Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 16.03.2023 – Bereich Main-Rhön
Festnahme – Tatverdächtiger eines versuchten Handtaschenraubes wiedererkannt – Polizei ist zur Stelle
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Nach einem versuchten Handtaschenraub hat die damalige Geschädigte den Täter wiedererkannt und umgehend die Polizei informiert. Beamte der Polizeiinspektion Gerolzhofen waren gleich zur Stelle und konnten den 16-jährigen Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen. Der Jugendliche muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Wie bereits berichtet, kam es am Abend des 30.01.2023, gegen 18.30 Uhr zu einem versuchten Handtaschenraub in der Schallfelder Straße. Ein zu dieser Zeit Unbekannter hatte versucht, einer 50-jährigen Dame die Handtasche zu entreißen. Die 50-Jährige hielt ihre Tasche fest, so dass der Täter letztlich ohne Beute flüchtete. Verletzt wurde die Dame durch den Vorfall nicht. Bei der unmittelbar eingeleiteten Fahndung durch Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Gerolzhofen konnte der Täter nicht mehr angetroffen wurden.

Die Ermittlungen hat seither die Kripo Schweinfurt übernommen. Am Montagabend meldete sich dann die Geschädigte erneut, nachdem sie den mutmaßlichen Täter im Stadtbereich gesehen hatte. Die Beamten der Polizeiinspektion Gerolzhofen waren rasch zur Stelle und konnten den 16-jährigen Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen. Der Jugendliche wurde nach Durchführung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen. Er wird sich nun in einem Strafverfahren wegen versuchten Raubes verantworten müssen.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 16.03.2023
100 Gramm Haschisch mitgeführt – 28-Jähriger vorläufig festgenommen
WÜRZBURG. Am Mittwochabend nahmen Beamte der Bundespolizei einen 28-Jährigen vorläufig fest, der rund 100 Gramm Haschisch mit sich führte. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun zur Herkunft des Rauschgifts.
Gegen 19:30 Uhr unterzogen Beamte der Bundespolizei einen 28-Jährigen im Regionalexpress von Bamberg nach Würzburg einer Kontrolle. Im Rahmen der Durchsuchung übergab der Mann den Beamten rund 100 Gramm Haschisch an die Polizisten. Der im Raum Schweinfurt wohnende Mann wurde vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei Würzburg übergeben.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm im Anschluss die Ermittlungen zur Herkunft der Drogen. Der 28-Jährige muss sich in der Folge in einem Strafverfahren verantworten.
Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 16.03.2023
Landkreis Bad Kissingen, A 7, Schondra
Lkw-Planen aufgeschlitzt – Polizei sucht Zeugen
Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf dem Lkw-Parkplatz der Rastanlage Rhön Ost zwei Lkw-Planen aufgeschlitzt. Die Täter schnitten im hinteren Bereich des Aufliegers jeweils einen Sehschlitz in die Plane. Entwendet wurde jedoch nichts.
Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck führt die Ermittlungen und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, die mit den Fällen in Zusammenhang stehen könnten, wird gebeten, sich unter Tel. 09722/9444-0 zu melden
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 16.03.2023
Einbruch in Feldscheune
Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht von Dienstag wurde am Radweg in Irmelshausen eine Feldscheune von Unbekannten aufgebrochen. Dabei wurde eine Tür im unteren Bereich beschädigt. Gegenstände fehlen nach ersten Erkenntnissen nicht. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Auffahrunfall an Baustellenampel
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 59-Jähriger musste mit seinem PKW am Mittwochnachmittag an der Baustellenampel zwischen Wülfershausen und Hollstadt anhalten. Ein darauffolgender PKW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das wartende Fahrzeug auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000,- €. Die Beteiligten tauschten ihre Personalien aus.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 16.03.2023
Aus dem Stadtgebiet
Versuchter Einbruch in Spielothek
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Donnerstagnacht, gegen 02.27 Uhr, versuchten zwei unbekannte Täter eine Spielothek in der Hauptbahnhofstraße einzudringen. Hierbei verursachten sie einen Schaden in Höhe von mindestens 1000 Euro. Beide Personen waren schlank, einer war mit einer roten Jacke und einem schwarzen Basecap bekleidet. Die zweite unbekannte Person trug eine schwarze Mütze sowie eine Jacke in den Farben olivgrün und grau. Weitere Hinweise auf die beiden unbekannten Täter liegen aktuell nicht vor.
