Die Geehrten v.l.n.r: Otto Metzger, 2. Vorsitzender Clemens Laugsch, Rosi Otte-Laugsch, 1. Vorsitzender Christian Lutz, Johanna Emmerling, Claudia Helldörfer, Thomas Helldörfer, Roland Niklaus, Juliane Niklaus, Christina Hofmann, Peter Hofmann, Ulrich Reck, Maria Reck, Monika Lunz, Ewald Lunz, Ehrenvorsitzender Winfried Schulz. Foto: Holger Schmitt

Helfen Sie uns, damit wir helfen können! Für Hilfe, die ankommt!
Jahreshauptversammlung mit neuem Vorstand und frischem Wind für noch mehr Präsenz
„Ihr müsst euch an mein neues Gesicht gewöhnen, nachdem 25 Jahre lang mein Vater den Verein geführt hat.“, begrüßte scherzhaft der neue Vorsitzende Christian Lutz die Mitglieder des Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Hambach e.V. am 30. März im Nebenraum des Gasthaus Hühnernest in Hambach.
Der letztes Jahr neu gewählte und verjüngte Vorstand konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2022 mit vielen Spenden und Aktionen zurückblicken. Die größte Herausforderung war die Entscheidung, ob und in welcher Form das traditionelle Ringstraßenfest zum 25. Vereinsjubiläum veranstaltet werden könnte. Die Entscheidung, dass Ringstraßenfest statt traditionell in der Ringstraße klein, aber fein auf dem Dorfplatz zu veranstalten, war aufgrund der zunehmenden organisatorischen Herausforderungen die richtige Wahl. Dies zeigte sich auch im Erfolg des Festes mit Einnahmen von über 12.000 Euro für den Verein.  Darüber hinaus durfte sich der Verein über Privatspenden von über 17.000 Euro sowie Firmenspenden von knapp 12.000 Euro freuen. „Es berührt uns sehr, dass die Menschen in der Region trotz der gestiegenen Kosten im Alltag durch den Ukraine-Konfilkt, gestiegener Energie- und Lebenshaltungskosten eine so hohe Spendenbereitschaft vergangenes Jahr gezeigt haben“, so Vorsitzender Lutz. Außerdem war traditionell der Marmeladenverkauf mit Erlösen von über 1.500 Euro, sowie die Spenden von befreundeten Vereinen und Institutionen erfolgreich. Höhepunkte waren außerdem der Spendenlauf der Lauffreunde Schonungen, bei dem pro erlaufenen Kilometer gespendet wurde, sowie die Teilnahme mit einem Stand bei den „Kunst in den Gärten“ Oberwerrn. Zuletzt konnten 870 Euro Erlös beim Benefizkonzert des Gospelchors Troubadour in der Hambacher Kirche erreicht werden, sowie 885 Euro bei der Benefizveranstaltung mit dem Comedian Freddy Breunig. Mit dem Geld wurden im vergangenen Jahr acht Familien mit krebs- und schwerkranken Kindern mit 150-300 Euro monatlich unterstützt. Außerdem wurde das Malteser Kinderpalliativteam Würzburg mit 10.000 Euro, die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. mit 5.000 Euro unterstützt. Traditionell wurde auch Prof. Dr. Schlegel von der Universität Würzburg mit 5.000 Euro für seine wichtige Arbeit in der Krebsforschung sowie die Arbeit der Station Regenbogen zur Betreuung der Familien an der Uniklinik Würzburg mit 5.000 Euro bedacht. Erstmals spendete der Förderverein an die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) Schweinfurt 5.000 Euro.
Als Ziel für das neue Jahr gab der Vorstand noch mehr Präsenz und frischen Wind bei der Präsentation mit Homepage, neuem Logo und Social-Media Kanälen aus.
Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden Helga Buchwald, Johanna Emmerling, Berthold Emmerling, Claudia Helldörfer, Thomas Helldörfer, Christina Hofmann, Peter Hofmann, Monika Lunz, Ewald Lunz, Otto Metzger, Klaus Neugebauer, Juliane Niklaus, Roland Niklaus, Rosi Otte-Laugsch, Theo Laugsch, Joachim Perleth, Maria Reck, Ulrich Reck, David Schulz und Claudia Stark.
Eine Überraschung gab es für den langjährigen 2. Vorsitzenden des Vereins Winfried Schulz mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Vereins. Unter Standing Ovation der Mitglieder als Dank für die langjährige Arbeit nahm Schulz gerührt die Ehrung an.
Zum Schluss bekräftigte Christian Lutz den Wunsch und den Aufruf für weitere Unterstützung, die Meldung krebs- und schwerkranker Kinder zur Unterstützung sowie neue Mitglieder, welche einem Beitrag nach eigenem Ermessen zahlen.
„Unser Ziel ist es, den krebs- und schwerkranken Kindern zu helfen wo es möglich ist. Helfen können wir aber nur, weil uns geholfen wird! Helfen Sie uns, damit wir helfen können! Für Hilfe, die ankommt.“, waren die emotionalen Schlussworte des Vorsitzenden.

Quelle: Förderverein zugunsten krebskranker Kinder e.V.

Werbung