Frisch ausgelernter Azubi Luca Buhl bekam Abschlusszeugnis überreicht. V.l.: Roland Göpfert (Geschäftsführer) Joachim Schärtl (Geschäftsführer), Luca Buhl, Christoph Hergenhan (gewerbl. Ausbildungsleiter), Peter Omert (gewerbl. Ausbilder) und Martin Reußenzehn (BR-Vorsitzender), Foto: Susan Damm, ÜWRhön

Mellrichstadt, 27. März 2023: Die Überlandwerk Rhön GmbH (ÜW) hat heute stolz den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung eines Elektronikers für Betriebstechnik bekanntgegeben. Luca Buhl aus Rödelmaier hat seine dreieinhalbjährige Ausbildung mit einem guten Ergebnis abgeschlossen und wird nun mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in der Bezirksstelle Bad Neustadt im Bereich Netz übernommen.
Für das Unternehmen hat die Ausbildung einen hohen Stellenwert, da sie eine wichtige Rolle in der Fachkräfteentwicklung spielt. Es ist ein zentrales Anliegen des ÜW, seinen Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten, um sie bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten. Durch die Übernahme der Auszubildenden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird auch die Bedeutung der Ausbildung für das Unternehmen unterstrichen.
“Wir gratulieren Luca herzlich zu seinem Abschluss und freuen uns, ihn als Mitarbeiter in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen”, sagte Geschäftsführer Joachim Schärtl. “Wir schätzen uns glücklich, dass wir junge und motivierte Arbeitskräfte wie Luca an Bord haben und sind stolz darauf, dass wir unseren Beitrag zur Entwicklung einer hochqualifizierten Fachkraft leisten konnten und werden uns weiterhin für die Ausbildung junger Menschen einsetzen.”
Das Überlandwerk gehörte mit seinen insgesamt 26 Auszubildenden in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen und einer Ausbildungsquote von rund 13 Prozent zu den bedeutendsten Ausbildungsbetrieben in der Rhön.

Zur ÜWR:
Als einhundertprozentiges kommunales Unternehmen, also ein Unternehmen der Bürger der Rhön, versorgt die ÜWR als Netzbetreiber rund 91.000 Einwohner verlässlich mit Strom und ist als Stromlieferant auch über die Rhön hinaus tätig. Zusätzlich zeichnet sich das Unternehmen seit über 100 Jahren mit weiteren Leistungen im Bereich der Energieberatung, Elektroinstallation bis hin zum Elektrofachgeschäft aus.

Quelle: Überlandwerk Rhön GmbH

Werbung