Dreimal Gold für Schweinfurt: Gleich drei ehemalige Auszubildende eines Jahrgangs bei Fresenius Medical Care in Schweinfurt wurden für ihre herausragenden Leistungen mit dem Fresenius-Ausbildungspreis geehrt. Luisa Pfister, Melina Kress und Lukas Scheuerer haben ihre Ausbildung zur Fremdsprachen-Industriekauffrau bzw. zum Fremdsprachen- Industriekaufmann im vergangenen Jahr mit Bestnoten von 1,2 bzw. 1,3 abgeschlossen. Damit gehören sie zu den besten Auszubildenden von Fresenius.
Im Rahmen einer kleinen Feier überreichten Werksleiter Ülkü Malkoc, Personalleiter Christian Greimel und die kaufmännische Ausbilderin Saskia Derleth den Preisträgerinnen und dem Preisträger die Auszeichnung, lobten ihre sehr guten Leistungen und bedankten sich für ihr großes Engagement. Alle drei wurden nach ihrer Ausbildung übernommen. „Wir legen großen Wert auf eine hohe Qualität in der Berufsausbildung“, so Malkoc. „Qualifizierte und gut ausgebildete Beschäftigte sind von entscheidender Bedeutung für unseren Erfolg. Nur so können wir Medizinprodukte für unsere Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau entwickeln. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass alle drei Preisträgerinnen und Preisträger ihren beruflichen Weg bei uns im Werk fortsetzen. Dafür wünsche ich Ihnen alles Gute!“
Der Gesundheitskonzern Fresenius hat zum zehnten Mal den Fresenius-Ausbildungspreis verliehen: Von mehr als 1.800 Absolventinnen und Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen hat das Unternehmen 61 mit den besten Abschlüssen im Jahr 2022 ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger kamen bundesweit aus 27 Ausbildungsstandorten des Konzerns, die für ihr hervorragendes Engagement im Bereich der Berufsausbildung ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.
Aktuell bildet Fresenius bundesweit mehr als 6.300 Auszubildende und dual Studierende aus. In sechs verschiedenen Berufsgruppen (technische, naturwissenschaftliche, kaufmännische, Logistik-, IT- sowie Pflege- und Gesundheitsberufe) bietet das Unternehmen mehr als 2.100 Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2023 an.
Bei Fresenius Medical Care in Schweinfurt können sich Interessierte für folgende Ausbildungsberufe bewerben:
• (Fremdsprachen-)Industriekaufmann bzw. -frau
• Elektroniker*in für Geräte und Systeme
• Elektroniker*in für Informations- und Systemtechnik
• Industriemechaniker*in
• Technische*r Produktdesigner*in für Produktgestaltung und Konstruktion
• Werkstoffprüfer*in für Kunststofftechnik
• Duales Studium Elektrotechnik
• Duales Studium Informatik
Weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Fresenius finden Sie unter
www.ausbildung.fresenius.de.

Das 1979 gegründete Werk in Schweinfurt ist der größte Entwicklungs- und Produktionsstandort von Fresenius Medical Care für Dialysegeräte und andere medizintechnische Geräte. Derzeit beschäftigt das Unternehmen dort rund 1.400 Mitarbeiter, davon rund ein Drittel in der Forschung und Entwicklung.
Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen, von denen sich weltweit etwa 3,9 Mio. Patienten regelmäßig einer Dialysebehandlung unterziehen. In einem Netzwerk aus 4.116 Dialysezentren betreut das Unternehmen weltweit rund 345.000 Dialysepatientinnen und -patienten. Fresenius Medical Care ist zudem der führende Anbieter von Dialyseprodukten wie Dialysegeräten und Dialysefiltern. Neben seinem Kerngeschäft in der ganzheitlichen Nierentherapie konzentriert sich das Unternehmen auf die Expansion in den Bereichen Unterstützende Geschäftsaktivitäten und Intensivmedizinische Lösungsansätze. Fresenius Medical Care ist an der Börse Frankfurt (FME) und an der Börse New York (FMS) notiert.
Weitere Informationen im Internet unter www.freseniusmedicalcare.com/de.

Quelle: Fresenius SE & Co. KGaA

Werbung