Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 18.03.2023.

 

Verhütete Trunkenheitsfahrt

Werbung

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

Am 17.03.2023 wurde gegen 23:00 Uhr eine Streife der PI Bad Brückenau auf einen parkenden Pkw in der Ernst-Putz-Straße in Bad Brückenau aufmerksam, dessen Motor im Stand lief. Im Fahrzeug saß der eigentliche 29-Jährige Fahrzeugbesitzer. Er ließ nach eigenen Angaben den Motor laufen, um im „Warmen“ Bier trinken zu können. Im Fahrzeuginnenraum befanden sich mehrere leere Bierdosen. Ein anschließend durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab beim 29-Jährigen einen Wert von 1,38 Promille. Da nicht auszuschließen war, dass der 29-Jährige im Anschluss mit seinem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen werde, wurde ihm präventiv die Fahrt unter diesem Grad der Alkoholisierung untersagt und der Fahrzeugschlüssel für die Dauer seiner Ausnüchterung sichergestellt.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 18.03.2023

Sachbeschädigungen an Pkw – Polizei bittet um Zeugenhinweise

ZELL AM MAIN, LKR. WÜRZBURG. Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend, 18:00 Uhr, und Freitagmorgen, 08:30 Uhr, hat ein Unbekannter die Motorhaube eines Suzuki Swift beschädigt, der am Dr.-Bolza-Ring in Zell am Main geparkt war. Die Sachschadenshöhe dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 500 Euro belaufen.

KÜRNACH, LKR. WÜRZBURG. Zu einer weiteren Sachbeschädigung ist es im Laufe des Freitags, zwischen 03:00 Uhr und 18:00 Uhr, in Kürnach gekommen. In diesem Fall wurde das Dach eines roten Mazdas verkratzt, der in der Bachgasse geparkt war. Die Schadenshöhe wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Wer etwas beobachtet hat, das mit einem der Fälle in Zusammenhang stehen könnte, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1630 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land in Verbindung zu setzen.

Bei Personenkontrolle Haschisch sichergesellt – Ermittlungen gegen 28-Jährigen eingeleitet

WALDBÜTTELBRUNN, LKR. WÜRZBURG. Am Freitagabend, kurz vor 17:30 Uhr, hat eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Land bei einer Personenkontrolle im Ortsbereich von Waldbüttelbrunn eine geringe Menge Haschisch sichergestellt. Der Besitzer, ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Würzburg, muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 18.03.2023

Verkehrsunfälle

Unfall gibt Rätsel auf
Eggolsheim. Am Freitagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, kam es angeblich zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz Regnitztal an der A 73 in Fahrtrichtung Nürnberg. Ein Lkw-Fahrer hatte nach einem vorausgegangenen Unfall einen Abschleppdienst bestellt, da er seiner Ansicht nach nicht mehr mit seinem Lkw weiterfahren konnte. Kurz vor dessen Eintreffen änderte sich jedoch die Sachlage und eine Weiterfahrt war nun möglich. Zwischenzeitlich war der Abschleppdienst bereits eingetroffen. Es entwickelte sich nun ein Disput zwischen den beiden Fahrern bezüglich der entstandenen Kosten. Laut Ansicht des Lkw-Fahrers stellte sich der Fahrer des Abschleppfahrzeuges vor seinen Lkw, um so eine Weiterfahrt zu unterbinden. Dabei soll er ihn mehrmals angeschrien haben. Es soll aber zu keiner Berührung zwischen Lkw und dem beteiligten Fahrer gekommen sein. Der Fahrer des Abschleppwagens schilderte die Situation hingegen völlig anders. Seinen Ausführungen zufolge stand er neben der Fahrertüre des Lkw-Fahrers, als dieser über seinen linken Fuß fuhr, wodurch er Verletzungen im Bereich der Wade und des Schienbeines erlitt.

Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129510 zu melden.

Pressebericht vom 17.03.2023

Großübung der Feuerwehr und Kontrollstelle der Polizeiinspektion Ebern
Ebern, Lkr. Haßberge:
Am Freitagnachmittag führte die Polizeiinspektion Ebern auf der Bundesstraße 303 bei Burgpreppach eine großangelegte Kontrolle durch.
Hauptaugenmerk waren sowohl Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, aber auch der technische Zustand der Fahrzeuge. Hierbei wurden mehr als 100 Fahrzeuge und deren Lenker kontrolliert.
Insgesamt konnte festgestellt werden, dass keine größeren Verstöße zu verzeichnen waren. Allerdings mussten zahlreiche, diverse Ordnungswidrigkeiten geahndet werden.

