Pressebericht der PI Ebern vom 29.03.2023
Pkw-Diebstahl
Goggelgereuth, Lkr. Haßberge: Am Dienstag zwischen 11:00 und 14:00 Uhr wurde ein vor dem Anwesen des Halters abgestellter Pkw, Opel Zafira entwendet. Auffällig an dem 17 Jahre alten silberfarbenen Fahrzeug sollen die verrosteten Schweller und die Heckklappe sein. Hinweise nimmt die Polizei Ebern unter Tel. 09531/9240 entgegen.
Kennzeichen-Diebstahl
Ebern, Lkr. Haßberge: Im Zeitraum von Dienstag, 28.03.2023, 18:30 Uhr bis Mittwoch, 29.03.2023, 05:45 Uhr, wurde von einem auf dem Parkplatz der Mittelschule abgestellten Lkw, Mercedes, das hintere Kennzeichen EBN-SH11 entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Ebern unter Tel. 09531/9240 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 30.03.2023
 
Wohnmobil aufgebrochen
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Im Tatzeitraum vom 14.03.2023 bis 29.03.2023 wurde ein in der Würzburger Straße in Karlstadt abgestelltes Wohnmobil durch einen bislang unbekannten Täter aufgebrochen. Das Wohnmobil wurde im Inneren komplett durchwühlt. Der Täter konnte jedoch lediglich einen geringen Bargeldbetrag erbeuten.
Drogenfahrt ohne gültige Fahrerlaubnis
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 09:45 Uhr wurde in der Wernstraße in Arnstein ein 60-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte durch die eingesetzten Beamten festgestellt werden, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Zudem verfügte der 60-Jährige nicht über die gültige Fahrerlaubnis für sein Zweirad. Letztendlich konnte auch noch ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den 60-Jährigen wurden Strafverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie einem Verstoß nach dem Waffengesetz eingeleitet.
Unfallflucht
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch in der Zeit zwischen 11:40 Uhr bis 11:45 Uhr hatte ein 69-Jähriger seinen Pkw der Marke VW am Bahnhofsplatz in Karlstadt geparkt. Während dieser kurzen Zeitspanne wurde der Pkw durch ein bislang unbekanntes anderweitiges Fahrzeug im linken Heckbereich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
Hinweise zum Wohnmobileinbruch sowie zur Unfallflucht werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Schokohasen gestohlen
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am 29.03.2023 wurde ein 9-Jähriger gegen 07:22 Uhr vom Ladenpersonal eines Verbrauchermarktes in Bad Brückenau dabei beobachtet, wie er zwei Schokoladenosterhasen im Gesamtwert von 2,78 Euro in seine Jackentaschen versteckte und anschließend ohne zu bezahlen das Ladengeschäft verlassen wollte. Der 9-Jährige gab auf Ansprache des Ladenpersonals die Schokoladenosterhausen reumütig heraus. Er wurde anschließend in die ortsansässige Grundschule gebracht, um den Unterrichtsbeginn nicht zu verpassen.
Sachbeschädigung an Kfz
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Im Zeitraum vom 25.02.2023, 20:00 Uhr bis 26.03.2023, 09:00 Uhr wurden der hintere rechte Kotflügel und die hintere rechte Tür eines in der Frühlingsstraße abgestellten Pkw, Opel, Corsa von bislang unbekanntem Täter verkratzt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise hierzu sind an die PI Bad Brückenau, Tel: 09741-606-0 zu richten.
Am Geburtstag in der Ausnüchterungszelle
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Ein 55-Jähriger befand sich am Abend des 29.03.2023 anlässlich seines Geburtstages in einer Gaststätte in Bad Brückenau und fröhnte dort dem Alkohol. Sein übermäßiger Alkoholkonsum führte dazu, dass er nicht mehr in der Lage war, selbstständig sitzen oder gehen zu können, weshalb sich das Gaststättenpersonal hilfesuchend an die Polizei wandte. Ein polizeilich durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim 55-Jährigen kurz darauf 3,02 Promille. Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde der 55-Jährige anschließend in Schutzgewahrsam genommen und zu seiner Ausnüchterung in einer Gewahrsamszelle der PI Bad Brückenau untergebracht.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 29.03.2023
Unfallverursacher flüchtete
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Am vergangenen Montag, zwischen 16.35 Uhr und 16.55 Uhr, wurde ein in der Bahnhofstraße geparkter schwarzer Pkw angefahren und beschädigt. Der Verursacher blieb am linken Außenspiegel hängen und verursachte einen Schaden von ca. 100 €. Er entfernte sich ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den Schädiger geben können, möchten sich mit der Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400 in Verbindung setzen.