Zigarettenautomat durch unbekannte Personen beschädigt
Schweinfurt, Ratiborstraße / Glogaustraße. Durch den Mitteiler wurden am Mittwoch, den 15.03.2023 gegen 20.20 Uhr zwei etwa 15jährige Jugendliche gemeldet, welche an einem Zigarettenautomaten in der Ratiborstraße massiv rüttelten. Nachdem der Mitteiler die beiden ansprach, flohen diese unerkannt auf einem Mofa. Zum Tatzeitpunkt trugen beide Personen schwarze Kleidung und einen schwarzen Motorradhelm. Aufgrund der Beschädigungen ist der Zigarettenautomat nicht mehr betriebsbereit. Weitere Hinweise liegen keine vor.
Unbekannte Ladendiebe im TK Maxx unterwegs
Schweinfurt, Jägersbrunnen. Am Mittwoch, den 15.03.2023 zwischen 11.20 Uhr und 11.40 Uhr konnten zwei unbekannte männliche Personen dabei beobachtet werden, wie sie Kleidungsstücke in einen Rucksack steckten. Anschließend verließen sie das Geschäft zügig. Eine sofortige Nahbereichsfahndung verlief negativ. Beide Personen waren etwa 170cm groß, 35 Jahre alt und von normaler Statur. Die unbekannten Täter waren schwarz gekleidet und trugen gegebenenfalls eine Bomberjacke, ein Basecap und führten einen Rucksack mit sich. Weitere Hinweise auf die beiden bislang unbekannten Täter liegen nicht vor.
Aus dem Landkreis
Verkehrsgeschehen:
Motorradfahrer verliert witterungsbedingt Kontrolle über sein Motorrad
Gochsheim, Weyerer Straße. Am Mittwoch, gegen 07.05 Uhr, befuhr ein Motorradfahrer die Weyerer Straße in Richtung Staatsstraße 2277. In einer leichten Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Dabei zog sich der Fahrer leichte Verletzungen zu, welche in einem Krankenhaus behandelt wurden. Das Motorrad, welches bei dem Unfall leicht beschädigt wurde, wurde verkehrssicher abgestellt und versperrt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 16.03.2023
Allgemeine Verkehrskontrollen
Eltmann – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag führten Polizeibeamte der
Polizeiinspektion Haßfurt routinemäßige Verkehrskontrollen durch. In Eltmann
wurde in der Galgenleite um 00:15 Uhr ein Daimlerfahrer kontrolliert.
Hierbei bemerkten die Beamten bei dem 29-Jährigen Alkoholgeruch. Daraufhin
wurde im weiteren Verlauf ein Wert von 1,08 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt
wurde untersagt.
Zeil a. Main – Des Weiteren wurde in Zeil am Main um 15:30 Uhr in der Ziegelanger
Straße ein 32-jähriger E-Scooterfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle
unterzogen. Die Beamten konnten einen erheblichen Alkoholgeruch wahrnehmen
und es konnte einen Promillewert von 1,08 festgestellt werden. Die Weiterfahrt
wurde unterbunden. Auf der Dienststelle erfolgte die Blutentnahme und zudem
stellte sich heraus das gegen den 32-Jährigen ein offener Haftbefehl vorlag. Der
Haftbefehl wurde durch die Beamten vollzogen.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 16.03.2023
Pressebericht
vom 16.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Katalysator ausgebaut und geklaut
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Freitag 17:00 Uhr bis Montag 11:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Neubergstraße einen Katalysator von einem Opel Astra. Dieser wurde zuvor wohl unauffällig vom Pkw abmontiert. Die Schadenshöhe liegt bei circa 750 Euro.
Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Mehrere Pkw beschädigt – Hoher Sachschaden entstanden
WÜRZBURG/SANDERAU. Auf dem Gelände eines Autohauses in der Randersackerer Straße beschädigte ein 46-Jähriger aus dem Landkreis Würzburg, am Mittwoch gegen 22:50 Uhr, mehrere Pkw. Der augenscheinlich unter Einfluss von Betäubungsmittel stehende Mann, schlug mutwillig und wahllos auf insgesamt 17 abgestellte Fahrzeuge ein und verursachte somit ein Schaden in Höhe von etwa 34.000 Euro. Die Person konnte noch vor Ort von der Polizei aufgegriffen werden. Aufgrund seines drogentypisch auffälligen Gesundheitszustandes, wurde der Randalierer zur weiteren Beobachtung in ein Würzburger Krankenhaus verbracht. Ihm erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.
