Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 04.04.2023

Landkreis Bamberg

Sonstiges

Werbung

Illegal in Deutschland unterwegs

Viereth-Trunstadt.     Die Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagmittag einen vollbesetzten VW, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei der Kontrolle der Insassen mussten die Beamten feststellen, dass sich davon zwei 35- und 41-jährige Männer illegal in Deutschland aufhielten. Zudem war keiner von den beiden Männern im Besitz eines gültigen Ausweispapieres. Besonders die Identifizierung des älteren Mannes gestaltete sich schwierig, da er in einem erfolglosen Asylverfahren 2010 schon falsche Personalien angegeben hatte. Der jüngere Mann war dem Ausländeramt auch schon bekannt, hatte den Kontakt zu den deutschen Behörden aber einfach abgebrochen und war damit sozusagen „untergetaucht“. Auf die beiden Männer kommen jeweils Strafverfahren wegen illegalem Aufenthalt ohne Aufenthaltstitel und ohne Ausweisdokument zu. Die zuständigen Ausländerämter wurden informiert und die Männer nach Ausreiseaufforderung wieder entlassen.

 

Unter Drogeneinfluss am Steuer – Marihuana in der Hose

Viereth-Trunstadt.     Bei der Kontrolle eines Skoda, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war, durch die Schleierfahnder der Verkehrspolizei, stellten die Beamten bei dem 26-jährigen Fahrer deutlichen Marihuana-Geruch am Körper fest. Mit diesem pikanten Düftchen konfrontiert, räumte der junge Mann sogar ein, dass sich Marihuana in seiner Hose befinden würde. Bei seiner Durchsuchung wurden dann auch fast 15 Gramm aufgefunden und sichergestellt. Da auch ein freiwilliger Drogentest positiv auf THC anschlug, ging es direkt weiter zur Blutentnahme. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Ebermannstadt, Eschlipper Tal

Biberdämme zerstört

Durch einen Zeugen wurde der Wasserschutzpolizei Bamberg mitgeteilt, dass in den letzten Tagen drei Biberdämme im Breitenbach im Eschlipper Talgrund massiv zerstört wurden. Der Täter verwendete dabei augenscheinlich eine größere Baumaschine. Der Pegelstand des Breitenbachs wurde dadurch soweit abgesenkt, dass die Eingänge zu den Biberbauten offenliegen und somit für Fressfeinde zugänglich sind. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung unter 0951/9129-590.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 04.04.2023

Diebstahl von Gartenmöbeln

Ebern, Lkrs. Haßberge: In der Zeit von Samstag, 01.04.2023, 18:30 Uhr bis 03.04.2023, 09:00 Uhr, kam es bei einem Möbelgeschäft im Stadtgebiet Ebern zum Diebstahl eines Gartentisches und insgesamt 12 Gartenstühlen. Der Beuteschaden beläuft sich auf 1907,00 Euro. Der oder die Täter verschafften sich Zugang zum Ausstellungsgelände, indem sie die Verbindung zweier Bauzäune öffneten und ein Drahtseil durchschnitten. Der Abtransport muss aufgrund des Gewichtes und der Größe mit mehreren Personen und einem größeren Fahrzeug stattgefunden haben. Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/9240 entgegen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 04.04.2023

Pkw verkratzt
Bad Brückenau, Staatsbad, Lkr. Bad Kissingen

Mitte März stellte die 32-jährige Besitzerin eines Opel Meriva ihr Fahrzeug auf der dritten Parkdecketage im Parkhaus Staatsbad ab. Als sie am vergangenen Sonntag nach ihrem Wagen sah, stellte sie Kratzer über eine komplette Fahrzeugseite fest. Dem Schadensbild nach muss während ihrer Abwesenheit ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand mutwillig zu Werke gegangen sein. Es dürfte Schaden in vierstelliger Höhe entstanden sein. Gibt es Beobachtungen, die mit dem geschilderten Fall in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise bitte an die Polizei Bad Brückenau.

