Schweinfurt – Gegen 00:40 Uhr bemerkte ein Zeuge einen lauten Knall im Bereich eines Einkaufsmarktes in der Hauptbahnstraße. Als er nach der Ursache schaute, stellte er einen offenstehenden Omnibus in dem Bereich fest. Eine Person entfernte sich in Richtung Hauptbahnhof und ließ den Bus einfach offenstehen.
Wie sich weiter herausstellte wurde der Bus auf eine Bordsteinkante gefahren, wodurch die Ölwanne stark beschädigt wurde und ein Großteil des Motorenöls in eine Grünfläche sickerte. Der Busfahrer entfernte sich in Richtung Hauptbahnhof, da er dort Personen abholen sollte. Nachdem sein Bus nicht mehr fahrbereit war, organisierte er für sein eigentlichen Fahrgäste noch mehrere Taxis die den Transport übernahmen.
Zwischenzeitlich lief bereits die Suche nach dem Fahrer. Im Bereich des Hauptbahnhofs konnte dieser festgestellt werden. Beim Erblicken der Polizei flüchtete dieser vor den Streifen, konnte aber kurze Zeit später festgenommen werden. Hierbei bemerkte die Beamten sehr schnell einen deutlichen Atemalkoholgeruch bei dem 39-jährigen, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von über 1,5 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde.
Da das ausgelaufene Motoröl in eine Grünfläche sickerte, wurde noch in der Nacht das Wasserwirtschaftsamt verständigt, welches eine Entnahme des verseuchten Erdreichs veranlasste.
Gegen den Busfahrer wurde Ermittlungen unter anderen wegen Gefährdung des Straßenverkehres und unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet.

Quelle: Polizei

Werbung