Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Auffahrunfall mit zwei Verletzten
Bamberg.    Am Sonntagabend kam es auf der A73, kurz vor dem Kreuz Bamberg in Richtung Suhl zu einem heftigen Auffahrunfall, bei welchem der 29-jährige Fahrer eines Ford einem 46-jährigem Audi-Fahrer aus Unachtsamkeit ins Heck fuhr, als dieser verkehrsbedingt abbremsen musste. Beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt und kamen vorläufig mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser. Beide Autos mussten auch abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf mindestens 12.000 Euro geschätzt. Die Polizei bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Memmelsdorf und Gundelsheim für ihren Einsatz.
Zu schnell in die Kurve und in die Leitplanke
Strullendorf.    Am späten Sonntagabend fuhr der 55-jährige Fahrer eines Mercedes auf der B505 zu schnell in einer Kurve auf Höhe Strullendorf. Dabei übersteuerte er seinen Mercedes. Dieser geriet außer Kontrolle und krachte in die Leitplanke der Gegenfahrspur. Glücklicherweise kam gerade kein Gegenverkehr, sonst wäre der Unfall deutlich schlimmer verlaufen. Der Fahrer blieb unverletzt, aber der Gesamtschaden wird mit mindestens 22.000 Euro hoch eingeschätzt.
Sonstiges
Gerichtsentscheidung ignoriert und wieder ohne Führerschein und mit Drogen im Blut unterwegs
Memmelsdorf.     Eine Streife der Verkehrspolizei kontrollierte am späten Sonntagabend einen 34-jährigen Audi-Fahrer, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Hierbei kam schnell zu Tage, dass der Mann gar keinen Führerschein mehr hat, da ihm dieser bereits vor zwei Jahren endgültig von einem Amtsgericht eingezogen worden war. Aufgrund mehrfacher Fahrten unter Alkohol und Drogeneinfluss wurde damals bereits seine mangelnde Eignung als Fahrzeugführer festgestellt und ihm war die Fahrerlaubnis deshalb unanfechtbar versagt worden. Auch in diesem Fall zeigte er drogentypische Ausfallerscheinungen und ein freiwilliger Drogentest verlief positiv auf Kokain und THC. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Drogenerwerb und auch ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.
Pressebericht
Gestohlene Kennzeichen aufgefunden
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN
Am Wochenende konnten im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung ein paar Pkw-Kennzeichenschilder aufgefunden werden, welche Ende September 2022 in Bad Brückenau von einen Ford Fiesta abmontiert und entwendet worden waren. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und der Staatsanwaltschaft wird eine Anzeige wegen Diebstahls vorgelegt.
Versuchter Diebstahl eines Kraftrads
Zell a. Main, Lkr. Würzburg – Im Zeitraum Samstag 17:00 Uhr und Sonntag 18:30 Uhr wurde ein in der Ludwig-Seufert-Straße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestelltes Kraftrad KTM von einem bislang unbekannten Täter am Zündschloss beschädigt. Vermutlich wurde versucht, dass Kraftrad mittels eines Werkzeugs zu starten und zu entwenden. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro.
