Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 15.03.2023
Polizei gelingt Schlag gegen Drogenbande – sechs Tatverdächtige in U-Haft
STADT UND LANDKREIS WÜRZBURG. Im Rahmen der durch die Kriminalpolizeiinspektion Würzburg eingerichteten Ermittlungskommission (EKO) „Pleichach“ konnten am Dienstagmorgen mehrere Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse in Stadt und Landkreis Würzburg vollstreckt werden. Insgesamt kam es zu sechs Festnahmen.
Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres erhärtete sich der Verdacht auf einen umfangreichen Handel mit Betäubungsmitteln einer bestimmten Tätergruppierung. Aufgrund des hohen Ermittlungsaufwandes wurde durch das Rauschgiftkommissariat der KPI Würzburg die o. g. EKO gegründet.
Bei den Drogengeschäften handelt es sich unter anderem um den Handel mit Marihuana, Amphetamin und verschreibungspflichtigen Medikamenten. Aufgedeckte Strukturen innerhalb der Bande zeigten, dass die Verkäufer, des in Massen bestellten Rauschgifts, teilweise durch Drohungen bei denen mitunter auch Messer eingesetzt wurden, zum Verkauf der Drogen gezwungen wurden. Zudem untermauerten die Tatverdächtigen ihre Forderungen auch mit Schlägen, von denen einige Personen auch leichte Verletzungen davontrugen.
Sechs Tatverdächtige identifiziert- Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt
Nach intensiven und umfangreichen Vorermittlungen konnten genug Hinweise gesammelt werden, die zu den Drahtziehern der Drogenbande führten. Aufgrund der Beweislage wurden auf Antrag der Würzburger Staatsanwaltschaft mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle gegen die Hauptverdächtigen erlassen.
Im Rahmen des geplanten Einsatzes am Dienstagmorgen konnten im Zusammenwirken mit Kräften des Unterstützungskommandos der Bayerischen Bereitschaftspolizei insgesamt sechs Tatverdächtige festgenommen werden. Zudem konnten bei den Durchsuchungen mehrere hundert Gramm Cannabis, verschreibungspflichtige Medikamente, sowie eine Vielzahl an Speichermedien und Mobiltelefonen sichergestellt werden, deren Auswertung nun ansteht.
Untersuchungshaftbefehle gegen alle Tatverdächtige erlassen
Am Dienstag wurden die Festgenommenen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und besonders schwerer räuberischer Erpressung erlassen hat.
Nach Haftbefehlseröffnungen beim Amtsgericht Würzburg wurden die Beschuldigten auf verschiedene Justizvollzugsanstalten in Bayern verteilt.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 15.03.2023
Erneut „Schockanrufe“ im Dienstbereich
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstag kam es im Dienstbereich der PSt. Bad Königshofen vermehrt zu Anrufen von sogenannten Enkeltrickbetrügern. Die Anrufer gaben sich als Polizeibeamte aus und teilten mit, dass der Sohn, Schwiegersohn bzw. die Tochter an einem schweren Verkehrsunfall beteiligt wären. Im weiteren Gespräch kommt es meist zu Geldforderungen. Das Geld werde für eine dringend erforderliche Behandlung / Operation oder zur „Auslösung“’ der Betroffenen aus dem Polizeigewahrsam benötigt.
In den Fällen vom Dienstag wurden die Angerufenen alle misstrauisch, so dass ihnen kein Schaden entstand.
Die Polizei warnt vor diesen Trickbetrugsfällen durch “Schockanrufe” und gibt folgende Tipps:
  • Seien Sie misstrauisch, wenn ein unbekannter Anrufer Sie mit einem beunruhigenden Sachverhalt – wie etwa dem Unfall eines Angehörigen – konfrontiert und Geld von Ihnen fordert.
  • Hinterfragen Sie die Richtigkeit der Angaben und nehmen Sie umgehend selbst Kontakt mit Ihren Angehörigen auf.
  • Informieren Sie im Zweifelsfall immer die Polizei.
