Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.04.2023
Um Erspartes gebracht – 81-Jährige übergibt Bargeld an Betrüger
VOLKACH, LKR. KITZINGEN. Am Montagmittag wurde eine Rentnerin mittels der gängigen „Schockanruf“-Betrugsmasche getäuscht und um ihr Erspartes gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt, warnt vor derartigen Betrügern und gibt Tipps.
Gegen 11:15 Uhr wurde eine Rentnerin von bislang unbekannten Betrügern angerufen. Die Anrufer gaben sich als Justizangehörige aus und forderten eine Kaution für die Tochter, da diese angeblich einen Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen sei. Ohne die Kaution müsse die junge Frau ins Gefängnis. In Sorge um ihre Tochter ließ sich die 81-Jährige unter Druck setzen und folgte der Aufforderung der Anrufer. Sie hob ihr angespartes Bankguthaben ab, steckte das Geld in eine Tasche und übergab im Anschluss die Tasche mit 20.000 Euro an eine unbekannte Frau.
Die Unbekannte soll ca. 35-40 Jahre alt gewesen und mit einem hellen, langen Mantel bekleidet gewesen sein.
Erst später am frühen Abend wurde der Betrug erkannt.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen, bittet um Hinweise zu der unbekannten Frau unter Tel. 0931/457-1732 und warnt eindringlich vor derartigen Telefonbetrugsmaschen.
 
Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken
Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.
Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben.
Die wichtigsten Botschaften sind:
 
  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben.
  • Weder Polizei noch Justiz werden Sie jemals telefonisch auffordern, Geld zu überweisen!
  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
  • Weitere Informationen:
Leg‘ auf!: Die Bayerische Polizei – Präventionskampagne – LEG’ AUF! in Unterfranken (bayern.de)
Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen
  • „Ich schütze Oma und Opa“
  • „Chill mal Oma“
Pressebericht
Parkenden Pkw angefahren und geflüchtet
 
Estenfeld, Lkr. Würzburg – Am Montag in der Zeit zwischen 06:15 Uhr und 18:05 Uhr fuhr ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer auf dem Pendlerparkplatz an der Kreisstraße WÜ 8 gegen einen dort geparkten Ford Fiesta und beschädigte diesen am hinteren rechten Kotflügel. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
 
Trunkenheit im Verkehr
 
Kist, Lkr. Würzburg – Am Montag um 19:25 Uhr wurde ein 55-Jähriger Mercedes Fahrer in der Eisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte die Polizeistreife starken Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,8 Promille. Anschließend wurde bei dem Fahrzeugführer eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Schmierereien an Grundschule
 
