Pressebericht der PI Ebern vom 28.03.2023

Gegenstände von Anwesen mitgenommen

Ebern, Lkr. Hassberge: Am Montagabend, gegen 17:30 Uhr, entwendete ein 58-jähriger Meininger ein altes Holzrad sowie einen gewebten Korb, welche in dem Anwesen/ Wiese eines 37-jährigen standen. Nachdem der Thüringer, über das vom Geschädigten abgelesene Autokennzeichen ermittelt werden konnte, damit konfrontiert wurde, teilte dieser mit, dass er dachte, die Gegenstände wären sog. Sperrmüll und er könne diese mitnehmen. Der Geschädigte sah dies jedoch anders. Die Gegenstände werden mit einem Wert von ca. 50,- EUR angegeben. Den Mann, erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl.

Werbung

Rauschgiftfund bei Randalierer

Ebern, Lkrs. Haßberge: Der Polizei Ebern wurde ein junger Mann gemeldet, der in seiner Wohnung randalieren würde. Beim Eintreffen der Streife hatte sich die Situation schon wieder leicht entspannt. Allerdings wurde bei dem 27-jährigen Mann eine kleine Menge von Betäubungsmittel festegestellt. Bei einer  weiteren, freiwilligen Nachschau in der Wohnung wurden weitere Betäubungsmittel aufgefunden. Auf den jungen Mann kommt nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz zu.

Auto verkratzt

Ebern, Lkr. Haßberge: Eine unangenehme Entdeckung musste ein Autofahrer machen als er zu seinem Pkw kam.

Ein bis dato unbekannter Täter hatte ihm mittels eines spitzen Gegenstandes einen Kratzer in seinem, vor dem Anwesen geparkten, Pkw geritzt. Nachdem dies nicht der erste Vorfall in dieser Art war, entschied sich der Autofahrer zur Anzeige bei der Polizeiinspektion Ebern.

Der Sachschaden insgesamt wird auf ca. 1500-2000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel-Nr. 09531/9240 entgegen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Pressebericht vom 28.03.2023

 

Bad Kissingen

Gartenzaun und Verkehrsschild beschädigt – Wer war das?

In der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagmorgen wurde im Stadtteil Albertshausen in der Albertshausener Straße ein Gartenzaun sowie ein Verkehrszeichen von einem bisher Unbekannten beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 1.400,- Euro zu kümmern, fuhr dieser davon. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

Gegen Pkw gestoßen

Beim Rangieren stieß am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, in der Peter-Heil-Straße der Fahrer eines Krankentransportfahrzeugs gegen einen geparkten Pkw. Dabei entstand ein Schaden von circa 500,-Euro. Vor Ort tauschten die beiden Unfallbeteiligten ihre Personalien zur Schadensregulierung aus.

Zu weit rechts gefahren – dann war der Spiegel ab

Der Fahrer eines Lkw befuhr am Montagnachmittag die Schönbornstraße von Garitz kommend in Richtung Ludwigsbrücke. Aus Unachtsamkeit kam er mit seiner rechten Fahrzeugfront zu weit nach rechts und stieß gegen den linken Außenspiegel eines Pkws. Dieser wurde komplett beschädigt. Zur Schadensregulierung wurden vor Ort die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

 

Münnerstadt

Heckscheibenwischer abgerissen

Ein 33-Jähriger riss am Montagabend am Stenayer Platz den Heckscheibenwischer eines Pkw VW ab. Dem Fahrzeughalter entstand ein Schaden von circa 80,- Euro. Ermittlungen gegen den Mann wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Montagabend bei einem Mann, der mit dem Fahrrad unterwegs war, eine Kontrolle durch. Bei dieser nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,86 Promille. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Auswertung dieser geht dem Mann eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.

Unrat verbrannt

Im Ortsteil Brünn verbrannte am Montag ein Rentner auf seinem Grundstück verschiedenen Unrat. Da es zu einer starken Rauchentwicklung kam, wurde er u.a. von einem Bauhof-Mitarbeiter aufgefordert, das Feuer zu löschen. Da er dies nicht tat, wurde das Feuer durch die Männer mittels eines Feuerlöschers gelöscht. Die hinzugerufene Streife teilte dem Mann zudem mit, dass er kein Feuer mehr auf seinem Grundstück anzünden darf. Es wird Anzeige erstattet.