 

 

Schaden durch geöffnete Autotür
Bad Brückenau, Staatsbad, Lkr. Bad Kissingen

Ebenfalls im Staatsbad Bad Brückenau wurde am Montagvormittag die Fahrzeugtür eines geparkten Wagens beschädigt. Augenscheinlich war von einem daneben abgestellten Pkw die Türe beim Öffnen zu weit aufgeschlagen und hatte Blech- und Lackschäden an einem gelben Mazda hinterlassen. Hat den Vorfall, der sich zwischen 8 und 13 Uhr abgespielt haben muss, jemand beobachtet?

 

 

Geparktes Fahrzeug angefahren – Verursacher macht sich aus dem Staub
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Kurz nach 11 Uhr stellte am Montag eine 28-jährige Frau fest, dass ihr auf dem EDEKA-Parkplatz in der Sinnau in Bad Brückenau abgestellter Wagen während ihres Einkaufs angefahren worden war. Ihr Renault wies seitlich frische Unfallspuren auf, der Schaden dürfte im Bereich von 1000 € liegen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Brückenau in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 04.04.2023

Einbruch in Wohnhaus

MICHELAU, OT SUDRACH, LKR. SCHWEINFURT – In den vergangenen Wochen brach ein bisher unbekannter Täter in ein derzeit unbewohntes Haus in Sudrach ein. Der Täter brach ein Fenster auf und gelangte so ins Innere. Hier durchwühlte er diverse Schränke und suchte offenbar nach Diebesgut. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Täter einen Plattenspieler sowie Schmuck in bisher unbekannter Höhe ergattert haben. Wer hat in letzter Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den „Einbrecher“ geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

 

Straßenlaterne touchiert und geflüchtet

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Montag, in der Zeit von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr, wurde in der Rodewischer Straße, von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer eine Straßenlaterne vor einem unbewohnten Anwesen angefahren. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Hinweise auf den flüchtigen Fahrzeugführer erbittet die PI Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.

 

Fußballplatz beschädigt

KOLITZHEIM, OT LINDACH, LKR. SCHWEINFURT – Im Zeitraum von Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, bis Montagvormittag, 10.30 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Täter durch Umherdriften mit einem Fahrzeug den Sportplatz von Lindach. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird mit ca. 5.000 Euro beziffert. Hinweise erbittet die PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

 

Golf mutwillig beschädigt

SULZHEIM, OT ALITZHEIM, LKR. SCHEINFURT – Ein bisher unbekannter Täter schlug vermutlich mittels eines zusammengeklappten Zollstockes oder einem ähnlichen Gegenstand eine Delle ins Dach eines VW Golfs. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit auf einem offen zugänglichen Kfz-Stellplatz im Lindenweg. Der Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 2.000 Euro.

Wer kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 04.04.2023

 

Außenspiegel beschädigt

Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagnachmittag ist eine 85-Jährige mit ihrem Renault am Außenspiegel eines geparkten Pkw hängen geblieben. Da die Dame das Malheur nicht gleich bemerkte, setzte sie ihre Fahrt zum Einkaufen fort. Der geschädigte Fahrzeugführer meldete unterdessen telefonisch den Schaden bei hiesiger Polizeidienststelle. Während die Streife im Anschluss den Unfall aufnahm, kam die Verursacherin hinzu. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 600 Euro geschätzt.

 

Kein gültiges Ausweisdokument

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle zeigte ein 27-Jähriger einen abgelaufenen Personalausweis vor. Da der Betroffene auch nicht im Besitz eines weiteren gültigen Personaldokuments war und auch noch keinen neuen Ausweis beantragt hatte, erhält er nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Personalausweisgesetz.

 

Auf Betrüger hereingefallen

Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf Ebay Kleinanzeigen ist ein 66-Jähriger auf ein Inserat eines Traktors gestoßen. Laut der Anzeige solle dieser in Schweden stehen. Die gesamte Abwicklung, Zahlung und Transport des Schleppers sollte über eine Treuhandfirma abgewickelt werden. Die Verhandlungen mit dem Verkäufer erschienen dem Interessenten so vertrauensvoll, dass er den Kaufpreis von 5.650 Euro auf ein spanisches Konto überwies. Nachdem der Traktor nicht wie vereinbart am 31.03.2023 geliefert wurde, wurde der Geschädigte misstrauisch. Sämtliche weiteren Kommunikationsversuche scheiterten, sodass der 66-Jährige Anzeige wegen Betruges erstattete.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 04.04.2023

Verkehrsgeschehen

 

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

 

IPHOFEN – Am Montagabend ereignete sich auf der Kreisstraße 19, kurz nach Iphofen in Richtung Birklingen, ein Verkehrsunfall. Ein 58-Jähriger Motorradfahrer verlor alleinbeteiligt die Kontrolle über sein Krad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte daraufhin. Das Tragen der Schutzkleidung verhinderte schlimmeres. Der Kradfahrer wurde beim Sturz lediglich leicht verletzt und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.

