Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 31.03.2023

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfallfluchten

Werbung

Omnibus streift Mercedes und flüchtet
Hirschaid. Am Donnerstagnachmittag fuhr der 72-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A73 in Richtung Nürnberg. Er wurde schließlich von einem Setra Omnibus mit Schweinfurter Kennzeichen überholt. Als sich der Geschädigte mittig neben dem Bus befand, geriet dieser plötzlich auf den rechten Fahrstreifen und streifte seitlich den Mercedes. Anschließend fuhr der Bus einfach weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Am Mercedes entstand glücklicherweise nur leichter Schaden von ca. 1.000 Euro. Das Kennzeichen des Busses konnte abgelesen werden und Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden.

Verkehrsunfälle

Verursachte ein technischer Defekt den Unfall?
Bamberg. Am Donnerstagnachmittag fuhr der 53-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A73 in Richtung Suhl. Als er gerade zum Überholen ausscheren wollte, blockierten aus bislang unbekannten Gründen seine Bremsen und er geriet ins Schleudern. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte sieben Felder der Außenschutzplanke und stieß zurück auf der Fahrbahn schließlich noch gegen die Beifahrerseite eines MAN Lkw mit 61-jährigen Fahrer. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und auch der Gesamtschaden bleibt mit geschätzten 3.500 Euro noch übersichtlich. Als Grund für das Schleudern vermutet der Unfallverursacher einen technischen Defekt an den Bremsen, welcher aber erst durch einen Gutachter nachgewiesen werden soll.

Sonstiges

Keinen Führerschein – aber dafür einen Haftbefehl
Viereth-Trunstadt. Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Donnerstagnachmittag ein Auto, dass auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Dabei stellten sie fest, dass gegen den 38-jährigen Fahrer ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bestand. Nach wie vor befand sich der Fahrer auch noch in der Fahrerlaubnissperre und fuhr damit schon wieder unerlaubt. Seinen Führerschein hatte er damals offensichtlich trotz mehrerer Aufforderungen nie abgegeben und das Dokument unterlag deshalb der Beschlagnahme. Die Fahrt war natürlich beendet und der Mann wurde direkt in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Dazu kommt noch ein neues Strafverfahren wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Beim Einfahren auf die Autobahn die Vorfahrt missachtet
Forchheim. Die 59-jährige Fahrerin eines Mazda wollte am Donnerstagnachmittag bei der Auffahrt Forchheim-Nord auf die A73 in Richtung Suhl einfahren. Dabei fuhr sie im dichten Verkehr bis zum Ende des Einfädelungsstreifens und zog danach direkt auf den rechten Fahrstreifen. Aufgrund des starken Verkehrs musste sie dabei auch noch abbremsen und nahm damit dem hinter ihr auf dem rechten Fahrstreifen ankommenden 51-jährigen Fahrer eines VW Kleinbusses mit Anhänger die Vorfahrt. Dieser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und es krachte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 31.03.2023