Rimpar, Lkr. Würzburg – In den Osterferien wurde der Eingangsbereich der Grundschule am Schloßberg 1 von einem bislang unbekannten Täter mit gelber Farbe beschmiert. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 0931/457-1630.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.04.2023
Graffito angebracht – Polizei bittet um Hinweise
HOFHEIM i. Ufr./LKR. HAßBERGE. Ein bislang unbekannter Täterbeschmierte ein Werbebanner mit rosa Farbe. Die Kripo übernahm inzwischen die Ermittlungen und bittet um Hinweise.
Am Montag wurde der Polizei in Haßfurt die Sachbeschädigung eines Werbebanners in der Rügheimer Straße gemeldet. Ein bislang unbekannter Täter besprühte die Werbefläche mit einem rosafarbenen Graffito. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.
Zwischenzeitlich übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt die Ermittlungen und bittet Personen, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Pressebericht vom 18.04.2023
Bad Kissingen
Abgelaufene TÜV-Plakette überklebt
Ein junger Mann meldete bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen, dass er am Fahrzeug seiner Nachbarin eine TÜV-Plakette aufgeklebt hatte, die von einem Unfallfahrzeug stammte. Er tat dies, weil er Mitleid mit seiner Nachbarin hatte, da er davon ausging, dass deren Fahrzeug nicht ohne größere Reparaturen durch den TÜV kommen würde. Gut gemeint, jedoch strafbar. Ermittlungen wegen Urkundenfälschung wurden aufgenommen.
Parkplatzsuche endet mit hohem Schaden
Eine Hyundai-Fahrerin wollte am Montagmittag auf den Parkplatz beim Amtsgericht in der Von-Hessing-Straße einfahren. Da der Einfahrtsbereich beengt war, streifte sie zuerst mit der Felge eine Mauer. Beim Zurücksetzen rammte sie dann einen die Von-Hessing-Straße befahrenden Pkw Audi. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, waren jedoch noch fahrbereit. Verletzt wurden nach jetzigem Stand glücklicherweise niemand. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 14.000,- Euro.
Beim Rückwärtsfahren gegen Anhängerkupplung gestoßen
Beim Zurücksetzen stieß am Montagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, eine BMW-Fahrerin auf Höhe eines Möbelgeschäfts im Bereich Kasernenstraße / Steubenstraße gegen die Anhängerkupplung eines stehenden Fahrzeugs. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 1.000,- Euro. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.
Außenspiegel beschädigt – Hinweise erbeten
Am Montagnachmittag, in der Zeit zwischen 13.00 und 15.00 Uhr, wurde im Stadtteil Winkels in der Beethovenstraße der linke Außenspiegel eines roten Skoda Fabia beschädigt. Ohne den Schaden von circa 300,- Euro zu melden, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Glasscheibe gebrochen – Zeugen gesucht
In der Zeit von Montagabend bis Dienstagmorgen wurde die Glasscheibe der Terrassentüre des KISSORI-Lernzentrums in der Salinenstraße von einem oder mehreren bisher Unbekannten beschädigt, so dass diese brach. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 250,- Euro. Zeugen bzw. Nachbarn, die im Tatzeitraum etwas beobachten konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung setzen.
Bad Bocklet
Reh rennt davon
Zu einem Wildunfall kam es am Montagmorgen, gegen 05.30 Uhr, auf der Kreisstraße KG 20 zwischen Burghausen und Bad Bocklet. Eine Mazda-Fahrerin erfasste ein die Fahrbahn überquerendes Reh. Nach dem Zusammenstoß rannte das Reh davon. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.
Münnerstadt
Müll im Wald entsorgt
Ein aufmerksamer Bürger teilte der Polizeiinspektion Bad Kissingen mit, dass in einem Waldstück in Nähe der Staatsstraße St 2445 illegal Müll entsorgt wurde. Bei dem Müll handelte es sich u.a. um Möbelstücke und Elektrogeräte. Im Müll befand sich auch ein Firmenschild, so dass an den Betreiber der genannten Firma herangetreten wurde. Es stellte sich heraus, dass dieser einen Bekannten beauftragt hatte, den Müll im Wertstoffhof zu entsorgen. Allerdings kam der Müll dort nie an, sondern landete im Wald. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz wurden aufgenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 18.04.2023
Erforderliche Fahrerlaubnis fehlte
 
Oberthulba-Wittershausen, Lkr. Bad Kissingen:
Am Montagabend, kurz nach 22.00 Uhr, war ein Jugendlicher mit seinem Mofa von Oberthulba in Richtung Wittershausen unterwegs. Bei der Hinterherfahrt der Streifenbesatzung wurde eine gefahrene Geschwindigkeit von 75 km/h angezeigt. Aufgrund dessen, dass an dem Fahrzeug allerdings nur ein Versicherungskennzeichen angebracht war, wurden der jungen Mann und sein Gefährt einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Jugendliche Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hatte, um die Motorleistung und die Höchstgeschwindigkeit zu optimieren. Es fehlte ihm jedoch nun dadurch die erforderliche Fahrerlaubnis.
Der 15-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie fehlender Betriebserlaubnis rechnen. Seine Weiterfahrt konnte nicht gestattet werden.
Zwei Wildunfälle
Wartmannsroth und Fuchsstad, Lkr. Bad Kissingen:
Ein Peugeot-Fahrer war am Montagmorgen, gegen 5.30 Uhr, auf der Staatsstraße 2302 von Wartmannsroth in Richtung Waizenbach unterwegs, als ein Reh die Straße querte. Der Fahrer versuchte dem Tier auszuweichen und kam dadurch von der Fahrbahn ab. Er fuhr etwa 100 m in einer Wiese, bevor er wieder auf die Straße gelangte.
Am Fahrzeug entstand ein erheblicher Sachschaden von ca. 3000 Euro und eventuell auch ein noch nicht bezifferter Flurschaden.
Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um das tote Reh.
Kurze Zeit später ereignete sich auf der Kreisstraße KG 44 von Fuchsstadt in Richtung Lager ein weiterer Unfall mit einem Reh. Das Reh wurde bei dem Zusammenstoß getötet.
Der Schaden am Ford Focus beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hier wurde ebenfalls der zuständige Jagdpächter verständigt.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 18.04.2023
Auf Vordermann aufgefahren
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro verursachte am Montagnachmittag ein 50-Jähriger in Ostheim v. d. Rhön. Gegen 16.45 Uhr befuhr er die dortige Marktstraße als ein vor ihm befindlicher Kleinbus verkehrsbedingt halten musste. Dies erkannte der 50-Jährige zu spät und fuhr auf den Vordermann auf. Glücklicherweise blieb es bei einem Sachschaden. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt und der Verursacher verwarnt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 18.04.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen elf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. Dreimal flüchteten die Unfallverursacher von der Unfallstelle. Bei drei Unfällen waren ein Wildtier unfallursächlich.
 
 
Unfall im Kreisverkehr – Rollerfahrer kommt zu Sturz
MAINBERNHEIM – Zu einem Unfall mit einem leichtverletzten Rollerfahrer kam es am Montagnachmittag am Kreisverkehr in Mainbernheim. Ein 24-jähriger Rollerfahrer befuhr bereits den Kreisverkehr, als ein ebenfalls 24-jähriger Pkw-Fahrer begann, in den Kreisverkehr einzufahren, obwohl der Rollerfahrer vorfahrtsberechtigt war. Als der Pkw-Fahrer den Rollerfahrer dann doch bemerkte, bremste er ab. Der Rollerfahrer hatte inzwischen bereits wegen des einfahrenden Pkws ein Ausweichmanöver eingeleitet, wodurch er jedoch zu Sturz kam. Der Rollerfahrer wurde mit leichten Verletzungen zur weiteren Abklärung in ein Kitzinger Krankenhaus gebracht. Am Roller entstand lediglich geringer Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
Unfall beim Abbiegevorgang
KITZINGEN/HOHENFELD – Am Montagmittag kam es auf der St 2271 bei Hohenfeld, an der Einmündung zur Mainstraße zu einem Unfall mit Sachschaden. Eine 62 Jahre alte Pkw-Fahrerin wollte, von Kitzingen kommend mit ihrem VW nach links in die Mainstraße einbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Pkw-Fahrer, welcher mit seinem Mercedes die St 2271 von Marktsteft kommend nach Kitzingen befuhr. Da die Pkw-Fahrerin bereits dabei war abzubiegen, versuchte der Mercedes-Fahrer auszuweichen und prallte dabei jedoch in die Leitplanke. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch am Mercedes ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
 
 
Sattelzug touchiert 2 Pkw, sowie einen Zaun
GEISELWIND – Am Montagabend befuhr der 52-jährige Fahrer eines Sattelzugs die Schlüsselfelder Straße in Richtung Kirchplatz. Als er bemerkte, dass er aufgrund der engen Fahrbahn nicht weiterkommt, rangierte er rückwärts aus der Straße. Dabei stieß er zuerst gegen einen geparkten Pkw VW und schob diesen noch auf einen weiteren geparkten Pkw VW. Nachdem er dies nach eigenen Angaben nicht bemerkt hatte, stieß der Sattelzugfahrer weiter zurück und touchierte hierbei noch einen angrenzenden Holzzaun. Zwei Zeugen, welche den Unfall bemerkt hatten, verständigten die Polizei und sprachen den Sattelzugfahrer an, welcher ansonsten vermutlich weitergefahren wäre, ohne sich um seine Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.500 Euro.
Pkw im Gegenverkehr angefahren und geflüchtet
WIESENTHEID – Am Montagmittag befuhr eine Pkw-Fahrerin mit ihrem Pkw Audi die Sophienstraße. Da ihr ein Sattelzug, welcher in Richtung Geiselwind fuhr, entgegenkam und es aufgrund beidseitig geparkter Fahrzeuge eng war, hielt sie an, um den Sattelzug vorbeifahren zu lassen. Der Sattelzug durchfuhr die Engstelle mit gleichbleibender Geschwindigkeit und blieb dann mit seinem Auflieger zuerst am linken Außenspiegel des Pkw und im weiteren Verlauf am Heck des Audi hängen. Obwohl die Pkw-Fahrerin versuchte, auf sich und den Unfall aufmerksam zu machen, entfernte sich der Sattelzugfahrer von der Unfallstelle. Da die Kennzeichen des Sattelzugs bekannt waren, konnte der verantwortliche Fahrer ermittelt werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
Zaun umgefahren und geflüchtet
KITZINGEN – Bereits am Wochenende kam es „Am Dreistock“, auf Höhe der Hausnummer 9 zu einer Unfallflucht. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug im Bereich der Wendefläche der Maschendrahtzaun angefahren. Hier wurde ein Zaunpfosten umgeknickt und einige Meter des Maschendrahtzauns beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
 