 

Diebstahl

 

KLEINLANGHEIM – In der Zeit vom 30.03.2023, 19:00 Uhr bis 03.04.2023, 06:00 Uhr, kam es auf der Baustelle der Bundesautobahn 3 auf Höhe Atzhausen zu einem Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter entwendete aus einem abgestellten Bagger die Batterie. Es war somit nicht mehr möglich das Fahrzeug zu starten. Aufbruchspuren konnten nicht festgestellt werden.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Sonstiges

 

KITZINGEN – Am Montagabend, gegen 22:25 Uhr, wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kitzingen zu einer Streitigkeit in einem Lokal in der Alten Burgstraße gerufen. Vor Ort konnte ein 25-Jähriger Mann angetroffen werden, welcher zuvor Lokalgäste anpöbelte. Dieser schien sichtlich alkoholisiert und litt unter starken Stimmungsschwankungen. Als der Mann in Gewahrsam genommen wurde, leistete dieser Widerstand. Er fing an die Beamten zu beleidigen und trat nach ihnen. Deshalb wurden auch Handfesseln angelegt. Der 25-Jährige verbrachte im Anschluss die Nacht in einer Zelle der Polizeiinspektion Kitzingen. Er muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts der Beleidigung, der Körperverletzung und des Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 04.04.2023

Beim Ausparken kollidiert

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Eine 26-jährige Pkw-Fahrerin hat Montagnachmittag beim Ausfahren aus einem Parkplatz am Hohen Markstein den Fahrer eines Renault Megane übersehen, welcher die Straße „Hoher Markstein“ stadteinwärts befuhr. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, wodurch beide Pkw’s wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Der insgesamt entstandene Schaden beziffert sich auf ca. 15.000 EUR. Personen wurden nicht verletzt.

Pressebericht PI Hammelburg vom 04.04.2023

 

Unbefugter Gebrauch eines Fahrrades aufgeflogen

Hammelburg, OT Langendorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag wurde der Polizeiinspektion Hammelburg ein unbefugter Gebrauch eines Fahrrades gemeldet. Der Besitzer, ein 9-jähriger Junge, stellt sein Kinderrad am Montag gegen 09:30 Uhr am Ortsende von Westheim ungesichert ab. Nur eine Stunde später sah die Mutter des Jungen einen 19-Jährigen, der mit dem Rad ihres Sohnes in Langendorf fahrend unterwegs war.  Sie konfrontierte ihn daraufhin mit der Tatsache. Der junge Mann gab das Rad anstandslos zurück.

Allerdings bleibt seine Spritztour nicht ohne Folgen und er muss mit einer Anzeige rechnen.

 

Auffahrunfall

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, um 17:00 Uhr ereignete sich in der Hammelburger Straße ein Auffahrunfall, bei dem ein Gesamtschaden von ca. 5.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.  Eine Opel-Fahrerin war von der Ortsmitte kommend in Richtung der St 2291 unterwegs und musste verkehrsbedingt halten. Dies erkannte ein nachfolgender 20-jähriger Fahrer eines VW zu spät und fuhr deshalb auf.

 

Außenspiegel von Arbeitsmaschine gestohlen – Zeugen gesucht

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Unbekannte montierten vermutlich im Tatzeitraum von Donnerstag, 30.03.2023, 15:00 Uhr, bis Montag, 03.04.2023, 08:00 Uhr, drei Außenspiegel von einer Arbeitsmaschine ab, die auf einer Parkbucht zwischen Oberthulba und Hassenbach abgestellt war.

Der entstandene Beuteschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.