An Straßenlaterne hängen geblieben
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagfrüh blieb eine PKW-Fahrerin in der Meßmerstraße mit ihrem Golf beim Ausparken an einer Straßenlaterne hängen. Der Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf ca. 4000 Euro.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 31.03.2023
Kurz vor dem Abbiegen nicht aufgepasst
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Ein 34-jähriger Pkw-Fahrer wollte am Donnerstag von Riedenberg kommend auf die B286 in Richtung Bad Brückenau einbiegen. Hierbei übersah er jedoch, dass die Fahrerin des Pkw vor ihm verkehrsbedingt abbremsen musste und fuhr der Dame auf. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden, den die aufnehmenden Beamten auf ca. 8.000 EUR schätzten. Die Dame wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt.
Beim Ausparken anderes Fahrzeug beschädigt
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Beim Ausparken aus einer Parklücke in der Kirchgasse in Bad Brückenau blieb eine Verkehrsteilnehmerin an einem ebenfalls geparkten Pkw hängen und verursachte so einen kleinen Sachschaden. Der Halter des beschädigten Pkw konnte jedoch nicht vor Ort anzutreffen.
Die Unfallverursacherin handelte in der Folge lobenswert und verständigte unmittelbar die örtlich zuständige Polizeiinspektion, welche den Unfall aufnahm und den Halter des beschädigten Fahrzeugs über den entstandenen Schaden in Kenntnis setzte.
Wildunfälle im Bereich der Polizeiinspektion Bad Brückenau
BAD BRÜCKENAU/MOTTEN, LKRS. BAD KISSINGEN In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es im Bereich der Polizeiinspektion Bad Brückenau zu zwei Wildunfällen mit Rehwild, welches die Straße kreuzte. Bei beiden Verkehrsunfällen blieben die Fahrzeuge fahrbereit und die Fahrer unverletzt. Bei beiden Unfällen entstand jeweils ein Sachschaden von ca. 1.000 EUR.

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 31.03.2023

Kennzeichen entwendet
Schweinfurt – In der Altstadtstraße wurde im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis Donnerstagabend das Kennzeichen eines Audis TT, durch einen Unbekannten entwendet.

Fahrräder entwendet
Schweinfurt – In der Friedrich-Ebert-Straße wurde am Donnerstag, in der Zeit von 10:30 – 12:30 Uhr ein silber-/schwarzfarbenes Mountainbike durch einen Unbekannten entwendet.

Schweinfurt – Im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Donnerstagvormittag entwendete ein Unbekannter ein Damenrad, welche am Bahnhof in der Alten Bahnhofstraße, verschlossen abgestellt wurde.

Schweinfurt – Ein Kinderrad der Marke Cube wurde im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag in der Friedrich-Seyffert-Straße, aus einem Carport entwendet.

Gegenverkehr übersehen
Schweinfurt – Am Donnerstag, gegen 07:15 Uhr, wollte der Fahrer eines Opels von der Landwehrstraße nach links in die Ludwigstraße abbiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Fahrer eines Kleinkraftrades und es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. Der Fahrer des Kleinkraftrades zog sich leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.500,- Euro geschätzt.

Pkw angefahren
Bergrheinfeld, OT Garstadt – Am Mittwoch, in der Zeit von 09:00 – 12:15 Uhr wurde ein geparkter Pkw Opel in der Dorfstraße durch einen Unbekannten angefahren. Es entstand ein Schaden im hinteren Bereich der Fahrerseite, welcher auf ca. 1.000,- geschätzt wird.

Roller umgeworfen
Schweinfurt – In den frühen Morgenstunden des Freitages bemerkte ein Zeuge zwei augenscheinlich, betrunkene, männliche Personen in der Niederwerrner Straße/Kleiststraße. Diese Personen warfen einen, in diesem Bereich abgestellten, Roller um, welcher beschädigt wurde.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 31.03.2023

 

Von der Straße abgekommen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 23-Jähriger kam am Donnerstagabend auf der Staatstraße bei Merkershausen auf Höhe des Sportplatzes nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß dort gegen die Leitplanke, Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000,- €. Der junge Mann kam zum Glück mit dem Schrecken davon.

 

Fahrt unter Drogeneinwirkung

Eichenhausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagnachmittag fiel den Beamten im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 38-Jähriger mit seinem PKW auf. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten wurde eine Blutentnahme im Campus durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die PKW-Schlüssel sichergestellt. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.

