Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 11.04.2023
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A70
Füße auf dem Armaturenbrett – Beifahrerin schwer verletzt
Am Ostermontag gegen 14:00 Uhr ereignete sich auf der A70 bei Werneck in Fahrtrichtung Würzburg ein folgenschwerer Auffahrunfall, bei dem eine 22-jährige Beifahrerin schwer verletzt wurde. Der 19-jährige Fahrer eines VW Polo hatte das Ende eines Staus übersehen und fuhr einem vorausfahrenden BMW mit hoher Geschwindigkeit auf. Da seine Beifahrerin die Beine auf dem Armaturenbrett gelegt hatte und bei dem Unfall der Airbag auslöste, erlitt sie Lendenfrakturen und innere Verletzungen. Sie wurde nach Würzburg in das Universitätsklinikum eingeliefert und dort operiert. Die Familie im vorausfahrenden BMW erlitt diverse Schürfwunden und Prellungen und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus nach Schweinfurt eingeliefert. Der rechte Fahrstreifen wurde für mehr als 1,5 Stunden herausgenommen. Hierbei unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Werneck, die mit 20 Mann vor Ort war, tatkräftig die Einsatzkräfte. Der gesamte Sachschaden an den Fahrzeugen belief sich auf ca. 28000 Euro. In diesem Zusammenhang weist die VPI Schweinfurt – Werneck darauf hin, dass die im Fahrzeug eingebauten Sicherheitssysteme wie Sicherheitsgurt und Airbag nur dann ihre volle Wirkung erzielen, wenn die Fahrzeuginsassen die Sitze ordnungsgemäß benutzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 11.04.2023

Auffahrunfall

Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Am Montag musste gegen 12:45 Uhr eine 33-jährige Autofahrerin auf der B 27 Höhe Retzbach, auf der Abbiegespur vor einer Ampelanlage, verkehrsbedingt anhalten. Der ihr nachfolgender 46-jährige Autofahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den haltenden Pkw auf. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5000.- Euro.

Werbung

 

Pressebericht vom 11.04.2023

In den Graben gefahren

Hammelburg-Feuerthal, Lkr. Bad Kissingen:

Am Ostermontag gegen 17.15 Uhr wurde die Polizei verständigt, nachdem eine Kia-Fahrerin auf der Feuerthaler Straße in Richtung Westheim in den Graben gefahren war.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die 59-jährige Fahrerin nicht nur diesen Unfall verursacht hatte, sondern bereits vorher zwei Mal von der Fahrbahn abgekommen war und hierbei mehrere Leitpfosten und ein Verkehrszeichen umfuhr.

Auf die Unfallverursacherin kommt nun eine Anzeige wegen Unfallflucht zu, da sie die beiden vorhergehenden Unfälle nicht gemeldet hatte.

Am Fahrzeug dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 5000 Euro entstanden sein und bei den Leitpfosten in Höhe von ca. 500 Euro.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.04.2023 – Bereich Main-Rhön

Kripo sucht Zeugen eines Einbruchs

ZEIL AM MAIN, LKR. HAßBERGE. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt im Zusammenhang mit einem Wohnungseinbruch am vergangenen Mittwoch und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Zwischen 07:15 Uhr und 17:30 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam durch eine Balkontüre in eine Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Link-Straße ein. Im Inneren durchwühlte der Unbekannte auf der Suche nach Beute mehrere Räume und nahm einen geringen dreistelligen Bargeldbetrag an sich. Der Dieb konnte mit seiner Beute unerkannt entkommen und hinterließ Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 11.04.2023

Verkehrsgeschehen

Parkenden Pkw angefahren und geflüchtet

Rottendorf, Lkr. Würzburg – Am Montag in der Zeit von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Parkstraße gegen einen dort geparkten VW Golf und beschädigte diesen mittig an der linken Fahrzeugseite. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 0931/457-1630.

 

Pressebericht vom 11.04.2023

Verkehrsunfall mit Wohnmobil
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Ostermontag, um 13.36 Uhr, befuhr eine 73-jährige Frau mit ihrem Mercedes die Bundesstraße 279 in Richtung Bischofsheim/Rhön.
An der Einmündung zur Staatsstraße 2289 wollte die Dame nach links in Richtung Bischofsheim/Rhön abbiegen. Hierbei übersah Sie jedoch das entgegenkommende Wohnmobil, welches von einem 58-jährigen Mann gesteuert wurde und es kam zum Zusammenstoß.
Die Personen wurden dabei nicht verletzt, es entstand jedoch Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von ca. 8000,00 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 11.04.2023

Verkehrsgeschehen

 

Am Montag wurde der Polizeiinspektion Kitzingen ein Verkehrsunfall gemeldet. Bei diesem flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle.

