Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 02.04.2023
Spirituosen gestohlen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Wie erst am Freitag bekannt wurde, betraten am Donnerstagnachmittag gegen ca. 16:45 Uhr drei bisher unbekannte Männer einen Verbrauchermarkt in der Weimarer Straße in Mellrichstadt und entwendeten unbemerkt Spirituosen im Gesamtwert von ca. 600 Euro. Dies fiel bei einer späteren Inventur auf, sodass die Videoaufzeichnung eingesehen wurde. Darauf ist zu erkennen, wie das Trio eine Vielzahl von Flaschen in die Kleidung und Taschen steckte und den Markt ohne zu bezahlen verließ. Die Täter stiegen in einen dunklen Pkw mit einer osteuropäischen Zulassung und fuhren davon.
Pkws zerkratzt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch einen bisher unbekannten Täter wurden mehrere Pkws im Tränkeweg in Mellrichstadt mit einem spitzen Gegenstand und einer unbekannten Motivation zerkratzt. Der Tatzeitraum konnte von Freitagabend 23:00 Uhr bis Samstagmittag 12:00 Uhr eingegrenzt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.
Paket geliefert und anderes gestohlen
Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagmittag wartete eine Hendunger Bürgerin auf zwei Pakete unterschiedlicher Lieferdienste. Da sie nur eines auffinden konnte, obwohl die Abstellung beider Pakete jeweils bestätigt wurde, überprüfte sie die hauseigene Videoaufzeichnung. Dabei musste sie zusehen, wie der zweite Bote seine eigene Lieferung zustellte, das bereits abgelegte Paket mitnahm und unbemerkt verschwand. Über seinen Paketdienst wird nun die Identifizierung des Langfingers zeitnah erfolgen.
Wer zu den vorgenannten Vorfällen möglicherweise Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 02.04.2023:

Hydranten angefahren
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagnachmittag wurde im Neubaugebiet „Am Nützelbach“ ein Oberflurhydrant von einem bisher unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf 3000,- Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher bitte an Polizei Gerolzhofen, Tel. 09382 9400.

Werbung

Mehrere Geschwindigkeitsverstöße
Kolitzheim, Lkr. Schweinfurt – Am Donnerstag wurde ein Sattelzug zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Beim Auslesen des digitalen Kontrollgerätes wurde festgestellt, dass der 67-jährige Fahrer mehrfach die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hatten. Ihn erwartet nun ein eine Bußgeldanzeige.

Wildunfälle
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Am frühen Freitagmorgen fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Volvo von Zeilitzheim in Richtung Herlheim. Kurz vor Beginn des Waldes erfasste er ein Reh, welches plötzlich auf die Fahrbahn sprang. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 1500,- Euro. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um das Reh.
Grettstadt, Lkr. Schweinfurt – Zu einem weiteren Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Reh kam es am Samstagnachmittag zwischen Grettstadt und Dürrfeld. Im Waldgebiet sprang einem 45-Jährigen ein Reh vors Fahrzeug und wurde frontal erfasst. Das Reh flüchtet anschließend in den Wald. Am Hyundai entstand ein Schaden von ca. 2000,- Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

Keine Aufzeichnungen geführt
Kolitzheim, Lkr. Schweinfurt – Am Freitagabend wurde bei der Kontrolle eines Kleintransporters festgestellt, dass der 60-jährige Fahrer, welcher im gewerblichen Güterverkehr unterwegs war, die gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten nicht ordnungsgemäß führte. Er muss sich deshalb wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Fahrpersonalgesetz verantworten.

Gegen geparktes Fahrzeug gestoßen
Kolitzheim, Lkr. Schweinfurt – Am Samstagnachmittag touchierte eine 39-Jährige auf einem Parkplatz in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße mit ihrem Toyota einen geparkten VW. Der entstandene Schaden wird auf insgesamt 3500,- Euro geschätzt.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 02.04.2023:

Geparktes Auto beschädigt
Ebern, Lkr. Hassberge: Im Zeitraum von Freitag, 24.03.23, 12:00 Uhr – Sonntag, 26.03.23, 15:00 Uhr, wurde ein geparkter schwarzer BMW, in diesem Zeitraum beschädigt. Der Pkw war ordnungsgemäß in der Georg-Schäfer-Straße, schräg gegenüber von der dortigen Metzgerei abgestellt. Dem Schadensbild zufolge, müsste der Schaden beim Rangieren eines bislang unbekannten Fahrzeugs verursacht worden sein, da der BMW an der hinteren linken Fahrzeugseite einen Schaden aufwies. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000,- EUR beziffert. Hinweise nimmt die Polizei Ebern unter der Tel. Nr. 09531/924-0 entgegen.