Zeugen gesucht – Gartenmöbel entwendet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Vom Außenbereich eines Möbelgeschäftes im Industriegebiet Spielsee entwendeten bislang unbekannte Täter diverse Gartenmöbel im Wert von 1500 €. Wer hat in der Zeit von Samstag, 16.00 Uhr bis Montag, 09.00 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den/die Täter geben? Zum Abtransport der Möbel dürfte ein größeres Fahrzeug oder Pkw mit Hänger benutzt worden sein.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.03.2023
Aus dem Stadtgebiet
Vermutlich auf Pkw eingetreten
Schweinfurt, Uferstraße. Am Mittwoch, den 29.03.2023 gegen 09.30 Uhr stellte der Mitteiler vier Eindellungen an seinem schwarzen BMW fest, welche vermutlich mit Tritten durch einen unbekannten Täter hervorgerufen wurden. Der Pkw wurde am Vortag gegen 16.00 Uhr unbeschädigt unter der Hahnhügelbrücke abgestellt. Hinweise auf den Verursacher des Schadens, welcher sich auf etwa 3000 Euro beläuft, liegen bislang keine vor.
Einbruch in Pizzeria
Schweinfurt, Bauerngasse. Durch unbekannte Täter wurde im Zeitraum vom Dienstag, den 28.03.2023, 23.00 Uhr auf Mittwoch, 08.30 Uhr in eine Pizzeria in der Bauerngasse eingebrochen. Hierbei wurde eine Tür beschädigt und Lebensmittel sowie Bargeld entwendet. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Pkw-Fahrer mit 1,82 Promille unterwegs
Schweinfurt, Straßburgstraße. Der Fahrer eines grauen Mitsubishi Colt wurde am Mittwoch, den 29.03.2023 gegen 22:20 Uhr schlangenlinienfahrenderweise auf der A70 in Fahrtrichtung Bamberg festgestellt. Aufgrund dessen wurde der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde starker Alkoholgeruch wahrgenommen, woraufhin ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,82 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst, der Pkw verkehrssicher abgestellt und die Fahrerlaubnis vorläufig eingezogen.
Fahrradfahrer sichtlich alkoholisiert unterwegs
Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. Zwei Personen wurden am Mittwoch, den 29.03.2023 gegen 18.50 Uhr in der Oskar-von-Miller-Straße mit ihren Fahrrädern fahrend angetroffen und einer Kontrolle unterzogen. Beide Personen wirkten sichtlich alkoholisiert. Die durchgeführten Atemalkoholtest ergab Werte von 2,14 Promille sowie 2,02 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden, die Fahrräder verkehrssicher abgestellt und entsprechende Blutentnahmen angeordnet.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 30.03.2023
Telekom Schaltkasten beschädigt
Sondheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Mitarbeiter des Bauhofs teilte am Mittwochnachmittag mit, dass ein Schaltkasten der Telekom in Sondheim v. d. Rhön beschädigt worden war. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Abdeckung unterhalb der Tür auf ca. 30 cm x 30 cm beschädigt worden war. Die Spurenlage deutet nicht auf einen Verkehrsunfall hin. Der Kasten befindet sich in der Gartenanlage im Gartenweg. Der Tatzeitraum konnte nicht genau eingegrenzt werden.
Dachziegeln der Kirchenburg beschädigt
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine weitere Sachbeschädigung zeigte, ebenfalls ein Mitarbeiter des städtischen Bauhofs von Ostheim, bei hiesiger Polizeidienststelle an. Insgesamt fünf Dachziegeln an zwei verschiedenen Stellen an der Kirchenburg waren beschädigt worden. Die Tatzeit wurde auf die Nacht von Dienstag auf Mittwoch eingegrenzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Diesel gestohlen
Sondheim/ Rhön, OT Stetten, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat sich ein Unbekannter unerlaubt an einem Kettenbagger bedient und insgesamt rund 200 Liter Diesel entwendet. Die Arbeitsmaschine war beim alten Sportplatz in Stetten nach Arbeitsende abgestellt worden. Am Morgen bemerkte der Baustellenleiter den Diebstahl.
