Kommt Ihnen das bekannt vor? Man fährt im Auto, raucht nebenbei oder trinkt eine Flasche leer, aber was macht man dann mit dem Abfall? Klar, mitten auf der Autobahn gibt es keine Abfalleimer. Die falsche Option ist es, den Müll einfach aus dem Fenster auf die Straße zu werfen. Das verursacht Dreck und schadet der Umwelt. Außerdem: Irgendwer muss das wieder entfernen. Wir haben mal mit Herrn Manfred Rott vom Staatlichen Bauamt Schweinfurt über das Problem gesprochen. Er ist im Straßenbau tätig und entfernt den Müll von den Landes- und Bundesstraßen. Herr Rott, in welchem Gebiet sammeln Sie Müll?
Wie viel sammelt sich da im Jahr an?
Grundsätzlich wird die Umweltthematik immer bedeutsamer. Wird der Müll auf den Straßen denn auch weniger, also merkt man da ein Umdenken?
Das ist natürlich schade und sollte sich ändern. Jetzt werden ja nicht nur Zigarettenstummel oder leere Flaschen an den Straßenrändern weggeworfen, sondern zum Teil auch Sperrmüll. Das muss irgendwie entsorgt werden. Wie hoch sind die Kosten für die Abfallentsorgung?
Welche Strafen gibt es für die verbotene Entsorgung?
Wie kann man der Problematik entgegenwirken?
Vielen Dank Herr Manfred Rott vom Staatlichen Bauamt Schweinfurt. Eigentlich sollte selbst jedes Kind wissen, wie man seinen Müll richtig entsorgt. Also bitte werfen Sie ihn nicht einfach irgendwo hin, sondern entsorgen Sie ihn richtig.
Werbung