 

Die Polizeiinspektion Hammelburg übernimmt die Ermittlungen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09732/9060 zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 04.04.2023

 

Aus dem Stadtgebiet

Schwarzen 3er BMW verkratzt

Schweinfurt, Rudolf-Diesel-Straße. Am Montag, im Zeitraum von 16:30 Uhr – 17:30 Uhr wurde an einem schwarzen 3er BMW die linken Fahrzeugseite und dem Kofferraumdeckel verkratzt. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 3000 Euro. Hinweise auf den Verursacher liegen keine vor.

 

Versicherungskennzeichen 981CGN von Roller entwendet

Schweinfurt, Alte Bahnhofstraße am Stadtbahnhof. Durch unbekannte Täter wurde bereits im zurückliegenden Zeitraum vom Donnerstag, den 30.03.2023, 06.30 Uhr auf Freitag, den 31.03.2023, 14.30 Uhr das Versicherungskennzeichen von einem Roller entwendet. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.

 

Verkehrsgeschehen:

Pkw auf Parkplatz der AOK durch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren

Schweinfurt, Wohlfahrtsstraße. Am Montag, den 03.04.2023 zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr wurde ein schwarzer Opel Astra durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Am Opel, welcher zu dieser Zeit auf einem Parkplatz in der Wohlfahrtsstraße parkte, wurde der rechte Außenspiegel abgefahren und ein Schleifschaden am rechten, hinteren Radkasten verursacht. Der Schaden beläuft sich aktuell auf 3500 Euro.

 

Linken Seitenspiegel eines blauen Mercedes E200 beschädigt

Schweinfurt, Galgenleite. Im Zeitraum von Samstag, den 01.04.2023, 17.00 Uhr auf Montag, den 03.04.2023, 16.00 Uhr wurde der linke Seitenspiegel eines blauen Mercedes E200 durch unbekannte Täter beschädigt. Hinweise auf den Verursacher liegen keine vor. Der Schaden beläuft sich auf etwa 70 Euro.

 

Aus dem Landkreis

Scheibenwischer verbogen und abgebrochen

Schonungen, Forst, Stöckleinsweg. Durch unbekannte Täter wurde im Zeitraum vom Freitag, den 31.03.2023, 13.00 Uhr bis Montag, den 03.04.2023, 11.30 Uhr der Scheibenwischer eines roten Ford abgebrochen. Ein zweiter Scheibenwischer wurde komplett verbogen. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor. Der Schaden beläuft sich hier auf etwa 500 Euro.

 

Verkehrsgeschehen:

Unter Drogeneinfluss fahrenderweise eingeschlafen und ins Feld gefahren

Sulzthal, Staatsstraße 2290. Der Fahrer eines Audis befuhr die Staatsstraße 2290 in Richtung Sulzthal. Hierbei schlief er vermutlich während der Fahrt ein und fuhr nach links in ein Feld. Dort kam er nach etwa 200 Metern zum Stehen. Der Fahrer und sein Beifahrer wurden nicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer festgestellt. Ein Drogenschnelltest verlief eindeutig positiv. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

 

Gartenmauer angefahren

Wipfeld – Im Gärtnereiweg wurde am Montag, in der Zeit von 17:00 Uhr – 17:30 Uhr, die Grundstücksmauer eines dortigen Anwesens durch einen Unbekannten beschädigt. Aufgrund des entstandenen Schadens wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Lkw handeln müsste. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 04.04.23