Junge Ladendiebe haben es auf Hochprozentiges abgesehen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagmorgen fielen dem Marktleiter eines Supermarktes drei Jugendliche in der Spirituosenabteilung seines Geschäftes auf. Die drei 13- bzw. 14-Jährigen konnten dabei beobachtet werden, wie Sie gemeinsam Spirituosen im Wert von etwa 15,- € entwendeten. Beim Verlassen des Marktes wurden Sie darauf angesprochen und die Polizei informiert. Die jeweils Erziehungsberechtigten wurden verständigt – ihre Sprösslinge wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen in die Schule gebracht.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 15.03.2023
Einbruch in Gastronomiebetrieb
Randersacker, Lkr. Würzburg – Am frühen Dienstagmorgen um 04:20 Uhr gelangte ein bislang unbekannter Täter über den Weinkeller eines Gastronomiebetriebs in der Maingasse in das angrenzende Wohnhaus. Dort wurden mehrere Schränke durchwühlt und diverse Wertgegenstände entwendet. Die noch schlafenden Bewohner des Anwesens wurden dadurch auf den Einbrecher aufmerksam. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit starken Kräften blieb bislang erfolglos. Der Beuteschaden beträgt ca. 1500 Euro.
 
Die Polizei Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 15.03.2023
Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7
Geringe Menge an Marihuana sichergestellt
Am Dienstagabend wurde ein Pkw Renault Fahrer auf der A 7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte kurz vor der Rastanlage Riedener Wald von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck kontrolliert. Nachdem dieser alle notwendigen Dokumente und seine Fahrtüchtigkeit belegen konnte, wurde der Beifahrer ebenfalls überprüft. Bei dem 40-jährigen Mann konnte dabei eine geringe Menge Marihuana sichergestellt werden. Er muss sich nun einem Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln stellen.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 15.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Fahrraddiebstahl – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Sonntagabend zwischen 19:30 Uhr und 21:00 Uhr wurde ein schwarzes Mountainbike der Marke Rockrider in der Winterhäuser Straße durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Die Geschädigte hatte das Fahrrad im Wert von rund 230 Euro dort ungesichert auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios abgestellt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Verkehrsgeschehen
Unfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Zwischen Montagabend 17:00 Uhr und Dienstagmorgen 07:00 Uhr wurde in der Sanderstraße ein geparkter weißer Opel durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. An der linken Fahrzeugseite entstand Sachschaden in Höhe von 700 Euro. Auch am Willy-Brandt-Kai wurde ein Pkw durch einen Unfallflüchtigen beschädigt. Der Fahrer hatte seinen lilafarbigen VW dort am Dienstag zwischen 09:15 Uhr und 18:00 Uhr in einer Parkbucht abgestellt. Die Schadenshöhe wird mit 500 Euro angegeben.
WÜRZBURG/ZELLERAU. Zu einer weiteren Unfallflucht kam es am Dienstagnachmittag zwischen 14:30 Uhr und 15:00 Uhr. Ein geparkter schwarzer BMW wurde in einem Hinterhof in der Friedrichstraße an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass der Schaden durch einen Anhänger oder Ähnliches verursacht wurde. Es entstand Sachschaden von geschätzt 2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den genannten Fällen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Betrunkener Pkw-Fahrer beleidigt Polizisten
WÜRZBURG/INNENSTADT. Die Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt erlangten am Dienstagnachmittag Mitteilung über eine alkoholisierte Person, welche in einem Parkhaus in der Rüdigerstraße in ihr Fahrzeug einsteigen möchte. Noch im Parkhaus konnte die Polizisten den bereits mit seinem Pkw Richtung Ausfahrtsschranke fahrenden Mann anhalten. Nachdem deutlich Alkoholgeruch bei dem 68-jährigen Fahrer wahrgenommen wurden, musste dieser die Polizeibeamten zur Dienststelle begleiten. Dies missfiel dem Alkoholisierten und er beleidigte die Beamten mit Schimpfwörtern. Nach erfolgter Blutentnahme durfte der Würzburger die Dienststelle zu Fuß wieder verlassen. Den Pkw-Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Beleidigung.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 15.03.2023
Tretroller entwendet
Niederwerrn – Am Dienstag, in der Zeit von 08:00-14:00 Uhr, wurde in der Pestalozzistraße ein Tretroller durch einen Unbekannten entwendet. Der Tretroller ist schwarz-rot lackiert und hat ein Trittbrett mit einem „Galaxienaufkleber“.