 

Hoftor angefahren und geflüchtet – hoher Schaden entstanden

Marktbreit/Gnodstadt – Bereits im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagabend wurde in der Hauptstraße durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer ein Hoftor angefahren. Am Hoftor, welches aus einem fränkischen Torstock aus Sandstein aus dem Jahr 1820 besteht, entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein.

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

 

Unter Einfluss von Drogen mit dem E-Scooter unterwegs

Kitzingen – Am Montagabend wurde der Fahrer eines E-Scooters durch die Kitzinger Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der 30-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Drogen steht. Es wurde daraufhin eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige, welche ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, sowie 1 Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg vorsieht.

 

E-Scooter ohne gültiges Versicherungskennzeichen geführt

Kitzingen – Ebenfalls am Montagabend wurde ein 25-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Falterstraße durch eine Streife der Kitzinger Polizei kontrolliert. Hier war aufgefallen, dass am E-Scooter kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige. Zudem wurde seine Weiterfahrt unterbunden.

 

 

 

 

Einbrüche/Sachbeschädigungen

 

Verkehrszeichen beschädigt

Volkach – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in der Straße „Im Seelein“ auf Höhe der Hausnummer 3 ein Verkehrszeichen „Absolutes Haltverbot (mit Richtungsangabe)“ beschädigt. Das Verkehrszeichen wurde durch eine oder mehrere unbekannte Person/en umgebogen und lag am Boden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro.

 

Einbruch in Schule

Kitzingen – Zwischen Sonntagvormittag und Montagmittag ist eine unbekannte Person in eine Schule in der Sickershäuser Straße eingebrochen. Hierbei wurden zwei Fenster, sowie mehrere Türschlösser beschädigt. Zudem wurde der Kiosk des Pausenverkaufs aufgebrochen. Die Höhe des Beuteschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläfut sch auf ca. 1.500 Euro

 

Einbruch in Jagdhütte – mehrere Gegenstände entwendet

Repperndorf – Zwischen Karfreitag und Ostermontag wurde in Verlängerung der Westheimer Straße in eine Jagdhütte eingebrochen. Hier wurde durch eine unbekannte Person die Eingangstür aufgehebelt und eine Bierzeltgarnitur, sowie im Außenbereich eine Gasflasche und mehrere Holzpfosten entwendet. Der Einbrecher verursachte einen Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Zudem haben die entwendeten Gegenstände einen Wert von ungefähr 280 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht vom 11.04.2023

 

Bad Kissingen

Verkehrsschild angefahren

Am Sonntagabend befuhr ein 21-jähriger Seat-Fahrer den Garitzer Kreisel aus Richtung Oberthulba kommend. Kurz nach dem Einfahren glitt dem Fahrer das Lenkrad aus den Händen, woraufhin der Pkw von der Kreisfahrbahn nach rechts auf eine Verkehrsinsel abkam und dort gegen ein Verkehrsschild prallte. Das Schild wurde umgebogen. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000,- Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

 

Gegen Außenspiegel gestoßen

Eine Audi-Fahrerin stieß am Montagnachmittag beim Befahren der Schlossstraße in Richtung Kurhausstraße gegen den linken Außenspiegel eines Pkw Mercedes. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 400,- Euro. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung. Am beschädigten Fahrzeug wurde ein entsprechender Hinweiszettel angebracht.

 

Glassegment bei Toilette beschädigt

Ein Mitarbeiter der Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Bad Kissingen stellte am Montagnachmittag fest, dass an der öffentlichen Toilette bei der Ludwigsbrücke ein Glassegment von einem bisher unbekannten Täter beschädigt wurde. Der entstandene Schaden wird auf circa 100,- Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.

 

Milchautomat und Spargelverkaufsstand aufgebrochen – Zeugen gesucht

In der Zeit von Samstagabend, 20.00 Uhr, bis Montagmorgen, 07.30 Uhr, wurde der Milchautomat beim E-Center in der Spitzwiese von einem oder mehreren bisher unbekannten Tätern aufgebrochen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde die Frontklappe aufgehebelt und dann das im Automaten befindliche Bargeld entwendet. Wie so oft ist der Beuteschaden im Verhältnis zum Sachschaden gering. Die Instandsetzungs-kosten des Milchautomaten werden auf etwa 1.000,- Euro geschätzt.

Im selben Zeitraum wurde auch die Holztüre des auf dem Parkplatz befindlichen Spargelverkaufsstandes aufgebrochen. Hier wurde nach aktuellem Stand nichts entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 50,- Euro.