 

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 28.03.2023

Landkreis Schweinfurt, Werneck, A70
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Montagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde ein 43- jähriger Renault-Fahrer auf der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle zeigte er zunächst wie aufgefordert seinen Führerschein vor. Allerdings stellte sich heraus, dass seine Fahrerlaubnis rechtsgültig seit 2022 entzogen wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Führerschein sichergestellt. Dem Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Landkreis Schweinfurt, Schweinfurt, Oberer Marienbach
Zeugenaufruf nach Unfall mit Polizeibeteiligung
Am vergangenen Montagmorgen, gegen 08:22 Uhr, ereignete sich im Kreuzungsbereich „Am Oberer Marienbach“ und Schützenstraße ein Unfall mit Polizeibeteiligung. Das Polizeifahrzeug war auf dem Weg zu einer Bedrohungslage und hatte hierbei Sonder- und Wegerecht in Anspruch genommen. Obwohl das Blaulicht und das Martinshorn eingeschalten waren, übersah der andere Unfallbeteiligter das Einsatzfahrzeug und stieß mit diesem zusammen. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter der Tel. 09722/94440 zu melden.

Pressebericht

Einbruch in Gasaußenlager

WÜRZBURG/LENGFELD. Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Wochenende mehrere Flaschen mit Kältemittel im Wert von rund 14.000 Euro. Die Kripo nahm die Ermittlungen auf und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zwischen Freitagabend und Montagmorgen drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam über ein Tor Zutritt auf ein Firmengelände am Friedrich-Bergius-Ring. Dort brach er ein Gitter zu einem Gasaußenlager auf und entnahm gezielt 60 Flaschen mit Kältemittel für Fahrzeuge. Mit Beute im Wert von rund 14.000 Euro trat der Einbrecher seine Flucht in unbekannte Richtung an.

 

Die Kriminalpolizei Würzburg nahm die Ermittlungen auf und bitten nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 28.03.2023

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Wochenende entwendete ein Einbrecher unter anderem Bargeld aus einem Büroraum und einen VW-Bus aus einer Lagerhalle. Die Kripo nahm die Ermittlungen auf und sucht nach Zeugen der Tat.

 

Zwischen Freitagabend und Montagmorgen verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu einem Firmengebäude in der Nürnberger Straße. In einem Büroraum durchwühlte er sämtliche Schränke und Schubläden und entwendete letztlich neben Fahrzeugpapieren und – schlüsseln eine Geldkassette mit rund 1.000 Euro Bargeld. Im Anschluss stieg der Einbrecher in einen firmeneigenen VW-Bus in einer angrenzenden Lagerhalle und fuhr mit dem Fahrzeug in unbekannte Richtung davon.

 

Die Kriminalpolizei Würzburg nahm die Ermittlungen auf und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 28.03.2023

Rettung aus ca. 35 Meter Höhe

Prosselsheim, Lkr. Würzburg – Am Montagmorgen wollten drei Arbeiter einer Firma Wartungsarbeiten an den Mobilfunkantennen durchführen, die auf dem Dach eines ca. 40 Meter hohen Lagerhauses angebracht sind. Hierfür benutzten sie eine Arbeitsbühne. Möglicherweise aufgrund eines technischen Defekts ließ sich diese in 35 Metern nicht mehr bewegen. Für die Rettung wurden neben Kräften der umliegenden Feuerwehren, auch die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Würzburg alarmiert. Mittels Drehleiter konnten am frühen Nachmittag die Arbeiter unverletzt von der Arbeitsbühne gerettet werden.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 28.03.2023

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. Dreimal flüchteten die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

 

VOLKACH – Am Montagmittag ereignete sich auf der Hauptstraße ein Verkehrsunfall. Ein aufmerksamer Zeuge konnte beobachten, wie ein männlicher Fahrzeugführer eines Ford beim Ausparken aus einem Parkplatz einen geparkten Mercedes touchierte. Anschließend fuhr der vorerst unbekannte Fahrer davon, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Über das notierte Kennzeichen konnte der Mann jedoch ermittelt und an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

 

KITZINGEN – Am Montagmorgen kam es auf der Staatstraße 2271, zwischen Kitzingen und Hörblach, zu einem Verkehrsunfall. Vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache verlor eine Opel-Fahrerin die Kontrolle über ihren Pkw, kam mit geringer Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und rollte in ein angrenzendes Gebüsch. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Frau und transportierte sie zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus.  Die Fahrbahn wurde während der Unfallaufnahme zeitweise gesperrt. Die Feuerwehren aus Schwarzach und Kitzingen unterstützten an der Unfallstelle mit insgesamt 21 Helfern. Unter anderem übernahmen sie die Verkehrslenkung. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro.