Kriminalitätsgeschehen
E-Bike-Akku gestohlen.
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. In der Zeit von Freitagnacht bis Montagfrüh wurden zwei EBikes
in einem Hinterhof in der Seilerstraße angegangen. Unbekannte Täter machten sich an
den Batteriefächern beider Räder zu schaffen, welche jeweils mit einem Fahrradschloss
gesichert waren. In einem Fall wurde das Batteriefach aufgehebelt und ein Akku im Wert von
1.150 Euro entwendet. In dem weiteren Fall blieb es beim Versuch. Es entstand Sachschaden
in Höhe von etwa 500 Euro. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu
dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der
Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verwirrte Person pöbelt Passanten an.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montagfrüh fiel ein 33-jähriger Mann im Bereich der
Wilhelmstraße auf, welcher sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation
befand. Er schrie herum, pöbelte Passanten an und ließ sich auch nicht in Anwesenheit der
eingesetzten Polizeibeamten beruhigen. In Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt
Würzburg wurde der Mann zunächst dem Gesundheitsamt vorgeführt. Von dort wurde gegen
ihn die sofortige Unterbringung angeordnet, woraufhin er in einer psychiatrischen Einrichtung
untergerbacht wurde.
Verkehrsgeschehen
Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs.
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montagvormittag wurde ein 59-jähriger Verkehrsteilnehmer in
der Saalgasse einer Kontrolle unterzogen und dabei drogentypische Auffälligkeiten
festgestellt. Weiterhin wurden bei ihm eine Kleinmenge Cannabis und mehrere
erlaubnispflichtige Tabletten aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde
unterbunden und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten nun
Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und der Fahrt unter
Drogeneinfluss.

 

Pressebericht vom 04.04.2023

 

Bad Kissingen

Die Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche auf Handelsplattformen

Ein 75-Jähriger wollte auf einer Online-Handelsplattform vier Autoreifen verkaufen. Es meldete sich ein Interessent, welcher angab, dass er eine SMS mit einem Link schicken würde, um zu bezahlen. Der Verkäufer klickte auf den Link in dem Glauben, dass er darüber sein Geld erhalten würde. Doch anstelle dessen wurden von seinem Konto per Echtzeitüberweisung die 400,- Euro auf das Konto des Käufers gebucht. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den Betrüger aufgenommen und weist darauf hin, auf keinen Fall auf Links in SMS oder E-Mails etc. zu klicken.

 

Fußgängerin beim Parkvorgang angefahren

Auf dem Parkplatz der Norma-Filiale in der Hartmannstraße kam es am Montag, gegen 12:20 Uhr zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person. Eine 67-Jährige übersah beim rückwärtseinparken eine 85-jährige Fußgängerin, welche genau in diesem Moment zwischen den Einkaufswägen hervorkam. Durch den Zusammenstoß kam die Fußgängerin zu Fall und verletzte sich leicht. Diese begab sich sodann in ambulante Behandlung.

 

Weitere Fußgängerin touchiert

Eine 44-Jährige parkte mit ihrem VW in der Von-Hessing-Straße, gegenüber der Sparkasse, aus und erfasste dabei vermutlich ganz leicht eine Fußgängerin. Sie sprach die Frau an, diese gab ihr jedoch keine Antwort. Wer fühlt sich angesprochen? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um Kontaktaufnahme unter der Tel.: 0971/7149-0.

 

Aus grün wird schwarz

Nach dem Pflichtversicherungsgesetz müssen an E-Rollern inzwischen schwarze Versicherungskennzeichen angebracht werden. Die Polizei stellte am Montag, gegen 11:40 Uhr, wieder einen E-Roller Besitzer fest, der noch mit einem ungültigen grünen Versicherungskennzeichen unterwegs war.  Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

 

Unfallbeteiligte sind sich nicht einig

Am Montag, gegen 13:05 Uhr kam es zu einem Unfall auf der „Alte Euerdorfer Straße“. Ein 60-Jähriger fuhr mit seinem Bus in Richtung Euerdorf. Zur gleichen Zeit, auf entgegengesetzter Fahrbahn, fuhr eine 40-Jährige mit ihren Hyundai und es kam zum Zusammenstoß. Beide waren sich vor Ort über den Unfallhergang nicht einig, deshalb wurde die Polizei hinzugerufen.

 

Burkardroth

Pkw kollidiert mit Reh

Eine 34-Jährige befuhr am Montag, gegen 23:35 Uhr, mit ihrem Renault die Staatstraße 2290 und es kam zu einem Wildunfall. Sie war von Burkardroth in Richtung Lauterer Kreisel unterwegs, dabei sprang ca. 100 Meter nach dem Ortsende ein Reh über die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß, welchen das Tier nicht überlebte. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro.