 

Im Bereich der Polizeiinspektion Bad Brückenau ereignete sich ebenfalls im Zeitraum von Samstagnacht auf Montagmorgen ein gleichgelagerter Fall. Auch hier wurde ein Milchautomat auf einem Parkplatz eines Großmarktes in der Kissinger Straße angegangen. Ein Zusammenhang beider Fälle ist wahrscheinlich.

Zeugen, die im Tatzeitraum etwas beobachten konnten und Hinweise auf den oder die Täter geben können, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung setzen.

 

Burkardroth

Reh rennt davon

Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 3.000,- Euro kam es am Montagabend, gegen 19.45 Uhr, auf der Kreisstraße KG 34. Der Fahrer eines Opel erfasste auf der Fahrt von Oehrberg in Richtung Katzenbach ein Reh, das von links nach rechts die Fahrbahn querte. Nach dem Zusammenstoß rannte das Reh zurück in den Wald. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

Münnerstadt

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Ostersonntag kam es am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall auf der B 287 zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Eine Pkw-Fahrerin übersah den herannahenden Motorradfahrer und nahm diesem die Vorfahrt. Hierdurch kam es zwar zu keinem Zusammenstoß jedoch verlor der Motorradfahrer die Kontrolle über sein Kraftfahrzeug und kam zu Sturz. Durch den Unfall wurde der Motorradfahrer leicht verletzt und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden an dem Motorrad beläuft sich auf circa 1.200,- Euro.

 

Messer und Cannabis aufgefunden

Am Montagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen bei einem jungen Mann, der zu Fuß unterwegs war, eine Personenkontrolle durch. Bei dieser konnte ein kleines Tütchen mit Cannabis aufgefunden wurden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde zudem noch ein verbotenes Butterfly-Messer aufgefunden. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Waffengesetz wurden aufgenommen.

 

Oerlenbach

Wildunfall mit Wildschwein

Der Fahrer eines Pkw Mercedes erfasste am Dienstagmorgen, kurz vor 06.00 Uhr, auf der Kreisstraße KG 6 zwischen Reiterswiesen und Eltingshausen ein Wildschwein. Dieses überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von schätzungsweise 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.

 

Maßbach

Zusammenstoß mit Biber

Eine BMW-Fahrerin erfasste in der Nacht von Sonntag auf Montag auf der Fahrt von Münnerstadt in Richtung Poppenlauer auf der Kreisstraße KG 47 einen Biber, der von rechts nach links über die Fahrbahn lief. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Die Naturschutzbehörde des Bad Kissinger Landratsamtes wurde über den Wildunfall informiert.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 11.04.2023

 

 

 

 

Betrug auf Ebay Kleinanzeigen

 

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Eine 45-Jährige kaufte Ende März über Ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Thermomix-Friends für 360,- €. Die Verkäuferin pries die Ware als lediglich zweimal benutzt mit Garantie und Rechnung an. Die Käuferin erhielt zwar das Gerät – geht jedoch davon aus, dass dies älter ist. Auch Garantieunterlagen konnte die Verkäuferin nicht vorweisen. Die Geschädigte erstattete Anzeige.

 

 

Anhänger mit Flüssigdünger umgekippt

 

Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Donnerstagmittag wollte ein 43-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann in Richtung Großwenkheim fahren. In einer Rechtskurve kippte der beladene Anhänger um. Dabei wurden vier IBC-Container gefüllt im Flüssigdünger beschädigt und liefen aus. Durch die Feuerwehren aus Bad Königshofen und Großbardorf konnte ein Einlaufen in die Kanalisation unterbunden werden. Die Staatsstraße war für die Dauer der Reinigung komplett gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 400,- €.

 

 

PKW übersehen

 

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Freitagmittag wollte ein 24-Jähriger mit seinem Mercedes auf der Staatsstraße in Richtung Eyershausen auf die NES4 nach links abbiegen. Dabei übersah er eine entgegenkommende 21-Jährige mit ihrem PKW. Die junge Frau konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenprall. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beträgt etwa 9000,- €.

 

Zeugin beobachtet Unfallflucht

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Samstagmorgen eine Unfallflucht auf dem Aldi Parkplatz am Kapelleinsweg. Ein silberner Geländewagen stieß beim Rückwärtsfahren gegen ein geparktes Fahrzeug und entfernte sich ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Zeugin notierte sich das Kennzeichen und informierte die Polizei sowie die geschädigte PKW-Fahrerin. Bei Nachschau an der Halteranschrift konnten eindeutige Unfallspuren festgestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 400,- €. Auf die geflüchtete Fahrerin kommt eine Anzeige zu.

