Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 06.03.2023 – Bereich Mainfranken
Brandlegung in Stiftungskapelle – 69-Jähriger greift beherzt ein und verhindert Schlimmeres – Zwei Jugendliche vorübergehend festgenommen
SOMMERACH, LKR. KITZINGEN. Dem beherzten Eingreifen eines 69-Jährigen ist es zu verdanken, dass sich ein Feuer in der Stiftungskapelle nicht weiter ausbreiten konnte. Der Mann brachte das Brandgut ins Freie und informierte die Feuerwehr. Zwei tatverdächtige Jugendliche wurden vorübergehend festgenommen.
Zu Beginn des Sonntags, gegen 00.45 Uhr, wurde der 69-Jährige auf einen Feuerschein in der Stiftungskapelle aufmerksam und begab sich unmittelbar dorthin. In der Kapelle fand der Mann ein Feuer vor, dass u. a. bereits eine Sitzbank in Mitleidenschaft gezogen hatte. Geistesgegenwärtig brachte der 69-Jährige das Brandgut aus der Kapelle und verständigte die Feuerwehr. Diese brachte das Brandgeschehen rasch unter Kontrolle. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen in einem mittleren vierstelligen Bereich.
Ein dringender Tatverdacht für die Brandlegung richtet sich gegen zwei Jugendliche aus dem Landkreis Kitzingen, die sich während dem Brandgeschehen im Bereich der Kapelle aufgehalten hatten. Die Beiden konnten durch Beamte der Polizeiinspektion Kitzingen noch in der Nacht angetroffen werden. Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo Würzburg übernommen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.03.2023 – Bereich Main-Rhön
Diebesgut im Lkw transportiert – Aufmerksamer Zeuge informiert Polizei – Zwei Tatverdächtige in Haft
MELLRICHSTADT, LANDKREIS RHÖN-GRABFELD. Nach dem Hinweis eines Zeugen hat die Polizei am Freitagnachmittag zwei Tatverdächtige festgenommen, die Diebesgut in einen Lkw verladen haben. Die Beute im Wert von mehreren Hunderttausend Euro wurde sichergestellt. Ein Ermittlungsrichter hat Untersuchungshaft gegen die beiden Tatverdächtigen angeordnet.
Ein aufmerksamer Zeuge hat gegen 16:30 Uhr auf einem Rastplatz nahe Mellrichstadt zwei Männer beobachtet, die verschiedene Gegenstände aus einem Lkw in einen Transporter verfrachtet haben. Im weiteren Verlauf handelte der Zeuge goldrichtig und verständigte die Polizei. Bei einer anschließenden Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass es sich bei den verladenen Gegenständen um Diebesgut handelt. Werkzeuge, Elektronikartikel sowie Kleidungsstücke im Wert von mehreren Hunderttausend Euro wurden sichergestellt. Die beiden tatverdächtigen Männer im Alter von 34 und 38 Jahren, die nicht über einen Wohnsitz in Deutschland verfügen, wurden vorläufig festgenommen.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt übernommen. Auf deren Anordnung wurden die Tatverdächtigen am Samstag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt. Der Richter erließ gegen beide Beschuldigte Untersuchungshaftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts der gewerbsmäßigen Hehlerei.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 06.03.2023
 
PKW verkratzt
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter zerkratzte über das Wochenende an einem grauen Renault die Fahrertüre sowie die hintere linke Türe. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Ahornstraße. Schaden ca. 1500 Euro. An der Tatörtlichkeit wurden u. a. vom Geschädigten vier Reißnägel aufgefunden, diese könnten als Tatwerkzeug in Frage kommen.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 06.03.2023
Aus dem Stadtgebiet
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Pedelec-Fahrer mit 1,64 Promille unterwegs
Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Straße. Am Montag, den 06.03.2023 gegen 00:20 Uhr wurde aufgrund der unsicheren Fahrweise ein Pedelec-Fahrer angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden, das Pedelec verkehrssicher abgestellt und eine Blutentnahme beim Fahrer veranlasst. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte der Pedelec-Fahrer die Dienststelle zu Fuß verlassen.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Walter-von-der-Vogelweide-Straße. Am Sonntag, den 05.03.2023 zwischen 01.00 Uhr und 05.00 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ein silberfarbener BMW angefahren. Dieser stand zur Unfallzeit im Bereich des Rondells in der Walter-von-der-Vogelweide-Straße am rechten Fahrbahnrand. Augenscheinlich fuhr der unbekannte Unfallverursacher den linken Außenspiegel ab und entfernte die beschädigten Teile. Bislang liegen keine Hinweise auf den Unfallverursacher vor. Der Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Fahren unter Drogeneinfluss
Schweinfurt, Lindenbrunnenweg. Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntag, den 05.03.2023 gegen 00:35 Uhr konnten bei der Fahrerin eines VW Polos drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamin. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden. Nach einer durchgeführten Blutentnahme konnte die Pkw-Fahrerin die Dienststelle wieder verlassen.
Aus dem Landkreis
Sachbeschädigung an zwei Pkw – Schaden etwa 8000 Euro
Schwebheim, Untere Heide. In der Nacht von Mittwoch, den 01.03.2023, 23.00 Uhr auf Donnerstag, den 02.03.2023, 01.40 Uhr verkratzte ein bislang unbekannter Täter zwei schwarze BMW. Es entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von 8000 Euro. Hinweise auf den Täter liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Gochsheim, Albrecht-Dürer-Straße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Sonntag, den 05.03.2023 gegen 23:20 Uhr in der Albrecht-Dürer-Straße konnte bei einem Audi-Fahrer festgestellt werden, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Pkw verkehrssicher abgestellt. Der Fahrzeugschlüssel wurde gefahrenabwehrend sichergestellt.
E-Scooterfahrer unter Drogeneinfluss und mit 2,52 Promille unterwegs
Gochsheim, Friedhofstraße. Ein E-Scooterfahrer wurde am Samstag, den 04.03.2023 gegen 22.20 Uhr aufgrund eines ungültigen Versicherungskennzeichens einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der Fahrer gab an, kurz vor der Kontrolle Marihuana konsumiert zu haben. Zudem ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin, dass die Fahrzeugführer sogenannter E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr denselben Regelungen hinsichtlich Fahrtauglichkeit wie beim Führen eines Kraftfahrzeuges wie z.B. Pkw unterliegen.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 06.03.2023
Pressebericht
vom 06.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Mehrer „Taschendiebstähle“ in Würzburg
 
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am Wochenende verzeichnete die Polizei mehrere Diebstähle von Taschen oder aus Taschen. Bereits am Donnerstag stahl ein unbekannter Täter eine Handtasche im Bereich des Ringparks. Die Handtasche war kurzeitig auf einer Parkbank unbeaufsichtigt abgelegt worden. Hierbei entstand ein Vermögensschaden von etwa 300 Euro. Am Samstag, gegen 12:30 Uhr wurde in einer Drogerie in der Erthalstraße aus einem Stoffbeutel, eine Geldbörse mit etwa 50 Euro Bargeld entwendet. Des Weiteren kam es Samstagnacht in einer Bar im Bereich der Sanderstraße ebenfalls zu einem Geldbörsendiebstahl aus einer Handtasche.
Am Sonntag gegen 23:10 Uhr, musste ein Mann in der Straßenbahn den Verlust seines Rucksacks feststellen, nachdem er diesen auf den Boden stellte und sich mit einem anderen Fahrgast unterhielt. Während dessen nahmen ein unbekanntes Pärchen den Rucksack an sich, stiegen an der Haltestelle aus und gingen in Richtung Pestalozzistraße/Schiestlstraße davon. Eine detaillierte Personenbeschreibung war dem Bestohlenen leider nicht möglich. Beide Unbekannte sollen um die 25 Jahre gewesen sein. Die männliche Person hatte dunkle lockige Haare. Die weibliche Person wurde mit schulterlangen, glatten Haaren beschrieben. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, seine Wertgegenstände unbeaufsichtigt abzustellen. Wertgegenstände sollten möglichst nah und gesichert am Körper getragen werden.