 

Münnerstadt

Bäume gefällt und gestohlen

In Seubrigshausen kam es innerhalb der letzten 14 Tage zu einem Holzdiebstahl. Ein bislang unbekannter Täter hatte auf dem Waldstück Mummelstaude mehrere Bäume gefällt und mitgenommen. Wer kann hier zu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.

 

Thundorf in Unterfranken

Weidezaungerät gestohlen

Ein Mitarbeiter der Naturschutzbehörde meldete am Montag einen Diebstahl. Er ist zuständig für die Betreuung eines Weidezaungeräts an einer Biberburg. Im Verlauf einer Überprüfung stellte er fest, dass das Gerät inklusive Zubehör verschwunden war. Das Diebesgut hat einen Wert von 500,- Euro. Wer konnte im Bereich Ziegelloch am Regenrückhaltebecken etwas Auffälliges beobachten? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tel.: 0971-7149-0 entgegen.

 

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 04.04.2023

Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7

Geringe Menge an Marihuana aufgefunden
Am gestrigen Montagabend gegen 18:00 Uhr wurde auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte ein Pkw BMW durch Beamte der VPI Schweinfurt-Werneck kontrolliert. Nachdem der 33 – jährige Fahrer alle notwendigen Dokumente vorweisen konnte und auch seine Fahrtüchtigkeit unter Beweis stellte, wurde bei der Durchsuchung der Person eine geringe Menge von Marihuana aufgefunden. Die Drogen wurden sichergestellt. Es erwartet ihn ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Landkreis Schweinfurt, Werneck, A70

Kleintransporter mit deutlicher Überladung
Am Montag kurz vor Mitternacht wurde auf der A70 in Fahrtrichtung Bamberg ein Kleintransporter, durch Beamte der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung der Ladung fiel den „geschulten Augen der Polizei“ sofort auf, dass die Fracht deutlich über dem erlaubten maximalen Ladungsgewicht sein musste. Bei der Anschließenden Wiegung bestätigte sich der Anfangsverdacht. Der Kleintransporter war um 1640 kg überladen, was einer Überladung von 46,85 Prozent entspricht. Bis zur Umladung der Fracht wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 263,50Euro vor Ort den Beamten übergeben.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.04.2023 – Bereich Main-Rhön

Erhöhung der Verkehrssicherheit – Großangelegte Verkehrskontrollen – Polizei zieht positive Bilanz

 

GEROLZHOFEN U. KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Die Polizei sieht sich in den vergangenen Jahren bundesweit vermehrt mit jungen Erwachsenen im öffentlichen Raum konfrontiert, die durch Sicherheits- und Ordnungsstörungen mit offensichtlich technisch veränderten Kraftfahrzeugen in Erscheinung treten. Im Laufe des Sonntagnachmittags führte die Polizeiinspektion Gerolzhofen mit Unterstützungskräften im Bereich des Frühlingsfestes und der B286 daher gezielte Verkehrskontrollen durch. Neben rund hundert Geschwindigkeitsverstößen wurden auch mehrere technische Veränderungen an Fahrzeugen zur Anzeige gebracht.

 

Ziel: Erhöhung der Verkehrssicherheit

Durch die deutlich sichtbare Polizeipräsenz auf den überörtlichen Straßen und im Bereich des Frühlingsfestes sollte letztlich die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden. Dazu gehört natürlich auch, dass Verstöße gegen verkehrsrechtliche Verstöße sanktioniert werden

 

Kontrolle von 67 Fahrzeugen

Mit Unterstützung mehrerer fachkundiger Beamter aus dem gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Unterfranken standen im Bereich des Frühlingsfestes insbesondere mögliche technische Veränderungen an Fahrzeugen im Fokus. Diese Spezialisten kontrollierten im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr insgesamt 67 Pkw. Neben insgesamt 13 Verwarnungen mussten die Beamten insgesamt elf Verstöße zur Anzeige bringen. Drei Fahrzeuge wurden noch vor Ort sichergestellt und werden nun einem Kfz-Sachverständigen zur Begutachtung zugeführt.