Weiterfahrt vorsorglich unterbunden

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fiel den Beamten bei einer Verkehrskontrolle in Aub bei einem 26-Jähriger PKW – Fahrer deutlicher Alkoholgeruch auf.  Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,48 Promille. Ein zweiter Test einige Minuten später zeigte bereits 0,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde vorsorglich unterbunden.

 

Hauswand beschmiert

Ipthausen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Ein 73-Jähriger erstattete am Sonntag Anzeige bei der Polizei. Unbekannte hatten in der Nacht von Samstag auf Sonntag seine Hauswand mit roter Farbe beschmiert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

 

Mit über 1 Promille Unfall verursacht

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Montagnachmittag befuhr eine 59-Jährige mit ihrem VW Golf die B279 in Fahrtrichtung Bamberg. Trotz Überholverbotes wollte die Frau mit ihrem PKW zwei vorausfahrende Fahrzeuge überholen. Dabei übersah Sie eine entgegenkommende 66-Jährige mit ihrem Ford. Es kam zum Zusammenstoß. Bei der Unfallaufnahme stellte sich durch Zeugenaussagen heraus, dass die Dame zuvor bereits mehrfach riskant überholt hatte. Eine Atemalkoholkontrolle bei der Frau ergab einen Wert von 1,12 Promille. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 11000,- €. Die Beteiligten kamen zum Glück mit dem Schrecken davon – verletzt wurde niemand. Auf die Frau kommt nun eine Anzeige zu.

 

Alleinbeteiligt mit Krad gestürzt

Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Montagabend fuhr eine 22-Jährige mit ihrer Harley Davidson auf der Staatsstraße von Großwenkheim in Richtung Großbardorf. Aus ungeklärter Ursache kam die Frau ins Bankett, verlor die Kontrolle über ihr Motorrad und kam auf einem angrenzenden Feld zum Liegen. Die junge Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 8000,- €.

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 11.04.2023

Ladendiebe auf Diebestour – Kosmetische Erzeugnisse im Wert von über 1.000 Euro sichergestellt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

 

WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein 29-jähriger und ein 24-jähriger Mann stehen im Verdacht, am vergangenen Dienstag in der Würzburger Innenstadt auf Diebestour gewesen zu sein. In ihrem Pkw entdeckte die Polizei Diebesgut im Wert von knapp über 1.000 Euro. Bislang sind zwei geschädigte Geschäfte bekannt.

 

Ladendetektiv beobachtet Diebstahl

Der erfolgreichen Polizeiaktion waren Beobachtungen eines aufmerksamen Ladendetektivs vorausgegangen, welchem der 29-Jährige in einem Geschäft am Dominikanerplatz aufgefallen war, als er hochwertige Parfums eingesteckt hat. Der Mann verließ das Geschäft mit seiner Beute ohne zu bezahlen und konnte zunächst unerkannt entkommen.

 

Zwei Beamte nehmen weiteren Tatverdächtigen fest

Der 24-Jährige fiel zwei Polizeibeamten der Bundespolizei, die sich in Freizeit befanden, in einem Geschäft „Beim Grafeneckart“ auf. Die Beamten konnten dort den Diebstahl eines Parfums beobachten und den Mann zur Dienststelle verbringen. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen konnte er die Dienststelle in Freiheit verlassen.

 

Fahndungsmaßnahmen erfolgreich

Im Zuge der eingeleiteten Fahndung nach dem zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten 29-Jährigen, wurde eine Zivilstreife auf die beiden Personen in einem Pkw aufmerksam. Bei der Suche waren neben Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt auch Beamte der Zivilen Einsatzgruppe beteiligt. Das Fahrzeug konnte am Röntgenring gestoppt werden. Bei der folgenden Kontrolle wurden nicht nur die entwendeten Parfums aus dem Innenstadtgeschäft aufgefunden, sondern darüber hinaus noch rund zwei Dutzend weitere hochwertige, originalverpackte Parfumflaschen. Dem 29-Jährigen wurde in der Folge die Festnahme erklärt.

 

Weitere Diebstähle in der Innenstadt

Weiterhin konnte ermittelt werden, dass der 29-Jährige bereits zuvor in einem Geschäft in der Schönbornstraße versucht haben soll, ein Parfum zu stehlen. Demnach hatten es die Männer offenbar gezielt auf hochwertige Kosmetika abgesehen. Aufgrund des umfangreichen Diebesgutes ist davon auszugehen, dass die Ladendiebe in mehr als den beiden bislang bekannten Geschäften aktiv waren.