Ebenfalls am Freitag führte die Feuerwehr Ebern eine großangelegte Übung bei der Fa. Valeo durch. Neben den zahlreichen Rettungskräften war auch die Polizeiinspektion Ebern mit einigen Streifen im Einsatz.
Am Abend fand dann der Besuch des Herrn Staatsministers Albert Füracker bei einer Veranstaltung der CSU in Hafenpreppach statt. Auch hier war die Polizeiiinspektion Ebern durch Kräfte vor Ort um einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung zu gewährleisten.

 

Auffälliger Fahrzeugführer
Burgpreppach, Lkr. Haßberge:

Einer auf dem Nachhauseweg vom Dienst befindlichen Polizeibeamtin fiel am Freitagnachmittag ein auffälliger Fahrzeugführer auf. Der Fahrzeugführer kam mehrere Male über die Mittellinie, die Geschwindigkeit war äußerst niedrig, so dass der Verdacht nahe lag, dass der Fahrzeugführer unter Einfluss von berauschenden Mitteln stand.
Eine Streife der Polizeiinspektion Ebern konnte das Fahrzeug auf der B 303 stellen und den Fahrzeugführer kontrollieren.
Hierbei wurde festgestellt, dass der 59-jähriger Fahrzeugführer aus dem nördlichen Landkreis unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde aus vorgenannten Gründen angeordnet und der Führerschein vorläufig sichergestellt.

 

Pressebericht vom 18.03.2023

Bad Kissingen
Sachbeschädigung an KfZ
Im Tatzeitraum 22.01.2023 bis 14.03.2023 parkte die 56-jährige Fahrzeughalterin eines Pkw, Peugeot 807, Farbe blau, ihren Pkw in Kleinbrach auf einem Parkplatz hinter dem dortigen Feuerwehrhaus. In diesem Zeitraum kam es nun zum dritten Mal zu einer Sachbeschädigung an einem ihrer Fahrzeugreifen. Der Sachschaden beläuft sich bislang auf mehrere hundert Euro. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen bislang nicht vor. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Kissingen unter 0971/7149-0 zu melden.

Einhandmesser
Freitagmittag wurde ein 34-jähriger Passant in der Innenstadt von Bad Kissingen einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass dieser ein Einhandmesser mit sich führte. Ein berechtigtes Interesse zum Führen des Messers konnte der 34-Jährige nicht benennen. Daher stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz dar. Das Messer wurde sichergestellt.

Fund von Betäubungsmitteln
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden zwei Jugendliche im Alter von 14 und 17 Jahren nach auffälligem Verhalten einer Personenkontrolle in Bad Kissingen, OT Reiterswiesen, unterzogen. Dem 14-jährigen konnte eine geringe Menge Haschisch zugeordnet werden, nachdem er dieses zuvor in eine Grünfläche geworfen hatte. Beide Jugendliche wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen ihren Eltern übergeben. Den 14-jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

Münnerstadt
Auffahrunfall
Freitagvormittag befuhr der 29-jährige Fahrer eines Pkw, Renault Clio, in Münnerstadt die Freiherr-von-Lutz-Straße in Richtung Kissinger Straße. Aufgrund der Verkehrsregelung musste dieser an der Einmündung zur Kissinger Straße anhalten. Der dahinterfahrende 19-jährige Fahrer eines Pkw, Seat Ibiza, erkannte dies mutmaßlich zu spät und es kam zum Auffahrunfall. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Wildunfall
Freitagabend befuhr der 26-jährige Fahrzeugführer eines Pkw, Audi Q3, die Kreisstraße KG 1 von Reichenbach kommend in Richtung Münnerstadt. Bei Kilometer 1,800 querten plötzlich vor diesem zwei Rehe von rechts kommend die Fahrbahn. Trotz starken Abbremsens konnte der Pkw-Fahrer einen Zusammenstoß mit dem zweiten Reh nicht mehr verhindern und erfasste dieses mit der vorderen rechten Fahrzeugfront. Das Reh verstarb an der Unfallstelle. An dem Pkw entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der Jagdpächter wurde verständigt.