Die Polizei Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630
Fahren unter Alkoholeinfluss
 
Gerbrunn, Lkr. Würzburg – Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete wie ein augenscheinlich Betrunkener eine Mülltonne umfuhr. Daraufhin wurde ein 46-jähriger Mercedes Fahrer in der Schindeller Straße einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Dabei wurde seitens der Streife eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Der Fahrzeugführer zeigte sich uneinsichtig und verweigerte einen freiwilligen Atemalkoholtest, daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Diese wurde bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land durchgeführt. Dem Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Kaminbrand
 
Estenfeld, Lkr. Würzburg – Am Sonntag um 11:15 Uhr bemerkte die Bewohnerin eines Wohnanwesens in der Joseph-Knapp-Straße eine starke Rauchentwicklung über ihren Schornstein und eine leichte Rauchentwicklung im Wohnhaus. Nachdem sie das Feuer in ihrem offenen Kamin wie gewohnt angezündet hatte, entzündeten sich Ablagerungen im Schornstein. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und es entstand kein Sachschaden. Die alarmierte freiwillige Feuerwehr Estenfeld stellte eine Feuerwache und lies das letzte Stück des Kamins kontrolliert abbrennen.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 27.03.2023
Sachbeschädigungen
 
KITZINGEN – Am frühen Montagmorgen, kurz nach Mitternacht, wurden der Polizeiinspektion Kitzingen in der Schwarzacher Straße zwei Jugendliche mit einer angeblichen Axt mitgeteilt. Vor Ort konnten zwei männliche Personen im Alter von 15- und 16-Jahren angetroffen werden. Einige Meter weiter steckte ein Brecheisen im Grünstreifen, welches vermutlich aufgrund der Dunkelheit mit einer Axt verwechselt wurde.  Mit dem Werkzeug schlugen die zwei jungen Männer zuvor offensichtlich auf einen Baum ein. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Wegen des Verdachts der Sachbeschädigung wurde gegen Beide ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
 
KITZINGEN – Am Sonntagabend, gegen 20:30 Uhr, kam es zu einem Mülltonnenbrand am St. Vinzenz-Platz. Der Brand konnte durch mehrere Eimer mit Wasser rasch gelöscht werden. Ein Zeuge beobachtete zuvor zwei Jugendliche, welche eine Zigarette im Bereich der Kirche rauchten. Ob diese im Zusammenhang mit dem Brand stehen ist bislang ungeklärt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Gleich mehrere Sachbeschädigungen ereigneten sich in der Zeit vom 26.03.2023, 04:00 Uhr bis 05:30 Uhr. In der Gartenstraße riss ein bislang unbekannter Täter ein Zaunlattenelement vom Zaun des Anwesens mit der Nummer 43. Außerdem knickte der Täter einen jungen Lindenbaum ab. Der obere Teil des Baums wurde komplett vom Stamm abgetrennt. In der angrenzenden Richthofenstraße wurde noch ein Holzzaun, vermutlich durch Tritte, beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 850 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 27.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Fahrrad durch drei Jugendliche geklaut
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 05:50 Uhr, konnte ein Anwohner aus seinem Fenster heraus beobachten, wie drei bislang unbekannte Täter im Alter von etwa 16 Jahren, sein Fahrrad aus dem Innenhof in der Textorstraße entwendeten. Das schwarz-rosafarbene Mountainbike war zwar mittels Fahrradschloss versperrt, jedoch nicht an einer festen baulichen Vorrichtung gesichert. So konnten die Jugendlichen das Fahrrad davontragen. Eine Nahbereichsfahndung der Polizei verlief negativ. Das Mountainbike hat noch einen Wert von etwa 300 Euro.
Die Jugendlichen konnten lediglich mit dunkler Bekleidung beschrieben werden. Einer der Tatverdächtigen trug einen weißen Integralhelm und eine weiße Jogginghose.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall und den Jugendlichen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeidienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren
WÜRZBURG/UNTERDÜRRBACH. Am Sonntag gegen 07:00 Uhr, führten Beamte der Würzburger Polizei eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem Audi-Fahrer in der Veitshöchheimer Straße durch. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 39-jährige Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis fuhr. Er konnte zwar einen ausländischen Führerschein aus einem „Drittstatt“, ein Land außerhalb der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum vorzeigen, da er jedoch seinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat, hätte er innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen, seinen Führerschein umschreiben lassen müssen. Für ihn endete somit die Fahrt. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.03.2023
Aus dem Stadtgebiet
Knallkörper in Zigarettenautomaten
Schweinfurt, Neue Gasse. Bereits am zurückliegenden Donnerstag, den 23.03.2023 zwischen 23.00 Uhr und 23.30 Uhr wurde durch den Mitteiler ein lauter Schlag vor seinem Fenster vernommen. Die herbeigerufene Streife konnte einen Knallkörper im Ausgabefach des Zigarettenautomaten feststellen. Ob ein Schaden am Automaten entstanden ist, muss noch geprüft werden. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell keine vor.
