ca. 65 Jahre alt
• Ca. 190 cm groß und schlank
• Kurze Haare
• Bekleidet mit enganliegender Fahrradkleidung in rot und schwarz
• Fuhr ein schwarzes Trekkingrad

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kripo in Schweinfurt in Verbindung zu setzen.