Motorrad mit unbekannter Flüssigkeit überschüttet
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Mittwochvormittag überschüttete ein Unbekannter, ein in der Den Haager Straße abgestelltes Motorrad mit einer bislang unbekannten Flüssigkeit. Bereits in der Vergangenheit kam es schon einmal zu einer mutwilligen Beschädigung der weißen Yamaha. Ob durch die Flüssigkeit nun tatsächlich Lackschäden entstanden, muss durch den Eigentümer noch abgeklärt werden.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Kardinal-Döpfner-Platz zerkratzte im Laufe des Mittwochvormittags eine bislang unbekannte Person einen geparkten, schwarzen Audi Q5. Der Audi wurde mittels eines spitzen Gegenstandes im Bereich der rechten Fahrzeugseite, sowie der Frontstoßstange und linkem Kotflügel beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich im unteren vierstelligen Bereich.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Betonwand der Würzburger Polizei beschmiert – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwoch zwischen 06:45 Uhr und 17:45 Uhr beschmierte ein bislang unbekannter Täter die Betonwand der Würzburger Polizei im Bereich der Büttnerstraße mit einem schwarzen Farbmarker. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro.
Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen – 2 leicht verletzte Personen – kurzzeitige Sperrung einer Fahrspur
WÜRZBUR/STADTGEBIET. Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der B19, stadteinwärts, im Bereich des Grainberg ein Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen. Hierbei wurden zwei Personen leicht verletzt. Verkehrsbedingt mussten alle Beteiligten aufgrund eines Staus abbremsen. Einem Peugeot-Fahrer war dies, womöglich aufgrund ungenügenden Sicherheitsabstandes, nicht mehr möglich und fuhr auf dem vor ihm fahrenden VW auf. Der VW schob wiederum einen Hyundai auf einen vorausstehenden Seat auf. Der Unfallverursacher sowie der VW-Fahrer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Beide Personen kam vorsorglich zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus. Beim Peugeot kam es durch den Aufprall zur Airbag Auslösung. Die Absicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Berufsfeuerwehr Würzburg, sowie der freiwillige Feuerwehr Lengfeld. Der rechte Fahrstreifen musste für etwa eine Stunde gesperrt werden, was zu einer größeren Verkehrsbehinderung führte. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt.
Geparkter Pkw angefahren
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Dienstagnachmittag touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen im Zinklesweg ordnungsgemäß geparkten Mitsubishi. Hierbei wurde die linke Fahrzeugseite verkratzt. Die Schadenshöhe lieg bei etwa 3.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Hinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.0931/457-2230 entgegen.
Pressebericht
Auf schneebedeckter Fahrbahn gegen Hauswand gerutscht und geflüchtet
BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN Im Laufe des Mittwochvormittags kam es im Ortsbereich Volkers zu einem Verkehrsunfall in dessen Verlauf ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen eine Hauswand gerutscht ist und im Anschluss von er Unfallörtlichkeit flüchtete.
Im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 10:15 Uhr rutschte auf schneebedeckter Fahrbahn ein Fahrzeug gegen die Außenfassade einer Garage und beschädigte diese. Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Fahrzeug einen Unfallschaden an der rechten Fahrzeugseite aufweisen. Weitere Anhaltspunkte zum Fahrzeug sind derzeit nicht bekannt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter 09741/6060 oder pi.brk@polizei.bayern.de
Geburtstagsfeier endet in einer Auseinandersetzung
BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN Am Mittwochabend kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zweier Familien.
Nach dem Ende einer Geburtstagsfeier in einer Privatwohnung eines Mehrparteienhauses im Stadtgebiet Bad Brückenau wurde ein weiblicher Gast beim Verlassen des Anwesens durch eine Anwohnerin beleidigt. Es kam daraufhin zu einer körperlichen Auseinandersetzung der beiden Damen in deren Verlauf sich der Ehemann sowie die Tochter der Anwohnerin und das Geburtstagskind selbst an Schlägerei beteiligten. Mehrer Personen wurden durch Schläge ins Gesicht leicht verletzt. Es bedurfte jedoch keiner ärztlichen Versorgung. Die Streitenden konnten durch die eingesetzten Beamten beruhigt werden.
Die Polizeiinspektion Bad Brückenau hat die Ermittlungen hinsichtlich einer wechselseitigen Körperverletzung aufgenommen.