 

 

Pressebericht
Samstag, 18. März 2023
Verkehrsgeschehen
Im Dienstbereich der PI Kitzingen wurden in der Zeit von Freitag, 17.03.2023,
06:00 Uhr und Samstag, 18.03.2023, 06:00 Uhr, sieben Verkehrsunfälle
gemeldet. Hierbei wurde eine Person schwer verletzt.
Eisenstange fällt vom Lkw – Pkw-Fahrer schwer verletzt
Kitzingen, Stadt: Am Freitag, gegen 12:35 Uhr, kam im Begegnungsverkehr
auf der Kreisstraße zwischen Hoheim und Fröhstockheim einem 46-jährigen
Pkw-Fahrer ein Lkw eines örtlichen Abfallentsorgers entgegen. Von diesem
Lkw fiel eine 30 cm lange Eisenstange herab, durchschlug die Frontscheibe
des Pkw und traf den Pkw-Fahrer an der Schläfe. Der Mann konnte sein
Fahrzeug noch am Seitenstreifen anhalten. Der Lkw-Fahrer, der von dem
Vorfall offensichtlich nichts mitbekommen hatte, fuhr in Richtung Kitzingen
weiter. Der Pkw-Fahrer wurde mit einer Kopfverletzung in eine Würzburger
Klinik verbracht. Am Pkw entstand Sachschaden.
Omnibus und Pkw berühren sich im Begegnungsverkehr
Volkach-Astheim, Lkrs. Kitzingen: Gegen 08:10 Uhr, am Freitag, kam es in
einer Linkskurve der Escherdorfer-Straße zu einer Kollision zwischen einem
Linienbus und einem Pkw. Der Linienbus war in Richtung Escherndorf
unterwegs. 46-jährige KOM-Fahrer streifte mit seinem Gefährt den Pkw einer
entgegenkommenden 37-jährigen Frau, die noch versuchte nach rechts
auszuweichen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Beim Rangieren auf nachfolgenden Pkw aufgefahren
Kitzingen, Stadt: In der Zufahrt zu einer Tankstelle in der Straße „Am
Dreistock“ musste am Freitag, gegen 11:50 Uhr, ein 53-jähriger Pkw-Fahrer
sein Fahrzeug kurz zurücksetzen. Er übersah dabei den hinter ihm folgenden
Pkw einer 44-jährigen Frau. Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge leicht
beschädigt.
Vorfahrt missachtet
Volkach, Lkrs. Kitzingen: Beim Einfahren in die Kühgasse übersah am
Freitag, gegen 13:35 Uhr, eine 44-jährige Pkw-Fahrerin den
vorfahrtsberechtigten Pkw eines 40-jährigen Mannes, welcher von der
Sommeracher-Straße in Richtung der Straße „Am alten Bahnhof“ unterwegs
war. Es kam zur Kollision, bei der an beiden Fahrzeugen jeweils
Sachschaden entstand.
An der Ampelanlage aus Unachtsamkeit aufgefahren
Kitzingen, Stadt: Weil eine 24-jährige Pkw-Fahrerin am Freitag, gegen 14:30
Uhr, während der Fahrt auf der B 8 in Richtung Mainbernheim kurz nach
rechts blickte, übersah sie die vor ihr an der Ampelanlage „Königsberger-
Straße“ abbremsenden Fahrzeuge. Sie prallte in das Heck des PKWs einer
54-jährigen Frau und schob diesen auf einen weiteren Pkw einer 38-jährigen
Frau auf. An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Pkw-Fahrer hatte zu tief ins Glas geschaut.
Kitzingen, Stadt: Am frühen Samstagmorgen stellten Beamte der PI
Kitzingen bei einer Kontrolle eines ein 46-jährigen Pkw-Fahrer auf der B8 im
Stadtgebiet deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Alco-Test ergab einen Wert
von 1,04 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden und ein
Verkehrsordungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Den Mann erwartet nun ein
Bußgeld von 500 Euro und ein Fahrverbot von einem Monat.
17-jährige Schüler entwenden ein Kleinkraftrad für eine Spritztour
Kitzingen, Stadt: Am Freitag, gegen 11:35 Uhr, fiel dem Hausmeister der
Grund- und Mittelschule in der Danziger-Straße auf, wie zwei Jugendliche mit
einem Kleinkraftrad ohne Kennzeichen über das Schulgelände fuhren. Die
beiden Jugendlichen stellten das Kleinkraftrad schließlich auf dem
Schulgelände mit laufendem Motor ab und gingen in einen benachbarten
Einkaufsmarkt, wo sie schließlich von der Polizei kontrolliert wurden. Der
Jugendliche, der das Kleinkraftrad steuerte, war nicht im Besitz einer gültigen
Fahrerlaubnis. Er gab an, das Gefährt am Klettenberg mit laufendem Motor