Sachdienliche Hinweise zu allen Vorfällen richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. (09776) 806-0.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 30.03.2023 – Bereich Main-Rhön
Telefonbetrüger erneut aktiv – Seniorin übergibt Schmuck an unbekannten Abholer
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Dreiste Telefonbetrüger haben erneut eine Seniorin getäuscht, die in der Folge Schmuck und Münzen im Wert eines fünfstelligen Betrages an einen unbekannten Abholer übergab. In diesem Zusammenhang hofft die Kripo Würzburg nun auch auf Hinweise von möglichen Zeugen.
Die Rentnerin ist einer gängigen Masche zum Opfer gefallen, bei der sich Anrufer als Staatsbedienstete wie z. B. Polizeibeamte ausgeben und einen Verkehrsunfall vortäuschen. Im vorliegenden Fall soll die Enkelin der Seniorin einen Unfall verursacht haben. Um eine Gefängnisstrafe ihrer Angehörigen zu vermeiden, sollte die Seniorin eine hohe Kaution aufbringen. Sie ahnte dabei nicht, dass sie Betrügern aufgesessen war.
Die Übergabe des Schmucks fand am Mittwochnachmittag, im Zeitraum zwischen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr, auf dem Parkplatz des Krankenhauses in der Dingolshäuser Straße statt. Vom Abholer liegt folgende Personenbeschreibung vor:
  • Männlich,
  • Asiatisches Erscheinungsbild,
  • Hat von der Seniorin einen hellen Stoffbeutel übernommen.
Die Kripo Würzburg wendet sich nun mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
  • Wer hat die Übergabe möglicherweise beobachtet?
  • Wer ist im Bereich des Parkplatzes am Krankenhaus auf eine Person aufmerksam geworden, auf die die Täterbeschreibung zutrifft?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten.
Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.
Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken
Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.
Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:
  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
Weitere Informationen:
„Chill mal Oma“
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 30.03.2023
Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7
Fahrer unter Kokain Einfluss
Am Mittwochnachmittag wurde auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte ein Lkw Iveco von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck kontrolliert. Der 34-jährige Fahrer zeigte während der Kontrolle drogentypische Ausfallerscheinungen. Bei der Fahrzeugdurchsuchung konnten geringe Mengen an Kokain sichergestellt werden. Durch einen durchgeführten Schnelltest konnte Kokain in seinem Urin nachgewiesen werden. Die angeordnete Blutentnahme wurde auf der VPI Schweinfurt-Werneck durch einen Arzt durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug von einer fahrtüchtigen Person abgeholt.
Landkreis Bad Kissingen, Oberthulba, A7
Fahren unter Drogeneinfluss
Am Mittwochmittag wurde auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel ein Kleintransporter mit litauischer Zulassung von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck kontrolliert. Bei der Kontrolle konnten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem 46 – jährigen Fahrer wahrnehmen. Ein durchgeführter Urintest ergab einen positiven Wert auf THC. Die angeordnete Blutentnahme wurde von einem Arzt in der Verkehrspolizeiinspektion durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Fahrer wird sich einem Verfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss stellen müssen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 30.03.2023
Brand eines Akkus einer Photovoltaikanlage
Waldbrunn, Lkr. Würzburg – Am Mittwochnachmittag bemerkte die Eigentümerin eines Einfamilienhauses Rauchentwicklung aus dem Technikraum, der sich hinter der Garage befindet. Sie verständigte daraufhin sofort die Feuerwehr. Der Schmorbrand, der vermutlich durch einen technischen Defekt am Lithium-Ionen-Akku und dem Wechselrichter der Photovoltaikanlage entstand, konnte durch ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren letztendlich gelöscht werden. Aufgrund einer möglichen Explosionsgefahr des Akkus, weil dieser zu heiß wurde, kühlte die Feuerwehr diesen zunächst mit Lüftern und anschließend komplett in einem Wasserbecken herunter.