Diebstähle aus unversperrten Kraftfahrzeugen
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am Freitag zwischen 06:50 Uhr und 07:15 Uhr klaute ein bislang unbekannter Täter aus einem unversperrten Lkw einen Geldbeutel von der Mittelkonsole. Ebenso wurde am Sonntag zwischen 10:05 Uhr und 10:40 Uhr wurde ein Mobiltelefon aus einem unversperrten Daimler Chrysler in der Salvatorstraße entwendet. Da es in der Vergangenheit bereits schon mehrfach zu Diebstählen, aus unversperrten Pkw und Lkw kam, rät die Polizei auch lediglich beim kurzen Verlassen des Fahrzeuges, dieses ordnungsgemäß zu versperren. Zudem ist gemäß der StVO das Versperren des Fahrzeuges verpflichtend, um dieses vor unbefugten Gebrauch zu sichern. Tatzusammenhänge sind derzeit noch im polizeilichen Ermittlungsstand.
Die Polizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, die Polizeidienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 zu kontaktieren.
 
 
Diebstahl von Kennzeichen und ein beschädigter Pkw
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Im Zeitraum von Donnerstag 21:00 Uhr bis Freitag 10.15 Uhr, entwendet ein bislang unbekannter Täter am Pleicherwall, das hintere Kennzeichen eines grauen Daimler Chrysler. Zudem wurde der linke Vorderreifen des Pkw zerstochen und der linke Außenspiegel, sowie die linken Fahrzeugseite verkratzt. Hierbei entstand ein Schaden von geschätzt 2.000 Euro.
Bei einem weiteren Pkw, einen Opel Corsa, wurde in der Welzstraße im Zeitraum von Freitagnachmittag und Samstagvormittag beide Kennzeichen durch eine unbekannte Person entwendet. Hier geht die Polizei nicht von einem Tatzusammenhang aus.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, welch Angaben zu den Vorfällen geben können, sich unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Mehrere Sachbeschädigungen an Pkws
 
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am Wochenende kam es zu diversen mutwilligen Beschädigungen an geparkten Fahrzeugen im Stadtgebiet. Im Bereich der Zellerau, am Schottenanger, wurde am Freitag zwischen 19:00 Uhr bis 14:30 Uhr die Windschutzscheibe eines Skoda eingeschlagen. Des Weiteren sind in der Sonnenstraße im Zeitraum von Samstag 18:00 Uhr bis Sonntag 10:00 Uhr insgesamt sechs Fahrzeuge durch ein oder mehrere Unbekannte verkratzt worden. Der Gesamtschaden beläuft sich im unteren fünfstelligen Bereich.
In der Innenstadt zerkratzte ein bislang Unbekannter am Peterplatz, im Zeitraum von Samstag 11:00 Uhr bis Sonntag 11:00 Uhr, die Motorhaube eines BMW.
In der Mainaustraße zerstörte am Sonntag gegen 04:45 Uhr ebenfalls eine oder mehrere bislang unbekannte Personen, das Rücklicht eines Chevrolets. In unmittelbarer Nähe konnte durch die Polizei eine größere Personengruppe festgestellt und kontrolliert werden. Ob die Gruppe mit dem beschädigten Chevrolet in Verbindung stehen, ist derzeit noch im Ermittlungsstand.
 
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
 
 
Ladendiebe auf frischer Tat gestellt
 
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Durch eine zivile Gruppe der Bereitschaftspolizei konnten zwei Ladendiebe am Samstag gegen 18:40 Uhr gestellt werden. Die zivile Streife konnte eine männliche und eine weibliche Person beim Ladendiebstahl beobachten. Die beiden Tatverdächtigen entwendeten mehrere kosmetische Erzeugnisse und diverse Nahrungsmittel. Gegen beide Personen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet
 
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Äußeren Träneweg beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer im Zeitraum von Samstag 12:00 Uhr bis Sonntag 09:15 Uhr einen Grundstückszaun. Hierbei entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Sonntag zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr in der Pariser Straße. Hier touchierte ein bislang Unbekannter den linken Außenspiegel eines geparkten Soda Octavia. Der Schaden wurde auf etwa 350 Euro benannt. Der Versucher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 06.03.2023
Landkreis Bad Kissingen, Wasserlosen, A7
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Sonntagabend, gegen 20:00 Uhr, wurde ein 23- jähriger Pkw-Fahrer auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle zeigte der junge Mann zunächst wie aufgefordert seinen Führerschein vor. Allerdings stellte sich heraus, dass gegen ihn bereits seit 2019 eine dauerhafte Einziehung der Fahrerlaubnis vorlag und er den Führerschein der zuständigen Behörde hätte aushändigen müssen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Führerschein sichergestellt. Dem Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Pressebericht vom 06.03.2023
Bad Kissingen
Unfallflucht
Am Sonntagmittag meldete ein Pkw-Besitzer ein Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Der
Fahrzeughalter stellte seinen silbernen Pkw, Marke Daimler, im Stadtteil Arnshausen in der
Alten Kissinger Straße verkehrsgerecht ab. In der Nacht auf den Sonntag wurde der Schaden
vermutlich durch einen noch unbekannten Fahrzeugführer verursacht. Derzeit gibt es
keinerlei Hinweise auf das unfallverursachende Fahrzeug. Der Schaden wird auf circa 3.000,-
Euro geschätzt. Die Polizei Bad Kissingen bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise, die unter
der Telefon-Nr. 0971/7149-0 entgegengenommen werden.