Beschädigung an einem Neubau
Grafenrheinfeld – Unbekannte beschädigten im Zeitraum vom Montagabend 18:30 Uhr bis Dienstagvormittag 08:20 Uhr ein Fenster eines Neubaus in der Johann-Köhler-Straße und drangen in das Objekt ein. Ein Entwendungsschaden konnte nicht festgestellt werden, jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro.
Vorfahrtsmissachtung führt zu Unfall
Schweinfurt – Am Dienstagabend kam es im Bereich der Konrad-Adenauer-Str., Ecke Kurt-Schumacher-Straße aufgrund eines Vorfahrtsverstoß zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Dacia und einem Mercedes. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.500,- Euro. Verletzt wurde niemand.
Nach Auffahrunfall geflüchtet
Schweinfurt – Am Dienstag, gegen 15:45 Uhr, befuhr der Unfallgeschädigte mit seinem Pkw Audi, die Rudolf-Diesel-Straße und wollte nach links in die Robert-Bosch-Straße einbiegen. Während des Abbiegens fuhr der Hintermann auf den Geschädigten auf. Während der Geschädigte eine geeignete Stelle zum Anhalten suchte, fuhr der Unfallverursacher in Richtung Hahnenhügelbrücke davon. Der Unfallverursacher war ebenfalls mit einem Pkw Audi unterwegs welche im Landkreis Haßberge zugelassen ist.
VW Bus in Tiefgarage beschädigt
Schweinfurt – Im Zeitraum vom 07.01.2023 – 14.03.2023 wurde ein in der Ludwigstraße, in einer Tiefgarage, abgestellter VW-Bus durch einen Unbekannten mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 700,- Euro geschätzt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 15.03.2023
Aggressiver Nachbar beleidigt Mitbewohnerin eines Mehrfamilienhauses
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch meldete eine verängstigte Anruferin bei der Polizei einen Streit mit ihrem Nachbarn, der das gleiche Mehrfamilienhaus bewohnt. Der Mann trat mehrfach gegen ihre Wohnungstür und beleidigte die Frau selbst noch beim Eintreffen der Beamten mit unflätigen Schimpfworten. Da der alkoholisierte und augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stehende Störenfried seinen Wohnungsschlüssel verlegt hatte und sich weiterhin aggressiv verhielt, wurde er in Sicherheitsgewahrsam genommen. Auf der Dienststelle hielt er die Polizisten von der Zelle aus mehrfach durch Vortäuschen einer Notsituation auf Trab. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen, u.a. wegen Beleidigung und Missbrauch von Notrufen.
Lkw-Fahrer beschädigt Regenfallrohr und fährt weiter
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagmorgen, gegen 8 Uhr, wurde ein Lkw-Fahrer dabei beobachtet, als er in der Falltorstraße mit dem rechten Außenspiegel seines weißen Brummis auf Höhe einer Bäckerei an einem Regenfallrohr hängen blieb. Anschließend fuhr er weiter, ohne sich um die Regulierung des Schadens i.H. v. ca. 100 Euro zu kümmern. Die zurückgebliebene Spiegelabdeckung des Unfallfahrzeuges wurde von den Beamten sichergestellt. Zeugen, die Angaben zur Verkehrsunfallflucht machen können, werden gebeten, sich mit der PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht vom 15.03.2023
Bad Kissingen
Missglücktes Ausparken
Am Dienstag, gegen 14:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz in der
Salinenstraße. Dort wollte eine 18-Jährige mit ihrem Ford ausparken, wobei sie auf den
hinter ihr geparkten Mercedes fuhr. Hierdurch entstand ein Gesamtschaden von ungefähr
800,- Euro.