 
E-Scooter ohne gültiges Versicherungskennzeichen genutzt
KITZINGEN – Am Montagabend kontrollierte eine Streife der Kitzinger Polizei in der Mainbernheimer Straße die 41-jährige Fahrerin eines E-Scooters. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass am E-Scooter noch das Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2022 angebracht war. Eine gültige Versicherung konnte die Fahrerin nicht vorweisen. Gegen sie wurde Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz erstattet. Zudem wurde die Weiterfahrt mit dem unversicherten E-Scooter untersagt.
Lkw-Fahrerin unter dem Einfluss von Drogen unterwegs
WIESENBRONN – Am Montagvormittag wurde in der Koboldstraße eine 43-jährige Lkw-Fahrerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch eine Streife der Kitzinger Polizei unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Da ein freiwilliger Vortest positiv auf Amphetamin verlief, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durch eine Ärztin durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde für die Lkw-Fahrerin für 24 Stunden untersagt. Diese erwartet nun eine Anzeige.
Diebstahl/Sachbeschädigung:
 
Zwei Mountainbikes aus Fahrradständer entwendet
KITZINGEN – Zwischen dem 27.03. und dem 17.04.2023 wurden in der Mainbernheimer Straße aus dem Fahrradständer eines Mehrfamilienhauses zwei Mountainbikes entwendet. Die beiden Fahrräder waren mit jeweils mit einem Schloss am Fahrradständer angeschlossen. Entwendet wurde ein weißes Mountainbike, sowie ein blaues Herren-Mountainbike der Marke Avatar, sowie die jeweils dazugehörigen Fahrradschlösser. Es entstand ein Schaden in Höhe von 618 Euro.
Mehrere Fensterscheiben einer Schule zerkratzt
VOLKACH – Im Verlauf von Freitag bis Dienstag wurde durch eine unbekannte Person mehrere Fensterscheiben im Innenhof der Grund- und Mittelschule Volkach zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat der Schulverband eine Belohnung in Höhe von 400 Euro gem. §§ 657 ff BGB ausgelobt. Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt. 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 18.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
Katalysator von geparktem Auto gestohlen
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendete ein bislang unbekannter Täter den Katalysator eines in der Ysenburgstraße abgestellten Pkw. Der Sachschaden beträgt 300 Euro.
Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Beim Rückwärtsfahren Fußgänger übersehen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Montagmorgen gegen 19:30 Uhr übersah ein Pkw-Fahrer beim rückwärts Ausfahren aus der Schustergasse in Richtung Marktplatz einen hinter ihm stehenden Fußgänger.  Durch die Kollision fiel der Rentner zu Boden und zog sich eine Nasenbeinfraktur zu und wurde zur ärztlichen Versorgung eine Würzburger Klinik verbracht. Am Pkw entstand kein Schaden.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 18.04.2023
Streit unter Ehepaar eskaliert – 29-Jährige in Untersuchungshaft
LKR. RHÖN-GRABFELD. Ein Streit zwischen einem Ehepaar ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag dermaßen eskaliert, dass eine 29-Jährige dem Ermittlungsstand nach wohl mit einem Messer auf ihren Mann einstach. Der Ehemann konnte die Wohnung schwer verletzt verlassen und kam in ein Krankenhaus. Die Polizei nahm die 29-Jährige vorläufig fest und führte sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vor.
Dem gegenwärtigen Sachstand nach kam es zwischen dem Ehepaar am Donnerstagabend zu einer heftigen verbalen Auseinandersetzung. Gegen 00:50 Uhr griff die Frau wohl zu einem Küchenmesser und verletzte ihren Mann im Bereich des Oberkörpers. Kurz nachdem ihr Partner schwerverletzt die Wohnung verlassen hatte, alarmierte die 29-Jährige die Polizei. Noch in der Nähe der gemeinsamen Wohnung konnte eine Streife der Polizeiinspektion Bad Neustadt den 35-Jährigen antreffen. Nach der medizinischen Erstversorgung brachte ihn der Rettungsdienst in ein Krankenhaus.