 

SOMMERACH – Am Montagabend, gegen 20:10 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße 57 ein Verkehrsunfall. Ein vorerst unbekannter Fahrer eines Peugeot geriet in einer Linkskurve offensichtlich nach rechts ins Bankett, verlor die Kontrolle und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich das Fahrzeug mehrfach. Zwei aufmerksame Zeugen konnten nach dem Unfall beobachten, wie sich der Fahrer, der offensichtlich leicht verletzt war, anschließend von der Unfallstelle entfernte. Daraufhin verständigten sie über den Notruf die Polizei. Es folgte eine Überprüfung der Wohnanschrift des Fahrzeughalters. Da sich die Örtlichkeit im Bereich der Polizeiinspektion Gerolzhofen befindet, wurde diese mit der Überprüfung beauftragt. Der Tatverdächtige Fahrer konnte angetroffen werden. Nachdem dieser leicht verletzt war und sich Hinweise auf Alkoholkonsum ergaben, versorgte der hinzugerufene Rettungsdienst den Mann.  Außerdem wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die genaueren Umstände zum Unfallgeschehen sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, welche die Polizeiinspektion Kitzingen übernommen hat. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro.

 

Eigentumsdelikte

KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 25.03.2023, 18:30 Uhr bis 27.03.2023, 08:00 Uhr, ereignete sich in der Marktbreiter Straße ein Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter öffnete unter Gewalteinwirkung das Schloss eines Metallzauns, welcher sich vor dem Gebäude des Geschäftes befand. Darin befanden sich zum Verkauf stehende Gartenmöbel, die der Täter entwendete. Der Beuteschaden liegt bei ca. 2500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

DETTELBACH – Bereits am 26.03.2023 bemerkte die Geschädigte Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Langgasse, dass ihr Portmonee geöffnet in der Schublade des Wohnzimmerschrankes lag. Nach der Überprüfung des Inhalts stellte sie fest, dass ein Betrag von ca. 900 Euro fehlte.  In der Zeit zwischen dem 04.03.2023 und 26.03.2023, betrat vermutlich ein bislang unbekannter Täter unbemerkt die Wohnung des Mehrfamilienhauses und entwendete das Bargeld. Aufbruchspuren konnte an der Eingangstüre nicht festgestellt werden.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

KITZINGEN – In der Zeit vom 27.03.2023, zwischen 08:10 Uhr und 09:30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter das Versicherungskennzeichen eines schwarzen Yamaha Rollers. Das Zweirad stand vor der Schule in der Thomas-Ehemann-Straße. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 15 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 28.03.2023

 

 

Rechte Fahrzeugseite verkratzt

 

Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattete am Dienstagnachmittag ein 32-Jähriger aus Hendungen. Der Geschädigte gab an, dass die gesamte rechte Seite seines Pkw zerkratzt worden war. Den Tatzeitraum grenzte er auf Mittwoch, den 08.03.2023 bis Freitag, den 10.03.2023 ein. In dieser Zeit parkte sein Volkswagen in der Kirchbergstraße in Hendungen.

 

Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.

 

Schülerfahrausweise unterschlagen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Nach einer Zugfahrt von Bad Neustadt nach Mellrichstadt wurden am Montagabend gegen 19 Uhr zwei Jugendliche von einem Pärchen kontrolliert. Diese sagten ihnen, dass sie mit falschen Fahrkarten unterwegs wären. Die angeblichen Kontrolleure nahmen deshalb die Schülerausweise an sich. Weitere Personalien wurden von den Jugendlichen nicht aufgenommen. Erst weil die Schule der beiden Betroffenen eine Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle verlangte, bevor neue Karten ausgestellt werden, wurde der Vorfall aktenkundig. Eine Nachfrage bei der Bundespolizei ergab keinen dazugehörigen Eintrag. Weitere Ermittlungen zum angeblichen Kontrolleuers-Pärchen folgen.