 

 

Pressebericht vom 31.03.2023
Weiterfahrten unterbunden
Hammelburg und Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg stellten am Donnerstagmorgen bei Euerdorf im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem Autofahrer eindeutige Auffälligkeiten fest, die auf einen vorausgegangenen Konsum von Betäubungsmitteln hinwiesen.
Bei einer weiteren Kontrolle eines Pkw-Fahrers auf der Staatsstraße 2790 bei Hammelburg, stellte sich gegen 20:00 Uhr heraus, dass dieser nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Weiterhin ergaben sich hier ebenfalls Verdachtsmomente auf einen vorausgegangenen Drogenkonsum. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv.
Zum sicheren Tatnachweis mussten sich beide Verkehrsteilnehmer einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde in beiden Fällen nicht mehr gestattet.
Gegen beide Männer wurde jeweils ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Ergebnis der Blutuntersuchung entscheidet über den Fortgang des Verfahrens.
Die Polizeiinspektion Hammelburg wurde am Donnerstagabend im dritten Fall über eine Streitigkeit zwischen einem Mann und einer Frau informiert, welche aufgrund des alkoholisierten Zustandes des Mannes verbal eskalierte. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich dieser, trotz erheblichen Alkoholgenusses, ans Steuer seines Pkw gesetzt hatte und mit diesem zuvor unterwegs war.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte den Anfangsverdacht einer Trunkenheitsfahrt. Es folgte auch hier eine Blutentnahme. Auf den Mann kommt nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ein Strafverfahren zu.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 31.03.2023
Freitag, 31. März 2023

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich insgesamt drei Personen leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

VOLKACH – Am Donnertagabend fuhr eine 35-Jährige Frau mit einem VW-Golf auf der Staatsstraße 2271 in Richtung Volkach. Am Ortseingang von Volkach, vor dem Kreisverkehr, bremste sie ihren Pkw verkehrsbedingt ab. Eine ihr folgende, 33-Jährige Fahrzeugführerin eines Seats, erkannte dies zu spät und fuhr mit der Fahrzeugfront auf das Heck des VW auf. Im Pkw der 35-Jährigen befand sich ein zwei Monate altes Kind. Der Rettungsdienst kümmerte sich um das Baby und brachte es vorsorglich zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Die 33-Jährige Seat-Fahrerin verletzte sich leicht und wurde ebenfalls zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Die Freiwillige Feuerwehr Volkach unterstützte bei der Unfallaufnahme mit 20 Helfern. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 9000 Euro.

KITZINGEN – Am Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Konrad-Adenauer-Brücke ein Auffahrunfall. Hierbei fuhr eine 59-Jährige aus Unachtsamkeit mit ihrem Pkw auf einen VW auf. Die beiden Insassen des VWs verletzten sich durch den Aufprall leicht und begaben sich im Anschluss selbstständig in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 18000 Euro.

KITZINGEN – Bereits in der Zeit zwischen dem 22.03.2023 und 30.03.2023, parkte der Geschädigte einen weißen Hyundai I 40 in der Böhmerwaldstraße auf Höhe der Hausnummer 8. Im Unfallzeitraum touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die linke Heckseite des Pkws. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Diebstahl

SCHWARZACH, OT HÖRBLACH – In der Zeit vom 28.03.2023, 12:00 Uhr bis 30.03.2023, 17:00 Uhr, entwendete ein Unbekannter ca. 3 Ster Holz. Dieses befand sich auf einem Lagerplatz nahe einer Feldscheune zwischen der Kitzinger Straße und der Bundesstraße 22. Der Beuteschaden beträgt ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sachbeschädigung

MARKTBREIT – Zu einer Sachbeschädigung kam es in der Buheleite in der Zeit zwischen dem 29.03.2023, 20:00 Uhr und 30.03.2023, 15:00 Uhr. Ein unbekannter Täter zerkratzte einen Opel Crossland im Bereich des Kotflügels vorne links. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit vor einer Garage. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sonstiges

KITZINGEN – Am Donnerstagnachmittag fand ein 38-Jähriger Mann am Schwalbenhof ein auf dem Boden liegendes Täschchen. Darin befand sich eine stolze Bargeldsumme von ca. 2500 Euro. Vorbildlich suchte der ehrliche Finder die Polizeiinspektion Kitzingen auf und übergab dort die Fundsache. Die Verliererin bemerkte zuvor den Verlust und teilte dies bereits der Polizei mit. Letztlich konnte das Geld der Verliererin überreicht werden. Zur Belohnung gab es für den Finder eine Summe von 200 Euro.

