Im Bild von links: Corinna Stein, Ursula Lehfer, Sabine Böhnlein und Torsten Ott. Bildrecht: Damian Wieczorek

Im österlichen Gewand steht er nun da, der Pilusbrunnen im Wildpark Schweinfurt. Vorab war eine gute Organisation gefragt. Das Gestell wurde wieder von Damian Wieczorek auf Vordermann gebracht und um eine zweite Krone erweitert. Die Girlanden wurden dann am Samstag vor Palmsonntag im Bauernhof des Wildparks gebunden und mit Eiern geschmückt haben. Mit vereinten Kräften konnte die Osterkrone so pünktlich vor Palmsonntag am Brunnen angebracht werden.
“Im Namen aller Vereinsmitglieder geht ein herzliches Vergelts Gott geht an Sabine Engert, Sabine Böhnlein, Damian Wieczorek, Ursula Lehfer, Torsten Ott und Corinna Stein. Ihnen haben wir den prächtigen Anblick und die Aufrechterhaltung der Tradition zu verdanken, natürlich bedanken wir uns auch beim gesamten Team des Wildparks, das uns mit Grünzeug versorgt hat”, so Florian Dittert, Vorsitzender der Freunde des Wildparks.
Der Brauch der Osterbrunnen geht zurück bis ins Jahr 1909. Damals existierte in der fränkischen Schweiz noch lange keine zentrale Wasserversorgung. Dieses galt daher als sehr kostbar und war ein knappes Gut. Dem Wasser zu Ehren wurden die Brunnen zu Ostern festlich geschmückt. Die Wildparkfreunde pflegen diesen alten Brauch seit einigen Jahren auch im Wildpark. Traditionell ist der Brunnen in der Karwoche bis zwei Wochen nach Ostern mit Eiern, Kränzen und Girlanden geschmückt.

Quelle: Freunde des Wildparks Schweinfurt e.V.

Werbung