Wohnungsbrand mit geringem Sachschaden
Lind, Lkr. Hassberge: Zu einem Brand in einem Einfamilienhaus kam es, nachdem ein Kuchen im Backofen Feuer fing. Die beiden Kuchenbäckerinnen wollten das in Flammen stehende Backblech in die Spüle legen, welches jedoch vorher zu Boden fiel. Hierbei kokelte der Boden und der Spülschrank leicht an. Dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die beiden Kuchenbäckerinnen konnten unverletzt das Haus verlassen und warteten auf die Feuerwehr. Eine Brandlöschung vor Ort war nicht notwendig, lediglich eine Entlüftung des Hauses aufgrund der Rauchentwicklung. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Pressebericht

Zustellerfahrzeug fährt sich fest
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart. Am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde in der Waldstraße in Himmelstadt die Rasenfläche eines Grundstücks beschädigt. Ein Zustellerfahrzeug hatte die Rasenfläche offensichtlich zum Wenden verwendet und sich dabei festgefahren. Mithilfe eines weiteren Anwohners der Waldstraße konnte das Fahrzeug zurück auf die Straße gezogen werden. Gegenüber diesem Anwohner habe der Fahrer des Zustellerfahrzeugs angegeben, beim Besitzer der beschädigten Rasenfläche einen Hinweiszettel mit seinen Personalien zu hinterlassen. Wie sich im Nachgang herausstellte, war dies nicht der Fall. Aus diesem Grund werden durch die Polizeiinspektion Karlstadt Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort geführt. Der Sachschaden beläuft sich auf 1000 Euro.
Zur Klärung des genauen Hergangs werden weitere Zeugen gesucht. Hinweise zum Fahrer und dem Fahrzeug melden sie bitte an die Polizeiinspektion Karlstadt unter 09353/97410
Auf regenasser Fahrbahn von der Straße abgekommen
Thüngen, Lkr. Main-Spessart. Am Samstagabend, gegen 23:30 Uhr, befuhr ein 18-jähriger mit seinem Pkw die Staatsstraße zwischen Thüngen und Retzbach. Im Bereich einer scharfen Linkskurve kam der Fahranfänger nach rechts von der Fahrbahn ab. Unfallursächlich war eine nicht an die Witterungsverhältnisse angepasste Geschwindigkeit. Durch das Abkommen von der Fahrbahn entstand an dem Pkw ein Sachschaden in Höhe von 4000 Euro. Der 18-jährige blieb unverletzt.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 02.04.2023

Bäume unberechtigt gefällt

Rimpar, Lkrs. Würzburg – Im Laufe des Freitags, 31.03.2023, wurden durch einen Unbekannten in einem Privatwald zwischen Rimpar und Gramschatz unberechtigt ca. 15 Ster Holz gefällt. Der hierbei entstandene Sachschaden ist bislang unklar.

Hinweise unter 0931 / 457-1630 an die Polizei Würzburg-Land erbeten.

 