vorgefunden und für eine Spritztour verwendet zu haben. Das Kleinkraftrad
wurde zunächst sichergestellt und im weiteren Verlauf vom rechtmäßigen
Eigentümer abgeholt. Gegen den 17-jährigen Fahrer wurde ein
Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unbefugten
Gebrauch eines Kraftfahrzeugs eingeleitet.
Diebstähle
Beide Kennzeichen KT-SI224 von einem Audi entwendet und
anschließend damit einen Tankbetrug verübt.
Schwarzach am Main/Großlangheim, Lkrs. Kitzingen: Am Freitag, gegen
20.00 Uhr, wurde an einer Tankstelle in Schwarzach-Hörblach, Kitzinger-
Straße, ein Pkw Audi A4-Avant, schwarz, mit den amtlichen Kennzeichen KTSI224,
von einer männlichen Person mit 64 Litern Dieselkraftstoff betankt.
Nach der Betankung entfernte sich der Mann mit dem Fahrzeug, ohne die
Tankschuld in Höhe von rund 110 Euro bezahlt zu haben. Im Zuge der
eingeleiteten Fahndung stellte sich heraus, dass die angebrachten
Kennzeichen zwischen 17:30 Uhr und der Tatzeit des Tankbetrugs von einem
grauen Pkw Audi A4-Avant in der Straße „Am Viehtrieb“ in Großlangheim
entwendet wurden. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall machen können,
werden gebeten sich bei der PI Kitzingen, Tel.-Nr. 09321/141-0 zu
melden.
Beide Kennzeichen KT-AD67 an einem Toyota entwendet
Kitzingen, Stadt: Am Freitag, zwischen 07:55 Uhr und 09:00 Uhr, wurden am
Landwehrplatz von einem geparkten Pkw Toyota die beiden amtlichen
Kennzeichen KT-AD67 entwendet. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall
machen können, werden gebeten sich bei der PI Kitzingen, Tel.-Nr.
09321/141-0 zu melden.
Sachbeschädigung
Audi A3 auf Lehrerparkplatz beschädigt
Gaibach, Lkrs. Kitzingen: Erheblich beschädigt wurde ein blauer Pkw Audi
A3 bereits am Donnerstag, zwischen 07:40 und 15:40 Uhr, auf dem
Lehrerparkplatz in der Schönbornstraße. Die 42-jährige Geschädigte hatte die
Kratzer und Dellen an der linken Fahrzeugseite ihres Pkw nach
Unterrichtsende bemerkt. Der Sachschaden wird auf rund 7.000 Euro
geschätzt. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden
gebeten sich bei der PI Kitzingen, Tel.-Nr. 09321/141-0 zu melden.
Zwei Pkws auf dem Parkplatz der Fortbildungseinrichtung der Agentur
für Arbeit beschädigt
Iphofen, Lkrs. Kitzingen: Zwischen Donnerstag 12:00 Uhr und Freitag 13:00
Uhr wurden auf dem Parkplatz der Fortbildungseinrichtung der Agentur für
Arbeit in der Anton-Sabel-Straße zwei Fahrzeuge durch unbekannte Täter
beschädigt. An einem Peugeot mit LAU-Kennzeichen wurde der rechte
Außenspiegel beschädigt und beide Türen an der Beifahrerseite zerkratzt.
U.a. wurde der Buchstabe „W“ angebracht. Ebenfalls zerkratzt wurde die linke
Fahrzeugseite eines VW-Golf mit N-Kennzeichen. Der Schaden an beiden
Fahrzeugen wird auf insgesamt 8.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise
zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich bei der PI
Kitzingen, Tel.-Nr. 09321/141-0 zu melden.
Gartenmauer und Garagentor mit Graffiti verschmutzt
Kitzingen, Stadt: An einem Anwesen in der Wörthstraße wurde zwischen
Donnerstag 17:00 Uhr und Freitag 10:00 Uhr, an der Gartenmauer der
Buchstabe „Ü“ aufgesprüht. Auf das Garagentor wurde der Schriftzug „Brisk“
angebracht. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall machen können,
werden gebeten sich bei der PI Kitzingen, Tel.-Nr. 09321/141-0 zu
melden.
Öffentliche Toilette am Bahnhof mit Graffiti verschmutzt
Iphofen, Lkrs. Kitzingen: Zwischen Montag, 08:30 Uhr und Freitag, 08:30
Uhr, wurde die öffentliche Toilettenanlage am Bahnhof offensichtlich durch
Fans der Würzburger Kickers mit den Schriftzügen „FWK“ und „Ultras
Jugend“ in roter Farbe besprüht. Der Schaden für die Entfernung der Graffitis
liegt bei rund 600 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall machen
können, werden gebeten sich bei der PI Kitzingen, Tel.-Nr. 09321/141-0
zu melden.