 

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Der 29-Jährige wurde am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nach Erlass eines Untersuchungshaftbefehls wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 11.04.2023

 

 

Vermeintlicher Gewinn

 

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf der Plattform Instagram erhielt am Montag ein 28-Jähriger aus dem Landkreis eine Nachricht eines Unbekannten. Dieser teilte ihm mit, dass er ein IPhone 13 gewonnen hätte. Dazu müsse der 28-Jährige lediglich die Bilder des Unbekannten Instagram-Profils liken und seine Handynummer durchgeben.  Zur Aktivierung des Versandprozesses solle er außerdem einen 50 Euro Steam-Kartencode erwerben und dem Unbekannten übermitteln. Der Betrag würde ihm zu einem späteren Zeitpunkt wieder erstattet werden. Der 28-Jährige übersandte zunächst einen 20 Euro-Steam Code. Sofort wurden die weiteren 30 Euro gefordert, ansonsten würde das Smartphone an einen anderen „Gewinner“ weitergegeben werden.  Da wurde der Anzeigeerstatter dann doch noch misstrauisch und wandte sich an hiesige Polizeidienststelle. Er erstattete Anzeige wegen Betrug. Ihm war ein Schaden in Höhe von 20 Euro entstanden.

 

 

Auto machte sich selbstständig

 

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Nach dem Abstellen auf dem Norma-Parkplatz in Fladungen war ein Ford am Montag nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert worden. Das Fahrzeug machte sich selbstständig und rollte auf einen geparkten Mitsubishi. Insgesamt entstand bei dem Zusammenstoß ein Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Ein Personalien Austausch der Beteiligten wurde durchgeführt. Der Verursacher wurde verwarnt.

 

 

Weitere Einbruchsversuche in Mellrichstadt

 

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Wie bereits berichtet, wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag im Beethovenweg in Mellrichstadt in die dortige Bäckerei eingebrochen. Dabei entwendeten die unbekannten Täter einen Tresor und mehrere Lebensmittel. Entweder kurz zuvor oder im Anschluss versuchten die Einbrecher ihr Glück ebenfalls an der benachbarten Apotheke. Hier gelangen die Täter allerdings nicht ins Innere und scheiterten an der Eingangstüre. Damit nicht genug, musste am Montagmorgen ein weiter Einbruchversuch, diesmal an der Aldi-Filiale in der Thüringer Straße festgestellt werden. Hier hatten die Täter mittels Hebelwerkzeug versucht, die Eingangstüre zu Öffnen. Glücklicherweise waren die Unbekannten aber auch hier gescheitert.

 

Wer in diesen Fällen Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

 

Wildunfälle

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Laufe der vergangenen Woche insgesamt wieder 13 Wildunfälle. Diese wurde durch Rehe, Hasen, einen Dachs, ein Wildschwein sowie einen Greifvogel hervorgerufen. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 22.000 Euro. Sämtliche Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 11.04.2023

 

 

Verkaufsautomaten angegangen – Diebestour durch den Landkreis
Bad Brückenau / Geroda, Lkr. Bad Kissingen

In der Nacht von Ostersonntag auf -montag waren noch unbekannte Diebe im Landkreis Bad Kissingen unterwegs. Ihr Ziel waren Automaten und saisonale Verkaufsstellen für Lebensmittel. In Bad Kissingen machten sie sich an einem Milchautomaten zu schaffen und brachen einen Spargelverkaufstand auf. Die Ermittlungen führt die Polizei Bad Kissingen.

In Geroda gingen der oder die Täter einen Selbstbedienungsladen für Lebensmittel in der Ortsmitte an. Dort rissen sie die Kasse aus ihrer Verankerung und nahmen sie mit. Sie wurde später leer unweit von Geroda weggeworfen. Die Beute dürfte im zweistelligen Bereich liegen.

Ein weiteres Ziel fand sich offensichtlich in Bad Brückenau. Auf dem Gelände eines Supermarktes in der Kissinger Straße wurde ein Milchautomat aufgehebelt, der in einem Holzhäuschen dort zur Selbstbedienung aufgestellt ist. Es fehlt das Bargeld aus dem Geldfach in Höhe von ca. 250€. Der angerichtete Sachschaden dürfte in vierstelliger Höhe liegen.

Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen an den Tatorten bemerkt haben, möchten sich bitte mit der Polizei Bad Brückenau in Verbindung setzen.

 

 

Handbremse hat nicht gehalten
Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen

Am Ostermontag rollte ein Pkw im Eierhauckweg in Wildflecken auf ein geparktes Fahrzeug. Der 78-jährige Fahrer hatte seinen Ford gegen 14.45 Uhr am Straßenrand abgestellt. Nachdem er ausgestiegen war sah er im Weggehen, dass sein Wagen bergab zu rollen begann. Er kam erst durch den Aufprall auf einen etliche Meter weiter geparkten Toyota zum Stehen. Es entstand hoher Sachschaden von geschätzt 5000 € je Fahrzeug. Beim Versuch, sein schon rollendes Fahrzeug zu stoppen, stürzte der Unfallverursacher und verletzte sich leicht an der Hand.