Pressebericht vom 02.04.2023
Verkehrsunfallflucht
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstag, gegen 12.15 Uhr, parkte die Geschädigte ihren Pkw
BMW auf dem Parkplatz der Bürgermeister-Goebels-Halle in der
Schulstraße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen
Sachschaden an ihrem Kotflügel und dem hinteren Stoßfänger fest. Der
Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Als
unfallverursachendes Fahrzeug kam ein neben ihrem Pkw abgeparkter
Opel in Betracht. Dessen Fahrer konnte durch die aufnehmenden
Polizeibeamten schnell ausfindig gemacht werden. Gegen den 40-
jährigen Mann wird wegen eines Vergehens des unerlaubten
Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Verkehrsunfall beim Ausparken
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstag, gegen 12.20 Uhr, parkte ein 41-jähriger Mann mit seinem
Pkw rückwärts aus einer Parkbucht an der Straße „Donsenhaug“ aus.
Hierbei übersah er einen anderen Pkw der hinter seinem Fahrzeug
entlang fuhr. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von ca.
8.000 Euro. Der Unfallverursacher wurde mit 35 Euro verwarnt.
Diebstahl aus einem Gartenschuppen
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Im Tatzeitraum vom 25.03.2023 – 01.04.2023 wurde aus einem
unverschlossenen Gartenschuppen in der Waldsiedlung eine
Gartenschere und eine Axt entwendet. Die Gegenstände haben einen
Wert von ca. 100 Euro.
Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel.
09771/606-0.
Polizeibeamten getreten und beleidigt
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einer Bad Neustädter
Diskothek in der Saalestraße zu einer Streitigkeit zwischen dem
Sicherheitspersonal und einem 29-jährigen betrunkenen Mann. Als die
verständigten Polizeibeamten am Einsatzort eintrafen wurden sie sofort
durch den Delinquenten bedroht und beleidigt. Da er seine Personalien
nicht freiwillig herausgab musste der Mann zur Feststellung seiner
Identität durchsucht werden. Hierbei trat er einem Polizisten gegen
dessen Oberschenkel, was jedoch nicht zu einer Verletzung führte. Da
ein freiwillig durchgeführter Alko-Test einen Wert von 2,34 Promille
ergab, ordnete die Staatsanwaltschaft bei dem Täter eine
Blutentnahme an, die von einem Arzt in einem örtlichen Krankenhaus
durchgeführt wurde. Währenddessen wurden die eingesetzten
Beamten weiter beleidigt.
Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen
tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und
Beleidigung eingeleitet.

Pressebericht vom 02.04.2023

Bad Kissingen

Zünden von Böllern
In der Nacht vom 02.04.2023, wurde hiesiger Dienststelle mitgeteilt, dass Jugendliche Böller in der Innenstadt zünden würden. In der Nähe des Berliner Platzes konnte schließlich eine größere Gruppe Jugendlicher angetroffen werden. Bei Sichtung der eingesetzten Streifenbesatzung flüchtete die Gruppe. Ein Neunzehnjähriger konnte jedoch durch die Beamten eingeholt und einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei konnten bei diesem sechs Böller der Kategorie II festgestellt werden. Der junge Mann muss nun mit einer Ordnungswidrigkeiten-Anzeige rechnen.

Unfall auf Parkplatz
Am Samstagmittag, gegen 13:00 Uhr, blieb eine 83-jährige mit ihrem Pkw VW auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Steubenstraße an einem geparkten Pkw BMW hängen. Beide Fahrzeuge wurden hierbei beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 4.000 Euro.

Ehrlicher Unfallverursacher
Am frühen Samstagabend, gegen 18:45 Uhr, wollte ein Mercedesfahrer aus einer Parklücke in der Bismarckstraße ausparken. Um aus der Parklücke zu kommen, musste er mit seinem Fahrzeug einige Meter zurücksetzen. Dabei stieß er mit seinem Fahrzeug gegen einen dahinter geparkten VW. Der 53-jährige Mercedesfahrer verhielt sich vorbildlich und verständigte die Polizei. Durch den Verkehrsunfall wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Nüdlingen

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet
Am Samstagmittag, gegen 13:00 Uhr, wurde an einem im Riedweg ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Honda der linke Außenspiegel von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer abgefahren. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 300,- Euro beziffert. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den Schaden zu kümmern und seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Etwaige Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrradfahrerin bei Sturz von E-Bike verletzt
Eine 21-Jährige E-Bike-Fahrerin stürzte am Samstagmittag in der Mühlgasse von ihrem Fahrrad, nachdem sie zuvor mit einem Anhänger kollidiert war. Der Anhänger wurde von einem 30-Jährigen geschoben. Auch der 30-Jährige, wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt. Die E-Bike-Fahrerin begab sich nach dem Unfall selbstständig in ärztliche Behandlung. Die genauen Umstände des Unfallgeschehens sind nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, da der Verkehrsunfall erst im Nachgang bei hiesiger Dienststelle gemeldet worden war. Etwaige Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 zu melden.