 

Rund 100 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Im Ortsgebiet von Kolitzheim und auf der B286 erfolgte im genannten Zeitraum eine gezielte Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und des erforderlichen Sicherheitsabstandes. Hierbei mussten die Beamten insgesamt rund 100 Geschwindigkeitsverstöße feststellen, von denen 44 im Anzeigen-Bereich lagen. Für einen Fahrzeugführer hatte die Beanstandung zudem ein Fahrverbot zur Folge. Dieser war bei erlaubten 100 km/h mit 152 km/h unterwegs. Zudem hielten sich sechs Verkehrsteilnehmer nicht an den vorgeschriebenen Abstand.

Überhöhte Geschwindigkeit bleibt weiterhin eine der Hauptunfallursachen bei Unfällen mit schwer- und tödlich Verunglückten. Im Jahr 2022 sind neun Verkehrsteilnehmer in Unterfranken auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Verkehrsunfällen verstorben.

 

Positive Bilanz der Polizei
Trotz der festgestellten Verstöße an den kontrollierten Pkw bewegte sich erfreulicherweise der allergrößte Teil der festgestellten Veränderungen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. In keinem Verhältnis hierzu stehen jedoch die Masse an festgestellten Geschwindigkeitsverstößen.

 

Die Polizei wird zur Erhöhung der Verkehrssicherheit weiterhin aktiv sein – sei es im täglichen Dienst oder im Zuge größerer Kontrollstellen – und entsprechende ganzheitliche Verkehrskontrollen durchführen.

Insbesondere aufgrund der Nähe zum Frühlingsfest Gerolzhofen kam es neben dem Austausch bei den Verkehrskontrollen auch zu dem einen oder anderen Gespräch der Bevölkerung mit den nahbaren Beamten und Beamtinnen, die auch in der Fußgängerzone unterwegs waren.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 04.04.2023

Drogeneinwirkung im Straßenverkehr
Haßfurt – Gestern um 14:40 Uhr wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle
ein 23-Jähriger E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Der junge Mann war nach
Urintest positiv auf Cannabis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, ihn
erwartet nun ein Bußgeld und Fahrverbot.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Haßfurt – Gestern in der Zeit von 09:40 Uhr bis 10:00 Uhr wurde ein KIA Ceed
auf einem Parkplatz eines Spielzeugladens in der Industriestraße beschädigt.
Der bislang noch unbekannte Täter verließ den Unfallort ohne seine
Personalien zu hinterlassen. An dem KIA konnte ein Sachschaden am Heck
links festgestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Pressebericht vom 04.04.2023

Sachbeschädigung durch Graffiti
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 03.04.2023, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, wurden diverse Gebäude und Grundstückseinfassungen mit Graffitis besprüht. Die Ermittlungen dauern an.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4000,00 Euro.
Unfälle
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale ereigneten sich am 03.04.2023 ein Verkehrsunfall und ein Wildunfall. Personen wurden hierbei nicht verletzt, lediglich der Hase überlebte den Zusammenstoß nicht.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 660,00 Euro.
Wer kann Hinweise geben?
Tel. 09771/606-0

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.04.2023 – Bereich Main-Rhön

Lkw durchbricht Leitplanke – 58-jähriger Fahrer verletzt – A70 kurzzeitig vollgesperrt

 

WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. Bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag hat ein 58-jähriger schwere Verletzungen erlitten. Der Mann hat zuvor mit seinem Lkw die Leitplanke durchbrochen und ist eine Böschung hinabgestürzt. Die Unfallaufnahme wurde durch die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck übernommen.

 

Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann, gegen 15:30 Uhr, mit seinem Lkw am Autobahnkreuz Schweinfurt-Werneck unterwegs und fuhr von dort auf die A70 in Richtung Bamberg. Aus noch ungeklärter Ursache verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchbrach die Leitplanke. Das Fahrzeug stürzte eine dortige Böschung hinab, überschlug sich mehrmals und kam schließlich zum Stillstand.

 

Der 58-Jährige erlitt nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen und musste nach einer Erstbehandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Rettungshubschrauber befand sich zunächst ebenfalls an der Unfallstelle, wurde jedoch nicht benötigt.

 

Die A70 war bis etwa 16:20 Uhr in Fahrtrichtung Bamberg vollgesperrt. Der Verkehr wurde entsprechend umgeleitet. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck wurde hierbei durch die örtlichen Feuerwehren unterstützt.