Geparkter Pkw beschädigt
Eine junge Frau stellte am Sonntag zwischen 05.40 Uhr und 14.10 Uhr ihren grauen Pkw VW
Polo auf dem Parkplatz Heiligenfeld ab. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie eine
Eindellung im Bereich der Heckstoßstange sowie beschädigte Rücklichter und Reflektoren
fest. Ohne sich um den Schaden von circa 2.500,- Euro zu kümmern, fuhr der
Unfallverursacher davon. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten,
werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 /
7149-0 zu melden.
Rausch im Pkw ausgeschlafen
Am Sonntagmorgen, gegen 07.45 Uhr, konnte ein Mann in der Veit-Stoß-Straße schlafend in
seinem Pkw durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen angetroffen
werden. Der augenscheinlich alkoholisierte Mann schlief seinen Rausch im Fahrzeug aus. Da
ein Atemalkoholtest den Verdacht bestätigte, wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt,
um ein mögliche Trunkenheitsfahrt zu verhindern. Nach Ausnüchterung konnte er seinen
Fahrzeugschlüssel auf der Dienststelle wieder abholen.
Nach Diskothekenbesuch war der Rucksack weg
Ein junger Mann versteckte in der Nacht von Samstag auf Sonntag seinen blau/grauen
Rucksack der Marke Eastpak samt Inhalt auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Alten
Kissinger Straße, da er diesen nicht in die Disco mitnehmen durfte. Nach dem Diskobesuch
war der Rucksack nicht mehr auffindbar. Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Rucksacks
samt Inhalt geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen
unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Streit endet mit blutiger Nase
Nach dem Diskothekenbesuch kam es zwischen zwei Männern zu einem verbalen Streit, der
schließlich in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Ein bisher Unbekannter schlug
einem 28-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und verletzte diesen leicht. Als er sich dann
entfernte, schlug der Unbekannte auch noch einem weiteren, 32-jährigen Mann ins Gesicht,
bevor er mit einem Pkw flüchtete. Zeugen, die am Sonntagmorgen, gegen 05.30 Uhr, Zeugen
dieses Vorfalls wurden, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter
der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Oerlenbach
In Gartenhaus eingebrochen
Am Sonntagmittag meldeten die Besitzer eines Gartengrundstücks, dass innerhalb der
letzten zwei Wochen, unbekannte Täter in das Gartengrundstück in Eltingshausen in der
Brunnengasse eingebrochen sind. Vor Ort stellte man lediglich einen Sachschaden von circa
200,- Euro fest, ein Beuteschaden blieb aus. Bis dato gibt es keinerlei Hinweise auf
Tatverdächtige. Zeugen die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der
Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0 in Verbindung zu setzen.
Rasante Fahrt endet in einer Wiese
Ein junger Audi-Fahrer befuhr am Sonntagmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, die Bundesstraße B
286 von Oerlenbach in Richtung Autobahn A 71. Im Verlauf einer scharfen Linkskurve kam er
aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und kam in
einer Wiese zum Stehen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 7.500,- Euro. Der Pkw
war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 06.03.2023
Wildunfälle
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Verlauf der vergangenen Woche insgesamt wieder zwölf Wildunfälle. Diese wurden durch Rehe und einen Hasen hervorgerufen. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von ca. ca. 16.000 Euro. Sämtliche Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Altöl abgelagert und verschüttet
Mellrichstadt, Lkr. Rhön, Grabfeld: Am Parkplatz Streuwiese in Mellrichstadt deponierten bislang unbekannte Täter vier Kanister Altöl neben dem Altkleidercontainer. Ungefähr drei Liter der Flüssigkeit waren auf dem Gelände verschüttet worden. Der Tatzeitraum lässt sich auf Samstag, 17 Uhr bis Sonntag, 09 Uhr eingrenzen.
Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen. 
Auseinandersetzung in Mittelstreu
Mittelstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 19-Jährige wollte am Samstagabend eine Auseinandersetzung schlichten und geriet dabei zwischen die Fronten. Gegen 23 Uhr kam es während der Tanzveranstaltung in Mittelstreu zu einem Streit zwischen ihrem 22-Jährigen Bekannten und einem 19-Jährigen. Um die Situation zu entschärfen ging die junge Frau dazwischen. Dafür kassierte sie allerdings einen Schlag gegen ihr Kinn von dem Gleichaltrigen. Bevor es zu weiteren Streitigkeiten kam, wurde der Aggressor vom Sicherheitsdienst ins Freie begleitet. Die Geschädigte erstattete Anzeige wegen Körperverletzung.
Schlüsselfund am alten Friedhof
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am „alten Friedhof“ in Mellrichstadt entdeckte am Sonntagnachmittag 55-Jährige einen Schlüsselring mit zwei Schlüsseln.  Pflichtbewusst brachte sie das Fundstück zu hiesiger Polizeidienststelle.
Wer seinen Schlüssel vermisst, kann sich gerne bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 melden.
Versuchte Erpressung
Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Mail unbekannten Absenders erhielt am Wochenende eine Frau aus dem Landkreis. Der Unbekannte gab an, den E-Mail-Account sowie den PC der 56-Jährigen gehackt zu haben. Sie wurde aufgefordert 400 Euro in Bitcoins an den Absender zu überweisen. Andernfalls würde er private Videos der Frau veröffentlichen. Die 56-Jährige erstatte Anzeige wegen versuchter Erpressung und Ausspähen von Daten.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 06.03.2023
Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Während einer Streifenfahrt fiel den Beamten in der Schweinfurter Straße ein Quad auf, an welchem das vordere Kennzeichen fehlte. Eine durchgeführte Verkehrskontrolle ergab, dass der 36-jährige Fahrer, das Quad gerade erworben hatte und ohne Kennzeichen bzw. Versicherungsschutz nach Hause fahren wollte. Da eine berechtigte Fahrt nicht vorliegt, wurde die Fahrt unterbunden. Auf den Fahrer aus Thüringen kommt nun Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.
Spiegel touchiert
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Freitagvormittag befuhr eine 61-jährige Pkw-Fahrerin die St2282 von Eyershausen kommend in Richtung Bundesstraße und wollte links in die Thüringer Straße einfahren. Hierbei ordnete sie sich ordnungsgemäß in den vorgesehenen Abbiegestreifen ein. Ein hinter ihr befindlicher Fahrer eines Mercedes wollte rechts an der Frau vorbeifahren, schätzte jedoch im Vorbeifahren den Abstand nicht richtig ein und touchierte ihren rechten Außenspiegel. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 800,00 EUR.
Unfall nicht gemeldet und geflüchtet
Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam auf der St2280 zwischen Sulzfeld und Oberlauringen ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw von der Straße ab und fuhr in den Straßengraben. Hierbei überfuhr er einen Leitstickel, so dass der Betonsockel herausgerissen und auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne den Unfall zu melden. Gegen 05.20 Uhr passierte eine Pkw-Fahrerin die Unfallstelle und erkannte aufgrund der Dunkelheit den Betonbrocken nicht rechtzeitig. Sie überfuhr diesen und schleifte den Brocken unter ihrem Fahrzeug mehrere Meter mit, wodurch ihr Fahrzeug beschädigt wurde. An der Unfallstelle konnte von dem unfallverursachenden Fahrzeug ein Lüftungsgitter für die rechte Stoßstange aufgefunden werden, welches vermutlich von einem Audi A 4 stammt.
Wer kann hier Zeugenhinweise geben oder hat ein Fahrzeug bemerkt, welches eine beschädigte Stoßstange bzw. ein fehlendes Lüftungsgitter aufweist? Verdächtige Wahrnehmungen oder Hinweise werden unter Tel. 09761-9060 erbeten.
Ware nicht geliefert
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 40-Jähriger wollte über Ebay-Kleinanzeigen einen Hercules Sachs Motor im Wert von 240,00 EUR erwerben. Den Kaufpreis bezahlte er über PayPal-friends. Daraufhin brach der Kontakt mit dem Verkäufer ab. Die Ware wurde bis heute nicht geliefert, so dass der Mann Anzeige wegen Warenbetrug stellte.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 06.03.2023
 
Uettingen, Lkr. Würzburg – Sonntagnacht stellte der Eigentümer eines Tiergeheges in der Straße Am Bühl Schmierereien in blauer Farbe an der Hütte fest. Der Schaden wird auf ca. 100 Euro
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel.: 0931/457-1630
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 06.03.2023
Schaltkästen und Schachtdeckel beschmiert
Haßfurt/Prappach – Ein bislang Unbekannter beschmierte „Am Dorfacker“ zwei
Schaltkästen sowie fünf Schachtdeckel. Der Tatzeitraum kann zwischen Samstag,
20:00 Uhr und Sonntag, 07:00 Uhr eingegrenzt werden. Durch die Schmierereien
entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500,00 €.
Windschutzscheibe, Motorhaube und Stoßstange an VW Golf zerkratzt
Hofheim in Unterfranken – Ein grauer VW Golf, welcher in der
Bahnhofstraße parkte, wurde zwischen Samstag, 20.00 Uhr und
Sonntag, 08:00 Uhr beschädigt. Ein unbekannter Täter zerkratzte
die Motorhaube und Stoßstange rechtsseitig sowie die
Windschutzscheibe. Dadurch entstand am Fahrzeug ein Schaden
in Höhe von circa 4.000,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht der PI Kitzingen vom 06.03.2023
Montag, 6. März 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Sonntag wurde der Polizeiinspektion Kitzingen kein Verkehrsunfall gemeldet.
 
MAINSTOCKHEIM – Am Sonntagabend kontrollierten die Ordnungshüter auf der Kreisstraße 27 einen 34-jährigen Radfahrer. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein Ankohltest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Die Weiterfahrt wurde anschließend untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Einbruch
MAINBERNHEIM – In der Zeit vom 04.03.2023, 16:00 Uhr bis 05.03.2023, 10:30 Uhr, ereignete sich im Goldgrubenweg ein Einbruchsversuch. Ein bislang unbekannter Täter öffnete unter Gewaltanwendung die Türe eines Gewölbekellers. Hierbei wurden die Türbänder verbogen. Entwendet wurde allerdings nichts. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 06.03.2023
Hausfassade beschmiert
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Samstag aus Sonntag hat ein bislang unbekannter Täter in der Straße „Langer Graben“ eine Hauswand mit einem Hakenkreuz verunstaltet. Es hatte eine Größe von ca. einem halben Quadratmeter. Der Schaden wird mit ca. 200 Euro beziffert. Hinweise zum Täter nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Ring gefunden
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntag wurde in der Kirchgasse ein goldener Ehering aufgefunden. Im Ring war unter anderem das Datum 16.05.81 eingraviert. Der Ring wird an das Fundamt der Stadt Hammelburg übergeben.
Unfall unter Alkoholeinfluss
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntagmorgen befuhr eine 27-jährige VW-Fahrerin die Kreisstraße 44 von Fuchsstadt in Richtung Lager Hammelburg und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei fuhr sie einen Leitpfosten und einen kleinen Baum um. Durch den Unfall entstand an dem Pkw ein Schaden in Höhe von ca. 40.000 Euro, am Baum und dem Leitpfosten von ca. 600 Euro. Die Fahrerin blieb zwar unverletzt, ein durchgeführter Alkotest ergab aber einen Wert von ca. 1,8 Promille. Daher wurde auch eine Blutentnahme vorgenommen. Auf die junge Frau kommt nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom heutigen 06.03.2023:
Unfall unter Alkoholeinfluss
Arnstein-Altbessingen/Lkr. Main-Spessart. Unter Strom war am Sonntagabend (05.03.) ein 22-jähriger BMW-Fahrer, der in der Altbessinger Neutorstraße alkoholbedingt einen Verkehrsunfall verursachte.
Der junge Mann war mit seinem 5er gegen 22:00 UhraufderOrtsdurchfahrt in Richtung Sachserhofunterwegs, als er am Ortsende Altbessingen ungebremst auf das linke Heck einesgeparkten BMWauffuhr. Der Unfallverursacher wurde nach der Kollision noch einige Meter weitergeschleudert undkam schließlich am Fahrbahnrand zum Stehen. Im Rahmen der Unfallaufnahme erhärtete sich schließlich der Verdacht, dass der Unfallverursacher alkoholisiert sein könnte. Ein freiwilliger Alkotest brachte mit einem Ergebnis von umgerechnet 1,9 Promille die traurige Gewissheit.
Der jungeMann wurde schließlich zur Dienststelle nach Karlstadt gebracht, wo ein Arzt die angeordnete Blutentnahme durchgeführte. Darüber hinaus wurde sein Führerschein einbehalten. Während der Alkoholsünder unverletzt blieb, entstand bei beiden BMWs ein wirtschaftlicher Totalschaden, der Gesamtschaden wird aufca. 40.000 Eurogeschätzt.
Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsgefahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.
Unter Drogeneinfluss gefahren
Karlstadt-Stetten/Lkr. Main-Spessart. Am Sonntagnachmittag (05.03.) wurde ein 21-jähriger Audi-Fahrer gegen 16:15 Uhr von Beamten der Karlstadter Polizei in der Stettener Sennrainstraße zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Im Rahmen dieserKontrolle wurden bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, so dass die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet wurde.
Gegen den Audi-Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren wegen Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet.
Vom Unfallort entfernt
Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. Bereits von Donnerstag auf Freitag (02./03.03.) ereignete sich zwischen 18:00 und 07:30 Uhr eine Verkehrsunfallfluchtin der Arnsteiner Straße in Karlstadt, die mittlerweile zur Anzeige gebracht wurde.
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer blieb dabeimit seinem Fahrzeug beim Vorbeifahren amlinken Außenspiegel eines geparkten schwarzen Seat hängen und entfernte sich anschließend, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Schaden am Außenspiegel des Seat beläuft sich auf mindestens 100 Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt hat die Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
PI Bad Brückenau vom 06.03.2023.
Fahren trotz Fahrverbots
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am 06.03.2023 wurde gegen 01:10 Uhr ein 46-Jähriger mit seinem Pkw Tesla einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den Fahrzeugführer ein einmonatiges Fahrverbot der Bußgeldstelle wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes sowie eine Beschlagnahmeanordnung  des Führerscheindokuments vorlag. Der Führerschein wurde daraufhin in Verwahrung genommen und die Weiterfahrt untersagt. Den 46-Jährigen erwartet zudem eine Strafanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am 05.03.2023 kontrollierte einen Polizeistreife der PI Bad Brückenau  gegen 14:11 Uhr einen 39-Jährigen mit seinem Pkw Mercedes. Aufgrund zurückliegender Verkehrsverstöße war dem Fahrzeugführer die Fahrerlaubnis entzogen worden, die er nur mit Bestehen einer medizinisch-psychologischen Untersuchung hätte Wiedererlangen können. Da bei dem Fahrzeugführer zusätzlich drogenbedingte Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde zudem eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Den 39-Jährigen, der bereits im Jahr 2019 wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffällig wurde,  erwartet nun erneut eine Strafanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Ladendiebstahl
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am 05.03.2023 betrat ein 62-Jähriger gegen 09:50 Uhr den Verkaufsraum einer Tankstellenfiliale in der Kissinger Straße in Bad Brückenau, um aus dem dortigen Zeitungsregal zwei Erotikmagazine zum Gesamtpreis von 13,98 Euro zu entwenden. Der 62-Jährige wurde bei seinem Vorhaben von der Kassiererin erwischt und gab die beiden Zeitschriften freiwillig zurück. Gegen den 62-Jährigen wurde eine Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Er erhielt zudem für die Tankstellenfiliale ein Hausverbot.
Wildunfall mit Reh
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Ein 53-Jähriger befuhr am 05.03.2023 mit seinem Pkw Renault gegen 06:40 Uhr die St 2790 von Volkers in Richtung Speicherz. Hierbei erfasste er ein plötzlich die Fahrbahn überquerendes Reh. Durch die Kollision entstand am Fahrzeug geringfügiger Sachschaden am Frontstoßfänger. Das Reh rannte weiter.
Werbung