Pressebericht vom 18.03.2023
Verkehrsunfallflucht durch Anwohner beobachtet
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagnachmittag konnte in der Bonifatiusstraße durch Anwohner eine ältere Dame beobachtet werden, die mit ihrem silbernen Mercedes beim Rangieren gegen ein geparktes Fahrzeug fuhr. Hierbei wurde am geparkten Pkw die Front beschädigt. Die Unfallverursacherin fuhr jedoch davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernen von der Unfallstelle wurde eingeleitet.
Ladendiebin gefasst
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagmittag fiel Mitarbeiterinnen des Edeka-Marktes auf dem Videoüberwachungssystem eine 66-jährige Dame auf, die bereits eine Woche zuvor bei einem Diebstahl gefilmt wurde, aber nicht gefasst werden konnte. Auch an diesem Tag verstaute sie mehrere Waren in ihrem Rucksack und wollte den Markt verlassen, ohne diese zu bezahlen. Daraufhin wurde die Dame an der Kasse abgefangen und der Polizei übergeben. Beide Diebstähle wurden zur Anzeige gebracht.
Wildunfall
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Auf der Staatsstraße zwischen Hammelburg und Untererthal erfasste am Freitagabend ein 32-jähriger Skoda-Fahrer frontal einen Dachs. Hierbei wurde die Front des Pkw vorne links beschädigt, während der Dachs weiter seines Weges ging. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000.- Euro.

 

Unfall mit mehreren Verletzten – Rettungshubschrauber landet auf der Bundesautobahn.
Bettingen, Stadt Wertheim. Glück im Unglück hatte ein Pkw-Fahrer aus dem Raum Schweinfurt, welcher am 17.03.2023 auf der Bundesautobahn 3, in Richtung Frankfurt am Main, unterwegs war.
Der 23-Jährige Verkehrsteilnehmer übersah das Ende eines Rückstaus, der sich aufgrund von Bergungsarbeiten auf Höhe der Anschlussstelle Marktheidenfeld gebildet hatte.
Um ein frontales Auffahren zu vermeiden, lenkte der junge Mann seinen Pkw nach links in die dortige Betonleitwand. Der Raum zwischen dieser und den auf den linken Fahrstreifen stehenden Fahrzeugen reichte allerdings nicht aus, sodass der Unfallverursacher in Folge seines Ausweichmanövers auf zwei der staubedingt wartenden Pkw auffuhr.
Die Insassen der drei beteiligten Fahrzeuge wurde aufgrund des Unfallgeschehens verletzt. Eine davon so schwer, dass sie mittels Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum Würzburg verbracht werden musste.
Für die Dauer der Bergungsarbeiten wurden zwei der drei Fahrstreifen voll gesperrt.
Die Absicherung der Unfallstelle gewährleistete die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wertheim sowie die Autobahnmeisterei Kist.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 33.000 Euro VPI Würzburg-Biebelried Pressebericht vom 18.03.23 Seite 2