Bei der Rauchentwicklung wurde keine Person verletzt. Auch entstand am Haus direkt kein Sachschaden. Der Schaden am Akku und Wechselrichter wird allerdings auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 30.03.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Es entstanden lediglich Blechschäden. An vier Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
Diebstahl
 
KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 22.03.2023, 20:00 Uhr bis 23.03.2023, 07:30 Uhr, ereignete sich in der Adalbert-Stifter-Straße ein Diebstahl. Ein unbekannter Täter demontierte in der Nacht das Spiegelglas des rechten Außenspiegels eines geparkten, schwarzen BMW Touring und entwendetes es im Anschluss. Der Beuteschaden liegt bei ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
ABTSWIND – Schon in der Zeit vom 17.03.2023, 17:00 Uhr bis 20.03.2023, 07:00 Uhr, kam es in der „Alten Untersambacher Straße“ zu einem Diebstahl. So wurde auf dem Parkplatz am Schwimmbad von einem abgestellten Baustellen-Lkw das hintere Kennzeichen entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 30.03.2023
Flucht vor polizeilicher Verkehrskontrolle endet im Hühnerstall
Sandberg/Waldberg – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 29.03.2023, gegen 14:30 Uhr, sollte ein 34-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2267 von Oberwildflecken in Richtung Langenleiten einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden.
Nachdem der spätere Beschuldigte das Dienstfahrzeug erkannte, versuchte dieser der Streifenbesatzung u.a. mit einem Überholmanöver an drei Fahrzeugen und durch anderes rücksichtsloses Fahrverhalten zu entkommen. Durch eine kurzzeitige Verfolgungsfahrt gelang es der Streifenbesatzung der PI Bad Neustadt/Saale das flüchtige Fahrzeug einzuholen und in Waldberg schließlich gefahrlos zu stellen.
Nachdem ihm die weitere Flucht mit dem Pkw nicht mehr möglich war, sprang der 34-Jährige aus seinem Fahrzeug und ergriff weiter – dieses Mal zu Fuß – die Flucht. Ein ebenfalls im Pkw befindlicher Beifahrer indes ließ sich im Pkw sitzend widerstandslos kontrollieren.
Nach wenigen Augenblicken konnte der Flüchtige nach abermals kurzer Verfolgung zu Fuß in seinem zwischenzeitlichen Versteck in einem kleinen Hühnerstall in Waldberg aufgegriffen werden.
Nach der Festsetzung des flüchtigen Pkw-Fahrers erklärte sich für die eingesetzten Beamten der Grund für dessen Verhalten:
Der Fahrer verfügt über keine gültige Fahrerlaubnis.
Den 34-Jährigen erwartet nun u.a. ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Weitere verwirklichte Verkehrsstraftaten und Verkehrsordnungswidrigkeiten sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte vorerst entlassen, die Pkw-Schlüssel allerdings wurden durch die Beamten noch vor Ort sichergestellt.
Kontrollen von Spielhallen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 29.03.2023 führte die PI Bad Neustadt/Saale umfangreichere Kontrollen von Spielhallen/Spielotheken im Raum Bad Neustadt/Saale durch. Mit mehreren Streifenbesatzungen wurden insgesamt sechs Spielotheken kontrolliert, insbesondere hinsichtlich der Einhaltung von Jugendschutzbestimmungen des Betreibers, der Berechtigung anwesender Personen und für technische Überprüfungen der Geräte.
Bis auf zwei Verdachtsfälle gegen die sogenannte Spielverordnung (SpielV), die noch einer polizeilichen Prüfung bedürfen, konnten keine Missstände festgestellt werden.
Ehrliche Finderin
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 29.03.2023, gegen 14:45 Uhr, übergab eine 22-jährige ehrliche Finderin ein hochwertiges Smartphone den Polizeibeamten der PI Bad Neustadt/Saale. Das neuwertige Telefon wurde zuvor von einem jungen Mädchen im Stadtgebiet verloren und konnte somit wieder an die Mutter des Mädchens übergeben werden. Gerade in Anbetracht des Wertes des aufgefundenen Smartphones ist die an den Tag gelegte Ehrlichkeit bemerkenswert.
Das Einbehalten eines Fundgegenstandes erfüllt regelmäßig den Tatbestand der (Fund-)Unterschlagung nach dem StGB.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 30.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Roller geklaut – Zeugen gesucht
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Juliuspromenade entwendete ein bislang unbekannter Täter, einen abgestellten Elektroroller im Zeitraum von Montagnachmittag bis Mittwochnachmittag. Der weiße 50 ccm Roller der Marke Wuxi Shengbao Electric, mit einem Wert von etwa 2.800 Euro, war auf der dortigen Parkfläche für Krafträder geparkt.
Zeugen, welche sachdienliche Angabe zum Diebstahl geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeidienstelle Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
 
 
Autoreifen zerstochen – Wer kann Hinweise geben?