Lkw-Anhänger stellt sich quer, Gegenverkehr muss ausweichen
BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN Am Mittwochmorgen um 08:50 Uhr musste eine Verkehrsteilnehmerin in den Straßengraben ausweichen nachdem der Anhänger eines entgegenkommenden Lkw in den Gegenverkehr gerutscht war. Der Fahrer des Lkw setzte seien Fahrt fort ohne sich um die Verunfallte zu kümmern.
Wer kann Hinweise auf den Lkw gegeben?
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 16.03.2023
Jugendliche im Stadtgebiet mit Betäubungsmittel erwischt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagabend fielen der Streifenbesatzung drei Jugendliche in der Frankenwinheimer Straße auf, die sich etwas auffällig verhielten. Die eingesetzten Beamten sprachen die kleine Fußtruppe an und sofort wirkten alle drei ziemlich nervös und gestresst. Kein Wunder, denn starker Cannabisgeruch lag in der Luft. Daraufhin wurde eine Personenkontrolle mit körperlicher Durchsuchung gestartet. Es konnte bei zweien, jeweils eine geringe Menge an Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Weiter wurde auch ein Einhandmesser aufgefunden. Vor Ort mussten die Kollegen bei zwei Personen sogar Handfesseln zur Beruhigung anlegen, da sie sich sehr unkooperativ gegenüber den Beamten zeigten. Sie wurden dann in Polizeibegleitung zu Fuß zur Dienstelle verbracht.
Ware nicht ausreichend gesichert
UNTERSPIESHEIM/B286, LKR. SCHWEINFURT – Ein LKW-Fahrer musste sich Dienstagmittag auf der B 286 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer transportierte Waren im gewerblichen Güterverkehr. Im Zuge der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 23-jährige Fahrer die transportierte Ware nicht ausreichend gesichert hatte und auch keinerlei Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten mit sich führte.
Einbruch in neu erbaute Feldscheune
FRANKENWINHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Im Zeitraum von Montagabend, 18.00 Uhr bis Mittwochabend, 17.30 Uhr brach ein bisher unbekannter Täter die Tür zu einer Feldscheune bzw. Maschinenhalle auf und entwendete daraus einen Kompressor im Wert von ca. 1.200 Euro. Die Scheune befindet sich im Bereich des Ortseinganges von Gerolzhofen kommend auf der „Zeilitzheimer Höhe“.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Verkehrszeichen umgeknickt
WIEBELSBERG, LKR. SCHWEINFURT – Ein PKW-Fahrer befuhr Mittwochmittag die Staatsstraße und kam aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei stieß er mit seinem VW gegen ein Verkehrszeichen, woraufhin dieses umknickte. Sachschaden ca. 200 Euro.
Pressebericht vom 16.03.2023
Bad Kissingen
Internet-Betrug
Opfer eines typischen Internet-Betruges über ein bekanntes Kleinanzeigenportal wurde in
der Vorweihnachtszeit eine Frau aus dem Landkreis Bad Kissingen.
Sie hatte für ihre Tochter, ein in dem Portal angebotenes Mobiltelefon, zum Preis von 407,-
Euro kaufen wollen und dem Anbieter den Kaufpreis per Vorkasse über einen Online-
Bezahldienst mit der Funktion „Freunde und Familie“ übermittelt.
Nachdem dann das Handy nicht geliefert wurde und der Kaufpreis mit dieser gewählten
Zahlungsoption für den Käufer nicht versichert ist, wurde nun Strafanzeige gegen Unbekannt
erstattet.
Kind angefahren und geflüchtet
Am Dienstagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, wollte ein Fahrrad fahrendes Kind die Kreuzung
Ostring / Kapellenstraße in Fahrtrichtung Garitz auf dem Radweg der rechten Seite
überqueren. Als der 10-jährige die Abbiegespur von der Kapellenstraße aus überqueren
wollte, kam von rechts ein Pkw und fuhr ihn an. Der Junge stürzte zu Boden und zog sich
dabei Prellungen am ganzen Körper zu. Der Unfallverursacher stieg nach dem Unfall noch
aus und sprach das Kind an. Anschließend drückte er dem Jungen einen Geldschein in die
Hand und fuhr dann in Richtung Garitz weg. Das weinende Kind fuhr anschließend nach
Hause, wo er den Vorfall seiner Mutter berichtete. Diese erstattete Anzeige bei der Polizei
und suchte mit ihrem Sohn einen Arzt auf. Glücklicherweise wurde der Junge nur leicht
verletzt und musste nicht stationär behandelt werden. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt
es sich um einen grauen Pkw. Zeugen werden dringend gebeten sich bei der
Polizeiinspektion Bad Kissingen, 0971/7149-0, zu melden.