 

Geparkten Pkw beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Ausparken ist ein 83-Jähriger mit seinem Mercedes an einem anderen geparkten Pkw hängen geblieben. Nach dem Anstoß setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort, ohne seinen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachzukommen. Glücklicherweise wurde der Vorfall von einer Zeugin beobachtet, die Hinweise auf das Fahrzeug geben konnte. Eine Nachschau beim Halter bestätigte den Verdacht: an der Anhängerkupplung des Daimlers fanden sich noch Glassplitter vom Fahrzeug der Geschädigten. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt. Den Unfallverursacher erwartet nun eine Anzeige.

 

Fahrt unter Drogeneinfluss

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aufgrund eventuell unzulässiger Fahrzeugumbauten wurde am Montagnachmittag ein Volkswagen in Unsleben einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem 20-jährigen Fahrzeugführer fest. Ein anschließend durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Bei der darauffolgenden Durchsuchung wurden zudem noch geringe Mengen Marihuana aufgefunden. Im Anschluss an diese Maßnahmen wurde der Betroffene zur weiteren Sachbearbeitung und Blutentnahme zur Dienststelle gebracht. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Den 20- Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen.

 

Zwei Betrugsopfer

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gleich zwei Geschädigte erstatteten am Montag Anzeige wegen Betruges bei hiesiger Polizeidienststelle. Beide waren auf die gleiche Betrugsmasche bei verschiedenen Tätern hereingefallen. Ein 36-Jähriger bestellte über Ebay Kleinanzeigen vier Karten für ein Bundesliga Top-Spiel für insgesamt 400 Euro bei einer privaten Anbieterin. Nach Zahlung via PayPal Freunde und Familie erfolgte keine Lieferung der Eintrittskarten. Auf mehrfache Anmahnung reagierte die Verkäuferin nicht. Ähnlich erging es einer 20-Jährigen. Die junge Frau einigte sich mit einem Verkäufer auf Vinted auf einen Kaufpreis von 83 Euro für ein Paar Nike Schuhe. Auch sie erhielt nach Zahlung des Preises keine Ware. Weitere Ermittlungen folgen.

 

Kein gültiges Personaldokument

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte ein 28-Jähriger am Montag lediglich einen abgelaufenen Personalausweis vorlegen. Ein anderes gültiges Personaldokument besaß er nicht. Folge der Kontrolle: eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Personalausweisgesetz.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 28.03.2023

Verkehrsgeschehen

 

 

Mit knapp zwei Promille Verkehrszeichen gerammt.

 

WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Montagabend gegen 18:00 Uhr befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Pkw den Zwerchgraben in Fahrtrichtung der Wittelsbacher Straße hierbei übersah er die dortige Verkehrsinsel, fuhr mittig über diese und beschädigte ein Verkehrszeichen. Anschließend entfernte sich der Würzburger von der Unfallörtlichkeit in Richtung der Wittelsbacher Straße. Die Fahrt ging auf der Gegenfahrbahn weiter, wobei es zu einer fast Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer kam. Am Wittelsbacher Platz konnte die von einem Zeugen informierte Streifenbesatzung der Würzburger Polizei den Pkw anhalten. Den Beamten kam bei der Kontrolle sofort kräftiger Alkoholgeruch entgegen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von knapp zwei Promille, so dass dieser zur Polizeiinspektion Würzburg-Stadt verbracht wurde, wo ein hinzugerufener Arzt eine Blutentnahme durchführte. Den betrunkenen Verkehrsteilnehmer erwarten jetzt unter anderem Anzeigen wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Führerschein wurde zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt. Das Fahrzeug des Tatverdächtigen wies deutliche Unfallspuren auf. Der Sachschaden am Pkw wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Der Schaden am Verkehrszeichen beträgt rund 800 Euro.

Versehentlich auf Festgelände gefahren

WÜRZBURG/ZELLERAU.  Montag gegen 10:30 Uhr suchte der Fahrer eines VW Golf einen Parkplatz auf der Talavera. Hierbei fuhr er unbeabsichtigt auf dem Volksfestgelände in Richtung Mainaustraße zwischen den Fahrgeschäften durch. Ohne ersichtlichen Grund, rammte er seitlich frontal ein Schaustellerfahrzeug, wodurch eine Waagrechtverbindung eines Geländers abbrach. Verletzt oder gefährdet wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Da der 37-jährige Fahrer nicht plausibel erklären konnte, wie es zu dem Unfall kommen konnte und dieser auch einräumte Medikamente zu nehmen, wurde von den aufnehmenden Beamten eine Blutentnahme angeordnet. Ein vorsorglich durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest verlief negativ. Am Geländer entstand sein Sachschaden von circa 1.000 Euro am Pkw.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 28.03.2023

Nachtrag zum Pressebericht „Einbruch in Neubau“ vom 26.03.2023

Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizeiinspektion Hammelburg liegen zu dem Diebstahl, bei dem im Tatzeitraum von Freitag, 24.03.2023 auf Samstag, 25.03.2023, aus einem noch unbewohnten Neubau in der Straße „Zum Altenberg“ mehrere bereits verlegte Kupferrohre herausgebrochen und entwendet wurden, nun weitere Hinweise vor.

So wurde im relevanten Zeitraum ein weißer Kastenwagen mit Kasseler Zulassung, welcher vermutlich mit drei Männern besetzt war, von einem Zeugen im Bereich Ramsthal gesehen.

Folgende Fragen sind für die weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Hammelburg nun von Bedeutung:

  • Wer hat im Verlauf des vergangenen Wochenendes etwas Verdächtiges beobachtet, das mit dem Einbruch oder dem weißen Sprinter im Zusammenhang stehen könnte?
  • Wer hatte möglicherweise persönlichen Kontakt mit den Insassen des verdächtigen Fahrzeuges oder wurde von diesen angesprochen?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten?

Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 09732/9060 mit der Polizeiinspektion Hammelburg in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom Dienstag, 28.03.2023

Grobes Fehlverhalten beim Überholen eines Lkw führt zu Verkehrsunfall auf
der B279
Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 28.03.2023, gegen 01:30 Uhr, kam es während eines Überholvorganges zu einem
Verkehrsunfall auf der B279 auf Höhe Bischofsheim in Richtung Bad Neustadt/Saale mit
Sachschaden.
Auf der B279 im Teilabschnitt zwischen Bischofsheim und Bad Neustadt/Saale überholte der
41-jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger einen 53-jährigen Lkw-Fahrer, der ebenfalls mit
einem Anhänger in dieselbe Fahrtrichtung fuhr. Nachdem der 41-Jährige auf gleicher Höhe
während des Überholvorganges bemerkte, dass der 53-jährige Lkw-Fahrer mutmaßlich zur
Verhinderung des Überholens ebenfalls auf die linke Fahrspur wechselte, leitete der 41-
Jährige eine Gefahrenbremsung ein, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Anhänger
des 53-Jährigen scherte währenddessen noch immer nach links aus und touchierte den
überholenden Lkw an der Beifahrerkabine, so dass u.a. die Scheibe der Beifahrertüre
zersplitterte.
Nachdem der Verursacher seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nachkam, sich auch
durch (Licht-)Hupe nicht zum Anhalten bewegen ließ und weiter potentiell gefährliche
Fahrmanöver einleitete, konnte dieser durch eine auf der B279 in Kontrolltätigkeiten agierende
Streifenbesatzung der PI Bad Neustadt/Saale schließlich im Industriegebiet gestoppt werden.
Die PI Bad Neustadt/Saale eröffnete noch in der Nacht in gewohnt enger Absprache mit der
sachleitenden Staatsanwaltschaft Schweinfurt Strafverfahren gegen den 53-jährigen
Unfallverursacher u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch grobes Fehlverhalten
beim Überholvorgang und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Zur Unterstützung wurde die
Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt zur Auswertung der Fahrerdaten der zwei beteiligten
Lkw hinzugezogen.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5.100€, Personen wurden glücklicherweise nicht
verletzt.
Riskante Fahrweise und grobe Fehler beim Überholen führten in der Vergangenheit leider auf
der B279 bereits zu Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang. Zuletzt kam es bei
Oberweißenbrunn aufgrund eines mutmaßlich grob fahrlässigen Überholvorganges zu einem
Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Schwerverletzten. Die PI Bad Neustadt/Saale
führt aus diesem Grund verstärkte Verkehrskontrollen auf der B279 durch und war daher auch
im aktuellen Fall schnell vor Ort.
Fahrradfahrer versucht Betäubungsmittel bei Polizeikontrolle wegzuwerfen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Fahrradfahrer wurde am 28.03.2023, gegen 01:30 Uhr, im Bereich der Berliner Straße
durch eine Streifenbesatzung der PI Bad Neustadt/Saale einer allgemeinen Verkehrskontrolle
unterzogen.
Während des Anhaltevorganges versuchte der 38-jährige Radfahrer ein mitgeführtes
Glasbehältnis in ein angrenzendes Gebüsch zu werfen. Das entledigte Glas konnte durch die
Beamten sichergestellt werden und enthielt über drei Gramm Marihuana. Der beschuldigte
Fahrradfahrer räumte daraufhin den illegalen Besitz des Marihuanas ein.
Den 38-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz. Die Fahrt
konnte er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aufgrund festgestellter Fahrtüchtigkeit
fortsetzen.
Zwei festgestellte Verstöße gegen das städtische Alkoholverbot an polizeilich
definierten gefährlichen Ort
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen der intensivierten Kontrollmaßnahmen der PI Bad Neustadt/Saale konnten am
27.03.2023, gegen 15:45 Uhr, zwei Personen im Bereich der Meininger Straße festgestellt
werden, die unerlaubt in der Öffentlichkeit Alkoholika konsumierten. Bei den zwei Männern
wurden angetrunkene Flaschen mit Alkohol vorgefunden.
Im Bereich der Meininger Straße, rund um ein größeres Kaufhaus, herrscht ein durch die Stadt
Bad Neustadt/Saale erlassenes Verbot des Alkoholkonsums, das zusammen mit der
polizeilichen Einordnung als gefährlicher Ort zur Verhinderung von Straftaten und
Ordnungsstörungen beitragen soll. Im Verlauf der letzten Monate konnten so die
Ordnungsstörungen reduziert werden.
Gegen die betroffenen 42- und 50-jährigen Männer wird im weiteren Verlauf ein
Ordnungswidrigkeitenverfahren der Stadt Bad Neustadt/Saale eingeleitet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.03.2023

