Im Bild v.l.n.r.: Stadtbrandrat Frank Limbach, Oberstleutnant d. R. Mathias Ritzmann, Nachfolger Oberstleutnant d. R. Frank Strobel, Oberbürgermeister Sebastian Remelé

Die Stadt Schweinfurt dankt für die gute Zusammenarbeit
Schweinfurt – Am Donnerstag, 30. März verabschiedete Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Stadtbrandrat Frank Limbach Oberstleutnant der Reserve Matthias Ritzmann persönlich in den Ruhestand.
Im Jahr 2006 erhielt Matthias Ritzmann von der Bundeswehr den Auftrag das Kreisverbindungskommando (KVK) Schweinfurt-Stadt aufzubauen, welches er seither auch geleitet hat. Nun geht er in den wohlverdienten militärischen Ruhestand.
Oberstleutnant der Reserve Mathias Ritzmann war durch seine verantwortungsvolle berufliche Tätigkeit, sein langjähriges Engagement als Stadtratsmitglied der Stadt Schweinfurt und seine vielfältigen ehrenamtlichen Funktionen in verschiedenen städtischen und überörtlichen Vereinen und Institutionen ausgezeichnet vernetzt. Dadurch war es ihm als Beauftragter der Bundeswehr für die zivil-militärische Zusammenarbeit in herausragender Weise möglich, seine Funktion als Bindeglied zwischen der Bundeswehr und den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wahrzunehmen.
Als leitender militärischer Verbindungsmann nahm er an den bis vor einigen Jahren stattfindenden jährlichen Sicherheitsgesprächen teil, stand in engem Kontakt mit den amerikanischen Streitkräften in Schweinfurt, die 2014 abgezogen sind, aber insbesondere verantwortete er den Einsatz, die Unterstützung und die Führung des KVK Schweinfurt-Stadt in der Corona-Pandemie im Jahr 2020 und seit Jahresbeginn 2021“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé.
Im Namen der Stadt Schweinfurt bedankte er sich für die gute und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte ihm für seine Zukunft im Ruhestand alles erdenklich Gute. Die Nachfolge übernimmt Oberstleutnant d. R. Frank Strobel, den er zeitgleich im neuen Amt willkommen hieß.
Das KVK Schweinfurt-Stadt ist als Schnittstelle zwischen der Bundeswehr und den zivilen Hilfsorganisationen sowie Verwaltungsbehörden zu verstehen und hat insbesondere die Aufgabe, die zivilen Stellen im Katastrophenfall zu beraten und zu unterstützen.
Der Leiter des KVK steht dabei in regelmäßigem Austausch mit den handelnden und verantwortlichen Personen der Stadtverwaltung, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und der Betriebe, auch der Großindustrie, in der Stadt und in der Region Schweinfurt.

Quelle: Stadt SCHWEINFURT

Werbung