 
WÜRZBURG/STEINBACHTAL. Im Zeitraum von Samstagnacht bis Sonntagvormittag schlitzte eine unbekannte Person mittels unbekannten Gegenstandes, die Innenfläche des hinteren Reifens eines geparkten weißen Opel Corsa auf. Das Fahrzeug war in der Leistenstraße gegenüber eines Supermarkparkplatzes abgestellt. Der entstandene Schaden wurde auf 200 Euro benannt.
Pkw verkratzt
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Wagnerplatz beschädigte eine bislang unbekannte Person, gegen Mittwochvormittag, einen geparkten grauen BMW. Der Pkw wies einen länglichen Kratzer über die gesamte rechte Fahrzeugseite auf. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 800 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in beiden Fällen wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise hierzu unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Unbekannter beschädigt Alarmeinrichtung eines Hotels
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwoch gegen 14:30 Uhr schlug eine bislang unbekannte Person missbräuchlich in einem Hotel in der Semmelstraße, die Schutzscheibe des Hausalarm ein und sendete somit ein Notrufsignal an das Smartphone eines Hotelverantwortlichen. Es bestand glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Hotelgäste. Die Reparaturkosten liegen bei etwa 250 Euro.
Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet
 
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Mittwoch, zwischen 07:15 Uhr und 15:00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen am Heiner-Dikreiter-Weg abgestellten VW Golf. Der Pkw wurde im Bereich der rechten vorderen Fahrzeugseite beschädigt. Der Unfallverursacher entferne sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der hierbei entstandene Schaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich ebenfalls am Mittwoch gegen 11:30 Uhr. Hierbei touchierte ein Unbekannter in der Neutorstraße, vermutlich beim Ein- und Ausparken, einen geparkten Mercedes. Der Unfallschaden in Höhe von Rund 3.000 Euro befindet im hinteren linken Kotflügelbereich. Der Verursacher fuhr einfach weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 30.03.2023 – Bereich Main-Rhön
Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Ebern – Nach 6-monatiger Interimsleitung gibt Moritz Dippel die Leitung für erneut ein halbes Jahr an seinen Nachfolger Thomas Schlachter weiter. Detlef Hauck wechselt in dieser Zeit ins Staatsministerium des Inneren nach München.
Ebern/Haßberge. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der unterfränkische Polizeipräsident Detlev Tolle am Mittwoch den Interimsleiter der Polizeiinspektion Ebern, Polizeihauptkommissar Moritz Dippel verabschiedet, der wieder in das Präsidium der Bayer. Bereitschaftspolizei nach Bamberg wechselt. Als neuer Interimsleiter begrüßte Herr Tolle Polizeihauptkommissar Thomas Schlachter, der die Geschicke der Dienststelle für ein halbes Jahr nun leiten wird. Der eigentliche Dienststellenleiter, Erster Polizeihauptkommissar Detlef Hauck wechselt in dieser Zeit in das Staatsministerium des Innern nach München.
 
Moritz Dippel wechselt ins Präsidium der Bayer. Bereitschaftspolizei nach Bamberg
Der 31-jährige Moritz Dippel begann seine dienstliche Vita nach dem Abitur im Jahr 2011 zunächst in der Ausbildung für die zweite Qualifikationsebene bei der Bereitschaftspolizei und wechselte 2013 zum Studium an die Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Polizei in Sulzbach-Rosenberg. Nach erfolgreichem Abschluss war Herr Dippel ab 2016 als stellvertretender Gruppenleiter in der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt tätig. Ab dem Jahr 2018 folgte eine Verwendung beim Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei in den Bereichen der Ausbildung und Digitalisierung. Im Jahr 2021 durchlief der heutige Polizeihauptkommissar im Rahmen des Förderverfahrens für Ämter ab der vierten Qualifikationsebene weitere Verwendungsdienststellen und leistete hierzu Dienst bei der Kriminalpolizeiinspektion Bamberg und auch im Sachgebiet für Kriminalitätsbekämpfung des Polizeipräsidiums Oberfranken. Nach seiner halbjährigen Verwendung als Dienststellenleiter in Ebern führt sein Weg mit Ablauf März nun dorthin zurück, wo sein Nachfolger herkommt.