 

Pressebericht vom 02.04.2023
Verkehrsunfallflucht
Thulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagabend, gegen 20:00 Uhr, befuhr eine 57-jährige Audi-Fahrerin die Reither Straße in Thulba in Fahrtrichtung Hammelburg. Aus der Von-Calenberg-Straße fuhr ein dunkelblauer, älterer Kombi mit polnischem Kennzeichen in die Reither Straße ein, missachtete die Vorfahrt der Audi-Fahrerin und es kam zur Kollision. Hierdurch wurde der Audi vorne rechts beschädigt. Der Unfallverursacher hielt kurz an, fuhr dann aber in Richtung Hammelburg davon, ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Der Unfall soll laut der Geschädigten von einem unbeteiligten Zeugen in einem hellen Kleinwagen beobachtet worden sein. Dieser wird gebeten sich bei der Polizeidienstelle in Hammelburg oder unter Tel.: 09732/906-0 zu melden!

 

Pressebericht
Sonntag, 2. April 2023
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum, von Samstag auf Sonntag, wurden bei der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle bekannt. Bei einem der Unfälle ist ein Personenschaden eingetreten. In einem weiteren Fall entfernte sich die unfallverursachende Person unerkannt von der Unfallstelle.
Schaden am Pkw verursacht – von der Unfallstelle entfernt
MARKTBREIT, Lkrs. Kitzingen; Bereits am Freitag, den 31.03.2023, gegen 15:00 Uhr, wurde der Pkw Nissan auf einem Großparkplatz in Marktbreit, in der Adam-Fuchs-Straße abgestellt.
Am darauffolgenden Samstag, gegen 09:00 Uhr, kam die Nutzerin zu dem Fahrzeug zurück und musste am hinteren linken Kotflügel des Pkw mehrere Kratzer feststellen, welche vor dem Abstellen des Nissan noch nicht vorhanden waren.
Eine Benachrichtigung hinsichtlich des Verursachers konnte die Geschädigte nicht vorfinden.
Vorfahrt nicht beachtet – Unfallgegner leicht verletzt
VOLKACH, Lkrs. Kitzingen, Am vergangenen Samstag wollte eine von Nordheim am Main kommende Fahrzeugführerin nach links in Richtung Volkach abbiegen. Im unterhalb der Hallburg gelegenen Einmündungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß mit einem weiteren Pkw. Dessen Insassen wurde leicht verletzt.
Kurz vor 19:00 Uhr leitete die junge Fahrzeugführerin den Abbiegevorgang nach links ein, obwohl für sie laut Beschilderung die Vorfahrt zu gewähren war. Im Einmündungsbereich kollidierte sie mit dem aus Richtung Volkach kommenden Pkw.
Der verletzte Fahrzeugführer sowie seine beiden Mitfahrer wurden in das Krankenhaus Kitzinger Land zur weitergehenden medizinischen Untersuchung verbracht.
An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Auslaufende Betriebsstoffe wurden von der Freiwilligen Feuerwehr gebunden. Die Feuerwehr war ebenso bei der Einrichtung einer Umleitung behilflich.