 

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 31.03.2023
Landkreis Main Spessart, Arnstein, A7
Unfall am Stauende
Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der A7 bei Arnstein in Fahrtrichtung Kassel ein Unfall am Stauende bei dem drei Fahrzeuge ineinander stießen. Nachdem ein 24-jähriger Fahrer eines Kleintransporters auf der linken Spur verkehrsbedingt halten musste, erkannte ein 61-jähriger VW Golf Fahrer die Situation zu spät und fuhr in das Heck des VW Crafters. Beide Unfallbeteiligte blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. Wenige Sekunden danach schätzte ein weiterer 57-jähriger Golf Fahrer die Situation falsch ein und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er fuhr dem vorherigen Unfallverursacher ins Heck. Glücklicherweise blieben auch bei diesem Zusammenstoß alle Unfallbeteiligten unverletzt. Während der Bergung der Fahrzeuge sperrten die beiden hinzugerufenen Freiwillige Feuerwehren von Bergtheim und Erbshausen vollständig die Fahrbahn für ca. 30 Minuten. In diesem Zusammenhang weist die VPI Schweinfurt-Werneck auf die Gefahrensituation am Stauende hin und bittet rechtzeitig die Geschwindigkeit zu reduzieren und den rückwärtigen Verkehr durch Warnblinker auf die Gefahrensituation aufmerksam zu machen.
Landkreis Schweinfurt, Schnackenwerth, Bergrheinfelder Weg
Lkw – Fahrer demontiert defektes Rad und will die Fahrt fortsetzen
Nicht schlecht staunten die Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck als am gestrigen Donnerstagmorgen ein vollbeladener Sattelzug mit 24 Tonnen Zement kontrolliert werden sollte. Aufgrund extremer Schieflage wurde das Gespann von den Beamten in Augenschein genommen. Der 42-jährige polnische Fahrer hatte das hintere rechte Rad aufgrund eines Radlagerschadens demontiert und mit Spanngurten am Anhänger befestigt. Noch bevor der Lkw kontrolliert werden konnte, setzte er seine Fahrt mit einem Rad weniger fort. Nachdem er nicht den in der Nähe befindlichen Rasthof ansteuerte wurde er von den Polizeibeamten gestoppt. Als Grund für seine Weiterfahrt gab der Fahrer an, dass sein Chef ihn dazu angewiesen habe. Die Weiterfahrt wurde bis zur Reparatur des erheblichen technischen Mangels untersagt. Der Fahrer und sein Firmenchef müssen nun mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Pressebericht vom 31.03.2023
Bad Kissingen
Ehrliche Finderin
Eine aufmerksame Bürgerin fand am Donnerstagnachmittag in der Salinenstraße ein
Mäppchen, in welchem sich ein Führerschein und ein Geldschein befand. Vorbildlich gab die
Dame das Mäppchen bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen ab. Anhand des Führerscheins
konnte die Verliererin ausfindig gemacht werden. Sie wurde über den Fund verständigt und
holt das Mäppchen bei der Polizei ab.
Schaden nach Auffahrunfall
Am Donnerstagnachmittag kam es im Bereich Südbrücke zu einem Auffahrunfall, bei dem
ein Schaden von circa 4.000,- Euro entstand. Aus Unachtsamkeit fuhr ein VW-Fahrer auf den
vor ihm befindlichen BMW auf. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Delle und Kratzer im PKW – Hinweise erbeten
Am Donnerstagnachmittag wurde ein grauer Pkw VW Passat von einem bisher Unbekannten
