Diese Hiobsbotschaft hat viele schwer getroffen: Die Galeria Karstadt Kaufhof Filiale in Schweinfurt schließt Ende Januar 2024. Ein weiterer Leerstand also, in der sowieso schon recht leeren Innenstadt. Die größten Auswirkungen hat die Schließung aber für die rund 60 Angestellten vor Ort, denn sie verlieren ihren Arbeitsplatz. Wie geht man jetzt als Arbeitnehmer am besten mit dieser Situation um? Wir haben mal mit der Fachanwältin für Arbeitsrecht Elisa Härder von Steinbock & Partner aus Würzburg darüber gesprochen. Frau Härder, haben die Mitarbeiter ein Recht auf Abfindungen?
Müssen die Angestellten eine vorzeitige Kündigung fürchten?
Ist eine frühzeitige Kündigung seitens der Mitarbeiter möglich und wenn ja, macht das Sinn?
Ab wann sollten sich die Mitarbeiter nach einer neuen Stelle umsehen?
Ist es ratsam schon mal zusätzliche Fortbildungen absolvieren, wenn man in naher Zukunft den Betrieb wechseln muss?
Galeria hatte vor einiger Zeit seinen Angestellten Betriebsrenten versprochen. Können bzw. müssen die trotz Insolvenz ausgezahlt werden?
Macht es für ältere Mitarbeiter dann schon Sinn in Vorruhestand zu gehen?
Was würden Sie betroffenen Arbeitnehmern raten?
Vielen Dank für die Informationen, Frau Elisa Härder, Fachanwältin für Arbeitsrecht bei Steinbock & Partner in Würzburg.
Werbung