Auffallende Fahrweise entlarvt alkoholisierten Verkehrsteilnehmer
KITZINGEN; In den frühen Morgenstunden fiel einer Streifenbesatzung der Kitzinger Polizei ein Pkw auf, welcher in Schlangenlinien geführt wurde. Bei der daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei der Fahrzeugführerin eine erhebliche Atemalkoholkonzentration fest.
Am Sonntag, kurz vor 03:00 Uhr, wurde das Fahrzeug im Bereich der Breslauer Straße in Kitzingen gestoppt. Neben der Fahrzeugführerin befanden sich noch deren Ehemann und das 7jährige Kind mit im Fahrzeug.
Im Verlauf des Gespräches mit der Fahrzeugführerin konnten die Kitzinger Polizisten Alkoholgeruch feststellen. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest erreichte einen Wert von über 1,1 Promille.
Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden. Während der Ehemann und die Tochter den Weg nach Hause antreten durften, musste die Fahrzeugführerin in der Dienststelle eine Blutprobe abgeben. Der Führerschein wurde ebenfalls eingezogen.
Nachdem die Blutprobe ausgewertet ist und das Alkoholergebnis feststeht, wird entschieden werden, ob der Vorgang an die Staatsanwaltschaft Würzburg, wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr, zur weiteren Verfolgung übersandt werden wird.
Die betreffenden Ämter werden ebenfalls von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt.
Personenkontrolle führt zum Auffinden von Betäubungsmitteln
KITZINGEN; Ein überaus auffälliges Verhalten führte dazu, dass ein Fußgänger vergangenen Samstag, gegen 20:00 Uhr, in der Kitzinger Innenstadt kontrolliert wurde.
Im Rahmen der Kontrolle konnten bei dem Mann verschiedene Arten von Betäubungsmitteln aufgefunden werden. Ferner führte er verschreibungspflichtige Medikamente mit sich, die er nicht berechtigt haben durfte.
Die Betäubungsmittel und Medikamente wurden beschlagnahmt.
Der Staatsanwaltschaft Würzburg wird der Vorgang wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und Arzneimittelgesetzes vorgelegt.
Fahrt unter Drogeneinfluss – Staatsanwaltschaft eingeschaltet
OBERNBREIT, Lkrs. Kitzingen; Eine Verkehrskontrolle am 01.04.23 führte letztlich dazu, dass die Staatsanwaltschaft in Würzburg hinzugezogen werden musste.
Gegen 09:30 Uhr wurde der Führer eines Pkw in Obernbreit angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte bei der Überprüfung der Fahrzeugtauglichkeit des Verkehrsteilnehmers festgestellt werden, dass dieser wohl unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht.
Aufgrund dessen wurde der Fahrzeugführer zur Polizeiinspektion Kitzingen verbracht, um dort eine Blutprobe zu entnehmen. Eine Weiterfahrt wurde untersagt. Im Fahrzeug konnten bereits von außen Gegenstände erkannt werden, welche Rückschlüsse zuließen, dass sich im Fahrzeug weitere verbotene Gegenstände befinden könnten. Im Verlauf der anschließenden Durchsuchung des Pkw wurden verschiedene Arten von Betäubungsmitteln aufgefunden und beschlagnahmt.
Während der Entnahme der erforderlichen Blutprobe wurde mit der Staatsanwaltschaft Würzburg in Kontakt getreten. Nach dem erfolgten Sachvortrag wurde von Seiten der Staatsanwaltschaft das Erfordernis der Vornahme einer Wohnungsdurchsuchung bejaht.
Diese erfolgte zeitnah. Auch hier wurden verschiedene Arten von Betäubungsmitteln aufgefunden und ebenfalls beschlagnahmt.
Der Vorgang wird der Staatanwaltschaft Würzburg vorgelegt, da der dringende Verdacht besteht, dass hier mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz vorliegen.
Zeugen, welche Hinweise geben können, werden gebeten sich an die PI Kitzingen unter der Tel.-Nr. 09321/141-0 zu wenden.

Pressebericht
vom 02.04.2023

 

Kriminalitätsgeschehen

Werbevitrine beschädigt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am frühen Samstagmorgen, zwischen 01:15 Uhr und 04:30 Uhr, wurde durch bisher unbekannten Täter eine Werbevitrine an der Haltestelle Ostbahnhof am Haugerring beschädigt. Hierbei entstand ein geschätzter Sachschaden von 200 Euro.

Spiegelglas am Busbahnhof entwendet
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstagabend, zwischen 18:00 Uhr und 23:30 Uhr, wurde das Spiegelglas des rechten Außenspiegels eines Geschäftswagens durch bisher unbekannten Täter gestohlen. Der Pkw, VW, war zum Tatzeitpunkt im Bereich des Busbahnhofes abgestellt. Der Wert des Spiegelglases wird mit rund 50 Euro beziffert.

Wer Hinweise in Zusammenhang mit der Sachbeschädigung oder dem Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

Raser im Stadtgebiet

WÜRZBURG. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 02:00 Uhr, stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in der Schweinfurter Straße einen weißen Seat mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fest. Das Fahrzeug fuhr zunächst in Richtung des Greinbergknotens und schließlich weiter auf die B19 stadtauswärts. Hierbei überschritt der Fahrzeugführer mehrfach in erheblichem Maße die zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten. Im Bereich Estenfeld konnte der Pkw schließlich angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.
Aufgrund des geschilderten Verhaltens erwartet den 41-jährigen Würzburger nun eine Strafanzeige aufgrund eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Dieser Tatbestand, welcher seit 2017 strafbar ist, umfasst unter bestimmten Umständen auch sogenannte „Alleinrennen“. Ob an dem Fahrzeug zudem unerlaubte Veränderungen durchgeführt wurden, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Zu diesem Zweck wurde der Pkw sichergestellt und in der Folge abgeschleppt.