Auffahrunfall auf der Schönbornstraße
Eine 18-jährige war mit ihrem Audi am Dienstag, gegen 17:25 Uhr, auf der Rosenstraße in
Richtung Westring unterwegs. Beim Abbiegen in die Schönbornstraße übersah sie den vor
ihr stehenden Peugeot eines 45-jährigen, der im Kreuzungsbereich verkehrsbedingt warten
musste, und es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in
Höhe von ca. 1650,- Euro.
Bad Bocklet
„Vorfahrt gewähren“ übersehen
Am Mittwoch, gegen 14:50 Uhr, kam es zu einem Unfall an der Kreuzung Am Hofacker /
Rosenstraße. Ein 23-jähriger war mit seinem Pkw Opel auf der Straße „Am Hofacker“ in
Richtung ortseinwärts unterwegs und übersah die Verkehrsregelung „Vorfahrt gewähren“.
Ein vorfahrtsberechtigter, 67-jähriger Seat-Fahrer war bereits in die Kreuzung eingefahren
und es kam zum Zusammenstoß. Der Unfallverursacher und dessen Beifahrer blieben
unverletzt. Der Seat-Fahrer erlitt einen Schock. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden
von mehreren tausend Euro.
Nüdlingen
Auto in der Kissinger Straße angefahren
Am Mittwoch, gegen 11:30 Uhr, meldete eine 83-jährige Dacia-Fahrerin einen Unfall. Sie
hatte in der Kissinger Straße ein parkendes Fahrzeug touchiert und eine Zeit lang am
Fahrzeug des Geschädigten gewartet. Da niemand vor Ort kam, entschied sie dies persönlich
der Polizei zu melden. Leider hatte sie das Kennzeichen nicht notiert und als die Beamten
vor Ort eintrafen, war der Pkw nicht mehr vor Ort. Der Unfallgeschädigte bzw. etwaige
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.: 0971/7149-0 bei der Polizeiinspektion Bad
Kissingen zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 16.03.2023
Donnerstag, 16. März 2023

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Dreimal flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
KITZINGEN – Bereits am Dienstagabend, gegen 21 Uhr, überquerten zwei Damen die Bundesstraße 8. Dabei liefen sie bei grün zeigender Fußgängerampel von der Egerländer Straße aus kommend in Richtung Böhmerwaldstraße. Zeitgleich bog ein Opel von der Böhmerwaldstraße aus zügig nach rechts auf die Bundesstraße 8 ab, touchierte dabei den Rollator einer 69-Jährigen Frau, welcher wiederum gegen ihren Fuß prallte. Sie trug leichte Verletzungen davon. Anschließend entfernte sich die bis dahin unbekannte Fahrerin des Pkws von der Unfallörtlichkeit. Über das notierte Kennzeichen konnte eine 47-Jährige Frau ermittelt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Gegen die Frau wurde ein demensprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
KITZINGEN – In der Zeit vom 14.03.2023, 16:00 Uhr bis 15.03.2023, 11:00 Uhr, parkte der Geschädigte einen schwarzen Skoda Fabia im Steigweg vor dem Anwesen mit der Nummer 24 A. Als er zu seinem zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Kratzer im vorderen Bereich des Stoßfängers fest, welche durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer verursacht wurde. Der Unbekannte entfernte sich anschließend, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KLEINLANGHEIM, OT ATZHAUSEN – Am Mittwochmittag, gegen 12:30 Uhr, fuhr ein 33-jähriger mit einem Straßenreinigungsfahrzeug von Feuerbach in Richtung Atzhausen. Kurz vor Atzhausen entgegnete ihn ein bislang unbekannter Fahrer eines mit Holz beladenen Lkws. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite musste der 33-jährige nach rechts ins Bankett ausweichen. Dort fuhr er sich fest. Der Unbekannte Lenker des Lkws setzte die Fahrt fort, ohne sich um seine Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
MARKTSTEFT – Am Mittwochnachmittag kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Kitzingen auf der Kitzinger Straße einen 37-Jährigen Mann, der mit einem E-Scooters unterwegs war. Während der Kontrolle bemerkten die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Rollerfahrer. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,62 Promille. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Sachbeschädigung
KITZINGEN – Zu einer Sachbeschädigung kam es in der Armin-Knab-Straße am 15.03.2023, zwischen 07:00 Uhr und 12:00 Uhr. Ein bislang unbekannter Täter trat in der öffentlichen Toilettenanlage den Türgriff des Herren-WCs ab. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 16.03.2023
Unter Alkoholeinfluss gefahren
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, wurde am Mittwochabend ein 27-Jähriger in Eußenhausen. Hierbei nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Resultat der Fahrt: ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 1 Punkt in Flensburg und ein vierwöchiges Fahrverbot.