Rückblickend auf seine Eberner Zeit sagt Moritz Dippel:
„Ich durfte die Stadt Ebern und den Landkreis Haßberge als sehr offen und schön kennenlernen. Es war mir eine Ehre und große Freude mich für die Sicherheit in diesem Bereich einbringen zu dürfen und ich bin sehr dankbar für die hervorragende Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion Ebern“.
(Polizeihauptkommissar Moritz Dippel)
Thomas Schlachter ab April neuer Dienststellenleiter
Der 38-jährige Polizeihauptkommissar ist ein Gewächs der Region. Der in Baunach geborene und jetzt wieder dort lebende Thomas Schlachter stammt aus einer Polizeifamilie. Nach dem Abitur begann er 2004 seine Ausbildung bei der Bayer. Bereitschaftspolizei in Nabburg. Im Anschluss machte er lange Jahre Dienst in München und Erding. Aufgrund seiner überdurchschnittlichen Leistungen studierte Thomas Schlachter ab 2015 an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Polizei in Fürstenfeldbruck. Nach seinem erfolgreichen Studium leistete er bei verschieden Dienststellen, wie z. B.  bei der Kriminalpolizei in Ingolstadt oder im Präsidium der Bayer. Bereitschaftspolizei in Bamberg in verschiedenen Funktionen Dienst. Seit Mai 2020 nimmt Thomas Schlachter, genauso wie sein Vorgänger, am Förderverfahren für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene der Polizei teil, wo er zuletzt als Dienstgruppenleiter bei der PI Bamberg-Land eingesetzt war. Die Funktion des Dienststellenleiters ist nun die abschließende Führungsfunktion des insgesamt zwei Jahre dauernden Förderverfahrens.
Mit Blick auf die kommende Zeit als Dienststellenleiter in Ebern sagte Thomas Schlachter:
Ich freue mich sehr auf die verantwortungsvolle Aufgabe im Herzen der Haßberge – einer der schönsten Regionen Bayerns – und versichere Ihnen, offene Ohren für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger sowie Kolleginnen und Kollegen zu haben.
 
Mein Ziel ist es, zusammen mit allen Angehörigen der Eberner Polizei weiterhin für die Belange unserer Mitmenschen in der Region als bürgernaher, zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner in Sicherheitsfragen zur Verfügung zu stehen.
(Polizeihauptkommissar Thomas Schlachter)
Detlef Hauck wechselt ins Innenministerium nach München
Der Wechsel von Moritz Dippel auf Thomas Schlachter wurde möglich, da der Dienststellenleiter der PI Ebern nach seiner Verwendung im Präsidialbüro des Polizeipräsidiums Unterfranken in Würzburg für sechs Monate in das Sachgebiet „Einsatz der Polizei“ im Staatsministerium des Inneren nach München wechselt. Dort wird er im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und des Lagezentrums tätig sein.
Pressebericht vom 30.03.2023
Bad Kissingen
Verkehrsunfallflucht
Am Mittwoch, zwischen 12:15 Uhr bis 16:15 Uhr, hat ein bislang unbekannter Pkw-Lenker einen grauen Mazda, der in der Von-Hessing-Straße auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt war, angefahren. Der Unfallverursacher hat keine Nachricht hinterlassen und sich auch nicht vorschriftsgemäß bei der Polizei gemeldet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 250,- Euro. Wer den Vorfall beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.
E-Scooter-Fahrer ohne Versicherungsschutz unterwegs
Ein 38-Jähriger war am Mittwoch mit seinem E-Scooter im Kurpark unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz des Rollers abgelaufen war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es ergeht eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
13-jähriger klaut Spielzeugauto
Während der Schulpause am Mittwoch, gegen 13:20 Uhr, steckte sich ein 13-jähriger im Kaufland ein Spielzeugauto im Wert von 2,50 Euro in die Tasche und passierte anschließend den Kassenbereich ohne die Ware zu bezahlen. Ein Ladendetektiv beobachte den Langfinger und stoppte ihn. Der Teenager wurde seinen Eltern übergeben.
Parkendes Fahrzeug touchiert
Am Mittwoch, gegen 09:00 Uhr, befuhr ein 43-Jähriger mit seinem Lkw die Steubenstraße. Hierbei streifte er den dort ordnungsgemäß abgeparkten Pkw Kia einer 39-Jährigen. Der linke Außenspiegel wurde hierdurch beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 250,- Euro.