 

 

Beleidigung von Polizeibeamten
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Mit deftigen Worten reagierte ein amtsbekannter 27-Jähriger am Ostermontag auf den Besuch von zwei Beamten der Polizei Bad Brückenau. Im Rahmen von Ermittlungen hatten die beiden Polizisten den Mann aufgesucht. Er gab sich von Beginn an abweisend und provokant und stieß schlussendlich trotz Ermahnung zu angemessener Wortwahl heftige Schimpfworte in englischer Sprache aus, weswegen er sich nun einem Strafverfahren wegen Beleidigung stellen muss.

 

 

Fahrt eines krass überladenen Kleintransporters beendet
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Am Karfreitag fiel einer Streife der Polizei Bad Brückenau ein Kleintransporter auf, der bereits dem Augenschein nach sehr schwer beladen war. Statt erlaubter 3,5 Tonnen wog das Fahrzeug 6,5 Tonnen, wie die Waage kurze Zeit später zeigte. Es werden Bußgeldverfahren sowohl gegen den Fahrer als auch gegen seinen Arbeitgeber eingeleitet, der die Fahrt beauftragt hatte. Für derart massive Überladungen – es errechnen sich 86% mehr Gewicht als zulässig – sind für beide Bußgelder in dreistelliger Höhe vorgesehen. Außerdem wird der Profit des Firmeninhabers, der sich aus den durch die Überladung ersparten Fahrten errechnen lässt, im Bußgeldverfahren mit eingezogen. Die Rechnung hierfür dürfte vierstellig ausfallen. Dass die Fahrt nach dem Stop auf der Waage aus Gründen der Verkehrssicherheit zu Ende war, versteht sich von selbst.

 

Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 11.04.23

Verfolgungsfahrt auf der A 3 und der A 7 – Lebensgefährliche Fahrweise mit fast 200 Sachen
Biebelried, Lkr. Kitzingen. Bereits am Karfreitag fiel Beamten der Autobahnpolizei ein Pkw-Fahrer auf, der auf der A 3 wegen seiner halsbrecherischen Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Dieser fuhr mit einer Geschwindigkeit von bis zu 180 km/h auf dem Standstreifen und in Baustellenbereichen, in denen 60 km/h erlaubt waren. Wie durch ein Wunder kam es zu keinem Personen- oder Sachschaden.
Gegen 12.00 Uhr wurde eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried auf einen Autofahrer aufmerksam, der auf der Standspur der A 3 in Richtung Nürnberg fuhr. Nachdem sich der Einsatzwagen mit Blaulicht und Martinshorn hinter den Pkw setzte, gab dieser Gas und fuhr mit einer Geschwindigkeit von 140 – 180 km/h auf dem Seitenstreifen weiter, wechselte dabei des Öfteren die Fahrstreifen, durchquerte auch Baustellenbereiche, in denen die Geschwindigkeit auf 60 km/h beschränkt war und gefährdete durch dieses Verhalten mehrere Verkehrsteilnehmer. Wie durch ein Wunder wurde durch die Fahrweise des Toyota-Fahrers niemand verletzt, obwohl der Streifenwagen mehrfach fast gerammt wurde.
Nachdem der 41-jährige Fahrer aus dem Raum Wertheim auf die A 7 in Richtung Ulm gewechselt war und dort seine Fahrt in ähnlicher Weise fortgesetzt hatte, fuhr dieser dann auf den Parkplatz „Kurzmandl“, der sich bereits im Mittelfränkischen befand und blieb dort, von sich aus, auf einem Lkw-Parkplatz stehen. Er ließ sich von mehreren Streifen der Autobahnpolizei widerstandslos festnehmen. Der Mann wirkte abwesend, sprach nichts und reagierte auf keinerlei Zeichen. Bei der Durchsuchung seiner Person, wurden eine Schreckschusswaffe und ein Reizstoffsprühgerät aufgefunden. Nachdem ein herbeigerufener Notarzt den Mann untersuchte und stabile Vitalzeichen und kein Behandlungsbedarf sah, wurde er im Anschluss in ein Krankenhaus verbracht, da er sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden hat.
Neben den vielen Verstößen nach der StVO, werden gegen den Fahrer auch Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenes Kraftfahrzeugrennen und eines Verstoßes nach dem Waffengesetz eingeleitet.