 

Aus dem Stadtgebiet

Pkw mit schwarzer Lackfarbe beschmiert

Schweinfurt, Georg-Schäfer-Straße. Unbekannte Täter beschmierten in der Zeit vom 26.03.2023, gegen 17.00 Uhr auf Montag, den 27.03.2023, 07.00 Uhr mit schwarzer Lackfarbe einen grauen Daimler, welcher in der Georg-Schäfer-Straße geparkt war. Hier wurde die komplette Beifahrerseite mit dieser Lackfarbe beschmiert. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 2000 Euro. Hinweise auf den Verursacher des Schadens liegen keine vor.

 

Verkehrsgeschehen:

Unfallfluchten im Stadtbereich Schweinfurt

Schweinfurt, St.-Kilian-Straße. Am gestrigen Montag, den 27.03.2023 zwischen 10.45 Uhr und 16.00 Uhr wurde ein grauer Seat MII am linken Heck beschädigt. Dort weisen Kratzspuren auf eine Unfallflucht durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer hin. Hier beläuft sich der Schaden auf etwa 500 Euro.

 

Schweinfurt, Hennebergerstraße. Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde bereits am Freitag, den 24.03.2023 zwischen 07.30 Uhr und 13.30 Uhr ein grauer Ford Fiesta im Parkhaus beim Leopoldina angefahren. Der Pkw weißt vorne links einen Schaden am Kotflügel auf. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

Aus dem Landkreis

Verkehrsgeschehen:

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Grafenrheinfeld, An der Haak. Am Montag, den 27.03.2023 gegen 17.45 Uhr stellte der Mitteiler zwei Dellen im Heckbereich seines grauen VW fest. Der Pkw mit Kitzinger Zulassung wurde gegen 13.50 Uhr in Grafenrheinfeld ordnungsgemäß geparkt und wies zu diesem Zeitpunkt noch keinen Schaden auf. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 1000 Euro.