Aus dem Landkreis
Defekter Wasserkocher führt zu kleinem Küchenbrand
Grafenrheinfeld, Hauptstraße. Am Sonntag, den 26.03.2023 gegen 15.10 Uhr wurde ein Brandgeschehen in einer Wohnung in Grafenrheinfeld gemeldet. Zum Zeitpunkt des Brandes waren keine Personen in der Wohnung. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Brandursache war hier ein defekter Wasserkocher. Durch den Brand entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Die Feuerwehren aus Grafenrheinfeld, Röthlein und Gochsheim waren mit insgesamt 39 Mann vor Ort.
Jagdwilderei durch unbekannten Täter festgestellt
Schonungen, Löffelsterz, Ebertshäuser Weg. Durch den Mitteiler wurde am Samstag, den 25.03.2023 ein aufgefundenes Fahrrad mitgeteilt, bei dem ein mit Blut verschmierter Eimer sowie die Überreste eines Rehs im Wald liegen. Bei dem aufgefundenen Fahrrad handelt es sich um ein orangefarbenes MC Kenzie Herrenrad. Vor Ort wurde zudem festgestellt, dass die Überreste des Rehs bereits älter waren. Hinweise auf den Besitzer des Fahrrads oder den unbekannten Täter der Jagdwilderei liegen keine vor.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 27.03.2023
Versuchter Enkeltrick
Trappstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 76-Jährige Dame aus Trappstadt erhielt einen Anruf auf ihrem Festnetz. Ein Mann gab sich als Ihr Enkel aus und schilderte eine finanzielle Notlage. Als die Dame mitteilte das Sie keinen Enkel hat legte der Anrufer auf.
PKW gestreift und weitergefahren
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Freitagmorgen wie ein PKW in der Thüringer Straße beim Vorbeifahren an einem geparkten Fahrzeug hängenblieb und dies beschädigte. Da der Fahrer seine Fahrt unbeirrt fortsetzte notierte der Zeuge das Kennzeichen und hinterließ eine Nachricht am beschädigten PKW. Der genaue Hergang muss jetzt mit den beteiligten geklärt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 100,- €.
Vorfahrt missachtet
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Sonntagmittag wollte eine 18-Jährige mit ihrem PKW von der Staatsstraße von Waltershausen kommend auf die B279 in Richtung Saal abbiegen. Dabei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte PKW-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10000,- €. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 27.03.2023
Strahlungen, Lkr Bad Kissingen
In Lebensgefahr – Ersthelfer springt über Außenschutzplanke
Nur durch einen beherzten Sprung über die Schutzplanke konnte sich ein Ersthelfer am vergangenen Sonntagabend auf der A71 aus Lebensgefahr retten.
Gegen 20 Uhr befuhr der Fahrer eines BMW die A71 in Richtung Erfurt. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit bei Starkregen und Hagel kam der BMW-Fahrer ins Schleudern, prallte gegen die Betongleitwand und danach gegen die Außenschutzplanke. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca 56.000 €. Der 38 jährige BMW-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.
In der Folge hielt der Fahrer eines Pkw Opel Corsa hinter dem verunfallten BMW an, um mit einer Bekannten Erste Hilfe zu leisten. Beim Absichern der Unfallstelle mit einem Warndreieck fiel dem Corsa Fahrer ein schleudernder Pkw Ford auf, der sich in Richtung Unfallstelle bewegte. Der Ersthelfer sprang über die Außenschutzplanke und konnte so verhindern, dass er von dem schleudernden Pkw erfasst wurde. Der Ford schleuderte danach zunächst gegen die Außenschutzplanke und danach gegen den ca 80m entfernt stehenden Pkw Corsa des Ersthelfers. Bei diesem Verkehrsunfall entstand Sachschaden in Höhe von ca 25.000 €. Die verunfallten Fahrzeuge wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Burglauer, Niederlauer, Münnerstadt waren an der Unfallstelle im Einsatz.
Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck bittet die Autofahrer bei Starkregen um deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit. Außerdem sollten die Autofahrer auf ausreichende Profiltiefe ihrer Reifen achten. Da noch in Mittelgebirgen bis Mitte April mit Schnee- und Graubelschauern gerechnet werden muss, sollten bis dahin noch die Winterreifen aufgezogen bleiben.