Autotransporter prallt in Betonschutzwand und verliert Ladung –
drei Verletzte und hoher Sachschaden
Waldbrunn, Lkrs. Würzburg In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ein Verkehrsunfall auf der A 3 ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Folge.
Gegen 01.15 Uhr fuhr ein 38-jähriger Berufskraftfahrer mit seinem mit insgesamt neun Pkw beladenen Sattelzug auf der A3 in Richtung Nürnberg und kollidierte zunächst infolge eines Sekundenschlafes mit der Betonmittelschutzwand. Durch den wuchtigen Aufprall löste sich der obere, vordere Pkw und flog in die Gegenfahrbahn.
Ein in Richtung Frankfurt fahrender 40-jähriger Mann konnte mit seinem Pkw nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem auf ihn zufliegenden Pkw. Ein weiterer, nachfolgender Pkw konnte dem verlorenen Pkw zwar noch ausweichen, prallte aber in den verunfallten und quer zur Fahrbahn rutschenden Pkw.
Offensichtich flogen zu diesem Zeitpunkt nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Schutzengel, denn beide Insassen des verunfallten Pkw und der Insasse des nachfolgenden Pkw wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und konnte umliegende Krankenhäuser noch in der Nacht wieder verlassen.
Auch der Lkw-Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon.
Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150.000 Euro.
Zum Zwecke der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die A3 in beiden Richtungen immer wieder voll gesperrt werden. Ein Ende der Bergung des Sattelzuges ist für Samstagmittag vorgesehen.
Neben dem Rettungsdienst waren Feuerwehren aus sieben Gemeinden und mit etwa 70 Einsatzkräften vor Ort.
Während der Unfallaufnahme konnten erneut Fahrzeugführer festgestellt werden, welche die Unfallstelle während der Fahrt mit ihren Mobiltelefonen filmten. Gegen sie wurden entsprechende Anzeigen erstattet.