Des Weiteren sucht die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried Zeugen des Vorfalls und Verkehrsteilnehmer, die gefährdet oder behindert wurden. Hinweise werden unter der Tel.-Nr.: 09302-9100 entgegengenommen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 11.04.2023

Verkehrsgeschehen

 

Sattelzug geriet in den Gegenverkehr

 

WÜRZBURG/SCHWEINFURTER STRASSE. Am Dienstagmorgen gegen 04:45 Uhr befuhr ein Sattelzug die Schweinfurter Straße stadteinwärts. Im dortigen Baustellenbereich bog der Fahrer fälschlicherweise nach rechts ab und kam in den Gegenverkehr. Anschließend kollidierte er trotz Vollbremsung beider Fahrzeuge mit einem entgegenkommenden Linienbus. In diesem befanden sich glücklicherweise zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste. Der Fahrer des Busses erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Abklärung in eine Würzburger Klinik verbracht.  Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Am Linienbus entstand ein Sachschaden von circa 120.000 Euro, am Sattelzug etwa 30.000 Euro. Die Schweinfurter Straße zeitweise gesperrt werden.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen

 

Vom 11.04.2023

 

Steingutfiguren gestohlen

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Im Zeitraum von Gründonnerstag auf Karfreitag wurden aus einem Grundstück in der Josefine-Schmitt-Straße zwei Steingutfiguren im Wert von jeweils ca. 200 Euro entwendet. Es handelt sich dabei um sitzende Löwen. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

 

E-Scooter-Fahrer stand vermutlich unter Drogeneinfluss

GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – In der Nacht von Ostersonntag auf -montag wurde ein E-Scooter-Fahrer auf dem Radweg zwischen Gochsheim und Grettstadt von einer Streifenbesatzung gesichtet. Als der 22-Jährige kontrolliert wurde, fiel auf, dass er glasige Augen und starkes Lidflattern hatte. Da wegen verschiedener drogentypischer Auffälligkeiten der Verdacht entstand, dass der junge Mann Betäubungsmittel konsumiert hatte, wurde er zur Polizeiinspektion verbracht und eine Blutentnahme durchgeführt. Das Ergebnis der Untersuchung steht noch aus.

 

Kleinkraftrad-Fahrer gestürzt

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Sonntagnachmittag fuhr ein Kleinkraftradfahrer von der Stadtmitte kommend in den Kreisverkehr in der Rügshöfer Straße ein und wollte geradeaus in Richtung Mönchstockheim weiterfahren. Aus bislang ungeklärter Ursache velor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Nach den bisherigen Erkenntnissen war kein weiterer Verkehrsteilnehmer an dem Unfall beteiligt.  Der 26-jährige Mann wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

 

Beim Rangieren hängen geblieben

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT Ein LKW-Fahrer stieß, als er rückwärts in die Ladezone eines Baumarktes in der Adam-Stegerwald-Straße rangieren wollte, gegen einen geparkten BMW. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt.

 

Frau stürzte vom Pedelec

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagnachmittag fuhr eine 73-jährige Frau mit ihrem Pedelec, einem Fahrrad mit elektrischer Motorunterstützung, auf dem Radweg neben der Fahrbahn der Östlichen Allee in Richtung Dingolshäuser Straße. Als sie dann später die Fahrbahn überqueren wollte, stürzte sie beim Durchfahren einer Regenrinne auf die Straße. Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen zu und wurde mittels Rettungswagen in die Geomed-Klinik verbracht.

 

Ortstafel beschädigt

Donnersdorf, OT TRAUSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Durch einen bisher unbekannten Täter wurde Freitagabend das Standrohr der Ortstafel, welche sich am Ortsausgang von Traustadt in Richtung Hundelshausen befindet, bis zum Boden umgebogen. Die Schadenshöhe wird mit ca. 300 Euro beziffert. Zur Tatzeit war eine kleine, alkoholisierte Personengruppe unterwegs, die evtl. mit der Tatausführung in Verbindung stehen. Die PI Gerolzhofen bittet deshalb um weitere Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen könnten, Tel. (09382) 9400.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.04.2023

Einbruch in Pizzeria – Polizei stellt 20-jährigen Einbrecher

 

WÜRZBURG / SANDERAU. Auf frischer Tat konnte die Würzburger Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen mutmaßlichen 20-jährigen Einbrecher vorläufig festnehmen. Dem Sachstand nach drang er gewaltsam in eine Pizzeria ein und machte sich auf die Suche nach Bargeld. Einem weiteren Täter gelang die Flucht.