Stromkästen beschmiert
In der Oberen Marktstraße verzierte am Dienstagabend ein 23-Jähriger mehrere
Stromkästen mit diversen Schriftzügen. Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen konnte der
Tatverdächtige festgenommen werden. Der junge Mann hat hierdurch einen Sachschaden
von etwa 500,- Euro verursacht. Wegen dieser Schmierereien erwartet ihn nunmehr ein
Verfahren wegen Sachbeschädigung.
Sporttasche gestohlen – Wer hat was gesehen?
In der Zeit von 16:30 bis 17:10 Uhr am Dienstag wurde die Sporttasche mit Aufdruck „FC
Bayern München“ eines 62-jährigen Thermenbesuchers vor der Sauna entwendet. Der
Beuteschaden des bislang unbekannten Täters beläuft sich auf ca. 500,- Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Bad
Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 in Verbindung zu setzen.
Münnerstadt
Haschisch gefunden
Dienstagnachmittag konnte ein bereits gesuchter 18-jähriger Betäubungsmittelkonsument
festgenommen werden. Bei der Verhaftung konnte bei dem jungen Mann eine geringe
Menge Marihuana aufgefunden werden. Ihn erwartet nunmehr ein weiteres Verfahren
wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Maßbach
Spiegel gestreift
Am Dienstag befuhr ein 27-Jähriger mit seinem Audi die Volkershausener Straße. Dabei
touchierte er im Vorbeifahren mit seinem Außenspiegel den Spiegel eines dort geparkten
VW’s. Hierdurch ist ein Sachschaden von etwa 200,- Euro entstanden. Der Audi-Fahrer
wurde durch die Streifenbeamten verwarnt.
Oerlenbach
Vorfahrt missachtet – Unfall
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstagmorgen auf der Bundesstraße B 286. Ein VWFahrer
wollte von der Bundesstraße in Richtung Münnerstadt abbiegen. Hierbei übersah er
jedoch einen vorfahrtsberechtigten Peugeot-Fahrer, weshalb es zum Zusammenstoß kam.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa. 1.500,- Euro.
Trunkenheit im Verkehr
 
Ebelsbach – Am Dienstag, um 16:15 Uhr, teilte eine aufmerksame Zeugin der
Polizei mit, dass eine 42-Jährige auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes „An der
Lohwiese“, volltrunken in ihr Auto stieg. An der Halteradresse konnte der orange
Skoda festgestellt werden. Daraufhin wurde die Fahrerin erheblich alkoholisiert in
ihrer Wohnung angetroffen. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen
Wert von 2,7 Promille. Auf die Dame kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit
im Verkehr und der Entzug ihrer Fahrerlaubnis zu.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 09.03.2023
Fahrten unter Alkoholeinfluss
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch um 19:00 Uhr befuhr eine 57- jährige Opel Fahrerin die B 27 von Retzbach kommend in Fahrtrichtung Veitshöchheim. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte die Polizei, da sie Schlangenlinien und durchgehend lediglich 50 km/h fuhr. Bei der Kontrolle stellte die Polizeistreife deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Vortest ergab einen Atemalkoholwert von 1,1 Promille. Die Fahrzeugführerin musste die Polizeistreife zur Durchführung einer Blutentnahme auf die Dienststelle begleiten. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt. Sie erwartet ein Strafverfahren aufgrund von Trunkenheit im Verkehr.
Erlabrunn, Lkr. Würzburg – Am Donnerstag um 00:10 Uhr wurde ein 42 – jähriger Opel Fahrer in der Würzburger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest. Ein auf der Dienststelle durchgeführter beweissicherer Atemalkoholtest ergab 0,92 Promille. Dem Fahrer erwartet ein Fahrverbot und eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige aufgrund von Fahren unter Alkoholeinfluss.
Fahrt unter Drogeneinwirkung mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen
Zell am Main, Lkr. Würzburg – Am Donnerstag um 00:25 Uhr bemerkte eine Polizeistreife in der Gartenstraße einen 29 – jährigen E-Scooter Fahrer der ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Bei der anschließenden Kontrolle wurden zudem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Urintest verlief positiv auf THC. Der Fahrzeugführer musste die Polizeistreife zur Durchführung einer Blutentnahme auf die Dienststelle begleiten. Ihn erwartet ein Strafverfahren aufgrund eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren unter Drogeneinwirkung.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 15.03.2023
Mittwoch, 15. März 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Bei den restlichen Unfällen entstanden lediglich Blechschäden.
 
Sachbeschädigung
 
WIESENTHEID – Bereits am vergangenen Wochenende, in der Zeit zwischen dem 10.03.2023, 11:00 Uhr und 13.03.2023, 07:15 Uhr, brachte ein bislang unbekannter Täter an der Grund- und Mittelschule in der Eisenbergringstraße mehrere Graffitis an. So wurde vermutlich mit einem Edding-Stift die Außenfassade, zwei Verkehrszeichen, ein Pkw sowie eine mobile Baustellentoilette in schwarzer Farbe beschmiert. Es entstand hierbei ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Automatenaufbruch
 
KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 14.02.2023, 16:00 Uhr bis 16.02.2023, 09:30, kam es im Lailachweg zu zwei Automatenaufbrüchen. Ein bislang unbekannter Täter brach auf dem Gelände des Golfclubs zwei Münzautomaten auf und entwendete anschließend das Münzgeld. Es entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro. Der Beuteschaden liegt bei ca. 300 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Am geparkten Pkw hängen geblieben
 
Ermershausen, Lkrs. Haßberge: Am Dienstag, 14.03.2023 kam es um ca. 12:15 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in Ermershausen. Ein 7,5 t – Lkw aus Polen blieb beim Vorbeifahren an einem geparkten Pkw Skoda Fabia hängen und beschädigte diesen an der linken Fahrzeugseite und am Außenspiegel. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Der Lkw hatte eine blaue Plane. Der männliche Fahrer fuhr, ohne sich um den Unfall zu kümmern, weiter. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter 09531/9240 entgegen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 15.03.2023
Landkreis Bamberg
 
Sonstiges
Berufskraftfahrer sammelt Fahrverbote und wird nun auch fürs Lügen bestraft
Breitengüßbach.     Beamte der Verkehrspolizei kontrollierten am frühen Mittwochmorgen einen Kleintransporter auf der A73 an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Nord. Bei der näheren Überprüfung des 36-jährigen Berufskraftfahrers staunten die Beamten nicht schlecht, da dieser im Laufe der letzten Monate einige erhebliche Geschwindigkeitsverstöße angesammelt hatte. So war auch Mitte Februar bereits ein Bußgeldbescheid mit zweimonatigem Fahrverbot gegen ihn erlassen worden und ein weiteres Fahrverbot lag noch in der „Schwebe“. In der Nacht konnte jedoch nicht geklärt werden, ob der Mann tatsächlich schon verbotswidrig am Steuer saß, da beim Erstverstoß grundsätzlich eine viermonatige Frist zur Abgabe besteht und er versicherte, dass dies bei ihm auch der Fall sei und er die Zeit noch ausnutzen wolle. Deshalb konnte er seine Fahrt zunächst fortsetzen. Seine Angaben wurden heute Morgen natürlich gleich auf den Wahrheitsgehalt überprüft und es kam zu Tage, dass zumindest das zweimonatige Fahrverbot schon rechtskräftig und damit auch aktiv war, da der Mann den Bußgeldescheid akzeptiert und dabei sogar um Ratenzahlung gebeten hatte. Bei dieser Anfrage hat er wohl seinen Führerschein als verloren gemeldet. Gegen ihn wird nun gleich wegen zwei Strafverfahren aufgrund vorsätzlicher Fahrten trotz bestehendem Fahrverbot ermittelt. Er wird wohl in den nächsten Monaten noch mehrfach und für längere Zeiten auf seinen Führerschein verzichten müssen.
Landkreis Forchheim
Sonstiges
Drei Lkw kontrolliert = sechs Bußgeldanzeigen
Weilersbach.     Die Beamten der Schwerlastkontrollgruppe pickten sich am Dienstagmorgen drei Lkw aus dem Berufsverkehr der B470 zur Kontrolle. Das stirnrunzelnde Ergebnis war, dass alle drei Kraftfahrer und auch die jeweiligen Unternehmen beanstandet werden mussten.  Bei zwei Berufskraftfahrern lagen jeweils mehrere Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht vor. Ein Sattelzug und sein 44-jähriger Fahrer zeigten jedoch die größten Mängel und Verstöße. Mangelhafte Ladungssicherung, herabfallender Schmutz und drei bis tief in die Karkassen beschädigte Reifen sorgten für die Unterbindung der Weiterfahrt bis zur Mängelbehebung. Beim Fahrer deckte man Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht, fehlende Unterlagen und zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße bis hin zu mehrfach vorwerfbaren 15 km/h auf.  In allen drei Fällen waren Bußgeldanzeigen für die Fahrer und auch für die jeweiligen Unternehmen die Folge.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 15.03.2023
 
Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Stetten, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 00:30 Uhr wurde in der Werntalstraße in Stetten eine 28-jährige Audi-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde durch die eingesetzten Beamten festgestellt, dass diese über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und gegen die 28-Jährige ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 15.03.2023
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagabend wurde bei Oberthulba ein Kleinwagen durch eine Streife der Polizeiinspektion Hammelburg zur Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei stellte sich heraus, dass der junge Mann am Steuer keinen Führerschein vorzeigen konnte. Schließlich konnte festgestellt werden, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, was er dann auch zugab. Mit dem Pkw durfte er nicht mehr weiterfahren. Er wurde später am Kontrollort von Angehörigen abgeholt. Führer und Halter des Wagens handelten sich aufgrund der Tat ein Strafverfahren ein.
Einparken schlug fehl
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein Einparkmanöver einer Frau aus dem Landkreis führte am Dienstagvormittag zu einem Verkehrsunfall. Die Lenkerin eines Pkw wollte bei ihrer Parkplatzsuche an einem Absperrpfosten vorbeifahren, übersah hierbei jedoch eine weitere Sperre. Sie fuhr über den nebenstehenden Pfosten und beschädigte dadurch auch ihren Pkw, sodass schließlich Betriebsstoffe austraten. Schließlich musste das Fahrzeug abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe ist noch nicht abschließend bekannt.
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 14.03.2023
Landkreis Bad Neustadt, Mellrichstadt, A71
Unfallflucht innerhalb der Baustelle auf der A71
Am Montagmorgen kam es gegen 07:00 Uhr auf der A 71 in Fahrtrichtung Erfurt in der Nähe von Mellrichstadt zu einem Verkehrsunfall innerhalb einer Baustelle kurz vor der Landesgrenze. Ein bislang unbekanntes Kleintransportergespann überfuhr eine Warnbake innerhalb der Baustelle, die dadurch hochwirbelte und gegen die Front eines nachfolgenden Pkw Audi geschleudert wurde. Beim Versuch der heranfliegenden Warnbake auszuweichen überfuhr der Geschädigte eine weitere Warnbake. Es entstand an dem Audi ein Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Der Unfallverursacher von dem lediglich bekannt ist, dass er einen grauen Planenanhänger hinter sich zog, setzte seine Fahrt ohne an zu halten fort. Sachdienliche Hinweise eventueller Zeugen nimmt die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter der Tel. Nr. 09722/9444-0 entgegen.
Werbung