Pressebericht vom 18.03.2023
Verkehrsunfallflucht
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Freitag, zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr, wurde ein grauer 3er
BMW auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Gartenstraße
angefahren und beschädigt. Es entstand Sachschaden im Bereich der
linken Fahrzeugseite in Höhe von ca. 3000,– Euro. Der
Unfallverursacher entfernte sich ohne die erforderlichen Maßnahmen
zu treffen.
Hinweise auf das Tatfahrzeug bzw. dessen Fahrer bitte an die
Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0.
Verkehrsunfall durch mangelnde Ladungssicherung
Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Freitag, gegen 20.45 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Pkw-Fahrer, die
Staatsstraße von Bischofsheim in Fahrtrichtung Oberelsbach. Er
transportierte berechtigterweise ein Reh in einem dafür vorgesehenen
Korb, der am Heck des Fahrzeuges angebracht war. Aufgrund
ungenügender Ladungssicherung verlor er das Tier, welches auf die
Fahrbahn fiel. Ein nachfolgender Pkw fuhr darüber, was einen geringen
Sachschaden von ca. 300,– Euro im Frontbereich des Audi A6
verursachte. Gegen den Unfallverursacher wird ein Bußgeldverfahren
eingeleitet.
Verkehrsunfallflucht
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Freitag, gegen 20.15 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz eines
Restpostenmarktes in der Industriestraße ein Verkehrsunfall bei dem
ein dort abgeparkter Pkw angefahren und beschädigt wurde. Der Unfall
wurde von mehreren Zeugen beobachtet, die auch die Fahrerin
ansprachen. Diese war der Meinung, dass an dem geparkten Pkw kein
Sachschaden entstanden ist und fuhr ohne ihre Personalien zu
hinterlassen weiter. Später stellte sich allerdings heraus, dass die
Heckstoßstange sehr wohl einen Sachschaden von ca. 1.500 Euro
aufwies. Bei dem Tatfahrzeug handelte es sich um einen roten
Kleinwagen unbekannten Fabrikates, der von einer ca. 25-jährigen, ca.
175 cm großen, kräftigen Frau mit lila/violett gefärbten Haaren,
gefahren wurde. Ferner wäre die Unfallverursacherin stark geschminkt
gewesen. Besonders die roten Lippen waren auffällig.
Hinweise bezüglich des Tatfahrzeuges und dessen Fahrerin erbittet die
Polizeiinspektion unter Tel. 09771/606-0.
Tankbetrug
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Freitag, gegen 11.45 Uhr, tankte ein 45-jähriger Mann seinen
Porsche an einer Tankstelle in der Kastanienallee. Den Betrag von
118,10 Euro entrichtete er jedoch nicht und fuhr ohne zu bezahlen
davon. Aufgrund des bekannten Kennzeichens konnte der Täter schnell
ermittelt werden. Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen
Betruges eingeleitet.
Erfolgreiche Vermisstensuche mit starken Einsatzkräften
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Freitag, gegen 07.00 Uhr, verließ ein 80-jähriger Mann sein Haus
in einem Bad Neustädter Stadtteil, um einen Spaziergang zu machen.
Als er gegen 09.15 Uhr immer noch nicht wieder zurück war, machte
sich seine Ehefrau Sorgen und ließ die Polizei verständigen. Da
aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes die Gefahr bestand, dass
sich der Mann in einer hilflosen Lage befindet, wurden umfangreiche
Such- und Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Nach einem Hinweis
aus der Bevölkerung konnte der Mann in Mühlbach gegen 12.30 Uhr
unversehrt aufgefunden werden. Er wurde im Anschluss an seine
Ehefrau übergeben.
Bei dem Einsatz waren insgesamt 14 Polizeistreifen, ein
Polizeihubschrauber, das BRK mit seiner Rettungshundestaffel, die
Bergwacht und Wasserwacht, sowie die freiwillige Feuerwehr beteiligt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 18.03.2023
Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht
ELTMANN. Zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw ist es in der Zeit zwischen Donnerstagnachmittag, 16:30 Uhr, und Freitagmorgen, 08:00 Uhr, auf einem Parkplatz in der Schottenstraße gekommen.
Die Geschädigte hatte ihren roten Skoda Superb hierbei auf dem genannten Parkplatz, welcher sich an der Ecke zur Kleinhenzstraße befindet, abgestellt. Bei der Rückkehr zu ihrem Fahrzeug musste sie feststellen, dass ein Unbekannter die linke Fahrzeugseite, über die gesamte Länge, mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt hatte. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2000,- Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Unbekannter randaliert – hoher Sachschaden
HAßFURT. Zu gleich mehreren Sachbeschädigungen ist es in der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagmorgen in der Hofheimer Straße und Nikolaus-Mölter-Straße gekommen.
Eine bislang unbekannte Person zerstörte hierbei in den beiden Straßenzügen mehrere Blumentöpfe. Ferner beschädigte er die Treppenstufen eines Anwesens in der Hofheimer Straße, indem er mehrere schwere Gegenstände die Treppe hinunterzog.
Anschließend betrat der Unbekannte ein anliegendes Grundstück in der Nikolaus-Mölter-Straße. Dort entwendete er eine Schubkarre und schlug mit dieser die Heckscheibe eines unweit geparkten schwarzen Opel Zafira ein.
Der insgesamt verursachte Sachschaden beläuft sich auf knapp 750,- Euro.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht
HOFHEIM I. UFR. Zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw ist es am gestrigen Freitag, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, in der Robert-Koch-Straße gekommen.
Die Geschädigte hatte ihren roten Hyundai i30 hierbei vor einem Anwesen in der o.g. Straße abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie eine Beschädigung am vorderen linken Kotflügel feststellen, welcher offenbar durch eine unbekannte Person eingedellt worden war. Der entstandene Sachschaden wir auf ca. 500,- Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
18.03.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Körperverletzung in einem Imbiss
Am 17.03.2023, gegen 14:00 Uhr, kam es in einem Imbiss im Stadtgebiet
Schweinfurt zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Im Laufe der
Diskussion wurde einer der beiden Streithähne bedroht. Der Streit spitzte sich
soweit zu, sodass der Bedrohte mit einer Glasflasche nach dem Anderen
schlug. Einer der Beteiligten musste mit Verletzungen am Kopf in das
Krankenhaus gebracht werden.
Fahrraddiebstahl eines Pedelecs
In der Gunnar-Wester-Straße in Schweinfurt kam es am 17.03.2023 zwischen
21:45 Uhr und 22:30 Uhr zu einem Diebstahl eines Pedelecs. Das
unversperrte Fahrrad der Marke Cube wurde durch einen unbekannten Täter
entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt circa 2.500,00 Euro.
Fahrraddiebstahl
Im Tatzeitraum, 16.03.2023 gegen 14:00 Uhr und dem 17.03.2023 gegen
10:30 Uhr, kam es in der Hermann-Barthel-Straße in Schweinfurt zu einem
weiteren Fahrraddiebstahl. Das abgesperrte Cube-Fahrrad wurde durch einen
unbekannten Täter entwendet. Der Beuteschaden beträgt circa 200,00 Euro.
Aus dem Landkreis:
Einbruch in Sportheim
Werneck (OT. Schnackenwerth) – Im dortigen Vereinsheim wurden zwischen
dem 15.03.2023 und den 17.03.2023 eingebrochen. Ein unbekannter Täter
verschaffte sich Zutritt in das Vereinsheim. Der Sachschaden beläuft sich auf
circa 5.000,00 Euro.
Verkehrsunfall in Schonungen
In der Hauptstraße in Schonungen kam es zu einem Verkehrsunfall mit
Personenschaden. Ein Pkw-Fahrer übersah beim Einbiegen auf die
Hauptstraße einen vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Der Motorradfahrer
kam beim Versuch auszuweichen jedoch zum Sturz und erlitt Verletzungen
am Fuß. Bei dem Verkehrsunfall ist ein Sachschaden von rund 3.000,00 Euro
entstanden.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter
der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der
Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 18.03.2023
Lkw beschädigt Mauer
Retzstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Freitagmorgen belieferte ein Sattelzug eine Baustelle im Neubaugebiet Retztstadt. Bei der Rückfahrt zur Staatsstraße bog der Lkw-Fahrer, in der Schulstraße, in einem zu engen Bogen ab und überfuhr dadurch eine gepflasterte Fläche. Hierbei wurde ein Teil der Pflastersteine, sowie die anschließend beginnende Maurer aus Muschelkalksteinen beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 2500 Euro. Der Fahrer des Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Durch eine Anwohnerin, welche den Lkw bemerkte konnte der Vorfall beobachtet werden. Die von ihr gesammelten Hinweise führten dazu, dass Lkw und Fahrzeugführer zeitnah festgestellt werden konnten. Gegenstand der Ermittlungen ist insbesondere auch, ob der Fahrer den verursachten Schaden tatsächlich bemerkt hat.