Wer Hinweise in Zusammenhang mit dem Verbotenen Kraftfahrzeugrennen geben kann oder durch das Verhalten des Fahrzeugführers gefährdet wurde, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 02.04.2023
Gewaltdelikt
Uneinsichtiger Trunkenbold landet im Gewahrsam
HAßFURT. Am Samstag gegen 11:30 Uhr verhielt sich ein 32-jähriger
Landkreisbewohner ungebührlich gegenüber Kunden in einer Bäckerei in der
Hauptstraße. Außerdem weigerte er sich, die Bäckerei trotz Aufforderung zu
verlassen, sodass die Polizei verständigt werden musste. Bereits kurz zuvor
war er wegen seiner erheblichen Alkoholisierung im Verkaufsraum
eingeschlafen.
Erst nach dem Eintreffen einer Streifenbesatzung und unter Begleitung durch
die Polizei verließ er schließlich die Bäckerei. Daraufhin und nachdem die
Streife nicht mehr vor Ort war, bedrohte und beleidigte der Herr jedoch noch
die Verkäuferin. Im Rahmen einer kurzen Suche konnte er schließlich in der
Bahnhofstraße angetroffen werden. Da er sich weiter uneinsichtig zeigte und
zudem schon am frühen Morgen gegenüber einem Busfahrer auffällig wurde,
sodass dieser schon die Polizei verständigen musste, wurde der Trunkenbold
in Polizeigewahrsam genommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei
ihm mittags noch einen Wert mehr als 2,3 Promille.
Nach Rücksprache mit einer Richterin ordnete diese seine Gewahrsamnahme
bis 20:00 Uhr an. Um 20:00 Uhr konnte der Herr schließlich geläutert,
ausgenüchtert und einsichtig aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden.
Aufgrund seiner begangenen Straftaten muss er sich jedoch noch vor Gericht
verantworten.
Verkehrsgeschehen
Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
HAßFURT. Kurz vor 18:00 Uhr stellten Beamte am Samstag während einer
allgemeinen Verkehrskontrolle in der Zeiler Straße fest, dass die
Fahrerlaubnis des 28 Jahre alten Fahrzeugführers keine Gültigkeit mehr
besitzt. Zudem hätte der Fahrer seinen Opel inzwischen in Deutschland
zulassen und somit auch versteuern müssen, da er im Bundesgebiet seit rund
einem Jahr seinen dauerhaften Aufenthalt begründet.
Seine Weiterfahrt ist anschließend unterbunden worden. Strafverfahren
wegen eines Verstoßes nach der Kraftfahrzeugsteuerverordnung und
Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.
E-Scooter ohne Versicherungsschutz
HAßFURT. Am Samstagabend ist um 18:15 Uhr der 17-jährige Fahrer eines
E-Scooters einer Kontrolle unterzogen worden, da an seinem Gefährt noch
ein altes grünes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2022 angebracht
war. Der Schüler muss sich nun aufgrund eines Verstoßes nach dem
Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Appell an die Führer von Kleinkrafträdern, E-Scooter, Fahrräder mit
Hilfsmotor und S-Pedelecs
Da in den zurückliegenden Wochen immer wieder Verstöße nach dem
Pflichtversicherungsgesetzt festgestellt werden konnten, weißt die
Polizeiinspektion Haßfurt daher auf die Erneuerung des obligatorischen
Versicherungsschutzes hin.
Mit dem ersten März begann das neue Versicherungsjahr. Für Kleinkrafträder,
E-Scooter, Fahrräder mit Hilfsmotor und S-Pedelecs ist das Fahren auf
öffentlichen Straßen nur noch mit dem aktuellen schwarzen
Versicherungskennzeichen erlaubt. Wer derzeit noch mit dem alten grünen
oder gar ohne jeglichem Versicherungskennzeichen auf der Straße unterwegs
ist, macht sich strafbar und genießt keinen Versicherungsschutz.
Daher der alljährlich wiederkehrende Appell an die betroffenen
Verkehrsteilnehmer: Kennzeichenwechsel nicht vergessen! Erhältlich sind die
Schilder bei dem jeweiligen Versicherer.
Drogenberauscht im Straßenverkehr
EBELSBACH. Bei einem 56 Jahre alter VW-Fahrer aus dem benachbarten
Oberfranken konnten Samstagnachmittag um 15:45 Uhr drogenbedingte
Auffälligkeiten festgestellt werden. Nachdem ein freiwilliger Urintest positiv auf
Cannabis und Amphetamine verlaufen war, bestätigte der Herr auch den
entsprechenden Konsum am Vortag. Die Folge war die Unterbindung seiner
Weiterfahrt und die Anordnung einer Blutentnahme, um die bisherigen
Wahrnehmungen auch beweiskräftig feststellen zu können.
Sollte sich der bisherige Verdacht der Fahrt eines Kraftfahrzeuges unter dem
Einfluss von berauschenden Mitteln durch die Blutentnahme bestätigen, so
folgt ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei
Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.
Weißen Polo angefahren und abgehauen
RAUHENEBRACH, OT UNTERSTEINBACH. Im Unfallzeitraum zwischen
Montag, 27. März 15:00 Uhr und Samstag, 01. April 12:00 Uhr ist ein auf
Höhe der Hausnummer 30 in der Hauptstraße abgestellter weißer VW Polo
angefahren worden. Am beschädigten Fahrzeug, das im Zulassungsbezirk
Bad Kissingen zugelassen ist, entstand vorne rechts ein Sachschaden in
Höhe von rund 1.500 Euro. Am bislang unbekannten und vermutlich orangen
Verursacherfahrzeug müsste sich der Sachschaden am rechten Heck
befinden.
Erneuter Presseaufruf nach Unfallflucht
Bereits mit der Presseveröffentlichung vom 30. März 2023 berichtete die
Polizeiinspektion Haßfurt von folgender Verkehrsunfallflucht:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Königsberg i. Bay. – Am Dienstagnachmittag um 14:30 Uhr kam es am
Roßmarkt zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrer eines
weißen Transporters schnitt einer 76-jährigen Mercedesfahrerin den Weg ab.
Diese war gezwungen dem Transporter auszuweichen und fuhr daraufhin
gegen eine Gartenmauer. Die gesamte rechte Fahrzeugseite des Mercedes
weist Schäden auf. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000,00 €.
Aufgrund der weiterführenden Ermittlungen des Sachbearbeiters der
Polizeiinspektion Haßfurt ergibt sich noch folgende und ergänzende
Fragestellung an die Bewohner von Königsberg:
Der unfallursächlich handelnde und weiterhin unbekannte weiße Sprinter
hatte seine Zulassung aufgrund des Unterscheidungszeichens „SR“ im
Zulassungsbezirk Straubing. Wahrscheinlich ist daher, dass dieser im Auftrag
des global agierenden Onlineversandhändlers „Amazon“ unterwegs war.
Daher geht die Bitte an Kunden von Amazon aus Königsberg, die am
Dienstag, 28. März im Zeitraum von 13:00 – 16:00 Uhr beliefert wurden,
sich unter der 09521/927-0 mit der Polizeiinspektion Haßfurt in
Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht vom 02.04.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Verkehrsunfallflucht in Schweinfurt
Zwischen dem 31.03.2023 gegen 13:00 Uhr und dem 01.04.2023 gegen 17:30 Uhr wurde ein schwarzer Audi A4, welcher An den Schanzen 9 in Schweinfurt geparkt war, angefahren. Am Unfallschaden konnte ein roter Lackabrieb vom Verursacher festgestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1500,00 Euro. Der Verursacher entfernte sich schließlich, ohne den erforderlichen Pflichten nachzukommen.
Rollerdiebstahl in Schweinfurt
Im Zeitraum vom 25.03.2023 bis zum 31.03.2023 wurde ein Roller der Marke Ningobo Longjia gestohlen. Der Roller wurde zuvor in der Landwehrstraße auf Höhe der Hausnummer 4 in Schweinfurt geparkt. Hinweise zum Täter liegen bislang nicht vor.
Körperverletzung mit schweren Verletzungen
Wie erst jetzt der hiesigen Dienststelle bekannt wurde, kam es am 23.03.2023 gegen 20:00 Uhr am Schweinfurter Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Im Bereich der Fahrradständer wurde der Geschädigte ohne ersichtlichen Grund von einer bislang unbekannten Person mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Geschädigte ging daraufhin zu Boden. Im weiteren Verlauf trat der Unbekannte auf den Verletzten ein und verschwand schließlich in unbekannte Richtung. Der Geschädigte musste aufgrund der Schwere der Verletzungen in die Augenklinik Würzburg gebracht werden.
Aus dem Landkreis:
Verkehrsunfallflucht in Bergrheinfeld
Am 02.03.2023 gegen 03:00 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2277 bei Bergrheinfeld zu einem Verkehrsunfall. Durch das im verunfallten Pkw verbaute eCall wurde ein Notruf abgesetzt. Als die Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen konnte der verunfallte Pkw unweit der Unfallstelle angetroffen werden. Vom Unfallfahrer fehlte jede Spur. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass nach der Unfallzeit ein Taxi in der Nähe des abgestellten Pkws davonfuhr. Wenig später konnte der Unfallfahrer von der Polizei ausfindig gemacht werden. Der Fahrer räumte nach Sachvorhalt die Fahrereigenschaft, sowie einen vorangegangenen Alkoholkonsum ein. Da der Fahrer alkoholisiert einen Verkehrsunfall verursachte und sich anschließend vom Unfallort entfernte, darf er sich nun in einem Strafverfahren für sein Verhalten verantworten.
Körperliche Auseinandersetzung in Sennfeld
Am 02.04.2023 gegen 02:45 Uhr kam es vor der Diskothek Pure zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Aus bislang ungeklärter Ursache fühlte sich der Täter durch den späteren Geschädigten provoziert und schlug diesen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte wurde dabei leicht verletzt. Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Diebstahl eins Fahrrades
In der Nacht vom 31.03.2023 auf den 01.04.2023 kam es in der Eichenstraße in Werneck zu einem Fahrraddiebstahl. Hierbei wurde ein Fahrrad, welches auf einen Wohnwagen befestigt war, entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Dirt-Bike der Marke Rose The Bruce in Gold. Der Beuteschaden beträgt circa 2300,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 02.04.2023