Schondra, Lkr Bad Kissingen
Am Sonntagabend gegen 19.20 Uhr befuhr der Fahrer eines Pkw BMW die A7 in Richtung Kassel. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit bei Starkregen geriet das Fahrzeug ins Schleudern, prallte gegen die Mittelschutzplanke und danach gegen die Außenschutzplanke. Am BMW enstand Sachschaden in Höhe von ca 13.500 €. Der 43 jährige BMW-Fahrer wurde durch ein Rettungsfahrzeug in ein Krankenhaus gebracht.
Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck bittet die Autofahrer bei Starkregen um deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit. Außerdem sollten die Autofahrer auf ausreichende Profiltiefe ihrer Reifen achten. Da noch in Mittelgebirgen bis Mitte April mit Schnee- und Graubelschauern gerechnet werden muss, sollten bis dahin noch die Winterreifen aufgezogen bleiben.
Wasserlosen, Lkr Schweinfurt
 
Gurt verhindert Schlimmeres
Am vergangenen Samstagnachmittag, gegen 12.30 Uhr, befuhr der Fahrer eines Dodge RAM die A7 in Fahrtrichtung Fulda. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit bei Starkregen kam das Fahrzeug ins Schleudern und prallte schließlich frontal gegen einen Baum. Danach überschlug sich das Fahrzeug mehrmals. Alle drei Fahrzeuginsassen, die bei dem Verkehrsunfall angegurtet waren, konnten das Fahrzeug glücklicherweise unverletzt verlassen. Am Dodge entstand Sachschaden von ca 15.000 €. Die Feuerwehren aus Werneck, Wülfershausen und Schweinfurt waren an der Unfallstelle im Einsatz.
Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck bittet die Autofahrer bei Starkregen um deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit. Außerdem sollten die Autofahrer auf ausreichende Profiltiefe ihrer Reifen achten. Da noch in Mittelgebirgen bis Mitte April mit Schnee- und Graubelschauern gerechnet werden muss, sollten bis dahin noch die Winterreifen aufgezogen bleiben.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 27.03.2023
Bad Kissingen
Toilettenanlage beschädigt – Zeugen gesucht
Am Sonntag, in der Zeit zwischen 12.00 und 17.15 Uhr, wurden Fenster und ein Seifenspender der Toilettenanlage im Luitpoldpark von einem oder mehreren bisher Unbekannten beschädigt. Zwei Fenster der Herrentoilette wurden aus der Verankerung gerissen und ein Seifenspender von der Wand entfernt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500,- Euro. Zeugen, die am Sonntagnachmittag im Bereich des Luitpoldparks waren und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Reifen zerstochen – Wer hat etwas gesehen?
In der Zeit von Samstagabend, 19.00 Uhr, bis Sonntagmorgen, 09.00 Uhr, wurden im Stadtteil Reiterswiesen in der Kissinger Straße drei Reifen eines vor einer Garage geparkten Pkws zerstochen und das Fahrzeug mit einer stinkenden Flüssigkeit beschmiert. Zudem wurde eine an der Hauswand installierte Videokamera entwendet. Dem Halter bzw. dem Hauseigentümer entstand ein Schaden von circa 300,- Euro. Zeugen, die Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizei in Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Burkardroth
Rollerfahrerin stürzt und verletzt sich
Eine 16-Jährige befuhr am Sonntag, kurz nach 18.00 Uhr, die Staatsstraße St 2290 von Stangenroth in Richtung Zahlbach. An der Einmündung zur Straße „Am Roten Rain“ stürzte sie in der Rechtskurve ohne Fremdbeteiligung von ihrem Motorroller und verletzte sich am Knie. Sie kam mit dem Rettungswagen zur Behandlung in ein Bad Kissinger Krankenhaus.
Pressebericht vom 27.03.2023
Schaufensterscheibe beschädigt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Laufe der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Spörleinstraße eine Schaufensterscheibe eines ansässigen Modegeschäftes zerstört. Gemäß Spurenlage wurde die Scheibe entweder eingetreten o. unter Zuhilfenahme eines robusten Gegenstands eingeschmissen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500.- Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Bad Neustadt a. d. Saale unter Tel. 09771/6060.
Werbung