 

Ein aufmerksamer Anwohner hatte gegen 02:17 Uhr bemerkt, wie zwei Personen versuchten, gewaltsam in die Pizzeria Am Exerzierplatz einzubrechen und sofort die Polizei informiert. Dank der schnellen Alarmierung konnte ein 20-jähriger Tatverdächtiger nach kurzer Flucht von Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vor Ort festgenommen werden. Einem weiteren Tatverdächtigen gelang trotz intensiver Fahndung die Flucht.

 

Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach stehen die Männer in dem Verdacht, in das Restaurant eingebrochen zu sein und sich im Inneren auf die Suche nach Wertgegenständen gemacht zu haben. Mit einer kleineren Menge Bargeld versuchten sie schließlich zu fliehen.

 

Die Kripo Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und prüft nun auch, ob der 20-Jährige für weitere Einbrüche im Stadtgebiet in der jüngeren Vergangenheit infrage kommen könnte. Im Zuge der Ermittlungen gerieten auch zwei 17-Jährige in den Fokus der Kriminalpolizei. Inwieweit sie mit den Taten im Zusammenhang stehen, wird nun ebenfalls geprüft.

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 11.04.2023 – Bereich Mainfranken

Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

 

OCHSENFURT, LKR WÜRZBURG. Am Sonntagabend stellten Beamte der Polizei Ochsenfurt im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle mehrere hundert Gramm Betäubungsmittel sicher. Ein Taxifahrer war zu schnell unterwegs. Das wurde dem Fahrgast zum Verhängnis. Er hatte Rauschgift bei sich, wurde festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Gegen 21:00 Uhr führten die Beamten Geschwindigkeitsmessungen im Bereich der Dr.-Martin-Luther-Straße durch. Ein Taxi war dabei zu schnell unterwegs und wurde in der Folge angehalten. Bei der Kontrolle stieg den Beamten schließlich der Geruch von Marihuana in die Nase, der von dem 23-jährigen Fahrgast ausging. Bei dem Mann entdeckte die Streife Cannabis und auch Amphetamin. Die Polizisten nahmen den Fahrgast daher vorläufig fest und verbrachten ihn zur Polizeidienststelle. Der Taxifahrer war offensichtlich ahnungslos darüber, was der 23-Jährige bei sich hatte.

Bei einer in der Folge von der Staatsanwaltschaft Würzburg angeordneten Durchsuchung der Wohnung des Festgenommenen endeckten die Beamten ebenfalls Betäubungsmittel und weitere Beweismittel. Insgesamt konnte die Polizei mehrere hundert Gramm Rauschgift sicherstellen.

Die Staatsanwaltschaft Würzburg ordnete die Vorführung des Beschuldigten beim Ermittlungsrichter an. Dieser erließ am Montag einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 23-jährigen Beschuldigten, unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg, insbesondere zur Herkunft des Rauschgifts und möglichen weiteren Tatbeteiligten.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 11.04.2023

Aus dem Stadtgebiet
Roller durch unbekannte Personen umgeworfen
Schweinfurt, Kurt-Römer-Straße. Am Montag, den 10.04.2023 gegen 22:45
Uhr wurde durch einen Zeugen bekannt, dass ein Roller in der Kurt-Römer-
Straße offenbar umgeschmissen wurde und nun auf der Fahrbahn lag.
Hierbei wurde der linke Außenspiegel, die linke Fahrzeugseite sowie das
Helmfach beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Der Roller
wurde wieder verkehrssicher aufgestellt.

Verkehrsgeschehen:
Bei Verkehrsunfall vorfahrtsberechtigten Verkehrsteilnehmer übersehen
Schweinfurt, Schützenstraße / Klingenbrunnstraße. Die Fahrerin eines
Opel Meriva befuhr am Montag, den 10.04.2023 gegen 09:50 Uhr die
Klingenbrunnstraße in Richtung Schützenstraße. An der Haltelinie blieb sie
stehen und vergewisserte sich, dass die Kreuzung frei ist. Hierbei übersah sie
jedoch die von rechts kommende Fahrerin eines Seat Ibiza, welche Vorfahrt
hatte. Beim Überqueren der Schützenstraße kam es daraufhin zu einem
Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Personen wurden bei dem Unfall
glücklicherweise nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand jedoch ein
Gesamtschaden in Höhe von 12.500 Euro.

Aus dem Landkreis

Schwarzer VW Polo verkratzt
Gochsheim, Sennfelder Straße. In der Zeit vom Sonntag, den 09.04.2023,
20:30 Uhr bis Montag, den 10.04.2023, 15:30 Uhr wurde bei einem
schwarzen VW Polo die Beifahrertüre sowie die Motorhaube mit einem
unbekannten Gegenstand zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500
Euro. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter liegen keine vor.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.