Geparkten Pkw beschädigt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 35- Jährige stellte an ihrem Fahrzeug einen Schaden fest. Nach ihren Angaben ist dieser vermutlich auf dem Parkplatz der Firma Reich entstanden. Hier hatte sie ihren Suzuki während der Arbeitszeit abgestellt. Verursacht worden sein könnte die Beschädigung in der Zeit von Sonntag, 12.03.2023 und Dienstag, 14.03.2023.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. 09776/ 806-0, entgegen.
Falsches Gewinnversprechen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Geldgewinne sind immer ein verlockendes Angebot. Allerdings sind diese häufig in betrügerischer Absicht gemacht worden. So auch bei einem 54-Jährigen aus Sondheim. Dem Mann wurde mitgeteilt, dass er bei einem Gewinnspiel rund 50.000 Euro gewonnen hätte. Um den Gewinn zu erhalten, müsse er lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Form von sog. Google- Play- Karten übermitteln. Unglücklicherweise tat der 54- Jährige dies dann auch. Als ihm daraufhin mitgeteilt wurde, dass die Gewinnsumme nicht 50.000 Euro, sondern 500.000 Euro betragen würde und er hierfür nochmals Karten im vierstelligen Wert übermitteln solle, überkamen ihm dann doch Zweifel und er stellte fest, dass er einem Betrug aufgesessen war. Der Geschädigte erstattete daraufhin Anzeige. Ihm entstand ein Vermögensschaden in Höhe von 1.000 Euro.
Leicht verletzt nach Verkehrsunfall
Mittelstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am frühen Dienstagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Mittelstreu. Gegen 05:45 Uhr befuhr ein 56-Jähriger mit seinem Mazda die Hauptstraße und wollte an der Einmündung zur Staatsstraße nach links in Richtung Unsleben abbiegen. Hierbei übersah er eine aus Unsleben kommende, vorfahrtsberechtigte 40-Jährige mit ihrem Mercedes. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes der Dame gegen die Leitplanke geschleudert. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand jeweils ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenhöhe wird insgesamt auf rund 23.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt mittels Rettungswagen in die Klinik nach Bad Neustadt gefahren.
Pressebericht vom 16.03.2023
Weiterfahrt aufgrund Alkoholisierung unterbunden
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüften Beamte der PI Bad Neustadt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Fahrer eines Pkws. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,4 Promille an, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Fahrzeugschlüssel des 55-jährigen Mannes wurden daraufhin sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.
Bei Kontrolle offenen Haftbefehl festgestellt
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Aufgrund einer defekten Beleuchtung seines Fahrzeuges wurde ein 26-jähriger Mann in der Nacht zum Donnerstag einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte die Polizei fest, dass gegen den Fahrer ein Erzwingungshaftbefehl bestand. Durch die Zahlung des fälligen Betrages in vierstelliger Höhe konnte er den Vollzug abwenden.
Betäubungsmittel fiel aus der Socke
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend überprüfte die Polizeistreife einen Mann, da der Verdacht eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bestand, welcher sich bestätigte, als während der Kontrolle eine Dosis Amphetamin aus dessen Strumpf fiel. Der 34-Jährige wurde nach seiner Belehrung festgenommen und auf die Dienststelle gebracht. Eine richterlich angeordnete Durchsuchung seiner Wohnung verlief negativ. Es sind weitere Ermittlungen notwendig.
Zusammenstoß nach Vorfahrtsmissachtung
Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als der Fahrer eines Lkw´s am Mittwochnachmittag von der Brückenstraße kommend geradeaus in die Industriestraße einfahren wollte, übersah er eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte VW-Fahrerin. Durch den darauffolgenden Zusammenstoß trug deren Beifahrerin leichte Verletzungen davon. Alle anderen Unfallbeteiligten Personen blieben unverletzt. Die entstandenen Sachschäden wurden auf insgesamt ca. 4.000 Euro beziffert.