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Bereits am Vormittag unter Alkohol am Steuer
Hafenstraße, Bamberg Bereits am Freitagvormittag mussten Beamte der Fahndungsgruppe Bamberg eine Autofahrerin aufgrund Alkohol am Steuer aus dem Verkehr ziehen. Die 35 jährige Bambergerin wurde in der Hafenstraße in Bamberg einer Verkehrskontrolle unterzogen, wobei ein Atemalkoholtest letztlich einen Wert von über 0,7 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, nun erwartet die Frau ein Fahrverbot und eine Geldbuße von mindestens 500.- Euro.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall vor dem Baustellenbereich
A 70, Scheßlitz Aufgrund einer Baustelle ist die A 70 im Bereich von Scheßlitz in Richtung Bayreuth nur einspurig befahrbar und es kommt deshalb regelmäßig zu Behinderungen. Am Freitagnachmittag erkannte dies eine 51 jährige Autofahrerin aus Bamberg aufgrund ihrer nicht angepassten Geschwindigkeit zu spät und fuhr trotz einer Vollbremsung auf einen Kulmbacher Kleintransporter auf. Dieser wurde noch auf einen davor fahrenden polnischen Pkw geschoben, dessen 45 jähriger Fahrer dadurch leicht verletzt wurde. Der Gesamtschaden betrug hier knappe 20.000.- Euro.