Die 29-jährige Tatverdächtige konnte in der Wohnung vorläufig festgenommen werden und wurde am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt und erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags. Im Anschluss kam die Frau in eine Justizvollzugsanstalt.
Die beiden gemeinsamen Kleinkinder des Ehepaares kamen in die Obhut des Jugendamtes.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 18.04.2023
Scheibenwischer mutwillig beschädigt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter beschädigte mutwillig den PKW der Verkehrsüberwachung, in dem er den Scheibenwischer verbog. Das Dienstfahrzeug stand am Freitag, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.40 Uhr, in der Bürgermeister-Weigand-Straße. Schaden ca. 50 Euro.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 18.04.2023
Aus dem Stadtgebiet
Jalousie beschädigt und zum Teil heruntergerissen
Schweinfurt – Durch unbekannte Täter wurde im Tatzeitraum von Freitag, 16.30 Uhr auf Samstag, 12.00 Uhr die Jalousie an einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hadergasse beschädigt. Hierbei wurden die Lamellen verbogen und zum Teil heruntergerissen. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 1500 Euro.
Zurückliegenden Geldbörsendiebstahl angezeigt
Schweinfurt, Schillerplatz. Bereits am vergangenen Freitag, zwischen 16.37 Uhr und 16.41 Uhr, wurde der Mitteilerin die Geldbörse durch unbekannte Täter aus der Jackentasche entwendet. Die Mitteilerin war zu diesem Zeitpunkt am Schillerplatz unterwegs. Eine Beschreibung konnte die Geschädigte nicht abgeben.
Graffiti an Eingangstüre sowie Schaufensterscheibe angebracht
Schweinfurt, Judengasse. Im Zeitraum vom letzten Donnerstag, , 15.00 Uhr bis einschließlich Montag, 10.30 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täter ein Graffiti an eine Eingangstüre sowie einer Schaufensterscheibe in der Judengasse angebracht. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 300 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Zwei Außenspiegel treffen sich während der Fahrt
Schweinfurt, Deutschhöfer Straße. Am Montag gegen 19.55 Uhr berührten sich im Begegnungsverkehr in einer Kurve der Deutschhöfer Straße die Außenspiegel eines braunen BMW X1 und eines vermutlichen schwarzen Audi, SUV. Der Fahrer des Audis fuhr nach dem Zusammenstoß weiter. Am BMW entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro.
Aus dem Landkreis
Berührung zweier Außenspiegel kurz vor Eßleben
Werneck, Mühlhausen, Kreisstraße 13, Richtung Eßleben. Die Fahrerin eines schwarzen BMWs war am Montag, gegen 14.25 Uhr von Mühlhausen in Richtung Eßleben unterwegs. Etwa 400 Meter vor dem Ortsschild kam es zu einer Berührung der Außenspiegel mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, welcher anschließend weiterfuhr. Am BMW wurde der linke Außenspiegel beschädigt und Kratzer an der Fahrerseite verursacht. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Hinweise auf den unbekannten Verkehrsteilnehmer liegen keine vor.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 18.04.2023
Erneute Schmiererei im Stadtbereich entdeckt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Seit Gründonnerstag, dem 06.04.23 tauchen immer wieder Schmierereien an Gebäuden im Stadtbereich von Bad Königshofen auf. Am Montag wurde der Polizei mitgeteilt, dass auch eine Wand an der Turnhalle bei der Realschule mit schwarzen Zeichen besprüht wurde. Auch hier müsste der Tatzeitraum zwischen dem 06. und dem 13.04.2023 liegen. Hinweise auf den Verursacher der Schmierereien nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Einbruch in Schrauberwerkstatt
Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Unbekannte gelangten zwischen dem 09.04. und dem 14.04. in das Innere einer Schrauberwerkstatt am Ortsausgang von Großbardorf und entwendeten dort diverse Werkzeuge. Der Sach- und Beuteschaden beläuft sich auf etwa 2000,- €. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 erbeten.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 18.04.2023
Mellrichstadt, Lkr Rhön-Grabfeld
Weißer Pkw gesucht
Am vergangenen Sonntag, gegen 16.00 Uhr, befuhr der Fahrer eines Daimler die A71 zwischen den Anschlussstellen Rentwertshausen und Mellrichstadt auf der Überholspur. Nach Angaben des Daimler-Fahrers musste dieser durch einen weißen Pkw nach links ausweichen und touchierte dabei mit seinem Fahrzeug die Mittelschutzplanke. An dem Daimler entstand Sachschaden in Höhe von ca 6.000 €. Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck bittet Zeugen, die Hinweise auf den weißen Pkw geben können oder sonstige Hinweise zum Unfallhergang haben, sich unter Tel. 09722/9444-130 zu melden.
Poppenhausen, Lkr Schweinfurt
Über 3 Promille
Stark betrunken war der Fahrer eines VW, den Polizeibeamte am Montag, gegen 23.00 Uhr, in Pfersdorf kontrollierten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von über 3 Promille fest. Noch bevor die Polizeibeamten die Weiterfahrt unterbinden konnten, rangierte der VW-Fahrer und stieß gegen die beiden vor und hinter ihm stehenden Streifenwagen der Polizei Bad Kissingen und Schweinfurt. Durch einen Arzt wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutentnahme durchgeführt. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des VW-Fahrers aus dem Landkreis Bad Kissingen sichergestellt. Fahrzeugführer, die von dem betrunkenen VW-Fahrer gefährdet wurden, werden gebeten sich bei der sachbearbeitenden Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck (Tel. 09722/9444-130) zu melden.
Schondra, Lkr Bad Kissingen
Fiat unterschlagen
Ohne zu bezahlen hat der Fahrer eines Fiat in der Nacht zum Dienstag auf der A7 die Tankstelle der Tank- und Rastánlage Rhön Ost verlassen. Die Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck konnte das Fahrzeug gegen 01.00 Uhr im Rahmen der Fahndung am Parkplatz Speicherz anhalten und kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass der 42 jährige Fiat-Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte. Außerdem stellte sich heraus, dass der Fiat unterschlagen war. Der Pkw wurde sichergestellt. Den Fiat-Fahrer erwartet eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Unterschlagung.
Pressebericht vom 19.04.2023
Verkehrsunfall
Hohenroth, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Montag, um 10.25 Uhr, ereignete sich in Hohenroth ein
Verkehrsunfall bei dem glücklicherweise nur Sachschaden entstanden
ist. Ein 73-jähriger Fahrer eines VW Golf befuhr die Seestraße und
missachtete dort die Vorfahrt einer auf der Raiffeisenstraße fahrenden
Führerin eines Pkw Fiat. Im Einmündungsbereich kam es zum
Zusammenstoß beider Fahrzeuge bei dem ein Sachschaden in Höhe
von ca. 5.500 Euro entstanden ist.
Sachbeschädigung
Wollbach, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Im Tatzeitraum vom 05.04.2023, 16.00 Uhr bis 05.04.2023, 17.00 Uhr,
wurde in Wollbach, in der Struthbergstraße, ein grauer Pkw Hyundai,
beschädigt. Im hinteren Bereich des Fahrzeuges wurden mehrere
Kratzer angebracht. Die Eigentümerin beobachtete ein ca. 5 – 7 jähriges
Kind, das mit einer Metallstange die Kratzer verursachte. Der
Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
Die Eltern des Kindes mögen sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad
Neustadt unter Tel. 09771/606-0 in Verbindung setzen. Ferner sucht
die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.
Werbung