Burkardroth
Wildunfall
Am Donnerstag in den frühen Morgenstunden, gegen 05:20 Uhr, kam es auf der Strecke zwischen Frauenroth und Wollbach zu einem Wildunfall. Das Tier sprang in Höhe Steinkreuz über die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem Audi eines 24-Jährigen. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro.
Oerlenbach
Fahrrad-Fahrer verletzt sich schwer
Am Mittwoch, gegen 17:25 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2445 zu einem Unfall. Ein 14-jähriger Fahrradfahrer querte an der Fußgängerampel die Staatstraße, zeitgleich fuhr ein 26-jähriger Audi-Fahrer an und es kam zum Zusammenstoß. Der Teenager war ohne Helm unterwegs, stürzte und wurde schwer verletzt in ein Schweinfurter Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 650,- Euro. Die zum Unfallzeitpunkt vorgelegene Schaltung der Lichtzeichenanlage ist Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen.
Tankbetrug
Am Mittwoch, gegen 12:45 Uhr, tankte ein 27-Jähriger seinen Pkw und fuhr ohne zu bezahlen davon. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Betrugs. Der Wert des getankten Treibstoffs betrug 108,79 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 30.03.2023
Metallgitter gestohlen
Sand a. Main. – In der Zeit vom 25.03.2023 14:00 Uhr bis 26.03.2023 15:00 Uhr
wurden durch bislang noch unbekannte Täter zwei Metallgitter entwendet. Der
Beuteschaden beläuft sich auf etwa 80,00 Euro.
Betäubungsmittel Verstoß
Knetzgau – Gestern um 14:04 Uhr wurde im Rahmen einer Vorführung
Betäubungsmittel sichergestellt. Durch Marihuana-Geruch wurden Beamten auf
das Betäubungsmittel aufmerksam. Hierbei konnten 0,56 Gramm (netto)
sichergestellt werden.
Getunte Fahrzeuge sichergestellt
Ebelsbach – Gestern wurden Beamten durch auffallend hohe Auspuffgeräusche
auf einen roten VW Golf aufmerksam. Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus,
dass der 23-Jährige Halter des Fahrzeuges keinerlei Dokumente oder
Fahrzeugpapiere vorlegen konnte und neben dem zu lautem Auspuff noch weitere
erhebliche Mängel festgestellt wurden. Das Fahrzeug wurde somit sichergestellt.
Haßfurt – Am Mittwochmorgen um 09:45 Uhr wurde entlang der Osttangente ein
25-jähriger Kleinkraftradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es bestand der
Verdacht auf durchgeführte Manipulationen am Fahrzeug. Das Kleinkraftrad wurde
anschließend sichergestellt.
Zeil a. Main – Ein 14-Jähriger Longboard Fahrer war am Mittwoch um 12:00 Uhr in
der Sarlachen unterwegs. Hier fiel den Beamten auf, dass der Jugendliche sein
Longboard mit einem Elektromotor betrieb und mit einer deutlich höheren
Geschwindigkeit unterwegs war als gestattet. Das Longboard und die
Fernbedienung wurden sichergestellt.
Umgefahrener Telekom-Mast
Haßfurt – Am 24.03.2023 gegen 8:00 Uhr hat ein bislang noch unbekannter Täter
einen Telekom-Mast umgefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300,00
Euro.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Königsberg i. Bay. – Am Dienstagnachmittag um 14:30 Uhr kam es am Roßmarkt
zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen
Transporters schnitt einer 76-jährigen Mercedesfahrerin den Weg ab. Diese war
gezwungen dem Transporter auszuweichen und fuhr daraufhin gegen eine
Gartenmauer. Die gesamte rechte Fahrzeugseite des Mercedes weist Schäden auf.
Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000,00 €.
Römershofen – In der Straße Lichtenheide wurde am 29.03.2023 im Tatzeitraum
zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr eine Treppenstufe angefahren. Ein bislang
unbekannter Täter hat sich, ohne den Vorfall ordnungsgemäß zu melden, von der
Örtlichkeit entfernt. Der Sachschaden beträgt circa 150,00 €.
Allgemeine Verkehrskontrolle
Knetzgau – Ebenfalls am Mittwoch um 06:15 Uhr wurde in der Zeller Hauptstraße
ein 30-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hier fiel den
Beamten im weiteren Verlauf auf, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer
Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf die Ehepartnerin des
30-Jährigen kommt ebenso eine Anzeige zu, da sie bewusst Beihilfe geleistet hat.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Werbung