Pressebericht

vom 18.03.2023

Kriminalitätsgeschehen

Kennzeichen an Motorroller entwendet

WÜRZBURG/LENGFELD. Am Freitag, den 17.03.2023, im Zeitraum von 06:45 Uhr bis 14:00 Uhr, wurde an einem Motorroller ein Versicherungskennzeichen durch bislang unbekannten Täter entwendet. Der Motorroller war im besagten Zeitraum auf einem Firmenparkplatz in der Straße Im Kreuz abgestellt.

Zeugensuche nach Fahrraddiebstahl

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwoch, den 15.03.2023, im Zeitraum von 12:45 Uhr bis 17:00 Uhr, wurde in einem Hof in der der Münzstraße ein Fahrrad gestohlen. Das blau/schwarze Mountainbike der Marke Ghost war im besagten Zeitraum an einem Fahrradständer abgestellt, mit einem Spiralschloss versperrt und wurde durch bislang unbekannten Täter entfernt.

Der Wert des Fahrrades wurde von dem Eigentümer mit rund 1.500 Euro angegeben.

Pkw zerkratzt und Türschlösser verklebt

WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Im Zeitraum vom 13.03.2023, 19:00 Uhr, bis 17.03.2023, 12:00 Uhr, wurde durch bisher unbekannten Täter an einem ordnungsgemäß geparkten Pkw in der Budapester Straße die linke Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Zudem wurden die Schlösser der Fahrer- sowie Beifahrertür und des Kofferraums mit Flüssigkleber verklebt, sodass diese durch den Eigentümer nicht mehr geöffnet werden konnten. An dem blauen Ford Fiesta entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Versicherungskennzeichen an E-Scooter zerkratzt

WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Am Freitag, den 17.03.2023, im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr, wurde durch bisher unbekannten Täter an einem abgestellten E-Scooter in der Schwabenstraße das Versicherungskennzeichen zerkratzt, sodass dieses unleserlich war. Der E-Scooter war ordnungsgemäß an einem Fahrradständer auf dem öffentlichen Schulgelände der Gustav-Walle-Mittelschule abgestellt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in oben genannten Fällen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

entfällt