Geringe Menge Marihuana im Geldbeutel festgestellt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In einem Geldbeutel, der aufgefunden wurde, stellte die Polizei eine geringe Menge Marihuana fest. Durch die darin befindlichen Ausweispapiere konnte die Eigentümerin festgestellt werden. Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung ihrer Wohnung wurden nochmals eine geringe Menge an Drogen und diverse Rauschgiftutensilien festgestellt. In dieser Sache sind noch weitere Ermittlungen nötig.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 16.03.2023
Diebstahl einer Ortstafel
Geroldshausen, Lkr. Würzburg – Zwischen Samstag 00:00 Uhr und Sonntag 23:59 Uhr wurde die Ortstafel des Ortsteils Moos in der Straße Zum Abtsrain von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Der Schaden beträgt ca. 250 Euro.
Die Polizei Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630
Trunkenheitsfahrt
Leinach, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch um 18:00 Uhr wurde ein 38-jähriger BMW-Fahrer in der Bergstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab 1,9 Promille. Der Fahrzeugführer musste die Streife zur Durchführung einer Blutentnahme auf die Dienststelle begleiten. Ihn erwartet eine Strafanzeige aufgrund von Trunkenheit im Verkehr.
Verkehrsunfälle mit Personenschaden
Höchberg, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch um 08:40 Uhr befuhr ein 42-jähriger mit einen MAN Sattelzug die linke Fahrspur der Leistenstraße aus Würzburg kommend in Fahrtrichtung Höchberg. Als er auf die rechte Fahrspur wechselte, übersah er einen 31-jährigen Kia Fahrer und kollidierte mit diesen. Durch den Aufprall drehte sich der Pkw Kia um 90 Grad und wurde einige Meter geschoben. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 10 000 Euro. Der Kia Fahrer wurde leicht verletzt.
Leinach, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch um 12:45 Uhr befuhr ein 27-jähriger Audi Fahrer die Staatsstraße 2310 von Leinach kommend in Fahrtrichtung Greußenheim. Er geriet rechts ins Bankett und auf die erhöhte Böschung. Dadurch kam der Pkw in Schieflage und touchierte mit der linken Fahrzeugseite die Fahrbahn. Der Pkw drehte sich und kam im angrenzenden Feld zum Stehen. Dabei wurde ein Leitpfosten und ein Verkehrszeichen beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 5750 Euro. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Der Pkw musste abgeschleppt werden.
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochnachmittag ereignete sich in Hammelburg auf der Bundesstraße 27 ein Verkehrsunfall.
Eine Seat-Fahrerin fuhr an der Lichtzeichenanlage auf einen Fahrschul-BMW auf.
Der Schaden an den beschädigten Stoßfängern beider Pkw beläuft sich auf über 1000 Euro.
Verkehrsunfallflucht – Hinweis erbeten
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Auf dem Weihertorparkplatz kam es in der Zeit von Freitag, 10.3.2023, 7.30 Uhr bis Montag, 13.03.2023, 18.00 Uhr, zu einer Unfallflucht.
Hier wurde ein weißer Mercedes durch einen ausparkenden Pkw vorne links beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Hammelburg, bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09732/906-0.
Weiterfahrt unterbunden
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Der Fahrer eines Kleinwagens wurde am Mittwochmorgen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer festgestellt. Es folgte eine Blutentnahme. Ob der Betroffene nun mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen muss, hängt vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 16.03.2023
Um Erspartes gebracht – 81-Jähriger übergibt Bargeld an Betrüger
NIEDERWERN, LKR. SCHWEINFURT. Am Dienstagnachmittag wurde ein Rentner mittels der gängigen „Schockanruf“-Betrugsmasche getäuscht und um sein Erspartes gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt, warnt vor derartigen Betrügern und gibt Tipps.
Gegen 13:30 Uhr wurde ein Rentner von bislang unbekannten Betrügern angerufen. Die Anrufer gaben sich als Justizangehörige aus und forderten eine Kaution für die Tochter, da diese angeblich einen Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen sei. Ohne die Kaution müsse die junge Frau ins Gefängnis. In Sorge um seine Tochter ließ sich der 81-Jährige unter Druck setzen und folgte der Aufforderung der Anrufer. Er packte sein angespartes Bargeld in eine Tasche und übergab im Anschluss die Tasche mit Inhalt im Wert von rund 16.500 Euro an einen unbekannten Mann.
Erst später am frühen Abend wurde der Betrug erkannt.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und warnt eindringlich vor derartigen Telefonbetrugsmaschen.
Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken
Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.
Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben.
Die wichtigsten Botschaften sind:
• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben.