beschädigt. Das Fahrzeug wies, nachdem es zwischen 15.00 und 16.20 Uhr auf einem
Großparkplatz in der Schützenstraße geparkt war, eine Delle am hinteren, linken Kotflügel
sowie Kratzer im Bereich der Motorhaube und des vorderen Kotflügels auf. Der entstandene
Schaden wird auf circa 2.500,- Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise geben können, werden
gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu
melden.
Beim Zurücksetzen gegen Pkw gestoßen
Der Fahrer eines Kleintransporters setzte am Donnerstag, gegen 12.30 Uhr, in der
Würzburger Straße mit seinem Fahrzeug zurück, um einem mit Blaulicht herannahenden
Rettungswagen Platz zu machen. Der Rettungswagen konnte problemlos passieren, jedoch
stieß der Transporter beim Zurücksetzen gegen einen hinter ihm befindlichen Pkw Opel. Es
entstand ein Schaden von circa 5.100,- Euro.
Burkardroth
Zwei beschädigte Fahrzeuge
Zu einem Unfall mit zwei beschädigten Fahrzeugen und einem Schaden von circa 12.000,-
Euro kam es am Donnerstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, im Bereich Forstmeisterstraße / Zum
Mühlengrund.
Eine junge Fahrerin eines Kleintransporters befuhr die Forstmeisterstraße von der Ortsmitte
kommend und wollte nach links in die Straße Zum Mühlengrund abbiegen. Beim Abbiegen
schnitt sie die Kurve, überfuhr die aufgezeichnete Sperrfläche und stieß frontal mit einem
von der Straße Zum Mühlengrund kommenden Pkw Audi zusammen. Beide Fahrzeuge
wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und durch ein
Abschleppunternehmen geborgen werden mussten.
Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und wollten sich eigenständig in
ärztliche Behandlung geben.
Geldbörse liegen gelassen
Eine Dame ließ am Montagabend, gegen 18.00 Uhr, in der Filiale der Sparkasse Bad
Kissingen in Burkardroth ihre Geldbörse liegen, nachdem sie Überweisungsträger in die
Service-Box eingeworfen hatte. Leider wurde die Geldbörse weder bei der Sparkasse noch
beim Rathaus des Marktes Burkardroth abgegeben. Der oder die ehrliche Finder/-in werden
gebeten die Geldbörse beim Fundamt im Rathaus abzugeben.
Zeugen, die Hinweise zum Verbleib der schwarzen Geldbörse samt Inhalt machen können,
werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 /
7149-0 zu melden.
Toter Biber nach Zusammenstoß
Zu einem Wildunfall mit einem Biber kam es am Donnerstagabend, gegen 22.00 Uhr, auf der
Staatsstraße St 2430. Der Fahrer eines Opel erfasste auf der Fahrt von Aschach in Richtung
Zahlbach auf Höhe der Kesselmühle einen Biber. Dieser wurde bei dem Zusammenstoß
getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.500,- Euro. Die Naturschutzbehörde
des Bad Kissinger Landratsamts wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.
Maßbach
Gegen geparkten Pkw gestoßen
Der Fahrer eines Krankentransporters stieß am Donnerstagmorgen in der Poppenlauerer
Straße beim Vorbeifahren mit seinem rechten Außenspiegel gegen den linken Außenspiegel
eines ordnungsgemäß geparkten Pkw Mercedes. Im Rettungswagen befand sich bei dieser
Fahrt kein Patient. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 300,- Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 31.03.2023

Vom Mitschüler umgetreten und gefilmt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Körperverletzung und Verstoßes gegen das Kunsturheberrechtsgesetz erstattete am Donnerstag eine 13-Jährige Schülerin. Beim Warten an der Bushaltestelle wurde sie von einem Mitschüler unvermittelt und mit voller Absicht umgetreten und stürzte zu Boden. Ein Kumpel des Täters hatte den Vorfall gefilmt und anschließend auf diversen Social Media Plattformen verbreitet. Nach dem Sturz klagte die Schülerin über Schmerzen am Rücken und Ellenbogen.

LKW an Hausfassade hängengeblieben

Willmars, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Unfallflucht meldete am Donnerstagnachmittag ein Mann aus Willmars hiesiger Polizeidienststelle. Gegen 14.55 Uhr war ein LKW in der Lappichstraße an seiner Hausfassade hängen geblieben. Auf einer Höhe von ca. 290 cm bis 310 cm entstand dabei ein langer Kratzer im Putz. Zum Unfallzeitpunkt nahm der 10-Jährige Sohn zunächst einen lauten Schlag wahr. Aus dem Fenster heraus konnte er dann beobachten, wie ein grauer Kipper-Lkw mit blau-gelber Aufschrift davonfuhr. Unglücklicherweise hatte er das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges nicht gesehen. Am Gebäude entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Wer zum Unfallzeitpunkt weitere Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 31.03.2023
Diebstahl aus einem Eierhäuschen
Knetzgau – Ein Eierhäuschen zur Selbstbedienung befindet sich auf einem
Grundstück in der Hauptstraße. Ein bislang Unbekannter verschaffte sich zwischen
Freitag, 00:22 Uhr und 00:37 Zutritt und entwendete eine Packung Eier und ein
Gewürz. Der Beuteschaden wird von den Beamten auf 6,00 € beziffert, ein
Sachschaden ist hierdurch nicht entstanden.
Außenspiegel beschädigt und geflüchtet
Haßfurt – Ihren Audi A4, parkte eine 25-Jährige, am Donnerstag, zwischen 06:55
Uhr und 17:00 Uhr, am rechten Fahrbahnrand, in der Industriestraße. Als sie zu
ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie fest, dass der linke Außenspiegel von einem
unbekannten Täter beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf circa 400,00 €
geschätzt.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 31.03.2023
Diverse Sachbeschädigungen in einem Gartengrundstück
Reichenberg, Lkr. Würzburg – Zwischen Samstagnachmittag und Donnerstagmorgen hat sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zu einem Gartengrundstück am Spitalrain verschafft und dort diverse Gartenmöbel beschädigt bzw. zerstört. Zudem wurde von einer Gartenhütte ein Fenster samt Holzverschlag massiv beschädigt und auf einen Baum mit einer Axt eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 – 5.000 Euro.

Die Polizei Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630

Fundfahrrad
Eisingen, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch wurde auf einem Grundstück in der Merowingerstraße ein Fahrrad aufgefunden. Das graue Pedelec, Marke Fischer, Modell Proline Alu City Fahrrad ECU 1401 wurde von der Polizeistreife entgegengenommen und auf der Dienststelle verwahrt. Der Eigentümer wird gebeten sich mit der PI Würzburg-Land in Verbindung zu setzen.

Pressebericht

Verkehrsteilnehmer geblendet
KOLITZHEIM, OT STAMMHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am frühen Mittwochmorgen, gegen 05.40 Uhr, wurde eine Person mit greller Stirnlampe von einem Autofahrer festgestellt, welcher neben der Kreisstraße zwischen Fahr und Stammheim zu Fuß mit Hund unterwegs war. Der Mann leuchtete nach Angaben des Autofahrers gezielt in die vorbeifahrenden Fahrzeuge und täuschte teilweise sogar vor, auf die Fahrbahn springen zu wollen. Dadurch sei es zu gefährlichen Situationen gekommen. Eine eingesetzte Zivilstreife machte sich auf den Weg und konnte den „Fahrzeugblender“ letztendlich stellen. Der 29-jährige Mann räumte sein Fehlverhalten ein.
Verkehrsteilnehmer, die eine der beschriebenen Aktionen beobachtet haben oer selbst betroffen waren, sind aufgerufen, Kontakt mit der Polizeiinspektion Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400, aufzunehmen.

Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Ochsenfurt – Nach 15 Jahren als Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Ochsenfurt wechselt Jürgen Maier ab April ins Polizeipräsidium Unterfranken nach Würzburg. Für die nächsten 6 Monate wird Bastian Bernhard die Polizeiinspektion kommissarisch führen.

Ochsenfurt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der unterfränkische Polizeipräsident Detlev Tolle am Freitag den langjährigen Leiter der Polizeiinspektion Ochsenfurt, Erster Polizeihauptkommissar Jürgen Maier verabschiedet, der ab April in das Polizeipräsidium Unterfranken nach Würzburg wechseln wird. Als neuer Interimsleiter begrüßte Herr Tolle den Polizeihauptkommissar Bastian Bernhard, der die Geschicke der Dienststelle für ein halbes Jahr dann leiten wird.

Jürgen Maier wechselt ins Polizeipräsidium Unterfranken nach Würzburg
Der 55-jährige Jürgen Maier begann seinen polizeilichen Werdegang nach dem Fachabitur im Oktober 1986 mit dem Studium an der damaligen Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck. Nach erfolgreichem Abschluss war Herr Maier ab 1989 als stellvertretender Zugführer beim Unterstützungskommando der Bereitschaftspolizei in Würzburg tätig. Es folgten im Anschluss Verwendungen bei der Kriminalpolizei Würzburg, sowie anderen Dienststellen der Schutzpolizei in Würzburg. Im Jahr 2005 wechselte Herr Maier dann zum Polizeipräsidium Unterfranken, wo er Leiter der Operativen Ergänzungsdienst in Würzburg wurde. 2008 folgte schließlich die Ernennung zum Ersten Polizeihauptkommissar mit der Übernahme der Verantwortung als Dienststellenleiter der PI Ochsenfurt.
Jürgen Maier zeichnet sich durch ein großes Erfahrungswissen aus. So war er u.a. Mitglied der Expertengruppe „Sicherheit im öffentlichen Raum“ und gehörte der Projektgruppe „Neue Dienstwaffe“ an. Auch beim zurückliegenden G7-Gipfel im Schloss Elmau war er im Führungsstab eingesetzt.
Rückblickend auf seine 15 Jahre in Ochsenfurt sagt Jürgen Maier:
„Es hat mir immer eine besondere Ehre, gemeinsam mit meinen Kollegen der Polizeiinspektion dafür zu sorgen, dass die Bürger im Altlandkreis Ochsenfurt sicher leben können“.
(Erster Polizeihauptkommissar Jürgen Maier)

Bastian Bernhardt ab April neuer Dienststellenleiter
Der 29-jährige Polizeihauptkommissar ist ein gebürtiger Oberfranke. Der in Lichtenfels geborene und in Bad Staffelstein wohnende Bastian Bernhardt begann nach seinem Abitur 2012 mit der Ausbildung in der 2. Qualifikationsebene bei der Bayer. Bereitschaftspolizei in Würzburg. Bereits 2013 wechselte er die Laufbahn und begann sein Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Polizei in Sulzbach-Rosenberg. Nach seinem erfolgreichen Studium leistete er ab 2016 bei der Polizei- und Kriminalpolizeiinspektion in Schweinfurt Dienst und wechselte 2018 ins Präsidium der Bayer. Bereitschaftspolizei nach Bamberg. Seit Mai 2020 nimmt Bastian Bernhardt am Förderverfahren für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene der Polizei teil, wo er zuletzt bei verschiedenen Dienststellen im Bamberg seinen Dienst verrichtete. Die Tätigkeit eines Dienststellenleiters ist nun die abschließende Führungsfunktion des insgesamt zwei Jahre dauernden Förderverfahrens.

Mit Blick auf die kommende Zeit als Dienststellenleiter in Ochsenfurt sagte Bastian Bernhardt:
„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und stehe den Bürgerinnen und Bürgern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen werde ich alles daran setzen die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers nahtlos fortzuführen und die Sicherheit in bestmöglichem Maße zu gewährleisten.“

(Polizeihauptkommissar Bastian Bernhardt)

Die offizielle Verabschiedung des langjährigen Dienststellenleiters Jürgen Maier wird in einem halben Jahr stattfinden, wenn nach der Führungsbewährung von Bastian Bernhardt der neue Dienststellenleiter der PI Ochsenfurt in sein Amt eingeführt wird.

Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale
vom 31.03.2023

Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten bei Abbiegevorgang auf B279
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 30.03.2023, gegen 16:30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw bei Bad Neustadt/Saale direkt auf der Zufahrt zur Bundesstraße 279.
Die 66-jährige Unfallverursacherin übersah bei der Auffahrt trotz Beschilderung „Vorfahrt gewähren“ eine 25-Jährige in deren Pkw, woraufhin es zur Kollision kam.
Die 25-jährige Pkw-Fahrerin wurde durch den Aufprall der beiden Fahrzeuge leicht verletzt und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.
Beide Pkws waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand neben dem Personenschaden ein Sachschaden in Höhe von ca. 25.000€.
Die Feuerwehren Bad Neustadt und Heustreu wurden zur Unterstützung hinzugezogen.

Betrunkener löst in Bank Alarm und Großeinsatz der Polizei aus
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein betrunkener 30-Jähriger löste in der Nacht von 30.03.2023 auf 31.03.2023 einen Großeinsatz der Polizei aus.
Nachdem der Mann vergeblich versucht hatte, in eine Bank in Bad Neustadt/Saale zu gelangen, verschaffte er sich durch Anwendung von Gewalt Zutritt, um Geld abzuheben. Die Alarmsysteme lösten daraufhin ordnungsgemäß aus und knapp 20 Polizeibeamte eilten zum vermeintlichen Tatort.
Eine ausgelöste Fahndung und diesbezügliche Ermittlungen führten die Beamten nach wenigen Minuten zum vermeintlichen Täter. Dessen Angaben, nur Geld abheben zu wollen, konnten u.a. durch unabhängige Zeugen bestätigt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest beim Verursacher ergab einen Wert von fast zwei Promille.
Mittlerweile hat der Betreiber der Bankfiliale Anzeige wegen Hausfriedensbruches erstattet, weitere Delikte werden polizeilich noch untersucht. Auch die entstandenen Kosten des Polizeieinsatzes und etwaiger Schäden der Bank werden u.U. dem Verursacher auferlegt.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.03.2023

Hoher Sachschaden nach Scheunenbrand

WÜRZBURG/ROTTENBAUER. Am Freitagabend zerstörten Flammen mehrere Fahrzeuge, die in einer Scheune untergestellt waren. Auch die Scheune selbst wurde durch das Feuer größtenteils zerstört. Die Kripo ermittelt zur Brandursache.

Kurz nach 20 Uhr verständigte ein Mitteiler Polizei und Feuerwehr und meldete einen Brand in einer Scheune in der Wolfskeelstraße. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konnten diese von weitem die Rauchsäule über dem Gebäude erkennen. Bei deren Eintreffen stand die freistehende Scheune bereits im Vollbrand. In der Halle waren mehrere Fahrzeuge, in der Hauptsache Campingbusse und Wohnmobile, untergestellt. Sämtliche Fahrzeuge sowie die Scheune wurden durch den Brand zerstört. Der Sachschaden muss erst noch beziffert werden.

Die Kriminalpolizei Würzburg begann direkt mit den Ermittlungen zur Brandursache vor Ort, die noch geraume Zeit in Anspruch nehmen werden, da die Halle einsturzgefährdet sein könnte und derzeit nicht betreten werden kann. Bislang gibt es allerdings keine Hinweise auf eine vorsätzliche Tat.