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 28.03.2023

Diebstahl auf Baustelle

Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Über das zurückliegende Wochenende wurde auf einer Baustelle in der Sondheimer-Au-Straße in Arnstein diverses Werkzeug aus einem Baucontainer entwendet. Weiterhin wurde aus einem abgestellten Bagger eine Rundumleuchte sowie der Batteriehauptschalter gestohlen. Es entstand ein Beuteschaden in Höhe von 3.200 Euro.

Pkw beschädigt

Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Im Zeitraum vom zurückliegenden Freitag um 19:00 Uhr bis Samstag, 13:00 Uhr wurde ein Pkw des Herstellers Lynk&Co auf dem Parkplatz am Hofriedplatz in Arnstein mutwillig beschädigt. Hierbei entstanden an beiden Beifahrertüren massive Lackkratzer in Höhe von 2.000 Euro.

BMW geriet in Brand

Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 06:45 Uhr wurde in der Straße Am Burkardstuhl in Himmelstadt ein Fahrzeugbrand gemeldet. Hierbei musste der Eigentümer beim Starten seines BMW eine Rauchentwicklung im Motorraum feststellen. Durch die Feuerwehren aus Himmelstadt, Zellingen und Laudenbach konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht und vollständig abgelöscht werden. Bei der Brandursache handelte es sich um einen technischen Defekt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 8.500 Euro.

Baustelleneinrichtung entwendet

Karlburg, Lkr. Main-Spessart: In der Zeit zwischen Samstag und Montag wurden durch bislang unbekannte Täter insgesamt fünf Baustellenleuchten von einem Schrankenzaun gewaltsam abgerissen und entwendet. Die Baustelle befand sich in der Karolingerstraße in Karlburg und es entstand ein Beuteschaden in Höhe von 100 Euro.

Unfallflucht

Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Montag in der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 14:47 Uhr hatte ein 59-jähriger VW-Fahrer sein Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Alten Bahnhofstraße in Karlstadt geparkt. Als dieser zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen Anstoßschaden am linken Fahrzeugheck feststellen. Vom Unfallverursacher ist jedoch nichts bekannt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Langenprozelten, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 21:05 Uhr wurde in der Wernfelder Straße in Langenprozelten ein 22-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die eingesetzten Beamten feststellen, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Die Weiterfahrt des 22-Jährigen wurde unterbunden und dieser musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Hinweise zu den Diebstahlsdelikten, der Sachbeschädigung sowie zur Unfallflucht werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.

Pressebericht

Verkehrsunfall

GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Auf dem Tankstellengelände in der Frankenwinheimer Straße kam es am Montagnachmittag zu einem Unfall mit etwa

500 € Sachschaden. Eine 20-jährige Autofahrerin bog nach dem Tanken in die Kolpingstraße ein und streifte hierbei einen Kleintransporter. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 28.03.2023

EUERBACH, LKR. SCHWEINFURT. Am Dienstag erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen einen 31-Jährigen. Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Richter vorgeführt, da er versucht haben soll, mit einem beilartigen Gegenstand auf einen Nachbarn einzuschlagen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat laufen.

 

Am Montagnachmittag geriet ein 31-Jähriger mit einem 43-Jährigen Nachbarn in Streit um eine Beschädigung eines im Hof abgestellten Kinderfahrrades. Das Streitgespräch entwickelte sich zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 31-Jährige nach einem beilartigen Gegenstand griff und damit versucht haben soll, auf seinen Kontrahenten einzuschlagen. Ein zufällig hinzukommender 37-jähriger Nachbar griff in dieser Situation ein und half, den 43-Jährigen bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizei unter Kontrolle zu bringen. Eintreffende Polizeibeamte nahmen den 31-Jährigen vorläufig fest. Der 43-Jährige erlitt ebenso wie der 37-Jährige Verletzungen an den Händen.

 

Im Laufe der Auseinandersetzung beteiligten sich auch die Ehefrauen an dem Streit zwischen den Männern. Ersten Ermittlungen zu Folge soll auch die Ehefrau des 31-Jährigen der Familie des 43-Jährigen gegenüber handgreiflich geworden sein.

 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der 31-Jährige am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erließ.

 

Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt zu den genauen Umständen der Auseinandersetzung und strafrechtlich relevanten Vorwürfen gegen die weiteren am Streit beteiligten Personen. Der 31-Jährige wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.