• Weder Polizei noch Justiz werden Sie jemals telefonisch auffordern, Geld zu überweisen!
• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

Werbung

• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

• Weitere Informationen:

Leg‘ auf!: Die Bayerische Polizei – Präventionskampagne – LEG’ AUF! in Unterfranken (bayern.de)
Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen
• „Ich schütze Oma und Opa“
• „Chill mal Oma“

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 16.03.2023
Spiegelberührung auf B26
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 11:10 Uhr befuhr ein 40-Jähriger mit seinem Lkw der Marke Volvo die B26 von Karlstadt kommend in Fahrtrichtung Gemünden als diesem nach eigenen Angaben ein Kipper-Lkw mit Anhänger entgegenkam und über die Mittellinie fuhr. Der 40-Jährige versuchte noch auf sich aufmerksam zu machen, jedoch kam es zu einer Spiegelberührung. Kurze Zeit später meldete sich der 59-jährige Fahrer des Kipper-Lkw, um mitzuteilen, dass der 40-Jährige über die Mittellinie fuhr und es hierdurch zu den Schäden an den Außenspiegel kam. Aufgrund der widersprüchlichen Angaben der beiden Fahrer werden nun Zeugen des Verkehrsunfalls gesucht und gebeten sich bei der Polizei Karlstadt zu melden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
Hinweise zum geschilderten Verkehrsunfall werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 16.03.2023
Stadt und Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Ungesicherter Schotter verursacht wieder Verkehrsunfall
Oberhaid. Am Mittwochmorgen fuhr die 43-jährige Fahrerin eines Gliederzuges auf der A70 in Richtung Bayreuth. Auf Höhe Oberhaid fuhr vor ihr ein anderer Gliederzug, dessen Anhänger eine offene Ladefläche hatte und mit Schotter beladen war. Da dessen Fahrer eine sichtbar vorhandene Schutzplane nicht benutzte, verlor er immer wieder Steine, von denen schließlich einer in die Windschutzscheibe des dahinter fahrenden Lkw einschlug. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Der 53-jährige Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Da sich die Geschädigte aber das Kennzeichen des Anhängers notierte, konnte er schnell ermittelt werden. Möglicherweise hat er den Unfall gar nicht bemerkt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht und eines Verstoßes gegen die Ladungssicherung sind dennoch die Folge.
Sonstiges
Abgelaufene Versicherungskennzeichen immer noch „im Einsatz“
Bamberg-Litzendorf. Einer Streife der Verkehrspolizei fielen am Mittwoch gleich zwei junge Männer auf, die auf E-Scooters fuhren und dabei noch die abgelaufenen Versicherungskennzeichen angebracht hatten. Am Morgen traf es einen 29-jährigen Mann in Litzendorf und am Abend einen 20-jährigen Mann im Bamberger Norden. Beide Männer hatten leider immer noch keinen neuen Versicherungsvertrag abgeschlossen, waren deswegen seit Anfang März unversichert auf den E-Scootern unterwegs und mussten ihren Weg zu Fuß fortsetzen. Gegen Beide musste jeweils auch ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet werden.
Mit ungültigem ausländischen Kennzeichen unterwegs
Viereth-Trunstadt. Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Mittwochvormittag einen Porsche, der auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Er war ihnen sofort aufgefallen, da an ihm ungarische Händlerkennzeichen angebracht waren, welche außerhalb Ungarns keine Gültigkeit haben. Der 49-jährige Fahrer hatte den Porsche am selben Tag in Hessen erworben und wollte ihn, um sich Zeit und Kosten zu ersparen, ohne deutsche Zulassung gleich nach Ungarn ausführen. Die Weiterfahrt musste natürlich unterbunden werden. Der Mann wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen, muss sich aber strafrechtlich für Kennzeichenmissbrauch, Steuerhinterziehung und bußgeldrechtlich wegen der fehlenden Zulassung verantworten. Beim Transit durch Österreich hätte er übrigens mit ähnlichen Konsequenzen rechnen müssen. Wenigstens hatte er den Porsche versichert.
Stadt Forchheim
Sonstiges
Mit gefälschtem Führerschein unterwegs
Forchheim. Beamte der Verkehrspolizei kontrollierten am Mittwochmorgen einen BMW in der Forchheimer Innenstadt. Dessen 44-jähriger Fahrer aus dem Forchheimer Landkreis händigte ihnen dabei einen polnischen Führerschein aus, welchen sie bei einer eingehenden Überprüfung als Fälschung erkannten. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung.