Mit einem Schlepper wurde der BMW nach Ende der Löscharbeiten aus der Garage gezogen. Foto: Michael Will / BRK

MAROLDSWEISACH Einem aufmerksamen Nachbarn ist es höchstwahrscheinlich zu verdanken, dass bei einem Garagenbrand in der Nacht zum Sonntag (12. März) die Flammen nicht auch auf ein angrenzendes Wohnhaus übergriffen. Bei dem Feuer wurden zwei Autos komplett zerstört, verletzt wurde niemand.
Nach Angaben der Polizei hatte der Mann kurz nach Mitternacht im Thüringer Ring Rauch aus der Garage seiner Nachbarn dringen sehen und alarmierte die Bewohner. Nach einem Notruf wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zur Hilfe alarmiert.
Als wenige Minuten später die Feuerwehren aus Maroldsweisach, Ermershausenund Ditterswind eintrafen, stand in der Doppelgarage ein BMW im Vollbrand. Die Flammen hatten bereits auf einen unmittelbar danebenstehenden Hyundaiübergegriffen.
Nach Angaben der Polizei war in dem BMW auch ein Gastank für den Antrieb verbaut. Dies machte den Feuerwehren bei den Löscharbeiten allerdings keine zusätzlichen Schwierigkeiten, wie es vom Einsatzleiter hieß. Mit mehreren Trupps Atemschutz bekämpften sie das Feuer, zunächst mit Wasser, anschließend noch mit Löschschaum. Zur Unterstützung wurde schließlich noch die Feuerwehr Burgpreppach mit Atemschutzträgern nachalarmiert.
Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurde der BMW mit einem Schlepper aus der Garage gezogen, auch der Hyundai wurde ins Freie gebracht. An den beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Durch das Feuer und den Ruß wurde ebenso die Doppelgarage erheblich beschädigt. Nach ersten Schätzungen ging die Polizei vor Ort von einem Gesamtsachschaden von um die 50.000 Euro aus. Durch das Löschwasser wurde zudem ein unter der Garage befindlicher Holzlagerraum in Mitleidenschaft gezogen.
Dadurch, dass der Brand in der Garage durch einen Nachbarn entdeckt wurde und die Feuerwehren schnell zur Stelle waren, konnten die Löschmannschaften in der Folge verhindern, dass der Brand auf das direkt an die Doppelgarage angebaute Wohnhaus übergriff. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Beamte der Polizeiinspektion Ebern haben Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Demnach dürfte das Feuer am BMW seinen Ursprung gehabt haben.
Die Feuerwehren waren mit rund 70 Helferinnen und Helfern im Einsatz. Seitens des Rettungsdienstes waren zwei Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes aus Eltmann und Bad Königshofen sowie der BRK-Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Die beiden Rettungswagen und der Einsatzleiter waren kurz zuvor bei einem anderen Einsatz in Reckertshausen bei einem Brand in einem Mehrfamiliengebäude, wurden dort aber nicht benötigt und somit direkt nach Maroldsweisachweitergeschickt.

Quelle: BRK KV Haßberge

Werbung