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Beifahrerin nach Auffahrunfall schwer verletzt
A 73, Forchheim Am Freitagnachmittag kam es bei Forchheim auf der A 73 in Richtung Nürnberg nach einem Verkehrsunfall aufgrund einer Totalsperre zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ein 40 jähriger Coburger Pkw-Fahrer war gerade auf der Überholspur unterwegs und musste verkehrsbedingt abbremsen. Darauf reagierte ein 41 jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bamberg viel zu spät, der gerade zum Überholen ausgeschert war, und fuhr dem nun vor ihm fahrenden Coburger mit nicht angepasster Geschwindigkeit ins Heck. Während der Verursacher nur leicht verletzt wurde, musste die Beifahrerin des Coburger Fahrers mit schweren Rückenverletzungen mit dem Rettungshubschrauber von der Unfallstelle geborgen werden. Die Autobahn wurde komplett gesperrt, die Absicherung übernahm die Feuerwehr Forchheim. Die Gesamtschäden an den beiden Fahrzeugen werden auf über 25.000.- Euro geschätzt. Ca. 2 Stunden später kam es noch zu einem Folgeauffahrunfall im zähfließenden Verkehr, bei dem ein 30 jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg einen Ford und diesen auf einen VW schob. Der Schaden hier beläuft sich auf über 10.000.- Euro.